Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Der Radkasten ist eine Waschmaschine, die Schwinge gerne ziemlich dreckig. Die wüsste ich gerne dicht. Aber ja, ist nicht überlebenswichtig
 
Hinten war der Kettenspanner umgeschlagen und die Kette vom Ritzel am Hinterrad runter. Wir sind aber nicht sicher, ob wir damit das primäre Problem schon gefunden haben. Nach unserem Eindruck hängt die Rohloff auf Halbacht. @bienebello und @MelloWDronE haben schon Hilfe angeboten:)(y)
 
Neuer Stand: Fahren geht wieder, aber die Verbindung zwischen Rohloff und Motor fehlt - das hatte ich vor 5 Jahren schon mal... Also muss erstmal der Motor ab, um zu schauen, was da los ist. Mein Kumpel braucht aber erst einmal eine Pause und ich muss sicherheitshalber das Trike fit machen;)
 
Hallo so sieht Die Rohloff nach Reparatur Ritzel mit Antriebswelle zumMotor aus.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
 

Anhänge

  • 1652879353164.jpeg
    1652879353164.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 42
So sieht es aus, wenn die Kette, Ritzel und der Kettenspanner auf sind.
 

Anhänge

  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5976.JPG
    IMG_5976.JPG
    229 KB · Aufrufe: 41
Er fährt wieder:):love: Die Ursache für das ganze Desaster war letztlich, dass bei der letzten Wartung zwei Schrauben am Gehäuse des Motors nicht festgezogen worden sind. Dadurch war gestern die Rohloff aus ihrem Widerlager gerutscht und hatte sich schräg gestellt. Im Gefolge dessen waren beide kurzen Ketten (die zum Motor und die zum Hinterrad) abgelaufen. Zum Glück ist nix kaputt gegangen. Mein Kumpel ist Ingenieur und hat das alles wunderbar wieder hinbekommen(y)
 
Nicht M. Erz, mit dem ich teilweise eher spezielle Erfahrungen gemacht habe, sondern ein Händler, der zum ersten Mal einen Orca in den Fingern hatte. Er hat sich damals dermaßen reingehängt, dass ich ihn hier nicht öffentlich an den Pranger stellen will.
 
Wie sagte mir @henningt zu meinem Orca? Mit dem Orca kannst du auf einem Gullydeckel wenden.
Hier eine Andeutung davon:

IMG_2329.jpeg
Von links fuhr ich die Rampe hoch auf den Treppenabsatz und bog im strömenden Regen zwischen zwei Pfeilern durch in die Vorhalle ein, um im Trockenen auszusteigen. Es hat genau gepasst ohne Stehenbleiben.
 
Zurück
Oben Unten