Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Urlaub? Hab ich was verpaßt? Achja, ich war ja selbst die letzten Jahre hier ziemlich inaktiv.

Das Folgende basiert auf Hörensagen, aber so wie ich es verstanden habe ich Versatile UNGLEICH Orca, oder besser gesagt: der Orca ist (sei) derdiedas ausgereifte/weiterentwickelte Versatile. Es seien zahlreiche (über 100) Veränderungen vom Versatile zum Orca vorgenommen worden. Inwieweit das jetzt Deinen oben genannten Eindruck vom Versatile hinsichtlich der Fahrleistung des Orca relativert vermag ich definitv nicht zu beurteilen. Was meinst Du u./o. die anderen? Vielleicht eine(r), der(die) beide gefahren hat und diese somit vergleichen kann...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hy Quincy der Voreifel,
Verwendungszweck, Fahrt zur Arbeit oder Touren mit anderen VM, wenn ersteres und Motor ist eh geplant,dann das VM welches dich am meisten anspricht und dir ein Lächeln beim Öffnen der Garage ins Gesicht zaubert. Die angegebenen Top-Geschwindigkeiten bringen dir bei deinem Streckenprofil nicht all zu viel, Bergab ja kein Thema und die Steigungen erklären sich wohl von selbst. Sollte das Tourenerlebnis mit anderen VM´s im Vordergrund stehen, brauchst du halt dicke Beine ...... duck und weg .....
...... kopfschütteln, du hattest so ein heißes Gefährt ......;)

Michael
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Superbär,
Meine konkrete Frage an Dich: Du wirfst den "schlechteren Wiederverkaufswert" in den Raum. Hör ich so zum ersten Mal - kannst Du das (vielleicht an nem Beispiel?) konkretisieren?!
Daniel

Dies war die Aussage in einem Gespräch am Rande eines Treffens. Eine weitere Aussage war, das häufige Wiederkäufe eine Modells gegen ein Modell sprechen. Orcas werden allerdings hier sehr selten angeboten ;). Zudem war das Orca das 2. VM das ich fuhr und das erste mit Joystick, also dementsprechend wackelig war ich bei der Lenkung. Es war dennoch unwahrscheinlich beeindruckend (und hat mich mit dem VM-Virus infiziert). Aufgrund des Preises und der grossen Entfernung zum Anbieter konnte ich dies leider nicht wiederholen.

Noch habe ich mir nicht alle VM angeschaut, weil dies mit einer aufwendigen Reisetätigkeit einher gehen würde.

gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Heyheyhey, Mensch Micha, Dich jibbed auch noch - DAS ist doch auch das Schöne an diesem Forum! Also: schön, von Dir zu hören :)

Du hast (natürlich und wie immer und seit Anbeginn) Recht (<-- Achtung, "Pleonasmus"! ;-)): ich sollte mal eine Notobduktion eines gestrandeten Wales vornehmen und die Innereien prüfen, sprich ich werde eine Porbefahrt vereinbaren ;-)

Retrospektiv stimmt das mit dem "heißen Gefährt" übrigens leider mehr phäno- denn genotypisch (längere Geschichte, tlw. nachzulesen im Bastel- und Umbaubeitrag des Käufers, guggsu: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33097-Leitra-Avancee-S-W&p=452280#post452280).

Aaaaber apropos "Gene" - mein rezessives Administratorengen kommt wieder hoch, und um eben dem Ursprungszweck dieses Beitrags ein klitzebissi dienlich zu sein möchte ich von einem sehr netten Gespräch berichten, daß ich gestern Abend mit einer eORCA-Besitzerin geführt habe (an dieser Stelle ein fröhliches "Hallo!" und danke nochmal für das nette und informaitve Gespräch :) - die Dame ist nach eigenen Angaben hier nämlich vornehmlich inaktives, resp. mitlesendes Mitglied, so daß sie meine Grüße wohl empfängt) und ich gehe vorauseilend davon aus, daß ich das eine oder andere berichten darf:
Die Dame teilt es sich (noch - was nicht heißen soll, daß sie es nicht mehr hergeben will, sondern vielmehr daß möglicherweiseeventuellvielleicht irgendwann einmal eine Paarung im VM-Himmel stattfinden und für ein VM-Geschwisterchen gesorgt werden könnte ;-) Schon das allein spiegelt wohl die Zufriedenheit - Anforderungsprofil ganz klar "Alltagstauglichkeit" (Speed-VMs waren auch auf dem Schirm, aber die haben idR keinen großen WAF ;-), siehe auch das letztliche "Anforderungsprofil") mit ihrem Mann, der den eOrca für die bergige/hügelige Fahrt zur Arbeit nutzt. Beide seien bis auf Kleinigkeiten, wie etwa daß ein Gummierung am "Guckloch" fokal nicht richtig kleben bleibt sehr zufrieden. Auch mit dem eAntrieb sei man zufrieden, jedoch habe der Akku wohl noch nicht seine volle Leistungsbereitschaft gezeigt, sprich die Reichweite ist noch verbesserungsfähig, was ggf. durch Einstellungen behoben werden kann? Ich werde mich beizeiten mal zum Akku meiner GM äußern, wenn ich mehr dazu sagen kann (Zwischenfazit: der Motor arbeitet gut :) und zur Leistungsdauer des Akkus kann ich momentan noch nichts Genaues sagen). Auch haben beide vor der Bestellung mehrere VMs zur Probe gefahren (tlw. auch übers WE, also etwas ausgiebiger) und letzten Endes ist es dann eben der eOrca geworden.
Also auch wenn ich jetzt nicht allzu viele "harte Fakten" zu berichten hatte, so kann ich doch (wie oben erwähnt) das (auch für mich - da vergleichbares Anforderungsprofil - wichtige) Fazit ziehen, daß beide mit ihrer Wa(h)l sehr zufrieden sind.

So, muß mal weiterarbeiten - die Operateure rufen nach Quincy...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Udo,

danke für Deine Einschätzung :)

Was ich nicht ganz verstehe:
Die Aussagen "schlechterer Wiederverkaufswert" und "Eine weitere Aussage war, das häufige Wiederkäufe eine Modells gegen ein Modell sprechen. Orcas werden allerdings hier sehr selten angeboten" passen doch nicht zusammen, oder? Weil wenn doch weniger ORCAs gebraucht verkauft werden, spricht das doch eher FÜR das VM und sollte den Wiederverkaufswert nicht negativ beeinflussen, oder?

"weil dies mit einer aufwendigen Reisetätigkeit einher gehen würde"
Großartig zusammengefasst! Wo ist der "I like"-Button?! ;-)
Ich bin sowieso dafür, daß sich alle VM-Produzenten zwecks Kundenfreundlichkeit in einem einzigen Industriegebiet als VM-Dorf niederlassen - sinnhaft wäre das natürlich im Herzen Deutschlands! Cool, dann also abgemacht: in der Voreifel! :)

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

doc,
dat kömmt doch uff de gesammtheet, wat do so rumkurvt. Wenn do leeger uff dee straat left, do iss de Anteil lütter iss den 'n barg auk.

:D
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

:eek: Ähem, ich oute mich wohl nicht allzu sehr, wenn ich sage: WAS?! Oder anders: der Kontext ist zwar klar, jedoch sehe ich mich außerstande, die Transferleistung einer allumfänglichen Interpretation Deiner Gesamtaussage zu vollführen ;-)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Thomas,
lieber spät als nie....

also ich bin jetzt etwa 1700 KM mit dem Orca unterwegs.
täglich 50 KM Arbeit hin und zurück.
Alltagstauglichkeit sehr gut, ich hatte noch keine technischen Probleme.
allerdings schon 10 Plattfüße der Rekord liegt bei 4x an einem Tag.

da hatte ich mir Glas eingefahren, konnte es unterwegs nicht aus dem Mantel rausbekommen.

Fahrverhalten auch bei schlechtem Untergrund gut, bin auch schon über Feldwege gefahren, allerdings nicht über 25 KMH.
Rückwärts rangieren kein Problem, mir fehlt aber der Vergleich zu anderen VMs.

Ab 50 KM wirds etwas unruhig, dann steigt die Sensitivität für lenk und Bremsmanöver.
Durchschittsgeschwindigkeiten bei Wechsel Radweg /Strasse liegt bei 30 bis 32 KM, Reisegeschwindigkeiten auf geraden liegen um die 40 bei leichtem Gefälle bis über 50 und Bergab bis jetzt 70 KM. Meine Einschätzung ist, der Orca kann mit den meisten auch leichteren VMs tempomässig mithalten, vielleicht ist der Kraftaufwand zu Anfang höher, aber wenn die Masse in Bewegung ist, rollt er auch prima mit verträglichem Kraftaufwand. am Ende auch eine Frage der Technik und Muskelkraft. Um Rennen zu fahren gibt es sicherlich geeignetere Modelle, die schneller in den Vortrieb umsetzen.Temperatur auch bei bei großer Hitze ok, nur bei stehen an Ampeln etc. Wirds kuschelig...

einzig die Plattfüße nerven etwas, ich werde jetzt hinten von den Kojacs auf die Greenguard wechseln, vorne lasse ich die Kojacs noch.

Fazit nach 1700 KM: die täglichen Fahrten zur Arbeit machen Spass und lassen sich gut umsetzen. Strasse fahren erhöht die Durchschittsgeschwindigkeit signifikant, manchmal sind aber Fahrten auf Überlandradwegen entspannter, vor allem nach anstrengenden Arbeitstagen. Ich kann den Orca als echte alltagstaugliche Alternative empfahlen, da hochwertig in allen Details bis hin um Sitz. rohloff geht auch sehr gut, bei honen Geschwindigkeiten könnte ich manchmal noch größere Gänge fahren, aber für 90 Prozent aller Fahrten optimal.

gruß

jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Daniel,

meine Erfahungen mit der E Unterstützung sind sehr positiv.
nach ca 250 KM lade ich wieder auf, Flevelo arbeitet aber an einer Vebesserung der Anzeige für den Orca.
da ich durchaus einige Steigungen fahre, ist die Unterstützung sehr angenehm, mn kommt aber schnell in die volle Verantwortung beim treten:) so soll es ja auch sein.

es geht aber auch gut ohne zu fahren...

Gruß

Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens
Ich nehme an das Du Dich mit den 40 vertust. Falls hier kein Fehler vor liegt nenne ich Dich einen Lügner, aber erst wenn Du mir das mit der Reisegeschwindigkeit bestätigst.Reisegeschwindigkeit ist das was man gut und gerne viele Stunden fährt um von a nach b zu kommen.
Ich habe hier Ort jemanden der diese Fahrzeuge lange gebaut und Erfahrung hat Er sagt wie der Hersteller selber das diese bei 30-34 kmh liegt.
Wenn Du aber tatsächlich 40 auf Dauer damit fährst möchte ich das Du mein s beim Rennen zum Sieg verhilft dann muss ich mich nicht anstrengen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Daniel,

über mehrere Stunden habe ich diese Geschwindigkeit noch nicht gefahren, weil jedes Mal, wenn ich auf das Niveau komme, eine Ampel oder Ähnliches das Tempo rausnimmt. Als Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken gebe ich Dir absolut recht so zwischen 30 und 34. Ich kann aber auf langen Geraden schon um die 40 fahren, ohne unter das Sauerstoffzelt zu müssen.
letztendlich hilft nur ein Vergleich bei Stiftung Warentest unter gleichen Bedingungen und ich vermute, Die Unterschiede sind vielfach kleiner, als oft dargestellt. Ich bin zwar schon 24 Stunden MBT Rennen gefahren, aber ich befürchte, mir fehlt die langstrecken tempohärte um Dir zum Sieg zu verhelfen...;)

ich hoffe, das klärt meine Definition von Reisegeschwindigkeit

Gruß


Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

einzig die Plattfüße nerven etwas, ich werde jetzt hinten von den Kojacs auf die Greenguard wechseln, vorne lasse ich die Kojacs noch.

Hallo Jens,
danke für den ausführlichen und interessanten Zwischenbericht zur Orca. Ich hatte im Anfang übrigens auch einige Platten. In Köln liegt viel Glas auf der Strasse. Ich fahre inzwischen Schwalbe Marathon plus hinten und vorn durano mit antiplatt-Einlagen von Proline (muss man sich für 20 zoll zurechtschneiden). Seitdem (d.h. einige tausend km) habe ich keine Platten mehr.
Grüsse Thomas
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Übrijens, wen's interessiert:
Den ORCA kann man via
www.leaserad.de
finanzieren.
(keine Ahnung, ob das generell für alle VM-Hersteller gilt - dann wäre diese Info natürlich absolut sinnfrei. Da ich aber nicht glaube, daß das alle machen, oder besser andersrum gesagt: da ich zumindest WEISS, dass das beim ORCA geht, poste ich diese Info hier mal)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ja, das hat es das ist aber keine Reisegeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit die Du meinst kann eim sportlicher Fahrer um die 70 fahren. Die Unterschiede sind viel großer als Du vermutest.
Ein ausprobieren hilft hier um zu verstehen.

Danke der Aufklärung
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

was nützt die hohe Reisegeschwindigkeit wenn das Reisegepäck zu hause bleiben muß:D
Evo Ks ist schnell, Steif, Leicht, Teuer, wenig Raum für Gepäck, auch hier hilft die Panzerlenkung nicht, könnte mein Laptop nicht im Ks Transportieren.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Unverbindliche Bestellung moeglich:

Noch was. Wie ich jetzt gehoert habe kann man einen Orca unverbindlich(!) bestellen und kommt somit auf die Reservierungsliste, sprich die Wartezeit faengt schon mal an, kuerzer zu werden und dann, etwa 6 Wochen bevor die Produktion startet, werde man nochmal final gefragt und kann dann entweder durch ne Anzahlung die Bestellung fix machen, oder kostenfrei zuruecktreten! Also ich finde das super, fair und gleichzeitig auch noch super-fair! ;-)
Wer also ggf. den Orca ohnehin in die naehere Auswahl genommen hat, der koennte das wie oben geschildert machen und haette (bei ner voraussichtlichen Lieferzeit von momentan 8-10 Monaten und ner endgueltigen Entscheidung erst 6 Wochen vor Produktionsbeginn) noch genuegend Zeit, dieses und natuerlich jede Menge andere VMs bis dahin auf Herz und Nieren zu testen und sich dann ggf. doch anders zu entscheiden.

Also I LIKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ein Problem sehe ich auch in der fehlenden Service- anleitung! Weder der Hersteller in Dronten noch Herr Erz können da weiter helfen. Herr Erz meint sogar, eine Reparaturanleitung würde bei der Konstruktion eh nicht gebraucht....
Im übrigen kann ich Daniels Argument gut verstehen, mit dem Orca bin ich nicht schneller als mit dem up. (nach einer Probefahrt bei Lübeck mit Herrn Erz)
 
Zurück
Oben Unten