Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Seit Sommer vergangenen Jahres gibt es einen robuster ausgelegten Motorfreilauf, der inzwischen auch serienmäßig verbaut wird. Ich fahre damit seit Ende Juli 2016 ohne Probleme:)

So, gestern Freilauf gewechselt, was ich im Blog dokumentiert habe. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Der Wechsel lief erfrischend einfach, im Nachhinein betrachtet (y)
 
Kleine Überraschung: Abhebendes Hinterrad
Am 16.7. fuhr ich mit gut dreißig km/h ein Gefälle hinunter, um mit Schwung nach rechts auf die ebene Querstraße abzubiegen. Ein PKW bremste mich etwas aus, aber ich konnte mir den Platz zwischen dem mir-die-Vorfahrtnehmer und mir gut für die Verzögerung einteilen. Nur an der Einmündung zur Querstraße ließ ein Radfahrer auf dem Gehweg noch den PKW vorbei und fuhr mir dann vor die Orca-Nase. Jetzt musste ich etwas kräftiger bremsen, so dass das Heck des Orca abhob, ohne seitlich auszubrechen. Bei der Leitra war mir das ja vertraut, aber beim Orca mit dem längeren Radstand war ich doch etwas überrascht. Der Bremsweg für das Träumerle vor mir reichte aber noch dicke aus, so dass ich ohne Stress die Bremsen locker lassen konnte.
 
Kleine Überraschung: Abhebendes Hinterrad
Da ticke ich offensichtlich etwas anders:
Extreme Probebremsungen mache ich fast mit jedem Rad, dass ich auch nur mal rasch ausborge.
Sonst weiß ich ja nicht, was ich von dem Teil erwarten kann.

Allerdings gehört bei mir Bremsen im Frontwheeelie dann auch zum normalen Fahrbetrieb... :)
 
Frage an euch Orcanauten.
Hätte ein Angebot für ein Varsatile. Also Vorgänger des Orcas. Kann man da einen Mittelmotor anstatt des Tretlager einbauen? Scheint ja nicht so einfach zu sein, da alles gekapselt ist. Nabenmotoren fallen eh weg, da alle Räder einseitig aufgehängt sind.
Das Tretlager scheint vorne komplett gekapselt zu sein bei diesem Versatile. Rohloff ist auch eine drin.
Andere Möglichkeiten?
 
Frage an euch Orcanauten.
Hätte ein Angebot für ein Varsatile. Also Vorgänger des Orcas. Kann man da einen Mittelmotor anstatt des Tretlager einbauen? Scheint ja nicht so einfach zu sein, da alles gekapselt ist. Nabenmotoren fallen eh weg, da alle Räder einseitig aufgehängt sind.
Das Tretlager scheint vorne komplett gekapselt zu sein bei diesem Versatile. Rohloff ist auch eine drin.
Andere Möglichkeiten?
Das dürfte schwierig werden. @Auntie Helen fährt auch ein Versatile und ich wüsste jetzt nicht, wo ich da einen Motor hinpacken sollte. Das Tretlager ist eingehaust und an der Position der Rohloff-Schaltung gibt es auch keinen Platz. Meines Wissens nach ist selbst bei den aktuellen Orcas ein nachrüsten des Motors nur schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Beste Grüße

Klaus
 
Kann man da einen Mittelmotor anstatt des Tretlager einbauen?
Der mit der Rohloff gekoppelte Orca-Mittelmotor ist laut M. Erz von flevelo, dem Orca-Händler für Deutschland, beim Versatile nicht nachrüstbar. Das eingehauste Tretlager verhindert eine Nachrüstung dort.
Will heißen: Das Versatile kann m.E. nicht motorisiert werden.
[DOUBLEPOST=1500537223][/DOUBLEPOST]
Meines Wissens nach ist selbst bei den aktuellen Orcas ein nachrüsten des Motors nur schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Das geht, ist aber aufwendig und teuer.
 
Gerrit Tempelman hat mir gesagt, dass E-Motor auch nicht für Versatile möglich ist.

Aber trotzdem bin ich mit meinem Versatile sehr zufrieden.
 
Das dürfte schwierig werden.

laut M. Erz von flevelo, dem Orca-Händler für Deutschland, beim Versatile nicht nachrüstbar

Gerrit Tempelman hat mir gesagt, dass E-Motor auch nicht für Versatile möglich ist.

Dank euch ganz herzlich für die Infos.
Leider hat sich eben das Bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe. Hätte ja aber sein können. Also ist ein Versatile auch von meiner Liste gestrichen. Ohne Motor schaff ich das mit meinen 2 künstlichen Hüften nicht. Bin schon ein wenig verwöhnt an Bergen und Hügeln, dass ich ohne nur noch selten fahr.
Na dann heißt es weiter schaun. Hab ja keinen Druck. Meine Anne (Anthrotech) bringt mich überall hin wo ich hin will. Aber ein VM, ja ein VM..........
 
Beim Treffen am geographischen Mittelpunkt von Schleswig-Holstein habe ich mit @mytoxy darüber nachgedacht, wie der Orca leichter werden könnte, aber seine positiven Eigenschaften (Robustheit, niedriger Einstieg) trotzdem behält.
Vermutlich gäbe es eine Chance, wenn man Rahmen und Wanne aus leichterem, aber trotzdem stabilem Material baut. Für die Wanne böte sich vielleicht ein Carbonmix ähnlich der neuesten DF-Version an. Bei Rahmen wird's schwierig. Hochfester Stahl wäre wohl leichter, aber ist sehr schwer formbar.
Leider hat M. Erz auf eine Nachfrage meinerseits zu etwaigen entsprechenden Plänen nicht reagiert.
 
Das Umrüsten/Tunen einer schon professionell hergestellten Konstruktion ist auch schwierig und erfordert sehr hohen Aufwand, um ein halbwegs ansehnliches und wirklich leichteres Ergebnis zu erhalten. Das Mehrgewicht steckt ja anteilig in vielen Einzelteilen, die will man nicht aller ersetzen.

Die Wanne aus thermisch geformten, faserverstärkten Polyamid halte ich für recht gelungen, eine Wanne aus Carbon müsste zumindest an den Kontaktstellen zu den Aluminiumrohren gut isoliert werden, sonst gibts dort Korrosion.

In den meisten Fällen ist da das Fahren mit dem funktionsfähigen Originalmaterial wohl "schneller" (ist jedenfalls bei mir meist so), als wenn man den großen Neubau- und Gesamtaufwand auf seine Fahrzeit draufrechnet...
 
Es gibt immer Ideen ein Produkt zu verbessern. Ob sich das wirtschaftlich lohnt ist eine andere Frage. Und die Überarbeitung/Neuentwicklung des Orca ist ja nun nicht so lange her.
 
Die Wanne aus thermisch geformten, faserverstärkten Polyamid
könnte ich mir auch aus dem termoplastisch tiefziehbaren Curv® vorstellen, reines Polypropylen (PP), vorgestreckt, gewoben und verbacken.
(Wer es kennt, kennt es meist von Koffern einer bekannten Marke)

Das könnte in den bestehenden Formen verarbeitet werden, bestünde aber anders als das derzeit von Flevobike benutzte Twintex nur aus PP ohne die 65% Glasgewebeanteil in Twintex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin endlich dazu gekommen Bilder von der Lichtflosse zu machen, habe dazu auch einen Beitrag in meinem Blog verfasst. Habe schon den Eindruck, dass ich im Kreisverkehr besser und etwas früher wahrgenommen werde...
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 
Habe ich den holländischen Text richtig verstanden, dass das Teil auch eine Blinkfunktion hat?
Jep, sieht man leider etwas schlecht auf dem letzten Bild, aber auf beiden Seiten ist eine orangene LED-Leiste für die Blinker.
Rein optisch gefallen mir die Lichtkanonen von @Gear7Lover an meinem Orca besser:)
Hatte ich mir auch überlegt, aber durch die etwas niedere Heckhutze müsste die Lichtkanone mindestens 10 cm über dem Gehäuse sein, wenn das Dach drauf ist. An der Seite angebracht, wäre meine Intention, bessere Sichtbarkeit, nicht machbar gewesen, auch wenn es etwas ästhetischer aussieht :sneaky: Immerhin fahre ich von Anfang Oktober bis Anfang April morgens und abends bei absoluter Dunkelheit meine Pendelstrecke...ich fühle mich mit der Flosse einfach etwas sicherer :cool:
 
Nachruf

Nach 1 Jahr und 2 Monaten mussten wir uns leider wieder trennen.
Nicht weil du meine Erwartungen mehr als erfüllt !
Verarbeitung hochwertig, Robust, E-Unterstützung perfekt, reicht sogar aus in der Stadt sich mit Autos anzulegen, kurz um die G-klasse unter Velomobielen.
Als ich den Orca bekommen habe konnte ich keine 5. Km.mit meinem Kettwiesel zurücklegen..
Durch den Orca habe ich wieder unheimlich viel an Mobilität, Selbständigkeit, Unabhängigkeit !
gewonnen. Ich muss sagen als Autoersatz jederzeit zu empfehlen.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen es noch mal mit was Sportlicherem zu probieren.
Aus dem selben Haus hat man ja jetzt die Möglichkeit ein VM zu erwerben das viele gute Dinge vereint.
Schauen wir mal. Also Orca ein Allzeit gute Weiterreise.
 
Zurück
Oben Unten