Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

V

Velomobilo

Hallo,

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Velomobil zu berichten.

Orca schwarz/weiss
Pedelec Unterstützung

nachdem ich den Orca in Dronten persönlich abgeholt habe, und dann 840 KM auf dem Dach nach Bayern transportiert habe, wurden gleich Probefahrten gestartet.

also grundsätzlich ist der kalte umstieg von einem Rennrad auf ein VM schon extrem, Lenkung,Schaltung, Übersicht, alles sehr neu und ungewohnt.
Bei Gefälle und Bergab wird das VM sehr schnell, dann heisst es höchste Konzentration.
Übrigens auch ohne Pedelec sind mit der Rohloff Steiungen bis 12% gut machbar, aber auch sehr kräftezehrend. insgesamt habe ich Ohne Pedelec 200 Höhenmeter auf 25 KM gemacht. Das war meine zweite Ausfahrt.

erste Fahrt zur Arbeit, in einer Unterführung bin ich doch tatsächlich abgesoffen, Das Wasser kam gleich über die Fusslöcher schwallartig rein und das Sitzbad war perfekt. weil alles neu war habe ich die Pfütze etwas übersehen und dann unterschätzt.

Im Strassenverkehrbfahre ich sicherlich noch zu defensiv und fühle mich gerade bem Anfahren an Ampeln etwas getrieben und überpace regelmässig.
mit jeder Fahrt und dem Rtfahrungsgewinn erlebe ich eine Steigerung.
VM fahren macht mir wirklich Spass

soweit mein kurzes Zwischenfazit.

falls jemand im Raum München mal eine Tour machen will, bin ich gerne dabei sobald ich mich an etwas längere Tourn mit dem VM gewöhnt habe.

Gruß

Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,
gratuliere zum Einstieg in die "neue Verkehrserfahrung" mit dem Orca!
Am Mittwoch ist wieder das monatliche Liegeradtreffen im Zentrum von München.
Und längere Tour: Da empfiehlt sich eine gemütliche Anfahrt zum großen Velomobiltreffen am Bodensee. Ich werde das in 2 Etappen fahren - am Donnerstag 25.7. erstmal bis Waal (unter Buchloe), dann am Freitag weiter nach Tettnang zum Campingplatz und von dort nach Bregenz zum Treffen am Freitag.
Würde das Orca gerne mal ansehen!
Beste Grüße,
Mathias
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,

wir sind fast Nachbarn (Ich wohne ca. 6 km nordwestlich von Dir).

Seit der Regen aufgehört hat, fahre ich abends ab halb acht bis ca. zehn Uhr Feierabendtouren in Richtung Mangfall, Holzkirchen, Tölz. Ein Ziel ist die Taubenbergumrundung. Ich bin aber dieses Kurzstreckenfahren noch nicht gewohnt.

BTW: Eine meiner Lieblingsstrecken ist Otterfing - Kreuzstraße - Faistenhaar. Aber nur in dieser Richtung, denn da scheint ein ganz leichtes Gefälle drin zu sein. Und nur mit dem VM. Mit jedem anderen Rad ist diese Strecke ziemlich langweilig.

Jetzt wird es aber mal Zeit für ein Liegerad- und VM-Feierabendtreffen im Südosten von München! Am Liebsten wäre es mir in einem der kleinen Dörfer zwischen Sauerlach, Grünwald und Otterfing.

vg
Thomas
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,

An dem "Orca" habe ich selbst Intereese!
Berichte bitte mal nach ausreichender Fahrpraxis per Gelegenheit über das VM selbst.
z.B. Qualitätseindruck, Verarbeitung, Einstieg, Fahrempfinden, Pedelec bei starken Steigungen etc.
Wäre Dir sehr dankbar.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Alwin,

komme gerade von einer Kleinen Runde zurück.

also zu Deinen Fragen:

1.Verarbeitung: sehr hochwertig, bisher hat jeder, der den Orca live gesehen hat begeistert reagiert, vor allen Personen, die sich mit Technik und Design auskennen.
da rappelt nichts beim fahren und alle Elemente sind durchdacht und mit viel liebe zum Detail verarbeitet.
Die Vrielings haben einen hohen Qualitätsanspruch und Herr Erz, der Chef der deutschen Vertretung ist bei echtem Interesse sehr hilfsbereit.
Der Einstieg war für mich als Rennradler und Mountainbiker am ersten Tag gewöhnungsbedürftig, geht aber mittlerweile sehr gut. Ich bin 1.92 und komme wirklich ohne anecken ganz einfach rein.
Fahrempfinden: ich habe keinen Vergleich zu anderen VMs aber die Lenkung spricht sehr schnell an! Was beachten ist, ich habe Scheibenbremsen wegen der Bergfahrten, die musst Du wirklich parallel mit Gefühl händeln, sonst gehst Du schnell aus der Spur.
fahren mit Pedelec ist sehr angenehm, besonders wenn Du den Vergleich ohne bei Steigungen mal ausgetestet hast, mit Pedelec ist die Fahrt auch von Steigungen über 10% vergleichbar mit dem Fahrrad, wenn Du den runden Tritt am Berg halten kannst, vielleicht sogar leichter.
Grundtechnik, Licht,Blinker,Hupe ( die hört jeder!) sehr einfach zu bedienen.
pedelec unterstützt in 3 Stufen, eco, medium, high. Bisher habe ich nur eco bei allen bisherigen Fahrten verwendet.
bisher bin ich nur mit versatile Dach gefahren.
Wärmeempfinden ok, komme eher durch die ungewhnte Trittfquenz ins Schwitzen.
schalten mit der Rohloff ein Traum!

Soweit meine Erfahrungen und Einschätzungen

Gruß

Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Thomas,

das hört sich ja gut an.
Die Strecken wie Taubenbergrunde kenne ich gut vom Rennradfahren.
Schick mir doch einfach eine E Mail, dann machen wir mal ein Treffen aus.

Gruß

Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Mathias,

danke für die Einladung, komme gerne mal vorbei!
Wirtshaus am Bavariapark, ab 19:00 Uhr, stimmt das?

Gruß
Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,
Deine Erfahrungen mit den giftig ansprechenden Scheibenbremsen und der vorsichtigen Betätigung kann ich nur teilen. Meine X-Stream hat auch Panzerlenkung, ich habe sie jetzt auf getrennt anzusteuernde hydraulische Scheiben umgerüstet und musste während der ersten längeren Tour heute mit Samthandschuhen herangehen. Das Positive daran ist, dass ich schon jetzt beginne, in die Kurven hineinzubremsen, d.h. erst einmal das kurveninnere Rad und damit einen kleinen Impuls in der Lenkung.
Die Panzerlenkung ist anscheinend allgemein sehr sensibel: Ich fahre schon deutlich länger als meine X-Stream auch noch ein Flevo-Alleweder mit Steuerknüppel und muss das dezidiert in die Kurven hineindrücken, während die X-S im Vergleich dazu nur in die Kurven "gedacht" werden muss.
Viel Spaß mit dem Orca, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen!

Grüße, Martin
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Warum gibt es keine Fotos von den Gutem Stück, bitte also um gute Ausnahmen. WAr vor zwei Tagen in Slowenien beim Hersteller.

Mit E unterstützt so schnell wie ein MTB hört sich natürlich brutal langsam an.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Wirtshaus am Bavariapark, ab 19:00 Uhr

Richtig, jeder 2te Mittwoch im Monat - sprich kommenden Mittwoch gleich als ersten Termin.
Da gehts meistens um Erfahrungsaustausch, Technik-Porno, Probe-Fahrten, Verabredungen, Liegerad/Trike/VM-Klatsch und Vernichtung von Getränken ;-)
Bis bald und gute Fahrt!
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

So so dann bist Du Österreicher,
In der nähe von Bratislava, war das Versatile nicht in Autiklaven hergestellt, jetzt wohl nicht mehr.
Dort wird auch das Waw jetzt in guter bzw. erheblicher besser qualität hergestellt.

