Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Morgen ist ein Ausflug im höheren zweistelligen Kilometerbereich geplant. Oder wird es ein niedriger dreistelliger Bereich?
Nachdem es nur zu dem höheren zweistelligen Bereich gereicht hatte, wollte ich am 3.5. mal was Dreistelliges ausprobieren. Es wurden 800 HM bergab und 550 HM bergauf auf 146 km zwischen Lüdenscheid und Bielefeld verteilt. Nach 100 km nahm sich der Akku des iPad mit Komoot-Navi eine Leerzeit. Außerdem konnte ich dank der phantastischen Fernsicht schon von weitem den Mann mit dem Hammer sehen, dem ich aber in einer Bäckerei mit Hilfe einer heißen Schokolade und einem Schokocroissant entkam. Vielleicht habe ich ihn bei dem ständigen mäßigen Gegenwind schon gerochen. Da waren auch schon mehr als 400 HM bergauf verbraten.
Eine Abfahrt bei 60 km/h mit Seitenwindböen erfordert etwas mehr Platz auf der Straße und etwas mehr Konzentration. Meine Ellenbogen könnten mit der Panzerlenkung an den Händen noch ein wenig besseren Halt vertragen. Da werde ich noch etwas finden und wenn es Taschen zum Aufstützen links und rechts sind. Platz ist ja genug in der nicht zu kleinen Hütte.
Mein Fahrradhändler vor Ort ist von der Optik des ORCA begeistert. Die Technik will er mangels eigener Er-Fahrung nicht beurteilen. Leitra und Quest sind ihm vertraut.
Kommentare zum ORCA gab es auf der Strecke reichlich, darunter viele Vermutungen über einen Elektroantrieb, der ja auch leicht nachzurüsten wäre. Aber ich bleibe weiterhin bei dem legendären ITS-Antrieb (Ich trete selbst).
 
Hallo Heiko,
ich bin 191cm gross und habe relativ zur Körpergrösse lange Beine. Ich passe bequem rein. Der Sitz wäre noch ca. 5cm weiter nach hinten zu verstellen. Es würde mich auch wundern, wenn nicht, denn die Vrielings sind alle recht große Männer.
Grüße, Thomas

Hi,
ich bin 1,98 cm gross und passe auch noch bequem in den Orca.
Viele Grüße
Eric
 
Ich glaube, meine 12,2 kg Reise-Ladung könnten auch reinpassen.

Danke für das erste Bild.

Wie ich recht verstanden habe, ist der Orca nur mit E-Unterstüzung zu haben.

Ist es vorstellbar, daß man in einer richtig bergigen Landschaft fahren kann, und wie lange hält die Batterie?
Bzw. kann man eine 2. ranschrauben?

Anfangs July besuche ich Flevélo in Lübeck vor meiner 4. Polar-Tour mit dem Scorpion-Pinion fs.
 
Es gibt den Orca auch ohne E-Unterstützung. Die Haltbarkeit der Batterie hängt natürlich von der Inanspruchnahme ab. Von Herrn Erz stammt das schöne Zitat "Zwischen 60 und 600 km.":confused:
 
Hallo Nyckelpiga,

schau mal meinen Beitrag zum ORCA (kann das von hier (via Handy) grad nicht verlinken. Dort hab ich nen Walktrough-Video gepostet - zwar nicht explizit den "Kofferraum", aber der ist eben auch zu sehen.

Mein ORCA ist ohne Pedelec und bis jetzt geht's :) Archetype hat doch auch den ITS-Abtrieb (Ich Trete Selbst) (schoenes Akronym uebrigens ;-)), d.h. auch keine eUenterstietzung. Ich wohne in der Voreifel, also zumindest hueglig und es geht.

LG,
Daniel
 
Es gibt zwar den zweispurigen Anhänger von Radical Design z.B., aber warum windschlüpfig vorn und klotzig hinten fahren?

@Doc Thor
die Video suche ich noch.
 
Danke. Imponierend.
Und die Fertigung, industriell.

Darin passen so viel wie in den beiden Liegeradtaschen + dem Liegerad-Rucksack von Ortlieb: also die theoretischen 2 x 54 + 1 x 18 Liter

Bei mir soll es eine E-Unterstützung geben. Es ist schwerer als mein Trike und die 14\18/20% sollen zu bewältigen sein.

So langsam reift der Gedanke in mir.
Orca, auch weil der Überhang vorn nicht so groß und nicht zu tief ist.
Den Besuch werde ich in Lübeck allenfalls abstatten!

(Morgen kommt... als Vorgeschmack für mein Scorpion-Pinion fs 20" ein Komposit-Hinterrad von Flevélo, das ich an der Spezi bestellt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Auntie: braucht man dafuer denn ein Nummernschild?! ;-)
@Wikinger: danke fuers Verlinken :)
@Nyckelpiga: viel Spass! Also sowohl in Luebeck als auch prophylaktisch schonmal mit Deinem ORCA - denn wenn der Gedanke schon "reift", dann ist die "Infektion" schon fortgeschritten ;-)
 
Hallo Zusammen

Apropos "erste Erfahrungen" wer hat schon selbst den Ölwechsel beim Rohloff Getriebe gemacht? Besser zum Fachmann oder ist es machbar?
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Freundliche Grüsse
 
Hallo Zusammen

Apropos "erste Erfahrungen" wer hat schon selbst den Ölwechsel beim Rohloff Getriebe gemacht? Besser zum Fachmann oder ist es machbar?
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Freundliche Grüsse
Bei der Version ohne Motor sehr einfach durchführbar. Wie es jetzt mit Motor gelöst wurde ist mir nicht bekannt. Beim allerersten Motor verdeckte dieser die Ölablassbohrung.

Gruß Bernd
 
Das sieht bei Orca und Greenmachine aber anders aus, da hier die Rohloff als Zwischengetriebe eingebaut ist.
 
Vielen Dank für den Link und die Erfahrung werde den Ölwechsel angehen sobald ich Zeit habe oder ich verkaufe meinen Orca eben ohne:whistle:
 
@kingbenny:

Ich habe seit Montag einen gebrauchten Orca :)(mit Pedelec-Antrieb :whistle:) und auch wegen des Ölwechsels an der Rohloff bei Flevelo in Lübeck angefragt.

Zitat: "Wir empfehlen nach 5000 km den ersten (und einzigen) Ölwechsel vorzunehmen."

Also je nach Laufleistung ist demnach ein Ölwechsel ggf. noch nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten