Jörgs Opa-Custom-Renn-Trike (war: Nach 15 Jahren mal was Neues)

@eisenherz : Du weist schon das der Unterschied zwischen 8.8.er Schraube und V2A Schraube gerade mal 4% aus macht? Ich hoffe du verwechselst hier nicht Zugfestigkeit und EModul...
Wenn man die Schraube einmal quer durch den Rahmen legt, ist die Belastung auf die Abschlussmutter niedriger, eine sichtbar geringere Verformung tritt dennoch nicht auf. Wenn das nämlich der Fall wäre, wäre die Umlenkrolle beim ersten Antritt abgerissen ;) Wenn hier irgendwo 30Watt in Wärme umgewandelt werden müssten, würden z.B. die Lager innerhalb von wenigen Minuten so heiß werden, dass die Gummidichtung schmilzt.
Dein Tuning ist aktuell sehr "Kopfsache". Aber wenns trotzdem wirkt ist doch super.
 
Bei der Kraftbetrachtung darf man auch nicht vergessen, dass ich ne 165er Kurbel am HiTrike gegenüber ner 170er am ZOX fahre und das ZOX 5 cm mehr Tretlagerüberhöhung hat

@Leonardi ... hast du schon mal ausgerechnet wie sich im Schnitt 5 Kurbelumdrehung mehr bei 5mm kürzerer Kurbel leistungstechnisch am Antriebsrad (559 Pro One) auswirken ... das ist einfach nicht mein Metier ... ich würde sagen für den kurz Punsch und um mich abzusetzen sind die langen Kurbeln besser, über Distanz müsste aber der Vorteil der kurzen Kurbel und geringere Ermüdung der Dackelbeine ( 80er Schrittlänge) überwiegen.
In der Praxis habe ich aber gerade den umgekehrten Effekt :unsure: nach ziemlich genau 1:20h werden die Oberschenkel müde, wie ich es lange nicht mehr gehabt habe. Ich weiß noch nicht ob das die höhere Trittfrequenz bewirkt oder das tiefere Tretlager .

Der Kraftfluss ist aber definitiv irgendwie anders, denn ich habe kein Schmerzen mehr in den Füßen ... was natürlich erstmal sehr angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz : Du weist schon das der Unterschied zwischen 8.8.er Schraube und V2A Schraube gerade mal 4% aus macht? Ich hoffe du verwechselst hier nicht Zugfestigkeit und EModul...
Wenn man die Schraube einmal quer durch den Rahmen legt, ist die Belastung auf die Abschlussmutter niedriger, eine sichtbar geringere Verformung tritt dennoch nicht auf. Wenn das nämlich der Fall wäre, wäre die Umlenkrolle beim ersten Antritt abgerissen ;) Wenn hier irgendwo 30Watt in Wärme umgewandelt werden müssten, würden z.B. die Lager innerhalb von wenigen Minuten so heiß werden, dass die Gummidichtung schmilzt.
Dein Tuning ist aktuell sehr "Kopfsache". Aber wenns trotzdem wirkt ist doch super.
Hallo Patrik!

Ja, ich habe nur auf 8.8 ( Zug) geschielt ...
Ich habe aber auch nichts anderes geändert und es war sogar kälter, trotzdem lief das Rad deutlich merkbar und ja auch messbar besser. Der Effekt dass die Muskeln "zumachen" trat auch fast exakt nach derselben Zeit auf wie bei den beiden ersten Fahrten (durch diese Regelmäßigkeit komme ich überhaupt erst drauf) ... es bleibt nur die Schraube:unsure:

Mir hat auch schon keiner geglaubt, dass der Unterschied zwischen großer Kunststoffumlenkrolle und Kettenblattumlenkrolle am RazzFazz so krass ist. Und auch beim ZOX wollte es erst keiner glauben ... nur als die Leute es dann gefahren haben, brauchten sie keine Wattmessung, um den Unterschied zu merken

Und es scheint sich immer noch was zu verformen, denn ab ca. 300Watt kommen plötzlich Kettenlaufgeräusche, die ich vorher nicht wahrnehme
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz : Die Art der Umlenkrolle macht schon was aus, vorallem vom Gefühl (Laufruhe), aber eine höhere Zugfestigkeit einer Schraube macht genau NICHTS aus, wenn die vorherige nicht abgerissen ist.
Der Kopf ist die beste Methode des Radtunings. Das geht auch in die andere Richtung... Ein Generator/Motor-Fahrrad, dass ich bei Mifa gefahren bin und an ein paar Messdaten kam, zeigte, dass die Fahrer ca. 40% weniger Leistung getreten haben als bei genau dem gleichen Rad, nur mit Kette. Und die allermeisten meinten, sich bei beiden Rädern haargenau gleich angestrengt zu haben. Daher : "Wer heilt hat recht", egal obs Homöopathie ist...

Das mit dem Kettengeräusch dürfte deine Hörschwelle sein. Das kommt dann ganz "plötzlich", obwohl sich die Lautstärke linear zum Kettenzug erhöht.
 
@eisenherz : Die Art der Umlenkrolle macht schon was aus, vorallem vom Gefühl (Laufruhe), aber eine höhere Zugfestigkeit einer Schraube macht genau NICHTS aus, wenn die vorherige nicht abgerissen ist.
Da bin ich nicht bei dir
Meine ersten Exprimente waren mit sehr harten Passschrauben, vor knapp 25 Jahren an der Leitra. Damit wurde die Rappelkiste schon mal flotter.

Ich habe in der Lehre ( Werkzeugmacher) schon verbogene Edelstahlschrauben gesehen, wo 8.8er gehalten haben. Also ganz unrelevant kann die Zugfestigkeit auch in Bezug auf die Biegung nicht sein.
Noch besser wären Passstiefte/ -schrauben.

Aber ehe ich dafür einen Rahmen präparieren würde, würde ich lieber größere Lageraufnahmen vorsehen …

Letzter Stand ist die Rolle unten links mit großer Auflagefläche


9A00D60C-7922-40CE-B7E7-899AC279FA38.jpeg
Der Unterschied ist drastisch … und die rechte Umlenkrolle (Gingko) ist ja auch nicht gleich abgerissen.
Ganz übel war die Rolle von Terracycle. Da hatte ich die meisten Kettenklemmer, weil die Rolle sich minimal verformt hat … gern nach hartem Antritt … mitten auf der Kreuzung.

Ich weiß theoretisch dürfte das alles nicht passieren…das störte die Realität aber nicht, es mir trotzdem vorzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal im Tourenradmodus
A6E676F8-57B3-4B95-9946-D0B1F3E56B9A.jpeg 26B9AA35-22D2-4F48-8110-D90A7673ED89.jpeg
Lief gut und brachte vor allem im Dunkeln/ Kalten die gewünschte Sicherheit

Waren ein paar Stellen dabei an denen das Hinterrad im Splitt, Schmodder ausbrach … potentiell mit dem Zox im Schneckentempo oder auf der Straße liegend zu bewältigen.

Einzig ein Schleicher in beschädigter Flanke trübte das Vergnügen
 
@eisenherz
Der Kopf ist die beste Methode des Radtunings. Das geht auch in die andere Richtung...
Schön wäre es.
Mit meinem tiefen Rennbaron war ich auch im Schnitt „nur“ 1 -1,5 km/h langsamer als mit dem RazzFazz.
Das macht auf der Bahn im Stundenrennen nur 4-6 Überrundungen Unterschied:oops:

Mit dem RazzFazz konnte ich plötzlich mithalten … mit meiner Umlenkrolle sogar dominieren … wenn ich nur noch die bessere Hechhutze gehabt hätte, was nochmal gut ein km/h gebracht hätte :cry: ( laut T.Sch. aus M.)
 
Gefällt mir, Dein Opa-Trike. :)
Besonders schön ist der "Clean Look" des Cockpits. Allerdings irritiert mich der Winkel der Bremsgriffe (schönes Rot). Verdrehst Du Dir beim Betätigen nicht die Handgelenke?
 
@eisenherz : Sorry, aber beim Thema Mechanik, Physik und Maschinenbau solltest du jetzt nicht unbedingt "Tipps" geben. Die Aussagen sind halt doch arg zusammen gewürfelt und die Zusammenhänge passen nicht. Das die oben gezeigte Umlenkrolle etwas steifer ist, als die Ginkgo-Rolle ist deren Aufbau geschuldet. Dafür hat man ein vielfaches der Lagerreibung (Dichtung und Umlaufgeschwindigkeit).
Aber wie gesagt, wenn es dir hilft, ist doch super. Aber nicht versuchen das ganze damit zu erklären das Passstifte ja "hart" sind und Edelstahl ja verbiegen kann.
 
was da biegt oder steif ist, kann man doch auch mit untergeschraubten Pinnekes, im Stand sichtbarer machen, bei blockiertem Hinterrad und kräftigem Tritt ins Pedal.

...oder mit einer GoPro, die am Hauptrohr befestigt wäre und das Augenmerk wärend der Fahrt, auf den zu beurteilenden Bereich gerichtet ist.

Ich fand damals die Videos vom Gummi-Questantrieb da sehr aufschlußreich, so das ich in meinem auch ein Verstärkungsdreieck einbaut hab.

Eine Frage wäre ja wieviel Kraft oder Leistung ist erforderlich um so eine ...schraube um Zentel oder ganze Millimeter zu biegen ?

- bekommt mal die Energie wieder zurück oder verpufft sie größtenteils in Wärme ?
 
Eine Frage wäre ja wieviel Kraft oder Leistung ist erforderlich um so eine ...schraube um Zentel oder ganze Millimeter zu biegen ?
Wenn die Schraube nach der Fahrt nicht verbogen ist, hat sie sich dann nicht nur elastisch verformt? Bekommt man dann nicht den allergrössten Teil der Energie irgendwann zurück?
Edit: ups Frage wurde ja von Kettcar eigentlich schon gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, Dein Opa-Trike. :)
Besonders schön ist der "Clean Look" des Cockpits. Allerdings irritiert mich der Winkel der Bremsgriffe (schönes Rot). Verdrehst Du Dir beim Betätigen nicht die Handgelenke?
Überhaupt nicht. Die Hände liegen ganz entspannt auf der „Fläche“ Lenker/ Giffe
Oder umfassen den Wahoo, in der Mitte
 
@eisenherz Das die oben gezeigte Umlenkrolle etwas steifer ist, als die Ginkgo-Rolle ist deren Aufbau geschuldet. Dafür hat man ein vielfaches der Lagerreibung (Dichtung und Umlaufgeschwindigkeit).
Patrik, du hast gar nicht verstanden, wie das System dieser Umlenkrolle funktioniert.
Ich kann einen größeren Dorn nutzen, der sich auf viel größerer Fläche abstützen kann. Dadurch gibt es weniger Verwindung in der Umlenkung und mehr Vortrieb.

Ich habe übrigens einen Bauingenieur im Kundenkreis, der schon des öfteren meine konstruktive Übersicht gelobt hat ... der hat ne Professur als Bauingenieur und Aerodynamik am Bauhaus und leitet ein Büro mit über 60 Ingenieuren ... so übel scheint mein Materialgefühl nicht zu sein.
Bei der ZOXrolle gab es zwar die ein oder andere Anpassungsschwierigkeit (weil sie eigentlich ursprünglich nur für mein Rad gedacht war und offenbar jedes ZOX "etwas" anders ist) aber über die Wirkung haben sich alle gefreut ... selbst ZOX Urgesteine wie Michael Rüger
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz Aber nicht versuchen das ganze damit zu erklären das Passstifte ja "hart" sind und Edelstahl ja verbiegen kann.
Ne 8er Edelstahlschraube die gut 15mm raussteht (ungefähr wie die Rolle) haue ich dir mit einem Hammerschlag krumm, nen 8er Passstifft eher nicht... da hab ich eher Not den zurückfederenden Hammer zu halten
 
Ne 8er Edelstahlschraube die gut 15mm raussteht (ungefähr wie die Rolle) haue ich dir mit einem Hammerschlag krumm, nen 8er Passstifft eher nicht... da hab ich eher Not den zurückfederenden Hammer zu halten
Das liegt daran, dass der Passstift eine höhere Festigkeit hat. Für elastische Verformungen ist aber die Steifigkeit wichtig.

Was ist eigentlich an Messausrüstung verfügbar, bekämst du es hin, gleichzeitig den Energieumsatz im Körper (über die Herzfrequenz?) und die Leistung an der Kurbel aufzuzeichnen? Ein Mensch ist ja keine mechanische Maschine. Muskeln brauchen auch Energie, wenn sie angespannt werden, ohne dass das während einer Bewegung passiert und tatsächlich mechanische Arbeit leistet. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Elastizität im Antrieb einen Unterschied im Wirkungsgrad erzeugt, den man mit einer Leistungsmesskurbel nicht erkennt, weil er "vor" der Kurbel liegt.

Perpetuum Mobile?
Nur, wenn man mehr Energie herausbekommt als man hineingesteckt hat. Ich würde aber genauer hinterfragen, wohin die Energie geht.
Wenn du einen Gummiexpander auseinanderziehst und langsam wieder zusammenziehen lässt, arbeitet er gegen deine Muskeln und du bekommst keine Energie zurück, sondern musst nochmal welche reinstecken (für E-Techniker: Muskeln können keine Rekuperation, sondern nur Gegenstrombremse). Damit will ich nicht sagen, dass an einem Kurbeltrieb dasselbe passiert, aber dass die in Antriebselastizitäten gespeicherte Energie komplett in den Vortrieb geht, würde ich auch nicht einfach voraussetzen.
Mehr müsste man herausbekommen, indem man die Körperleistung und die Kurbelleistung miteinander vergleicht. Vielleicht hat @roland65 Ideen, wie man das beim Fahren draußen messen kann.
 
Mehr müsste man herausbekommen, indem man die Körperleistung und die Kurbelleistung miteinander vergleicht.
Wattmessung in Kubel und in Nabe?

Nabe geht nicht, denn da ist ja schon die Schaltung. Müsste auch geeicht werden …

Ich muss auch nicht alles theoretisch beweisen, was mir sozusagen ins Gesicht springt ( weil es dem Konstrukteur nicht gefällt:unsure::p)

Ich sehe ja an den realisierbaren Geschwindigkeiten, dass Input und Output ne größere Differenz geben als bei anderen Rädern.
Mittlerweile bin ich aber in einem durchaus zufriedenstellendem Bereich.
Mehr wäre die Kirsche auf der Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattmessung in Kubel und in Nabe?
Damit würdest du ausmessen, wieviel Leistung innerhalb des Antriebsstrangs verlorengeht. Muskeln und ihre Wirkungsgrade sind aber vor der Kurbel, und um die zu untersuchen, muss man nicht vor und hinter dem Antriebsstrang messen, sondern vor und hinter dem Muskel. Kalibrieren muss man m.E. nicht, wenn man am gleichen Rad keine Absolutmessungen, sondern nur Vergleiche machen will.
Ich muss auch nicht alles theoretisch beweisen, was mir sozusagen ins Gesicht springt ( weil es dem Konstrukteur nicht gefällt:unsure::p)
Sicher nicht.
Eigentlich braucht's diese Diskussion auch nicht hier in deinem Trike-Thread. Die ist deutlich älter, wir hatten sie schon mindestens bei deiner Zox-Umlenkrolle und beim Cyfly-Antrieb von Möve.
 
Zurück
Oben Unten