Allerdings wird dort nicht wirklich technisch richtig gebaut.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,

ich bin auch an einer Orca interessiert. War gerade im Rahmen der EuroTour in Dronten bei Flevobike. Mit Werksführung. Kam mir schon recht professionell vor, wie die da arbeiten und wie die auch Detailfragen angehen.

Wie ist inzwischen Deine Erfahrung im Alltag? Wie sind Fahrverhalten z.B. bei schlechter Fahrbahn, beim Wenden oder wenn Du mal rückwärts rangieren mußt?

Grüße
Thomas
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

So so dann bist Du Österreicher,
In der nähe von Bratislava, war das Versatile nicht in Autiklaven hergestellt, jetzt wohl nicht mehr.
Dort wird auch das Waw jetzt in guter bzw. erheblicher besser qualität hergestellt.

Allerdings wird dort nicht wirklich technisch richtig gebaut.

Hi Daniel,

kann es sein, dass Du mit "Slowenien" die Slowakei gemeint hast?

Gruß, Harald
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,

auch ich hoffe auf baldige nähere Erfahrungsberichte, gerne auch inklusive "Entscheidungsfindungsprozeß", d.h. was hat Dich letztlich dazu bewegt, den Orca zu nehmen? Es gibt ja viele "Unkenrufe" insbesondere hinsichtlich des Gewichts - aber ist das nicht ohnehin relativ, da man serienmäßig ja schon viele Komponenten drin hat, die vielleicht bei anderen VMs noch dazukommen würden?!? Z.B. ist ne Rohloff ja auch kein Leichtgewicht. Ist der Orca so alltagstauglich wie ich es erhoffe und kannst Du ihn ggf. mit anderen VMs vergelichen?

Und überhaupt: wie sind Deine Erfahrungen mit dem eAntrieb. Ich hab ihn jetzt seit knapp zwei Wochen an meiner GM als Nachrüstung im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden (allerdings ist die Anzeige (noch?) irgendwie ungenau, d.h. auch bei voller Ladung zeigt er nach 20km in ECO(!) schon den letzten Balken blinkend an - DAS liegt sicher nicht allein am Akkutyp. Ich warte da noch auf Antwort, die ich vorgestern per Mail an den Händler geschickt habe).

Dank Dir schonmal - bin gespannt...

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo,

im Rahmen der Eurotour bin ich (mit meinem Strada) gemeinsam mit Matthias Erz (Orca) von Trier nach Bernkastel-Kues gefahren. Ich war erstaunt, dass Matthias im Orca so gut mithalten konnte. Wir sind meistens zwischen 30 bis 40 km/h gefahren.

An Steigungen ist das Mehrgewicht sicher ein kleiner Nachteil. In der Ebene und bei Abfahrten macht es sich dagegen fast nicht bemerkbar. Vom Gewicht her dürfte mein Strada mit meinem Gepäck ungefähr das Gewicht vom Orca gehabt haben.

Meines Erachtens ist der Geschwindigkeitsunterschied vernachlässigbar.

Das Orca ist ein tolles VM und hat seine Qualitäten!!!!

Gruß
Arnold
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Arnold,

da ich just an dem Tag, als die EUROTOUR im Flevobike-Mutterschiff in Dronten Station gemacht hat meinen eAntireb für meine GM dort habe nachrüsten lassen, kann ich als Ergänzung hierzu beisteuern, daß Herr Erz zwar einen eAntrieb in seinem Orca hat, er aber mit Absicht die Akkus gar nicht erst mitgenommen habe, um eben mit reiner Menschenkraft die Tour zu bestreiten - und natürlich ist sein VM daher um den reinen Motor schwerer.

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Daniel,

deine Zusatzinformation zum verbauten Elektroantrieb kann ich bestätigen. Er fuhr ausschließlich mit Muskelkraft.

Gruß
Arnold
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

OT: "Ausschließlich" ist da vielleicht etwas übertrieben, denn immerhin war ja seine Frau auch auf der Tour dabei - Liebe verleiht bekanntlich Flügel! ;-)
 
Zurück
Oben Unten