Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Doc Thor,

hab mich auch für die "Orca" sehr interessiert.

Die geringste Entfaltung von ca. 1,5 m / KU (Berggang) ist für mein Fahrgebiet mit Steigungen von bis zu ca. 18% um nach Hause zu kommen, läßt sich durch die Verkapselung des Antriebsstranges nicht mehr verringern.

Auch der Einbau einer "Schlumpf mountain-drive" ist aus techn. Gründen des Tretlagers, nicht möglich.
(Rohloff zulässige Kettenübersetzung ignorierend)

Damit mußte ich den Erwerb einer "Orca" quasi vergessen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Doc Thor,

hab mich auch für die "Orca" sehr interessiert.

Die geringste Entfaltung von ca. 1,5 m / KU (Berggang) ist für mein Fahrgebiet mit Steigungen von bis zu ca. 18% um nach Hause zu kommen, läßt sich durch die Verkapselung des Antriebsstranges nicht mehr verringern.

Auch der Einbau einer "Schlumpf mountain-drive" ist aus techn. Gründen des Tretlagers, nicht möglich.
(Rohloff zulässige Kettenübersetzung ignorierend)

Damit mußte ich den Erwerb einer "Orca" quasi vergessen.

Hallo Alwin,

wollte gerade mal Jens ne PN schicken, wie er das sieht, aber vielleicht interessiert's ja doch auch andere hier, daher poste ich diese Frage mal:

Also, da ich mich schon bei meiner GM (vor Nachruestung des eAntriebs) bei (vergleichsweise, bzw. "objektiv" wohl nicht allzu steilen) Steigungen immer gefragt habe "Warum schaltet der nicht runter, ich brauch nen kleineren Gang! Jetzt sofort! Ich komm da nicht rauf! Was mach ich hier? *HECHEL* Ach, DAS ist schon der sogenannte "Berggang"?!?" :-o+;-) (hatte den Berggang fuer meine GM direkt mitbestellt)
Habe also an Flevo die Frage bzgl. Moeglichkeit eines Berggangs am Orca gestellt, weil ich befuerchten muesste, mit dem VM und normaler Schaltung bei fehlendem eAssist nirgends mehr hochzukommen (s.u.). Hier die informative Antwort:

"Die Bergübersetzung kann man ebenfalls bekommen, ist bislang aber noch nie verlangt worden, weil man beim Orca ungern auf den langen, schnellen 14. Gang verzichtet. (siehe Schalttabelle http://www.flevelo.com/files/Uebersetzung_Versatile.pdf ). Mit einem 20er-Bergritzel würde die Endgeschwindigkeit im 14. Gang bei 120 U/min an den Kurbeln von 65,7 auf 59,1 km/h sinken. Mit eAssist ist der Berggang vollends verzichtbar."

Da ich ohnehin nicht so sehr auf Endspeed aus bin, waere zu ueberlegen, ob ich im Falle einer Orca-Bestellung nicht der erste waere, der den Berggang ordert, da ich befuerchten wuerde, mit "normaler Uebersetzung" und fuer den Fall, dass der Akku auf ner Tour mal entleert waere vollends aufgeschmissen zu sein, d.h. moeglicherweise nichtmal ne Buergersteinabsenkung wieder raufzukommen ;-) (ok, vielleicht, wenn ich den Schwung der "Abfahrt" der Absenkung gekonnt mitnehme - darf aber dann kein Auto aus der Einfahrt kommen und mich zum Abbremsen zwingen, sonst waer ich ein auf dem Ruecken gelandeter VM-Kaefer, also "hilflos und bewegungsunfaehig" ;-))

Zwar wird sich die Frage bzgl. kleinerer Gaenge vermutlich nicht grundlegend von anderen VMs unterscheiden und natuerlich sind alle Meinungen/Erfahrungen dazu gern gesehen, aber im Speziellen wuerden mich die Einschaetzungen von Orca-Besitzern hierzu interessieren.
ad Jens: "ist bislang aber noch nie verlangt worden" Haettest Du denn den Berggang im Nachhinein evtl. doch gerne verlangt?!

Dank im Voraus :)

LG,
Daniel
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

dies hier ist eine Entfaltungsbreite wie ich sie an meinem Quest fahre
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...12,11+tf=85+ru=204+vr=3-2-3+ge=false+rt=false

damit komme ich ohne Motor überall hoch, kleinster Gang hat Entfaltung von 1,91 m
ein E-Orca mit der Standard Auslegung wie von Dir beschrieben dürfte also kein Problem darstellen

Du Witzbold: Du bist ja auch z.B. ROAM mitgefahren und wenn ich Deine Videos von unseren heimischen "Bergen" sehe schwitze ich schon vom Zugucken! ;-)
Zum 7er-Treff gestern bin ich u.a. (<-- "Hintertuerchen" ;-)) nicht gekommen, weil ich Angst hatte, dass Du selbst einbeinig tretend vor mir auf dem Petersberg bist ;-)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

[...] weil man beim Orca ungern auf den langen, schnellen 14. Gang verzichtet. (siehe Schalttabelle http://www.flevelo.com/files/Uebersetzung_Versatile.pdf ). Mit einem 20er-Bergritzel würde die Endgeschwindigkeit im 14. Gang bei 120 U/min an den Kurbeln von 65,7 auf 59,1 km/h sinken.

120 U/min. hört sich ja nach nix an ...

Schätzungsweise wird kein Orca-Driver jemals diese TF auf dem Tacho stehen haben. Zumindest nicht, um den "langen, schnellen 14. Gang" auch richtig auskosten zu können ... :D.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Zum 7er-Treff gestern bin ich u.a. (<-- "Hintertuerchen" ;-)) nicht gekommen, weil ich Angst hatte, dass Du selbst einbeinig tretend vor mir auf dem Petersberg bist ;-)

Wusste nicht dass Du zum Kreis der 7 gehörst. Bin dort mit dem MTB schonmal mitgefahren; Petersberg ist harmlos, der Drachenfels-Anstieg ist derjenige welcher, von mir allerdings nur zweibeinig zu bezwingen.
Dieses Jahr allerdings nicht, weil ich nicht dazugehöre sondern nur mal als Gast mitfahren durfte nachdem ich die Jungs mit meinem Trike auf der Löwenburg traf. Die dachten nicht, dass ein Trike da hochkommt.

Ich war gestern beim allmonatlichen Liegeradtreff, zu dem auch Greenmaschinisten Zugang haben. Vorher noch schnell nach Heumar zwei VMisten abholen. Da hättest Du Deinen Akku ein wenig zum Glühen bringen können ;-)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

120 U/min. hört sich ja nach nix an ...

Schätzungsweise wird kein Orca-Driver jemals diese TF auf dem Tacho stehen haben. Zumindest nicht, um den "langen, schnellen 14. Gang" auch richtig auskosten zu können ... :D.

Vielleicht ist das ja nen Running Gag oder nen Insider oder beides, aber was genau meinstn damit? :-o

@Jupp (OT): jain - hab Hans in Dronten kennengelernt, als die Eurotour da Station gemacht hat. Er sprach von regelmaessigen Treffen hier in der Gegend und beim Nachlesen hier im Forum hab ich von dieser "7" gelesen. Ob ich nun "dazugehoere"? Wohl nicht, klingt ja doch "erlaucht" ;-) Allerdings: mein Patenonkel heisst "Sieben", aber ich schaetze, das zaehlt wohl nicht?! ;-)
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Daniel: ist ja alles OT hier -- lies nochmal nach, Schuhmax schrieb von den 7, das ist eine Radfahrgruppe aus dem Rechtsrheinischen, die zumindest einmal im Jahr sieben ausgewählte Gipfel des Siebengebirges hochfährt; was Hans und ich meinen ist der Liegeradtreff, jeden 3. Samstag im Monat -- siehe entspr. Unterforum hier. Ersteres ist eine Einladungsveranataltung, letzteres ein offener Treff zu dem alle Liegerad-, Trike- und VM-Fahrer aus der Region ohne gesonderte Einzelansprache eingeladen sind. Du kennst den Kreis, hast Dich nur jahrelang nicht mehr sehen lassen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Auch der Einbau einer "Schlumpf mountain-drive" ist aus techn. Gründen des Tretlagers, nicht möglich.
(Rohloff zulässige Kettenübersetzung ignorierend)

Damit mußte ich den Erwerb einer "Orca" quasi vergessen.


Hallo xx/iv,
wieso sollte ein Einbau eines Schlumpf nicht gehen? Vielleicht meinst Du wegen des Freilaiufs? Den gibt es inzwischen. Oder hat es andere gründe, dass ein Schlumpf nicht passt?
Grüsse, Thomas
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo xx/iv,
wieso sollte ein Einbau eines Schlumpf nicht gehen? Vielleicht meinst Du wegen des Freilaiufs? Den gibt es inzwischen. Oder hat es andere gründe, dass ein Schlumpf nicht passt?
Grüsse, Thomas

Schau die mal das Orca oder die Greenmachine (gleicher Tretlageraufbau) an. Das Kettenblatt sitzt in einem Gehäuse, in welches kein Schlumpf passt.

Gruß
Bernd

P.S. Wie groß sind eigentlich Schlümpfe :D.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Schau die mal das Orca oder die Greenmachine (gleicher Tretlageraufbau) an. Das Kettenblatt sitzt in einem Gehäuse, in welches kein Schlumpf passt.

Gruß
Bernd

Stimmt.
Schlumpf - TretlagerSchaltungen können nicht eingebaut werden.
Auch andere Details sind bei der "Orca" mit normalen Fahrradteilen nicht kompatibel.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo zusammen,

auf den 14. Gang möchte ich nicht verzichten, würde eher noch einen Größeren nehmen,m wenn es mal richtig rollt. 120U/Min ist allerdings nicht meine Standard -Kadenz :D
Ich würde immer wieder den E - Orca bestellen.
Bin aber wie schon beschrieben, auch ohne E Antrieb unterwegs und Steigungen bis 12% ohne gefahren. Ging auch und habe sogar Radfahrer überholt. Keine Rentner auf dem Weg zur Kneipe:rolleyes:

Fazit, wo andere überlegen, Steigungen zu umfahren, kannst Du gut Gas geben.

Für die Eifelregion unbedingt hilfreich, da fährst Du auch von Heimbach wieder hoch...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Velomobilo,
ich habe noch eine - wahrscheinlich letzte - Frage: Nach den jetzt doch recht sommerlichen Temperaturen, wie bewertest Du die Belüftung im Innenraum?
Grüße, Thomas
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

...wahrscheinlich letzte...

"wahrscheinlich" ist ein großartiges Hintertürchen! ;-)
Auf meinem Weg der VM-Informationsfindung hab ich selbst auch schon so viele "wahrscheinlich letzte Fragen" gestellt - und spätestens morgen kommt wahrscheinlich eine weitere dazu ;-)

Also Jens: sagsagsag, sonst denk ich mir auch noch eine aus ;-) Oder aktuell gefragt: fährst Du bei dem schönen Wetter heute auch im Orca?

Ich hatte an Herrn Erz übrigens mal die Idee herangetragen, die Möglichkeit einer ab- und anknöpfbaren Plane - ähnlich wie bspw. im A6 - als Option für schönes/warmes Wetter aufzunehmen. Er wollte es mal mit dem "Mutterschiff" besprechen. Wenn ich davon was höre, sag ich bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Kann man jetzt also fest halten das der Orca speziell am Berg besonders gut ist.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Thomas,

überraschender Weise fand ich es bei den Hochsommerlichen Temperaturen mit dem Versatile Dach angenehm.
nur wenn Du an der Ampel stehst, wird es warm. Vergleich mit anderen VMs kann ich leider nicht bieten.
Zirkulation funktioniert meines Erchtens nach gut. Direkte Sonneneinstrahlung fällt weg und wirkt sich angenehm aus.
trifft aber bestimmt auf alle Modelle mit vergleichbarerer Verschalung zu.

Gruß
Jens
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Als E Orca bestimmt, ohne wahrscheinlich vergleichbar mit allen Anderen. Habe keinen direkten Vergleich.
hohe Frequenz macht sicherlich viel aus, cleveres Schalten mit der Rohloff und wie bei allen Rädern Eigengewicht plus Radgewicht vs. Widerstand. Die Formel ist ja allseits bekannt.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

I ride a versatile, but in the Netherlands, so it's pretty flat where I live. I've always seen the e-support as something that would help me accelerate to over 25km/h. It's above that speed that the streamline starts to work, but getting there takes quite some energy. Is that where the pedelec function helps most?
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Hallo Jens,
danke für Deine ausführlichen Berichte. Ich habe mir die Orca bestellt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten