Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

im Rahmen der Eurotour bin ich (mit meinem Strada) gemeinsam mit Matthias Erz (Orca) von Trier nach Bernkastel-Kues gefahren. Ich war erstaunt, dass Matthias im Orca so gut mithalten konnte. Wir sind meistens zwischen 30 bis 40 km/h gefahren.

Für eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 40km/h kaufe ich mir doch kein VM!
Das fahre ich doch schon mit dem RR!
Das war auch mein Eindruck beim Probefahren mit dem Orca und mit dem Quest!
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Hajobu,

vielleicht stehe ich ja total auf der Leitung und/oder lese einfach nur nicht richtig zwischen den Zeilen (oder bin total blind?), aber ich verstehe das nicht:
"Für eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 40km/h kaufe ich mir doch kein VM! Das fahre ich doch schon mit dem RR!"
"DAS fahre ich SCHON" bedeutet für mich, daß Du mit dem VM schneller bist als mit dem RR und das für Dich ein Kaufargument pro VM darstellt, sprich daß Du 30-40 langsam findest für ein VM - richtig?
"Das war auch mein Eindruck beim Probefahren mit dem Orca und mit dem Quest!" bedeutet für mich im Umkehrschluß, daß Du beide VMs langsam(?) und beide offenbar vergleichbar findest (weil Du sie ja in einem Atemzug nennst)? Nur warum fährst Du dann ein Quest?

Vermutlich ist die Antwort wie immer "42", aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir das erklären könntest - sorry, wie gesagt steh ich wohl dezent auf der Leitung und eigentlich ist sonnenklar, was Du meinst :-o

Dank Dir schonmal...

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Hajobu,

wir wohnen hier nicht auf dem flachen Land, sondern im Mittelgebirge.

Natürlich lassen sich in der Region (Hamburg) ganz andere Geschwindigkeiten mit Quest, Strada, Orca usw. fahren.

Insofern kann ich deinen Einwand nicht bestätigen.

Gruß
Arnold
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Buff....Irgendwie vergessen immer viele
-das Menschen unterschiedliche Leistungen haben.
-Das ein Volomobile ihre Stärken erst jenseits von 35 km/h ausspielen (Wetterschutz mal außer acht gelasssen)
-und das es unterschieliche Fahrsituationen gibt...wie schlechter Strassenbelag etc.
Es steht außer Frage das ein Quest schneller ist als ein durchschnittliches Rennrad..nur es wird immer Rennradler geben die dies durch Leistung wegmachen können...
(Wers nicht glaubt schaue sich z.B. die Ergebnisliste der HH-Berlin Zeitfahrt an. )
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Moin Kosi

Hajobo hatte ein Quest und war auf seiner Hausstrecke nicht wesentlich schneller wie mit dem RR deshalb hat er es wieder verkauft. Über die Gründe warum er nicht schneller war kann man nur Vermutungen anstellen, klar ist aber auch das nur sehr starke und gut auf das Fahrzeug trainierte Fahrer das Potenzial eines VM wirklich ausschöpfen können. Ein K alleine macht noch nicht schnell es braucht auch den richtigen Motor und die richtigen Strecken.

Tom
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hojobu ist jetzt aber nicht identisch mit Rolando?
Der hat sein Quest vor kurzen aus ähnlichen Gründen verkauft (auf HPV.org).
Das scheint so eine Standartfalle zu sein. Man denkt mit einem VM viel schneller zu werden und das Ergebnis ist minimal..zumal kann man mit seinen ehemaligen Mitfahrern plötzlich nicht mehr quatschen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

gleiches Quest (208)anderer Fahrer, Rolando ist weggezogen und konnte das Quest nicht mehr richtig nutzen, Hajobo war das Ouest zu langsam.

Tom
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hojobu ist jetzt aber nicht identisch mit Rolando?

Nö. Ihr kennt euch übrigens zumindest vom Sehen. Hajo veranstaltet ja den Rad-Gottesdienst und hat auf dem 200er die Broschüren dazu verteilt.
Ich habe das mit seinem Quest ja auch so ein wenig am Rande mitbekommen. Ich denke daher auch nicht, dass er hier irgendjemand herabwürdigen will - es ist einfach nur die Enttäuschung darüber, dass mit dem Velomobil eben doch nicht immer ein Riesensprung (Geschwindigkeitstechnisch) gelingt.
Er ist ja auf dem RR sehr gut sortiert, die 30-40 sind schon richtig. Und aufgrund der Ergebnisse von HH-B hatte er sich von einem Velomobil einfach mehr erhofft. Ich war seinerzeit schon etwas erstaunt, dass er plötzlich ein Quest hatte - ich hatte eher erwartet, dass ein Milan SL besser zu ihm passen würde.
Und genau so erstaunt war ich, als er es genau so plötzlich wieder verkaufte. Aber die ausbleibende Geschwindigkeitssteigerung hat ihn wohl recht schnell dazu bewogen (?).
Jedenfalls sind es auch seine Erfahrungen, die mich in Bezug auf Velomobile ziemlich vorsichtig sein lassen. Denn auch mir käme es auf deutliche Geschwindigkeitssteigerung an. Und seine Strecken sind auch nicht soo grundverschieden zu meinen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Wenn ich mich mit der Seriennummer nicht doch vertue, ist #208 das Quest, das schon die USA durchquert hat -- mit der einzigen Frau am Steuer, die etlichen der männlichen Teilnehmer das Rücklicht gezeigt hat.
Es hatte gute 40 kg Leergewicht, das schwerste Quest bei ROAM.

Schon interessant, dass sportliche Männer es nicht zum Rennen bringen können ...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

....Schon interessant, dass sportliche Männer es nicht zum Rennen bringen können ...
Naja..es eben wirklich sportliche Männer, die schon seit etlichen Jahren aufrecht auf Rennrädern fahren. Soo viel schneller wird man da im Quest auch nicht..und die Muskeln müssen sich auch erstmal umgewöhnen, wenn überhaupt möglich. Ich denke auch ein wichtiger Punkt ist, das diese Männer bisher in Gruppen fuhren. Im Quest wird man da aber zum Einzelkämpfer..das kann auch Motivation und somit Speed kosten.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Wie hieß der Beitrag nochmal? Ich glaube:
"Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo"
(Habe ich ein "Administratoren-Gen"?!? :-O+;-))
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ich komme ja auch gebürtig aus Korinth ;-)
(hab mich aber mit dem Klugschiessen hier doch nen bissi schwer getan, weil ich den durchaus interessanten "OT-KurzbeitragimBeitrag" auch sehr gerne mitgelesen habe :))
P.S. Sind Administratoren nicht per definitonem (u.a.) Besserwisser?! Duckunwech... ;-)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ich finde das Orca auch super schön, kann seine Qualitäten jedoch nicht einschätzen. Die grössere Gewicht beim Orca wird als Nachteil aufgeführt und auch auf den schlechteren Wiederverkaufswert verwiesen.
Vom Design, insbesondere der integrierte (aerodynamische) Spiegel sieht das Orca super aus. Ob die Aerodynamik das höhere Gewicht aufwiegt wurde bisher nicht beantwortet. Scheint aber so zu sein, wie hier teilweise angedeutet.
Die Muskulatur und Kondition ist ein Thema zur Geschwindigkeit. Letztlich ist es nur ein Fahrrad mit Fahrradbremsen und keine KFZ-Bremsen, eine grüne Welle gibt es für schweren VM auch nicht.

Aus zahlreichen Gesprächen weiß ich auch, das die optimale-Position beim Radeln für die meisten sehr individuell ist und dementsprechend auch die Leistungsfähigkeit. Die Anforderungen an ein Vm, Einspuriger oder Trike sind ebenso Individuell.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Superbär,

das angeblich hohe Gewicht des ORCA wird ja viel diskutiert, aber
a) sind in den leichten (auf Speed ausgelegten) VMs auch tatsächlich vergleichbare Komponenten verbaut (bspw. wiegt ja schon allein die Rohloff (Standard im ORCA) ne Menge) und
b) wenn etwa Jupp (bei #29, s.o.) von nem Quest mit etwa "40 kg Leergewicht" schreibt, dann versteh ich den ganzen Wirbel um den ach so schweren ORCA eigentlich gar nicht - nuja, vielleicht ja Ansichtssache, bzw. Philosophie

Meine konkrete Frage an Dich: Du wirfst den "schlechteren Wiederverkaufswert" in den Raum. Hör ich so zum ersten Mal - kannst Du das (vielleicht an nem Beispiel?) konkretisieren?! Und wenn es vielleicht an nem mal für nen geringeren Preis verkauften ORCA liegt, dann direkt die Frage, ob das am ORCA oder vielleicht doch an anderen "Parametern" lag?!?

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ich bin jetzt auch mal ein Versatile gefahren.
Es ist das langsamste Vm das ich je gefahren bin.
Jetzt habe ich alle durch.
Schick ist es keine Frage, Verarbeitung an so manchen Stellen geht noch deutlich mehr an Perfektionismus.
Alufrästeile sind aber toll gemacht.
So ein Vm braucht dringend ein Motor um halbwegs flott zu sein.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Daniel,

was genau meinst Du mit "Verarbeitung an so manchen Stellen geht noch deutlich mehr an Perfektionismus."?!?

Und kannst Du Dir erklären, warum etwa Herr Erz (ok, Händler des ORCA - er hatte daher ja sozusagen mehr als nur einen Ruf zu verlieren und hat vielleicht deswegen doppelt gestrampelt ;-)) auf der EURO-Tour (ohne Motor!) mit all den anderen hatte mithalten können?!

Danke schonmal für Deine gewiß aufschlußreiche Antwort :)

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Mitfahren ja, mithalten nein
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Wie war das mit Korinth und so? Aber dochn bissi spitzfindig, findest Du nicht? Denn was soll ein Hersteller (eines anderen VMs) denn auch anderes sagen? "Der ist uns allen davongefahren!"?!? ;-) Aber gut, wenn sich hinter "mitfahren ja" "alltagstauglich" verbirgt, dann paßt das für mich :)
(und JA, ganzganz viele andere VMs sind vermutlich NOCH alltagstauglicher, ich weiß ;-))
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

So aufschlussreich möchte ich nicht Antworten, ich finde ich habe jetzt genug Urlaub dieses Jahr gehabt. Ich meine aber Hauptsächlich die Karosserie innen.
Bei 50 schläft man definitiv bei der Sl Klasse ein. Böse Zügen behaupten das man bis 60 einschläft.
Beim Orka muss man schon Arbeit leisten um 30 zu fahren, 35 halte ich schon auf Dauer für unmöglich.
Das Orca schaut schon sehr schön aus sogar auf den ersten Blick Aerodynamisch.
40 auf Dauer schaft kein Mensch der Erde, ich halte es für unmöglich mit der Slk Klasse unter 40 zu fahren. Feldwege ausgenommen.
Dagegen ist ein Mango ein Supersportwagen, ab Mango fängt für mich das an was ich mit den Buchstaben VM verbinde.
 
Zurück
Oben Unten