Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Ist jemandem von euch auch schon der Reifen (Marke, Produkt?) einfach über den Felgenwulst gesprungen?
Das ist bei den Composite-Laufrädern ein bekanntes Phänomen. Mir sind bei 6 Bar sowohl die Schwalbe-Tryker als auch Schwalbe-Racer abgeflogen (einmal am Hinterrad in voller Fahrt). Seitdem achte ich darauf, beim Racer (auf dem Hinterrad) nicht über 5 Bar zu gehen und habe keine Probleme mehr. Zusätzlich habe ich hinten jetzt ein Hochdruckfelgenband eingezogen, weil das Platzen nach meinem Eindruck auch an der V-förmigen Felgenform liegen könnte.
Vorn fahre ich seit einem Jahr 35er Marathon+. Die sitzen so knallfest, dass ich auf bei 6Bar keine Probleme habe, sind aber natürlich nicht "leichtlaufend". Da will ich demnächst mal die Duranos ausprobieren.
 
Im Sommer vor zwei Jahren ist mir beim stehenden ;-) HPV ein mit 5 bar aufgepumpter, 50 mm breiter Schwalbe Shredda Reifen über die Felge gesprungen und der Schlauch geplatzt.
Hallo Charly,

immer noch das Thema...
Immerhin hat sich Schwalbe dem Thema angenommen, schau mal was auf der Anleitung zu meinem Shredda Evo steht:
shreddaanleitung.jpg
5 bar auf ner klassischen Westwoodfelge sind also genehmigt!

Auf der Webseite steht dann was von gut zentrieren, das hatte ich Dir ja schon verlinkt.

Gruß,

Tim
 
@Wikinger und @TimB Danke für eure Antworten.
Es geht mir übrigens nicht darum, ein innovatives Produkt madig zu reden. Die asymmetrischen Composite Räder sind an sich eine gute Sache, weil sie grössere konstruktive Freiheiten ermöglichen als Speichenräder. -Und ja, ich Suche nach wie vor nach einem geeigneten Reifen dafür. Eigene Versuche haben mir gezeigt, dass sich die Kevlar-Reifenwulste von Faltreifen klar stärker dehnen lassen als die Stahl-Wulste (was ja auch @Wikinger durch seine Reifenwahl indirekt bestätigt).

Ohne Druck passten die Shreddas übrigens tief ins Felgenbett, da konnte nichts mehr besser zentriert werden.
@TimB: Was meinst du zur Idee, Scorchers (u.a. weil Stahlwulst) zu probieren?

Gruss Carbono
 
Was meinst du zur Idee, Scorchers (u.a. weil Stahlwulst) zu probieren?
Ich hab keine Erfahrung mit hakenlosen Felgen und bin eigentlich ganz froh drüber.
Die scorcher sollen leicht laufen. Probiers aus, aber vorsichtig. Ich würde zu Reifen tendieren, die den Ruf haben, nicht von den Felgen zu wollen. Das haben die Shredda gewiss nicht. Einfach, um die Passung nicht zu lose werden zu lassen.

Gruß,

Tim
 
Die asymmetrischen Composite Räder sind an sich eine gute Sache,
Wenn ich den aktuellen Newsletter von Flevelo richtig in Erinnerung habe, liefert Flevobike nur noch Speichenräder. Das wird sicherlich mehrere Gründe haben.
Eigentlich schade, ich finde diese Räder einfach schön. Andererseits habe ich jetzt sehr besondere Räder an meiner Greenmachine, welche im Laufe der Jahre immer besonderer werden :D
 
@carbono Nur mal so eingeworfen:
Die billigen Shredda Performance sind Drahtreifen. Langsamer als die Evo's, aber der 50-406 Shredda Performance soll laut Wim's Pendeltest trotzdem einen geringeren Rollwiderstand als der 40-406 Shredda Evo haben. Vielleicht einen Versuch wert?

Ich fahr einen Satz Shredda Evo 50-507 und einen Satz Shredda Performance 50-507, aber hab noch nicht direkt direkt zwischen den beiden hin und her getauscht.
Beide sind jedenfalls recht fix und von den sonstige Eigenschaften gleich.
 
@berbr: Den Newsletter06_2017 habe ich ebenfalls bekommen (aber nicht durchgelesen :-( Vielen Dank für den Hinweis. Habe Herrn Erz angeschrieben. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, Speichenräder nachzurüsten...
@carbono Nur mal so eingeworfen:
Die billigen Shredda Performance sind Drahtreifen. Langsamer als die Evo's, aber der 50-406 Shredda Performance soll laut Wim's Pendeltest trotzdem einen geringeren Rollwiderstand als der 40-406 Shredda Evo haben. Vielleicht einen Versuch wert?...
Danke für den Hinweis. Bei meinem Rollenprüfstandtest schnitten die Shredda Performance Drahtreifen aber -grottenschlecht- ab. Sichtbar wird das aber erst bei "höheren" Geschwindigkeiten (> 10 km/h)
 
Danke für den Hinweis. Bei meinem Rollenprüfstandtest schnitten die Shredda Performance Drahtreifen aber -grottenschlecht- ab. Sichtbar wird das aber erst bei "höheren" Geschwindigkeiten (> 10 km/h)
Ok. Deinen Test zu den Dinger hatte ich übersehen.

Maxxis DTH vielleicht? Auch ein Drahtreifen, vom Aufbau hat er wohl 'Potential', aber zu dem gibts leider nirgendwo einen Test.
(das ist natürlich ein völlig selbstloser 'Hinweis' von mir! :whistle: den DTH gibts auch in 47-507... :D und interessante 24" Reifen sterben irgendwie grad weg :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hier ersichtlich gibts die 406er Grösse des Maxxis DTH leider nur faltbar . OT: Trotzdem, ich werde den Reifen im Auge behalten.../OT.
 
Bei meinem Orca ist der Schlauch auch geplatzt.
Bin von einer Tour nach Hause gekommen und ca eine 1/2std später ist der Schlauch geplatzt. Der Mantel ist auch ein bißchen aus der Felge gerutscht.
Fahre 5 bar Reifendruck, es war auch sehr heiß an dem Tag.
 
Fahre 5 bar Reifendruck, es war auch sehr heiß an dem Tag.

Hatte im vergangenen Sommer mehrere Reifenplatzer mit Tryker und mit Shredda bei 5 bar Reifendruck und mehr, seither fahre ich im Sommer hinten 4,8 und vorne 4,5 bar mit den Shreddas, was bislang ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe, ich bleibe verschont, denn flicken lassen sich die Schläuche definitiv nicht mehr, da sie über ca. 20 cm aufgerissen waren :mad:
Im Winter war es kein Problem mit 5-5,5 bar zu fahren.
 
Ich habe die beiden Vorderreifen auf gefühlte 5 bar gepumpt mit dem Ergebnis, dass es innerhalb von 5 km zwei mal knallte. Anscheinend hatte ich weniger Gefühl als Kraft. Nachher habe ich an einer Tankstelle alle 3 Reifen auf 4,8 bar gepumpt.
 
Ich fahre die Tryker vorne mit 3,5 Bar und den Shredda hinten mit 4 Bar. Das Ganze am Scorpion. Meiner Erfahrung nach leidet bei den Tryker ab 4 Bar der Komfort extrem, gerade ohne Frontfederung. Die 3,5 Bar vorne sind ein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Abrollverhalten. Evt. könnte man noch etwas runter gehen, das habe ich mich nur noch nicht getraut, wegen Angst vor Durchschlägen.
LG Oliver
 
Hallo ,
habe heute auf den Vorderrädern 2 neue Schwalbe Tryker 40 x 406 montiert.
Wollte es einfach mal ausprobieren.
Habe mal mit 4bar Druck eine Proberunde gefahren. Der Orca läuft viel ruhiger und ist auch schneller bei gleicher Leistung wie vorher. Ich hätte nicht gedacht das man das der Unterschied sich so bemerkbar macht.

Gruß Christoph
 
So, nach einigen Mails und Telefonaten mit dem immer sehr hilfsbereiten Herrn Erz von Flevelo ist nun klar, dass mein Motorfreilauf festsitzt und der Motor ausgeschaltet und vom Akku getrennt als "Dynamo" fungiert. Das erklärt meine Probleme, v.a. nach Gangwechsel und beim Anfahren.
Ein neuer Freilauf wird mir zugesandt und dann kann ich den Wechsel durchführen und hoffe, dass mit dem neuen (wohl andere Bauart) das Problem verschwindet und der Motor nicht immer mitbewegt werden muss.

Am vergangenen Wochenende habe ich meine Beleuchtung aufgerüstet, nachdem im Winter schon eine IQ-X E als Abblendlicht verbaut wurde, folgte nun die Trinitas vom @TitanWolf zum Aufblenden und zur Ausleuchtung auf den Wirtschaftswegen zwischen den Ortschaften. Jetzt kann die nächste Dunkelsaison kommen :D
Ausführliche Berichte stelle ich auf meinen Blog sobald ich dazu komme
 
Heute habe ich von Katwijk am Rijn einen Abstecher nach Dronten gemacht, zum einen, um ein Bremslicht nachrüsten zu lassen + Kleinigkeiten, zum anderen aus Neugier wegen der Orcas mit Speichenrädern. Zwar war noch kein Exemplar da (dauert noch), aber ich erfuhr, dass ich bei Bedarf mein Orca umrüsten lassen könnte. Ein Orca wurde schon umgreüstet.
Weitere Änderungen betreffen die Beleuchtung.
Morgen geht es weiter Richtung Heimat.
PS: Bei meiner Bereifung mit Tryker empfahl mir André Vrieling AV7-Schläuche.
 
Material: 95€
Arbeit: eine gute Stunde (machte zusammen mit anderem Kleingedöns 1,5h zu knapp 80 € (53€/h)
Da kann und will ich absolut nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten