Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Heute habe ich mich spontan einer ADFC-Kaffeehausfahrt von Bielefeld nach Isselhorst angeschlossen. Noch in dienstlich beeinflusster Sonntagskleidung, fuhr ich einfach mal im Pulk von ca. 30 Personen mit. Der Tourenleiter warnte mich vor Waldwegen, aber ich kam durch, mal in Schieflage in der tiefen Spur eines Feldwegs, mal als Wühlmaus im Sand, mal mit einem Kinnhaken vom Süllrand durch eine Baumwurzel. Es war eine nette Fahrt. Der Kuchen in einem Hofcafé war sehr gut. Die Gruppe, mich eingeschlossen, hat die Tour genossen. Die anderen Teilnehmer waren beeindruckt, dass man mit dem ORCA auch auf unbefestigten Wegen durchkommmt. Fazit: Mit dem ORCA sind auch schweißtreibende Pättkes zu fahren.
PS: Den E-Assist habe ich auf diesen 45 km nur für ein Steigungsstück von 200 m im ECO-Modus angeworfen. Außerdem habe ich festgestellt: Stehen Bleiben, die Haube Öffnen und nach einem Plausch von 10 Minuten weiter Fahren lässt den E-Assist streiken. Ich habe dann den Schlüssel abgezogen, bin erst mal eine halbe Stunde ohne weitergefahren, habe dann den E-Assist wieder mit dem Schlüssel gestartet, und das Display war mit einer korrekten Anzeige wieder da. Das heißt für mich, bei solchen Gelegenheiten den E-Assist abschalten und erst zur Weiterfahrt wieder einschalten.
PPS: Vielleicht startet der Gütersloher vereint mit dem Münsteraner Stammtisch eine gemeinsame Ausfahrt wie vor einigen Jahren.
 
Stehen Bleiben, die Haube Öffnen und nach einem Plausch von 10 Minuten weiter Fahren lässt den E-Assist streiken.
Das ist aber nicht normal. Eigentlich müsste der E-Assist nach einer definierten Zeit (ich glaube 5 min) automatisch abschalten. Bei mir lässt er sich dann wie üblich wieder starten.
 
Das meine ich mit dem Streik. Vielleicht habe ich nicht lange genug auf die Rückmeldung vom Display gewartet. Aber es hatte ja keine Folgen. PS: ich habe das große Display mit Anzeigen für aktuelle Geschwindigkeit, wwhlweise dazu Schnitt, Höchstgeschwindigkeit, Gesamtkilometer. Unterm Display ist die externe Bedienungseinheit mit drei Knöpfen.
 
Am Sonnabend (6. August) hat M. Erz von flevelo den neuen, stärkeren Motorfreilauf in meinen eORCA eingebaut. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Der ORCA läuft endlich wieder rund und ich hoffe, dass der neue Freilauf, der jetzt serienmäßig verbaut werden soll, auch extreme Situationen (Verschalten) gut übersteht. Nach meiner in einer Woche beginnenden Skandinavientour bin ich bestimmt schlauer:)

Außerdem kann / muss ich zum wiederholten Mal bestätigen, dass der ORCA keine hohen Reifendrücke toleriert. M.Erz hatte die Schläuche auf 5bar aufgepumpt. Prompt flog heute nach knapp 5km der linke vordere Schlauch ab.(n) Ich habe aus den anderen Reifen tunlichst etwas Druck abgelassen...
 
Außerdem kann / muss ich zum wiederholten Mal bestätigen, dass der ORCA keine hohen Reifendrücke toleriert. M.Erz hatte die Schläuche auf 5bar aufgepumpt. Prompt flog heute nach knapp 5km der linke vordere Schlauch ab.(n) Ich habe aus den anderen Reifen tunlichst etwas Druck abgelassen...

Das kann ich leider auch bestätigen. Allerdings vertragen meine Felgen (bereift mit Marathon Plus) 5 bar ganz gut. Ich achte darauf tunlichst nicht mehr Druck drauf zu geben und lasse, auch wenn es bei vielen, die es mitbekommen, für ungläubiges Kopfschütteln sorgt, Luft aus den Vorderreifen, wenn ich längere Standzeiten in praller Sonne erwarte. Ein Test ergab mal mit 5bar Druck zu Beginn nach 4h Sonnenbestrahlung 7 bar :eek:. Beim Hinterreifen waren es nur knapp über 5,5bar. Möglicherweise, weil er "frei steht". Lieber pumpe ich vor der Heimfahrt etwas Luft nach als das ich jeden Tag einen Schlauch wechseln muss.(y)

Apropos Schlauch: Es scheint als ob die Baumarktschläuche robuster als die Schwalbe-Schläuche sind.

Nach meiner in einer Woche beginnenden Skandinavientour bin ich bestimmt schlauer:)

Klasse!(y)(y) Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt auf deine Erfahrungen!
 
Bei zwei langen Abfahrten in Halland habe ich heute wieder gemerkt, was André von velomobilcenter.dk meinte als er sagte, der Orca wäre für Geschwindigkeiten bis 60km/h gebaut. Schon bei 55km/h wird er sehr unruhig und als mir dann auch noch ein Truck mit Anhänger entgegen kam, hatte ich Schweißperlen auf der Stirn :confused:
Wahrscheinlich haben die schmalen Reifen vorn (35er Marathon+) den Effekt noch verstärkt. Mit den 40er Reifen kannte ich das so stark nicht.
 
Der Orca ist zwar gewiss keine Rennmaschine, aber seitdem mir meine Frau mit dem Quest XS regelmäßig wegfährt, versuche ich ihn zu tunen. Ich weiß natürlich, dass die Marathons da ein schlechtes Image haben, aber ich dachte schon an die schwedischen Schotterwege:sneaky:
 
Der normale Marathon ist nicht so langsam wenn man den 40er mit 7bar fährt. Um den zu toppen müsste der 35er fast 8bar aushalten. Ich hab alles schon in meinem Strada versucht aber der 40er M ist schnell und Pannensicher bei mir seit 8000km und kaum Verschleißspuren. Der hält locker nochmal soviel.
Ich wette dein 35er ist viel langsamer als der 40er.
 
Das Problem ist, dass man beim Orca besser nicht mehr als 4,5bar auf die Reifen geben sollte (siehe oben in diesem Thread), sonst fliegen die Schläuche ziemlich sicher weg...
 
.Dann würde ich lieber andere Felgen einbauen und das Gelumpe wegwerfen!!!

Du hast nur ein Leben. Und Probleme mit der Sicherheit würde ich nicht akzeptieren.
 
Ich bin bzgl. des Orcas inzwischen etwas hin- und hergerissen...
Was die Geländegängigkeit und Robustheit betrifft, ist er vermutlich unter den aktuellen VMs unschlagbar. Und als Pendelfahrzeug zur Arbeit für mich auch ideal. Schließlich ist der niedrige Einstieg ein wichtiges Argument für mich (bin Tetra-Spastiker).
Was mich stört, sind das Gewicht (ist aber z.T. Tribut an die Robustheit) und die gewisse Instabilität bei höheren Geschwindigkeit. Auch in engeren Kurven zeigt er eine gewisse Kippanfälligkeit, was wohl mit dem relativ kurzen Radstand zusammen hängt.

Fazit: Für längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten liebäugele ich immer mal wieder mit dem WAW. Bleibt die Frage des Einstiegs...
 
Ich versteh das Problem.
Aber den Orca hast du jetzt. Ich würde nur die Laufräder ändern. Der Herstellers sollte dir da schon behilflich sein können. Ausserdem kann etwas mehr Nachlauf die Stabilität steigern. Ich hab mein VM auch optimieren können.
 
Zurück
Oben Unten