AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo
Hallo Doc Thor,
hab mich auch für die "Orca" sehr interessiert.
Die geringste Entfaltung von ca. 1,5 m / KU (Berggang) ist für mein Fahrgebiet mit Steigungen von bis zu ca. 18% um nach Hause zu kommen, läßt sich durch die Verkapselung des Antriebsstranges nicht mehr verringern.
Auch der Einbau einer "Schlumpf mountain-drive" ist aus techn. Gründen des Tretlagers, nicht möglich.
(Rohloff zulässige Kettenübersetzung ignorierend)
Damit mußte ich den Erwerb einer "Orca" quasi vergessen.
Hallo Alwin,
wollte gerade mal Jens ne PN schicken, wie er das sieht, aber vielleicht interessiert's ja doch auch andere hier, daher poste ich diese Frage mal:
Also, da ich mich schon bei meiner GM (vor Nachruestung des eAntriebs) bei (vergleichsweise, bzw. "objektiv" wohl nicht allzu steilen) Steigungen immer gefragt habe "Warum schaltet der nicht runter, ich brauch nen kleineren Gang! Jetzt sofort! Ich komm da nicht rauf! Was mach ich hier? *HECHEL* Ach, DAS ist schon der sogenannte "Berggang"?!?" :-o+;-) (hatte den Berggang fuer meine GM direkt mitbestellt)
Habe also an Flevo die Frage bzgl. Moeglichkeit eines Berggangs am Orca gestellt, weil ich befuerchten muesste, mit dem VM und normaler Schaltung bei fehlendem eAssist nirgends mehr hochzukommen (s.u.). Hier die informative Antwort:
"Die Bergübersetzung kann man ebenfalls bekommen, ist bislang aber noch nie verlangt worden, weil man beim Orca ungern auf den langen, schnellen 14. Gang verzichtet. (siehe Schalttabelle
http://www.flevelo.com/files/Uebersetzung_Versatile.pdf ). Mit einem 20er-Bergritzel würde die Endgeschwindigkeit im 14. Gang bei 120 U/min an den Kurbeln von 65,7 auf 59,1 km/h sinken. Mit eAssist ist der Berggang vollends verzichtbar."
Da ich ohnehin nicht so sehr auf Endspeed aus bin, waere zu ueberlegen, ob ich im Falle einer Orca-Bestellung nicht der erste waere, der den Berggang ordert, da ich befuerchten wuerde, mit "normaler Uebersetzung" und fuer den Fall, dass der Akku auf ner Tour mal entleert waere vollends aufgeschmissen zu sein, d.h. moeglicherweise nichtmal ne Buergersteinabsenkung wieder raufzukommen ;-) (ok, vielleicht, wenn ich den Schwung der "Abfahrt" der Absenkung gekonnt mitnehme - darf aber dann kein Auto aus der Einfahrt kommen und mich zum Abbremsen zwingen, sonst waer ich ein auf dem Ruecken gelandeter VM-Kaefer, also "hilflos und bewegungsunfaehig" ;-))
Zwar wird sich die Frage bzgl. kleinerer Gaenge vermutlich nicht grundlegend von anderen VMs unterscheiden und natuerlich sind alle Meinungen/Erfahrungen dazu gern gesehen, aber im Speziellen wuerden mich die Einschaetzungen von Orca-Besitzern hierzu interessieren.
ad Jens: "ist bislang aber noch nie verlangt worden" Haettest Du denn den Berggang im Nachhinein evtl. doch gerne verlangt?!
Dank im Voraus
LG,
Daniel