Erste Erfahrungen mit dem ORCA von Flevelo

Die Antwort wollte ich lesen.
DaMit schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe.
Mehr Komfort auf schlechten Straßen,
ruhiger Lauf
Sicher gegen Platzer
Weniger Rollwiderstand bei 7bar
 
M.Erz von flevelo hat heute festgestellt, dass der Sturz an meinem Orca ab Werk wohl zu steil eingestellt ist. Das könnte den unruhigen Lauf bei höheren Geschwindigkeiten erklären. Er will sich nun bei Flevobike erkundigen, wie das zu verändern sei, da die technische Konstruktion nicht so ist, wie er es erwartet hatte.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Jungs von Flevobike (nicht die Dänen!) meinem Orca über den Jahreswechsel 2014/15 unter gefühltem Zeitdruck zusammengebaut haben. Darauf deutet auch hin, dass schon nach 20 km die Schrauben des vorderen Kettenblattes herausfielen(n):( Dabei hatten ich nach 6 Wochen Lieferverzögerung nur bescheiden bei M. Erz nachgefragt...
 
Wichtig ist daß es weitergeht.
Bei einem VM musst du auf kurz oder lang zum Bastler werden.
Irgend wann verstehst du die Konstruktion und dann kannst du auch selbst Reparaturen durchführen.
Falscher Sturz deutet darauf hin dass gar nix richtig eingestellt ist. Alles vermessen und auf lose Schrauben achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen bin ich Cabrio gefahren (hpvelotechnik Speedmachine), weil die Steuerungseinheit des ORCA-Motors einen Kurzschluss hatte (Reparatur unter Garantie). Mit Beratung der Gebrüder Vrieling bekam ich den Motor gut ausgebaut, konnte ihn wegen kleiner Unpässlichkeiten meinerseits erst vorletzte Woch nach Dronten schicken und erhielt ihn heute wieder zurück. Der Einbau war ziemlich schnell erledigt, und bei der ersten Fahrt durfte ich mich wieder über plattgebügelte Unebenheiten in der Landschaft freuen.
Zum Kurzschluss könnte das mit Druck auf den Pedalen rückwärts Rollen beigetragen haben. Es war eine Strecke von 10 Metern um die Ecke bergab mit gerade abgeschaltetem Motor, die ich mit Schwung absolvieren wollte. Es gab Zuschauer ...
Deshalb gilt für mich: Egal ob Motor an oder aus, beim rückwärts Rollen übe ich keine Gegenkraft auf die Pedale aus.
 
Vielen Dank für die Info, werde das dann auch so halten, denn momentan will ich auf mein VM nicht verzichten, mit dem Einspurer sind die Wetterverhältnisse nicht optimal ;)
 
Laut Gebrüder Vrieling steigt die Spannung im System an. Genaueres müsste ein Elektronikexperte erklären, der auch den Schaltplan der Steuerungseinheit kennt.
PS: Heute hatte ich die erste Regenfahrt der letzten zwei Monate, mit ORCA. Das nenne ich mal gutes Timing für die Reparatur.
 
Gestern war ich mit dem Orca zum Jahrescheck in Stenløse. Ich hatte schon länger bemerkt, dass offenbar beim rechten Vorderrad die Spur nicht stimmte, da sich das Profil schneller abnutzte als links. Auf der Spezi hatten die Vrielinks die Vermutung geäußert, dass mit der Platte, an der die Spurstangen befestigt sind, etwas nicht stimmen könne. Das stellte sich als richtig voraus - offenbar hatte ich mir bei dem Unfall im September die Platte leicht verbogen. Yoann hat sie ausgetauscht. Jetzt läuft der Orca wieder wie er soll.
Da ich mir im Herbst zwei Lichtkanonen installiert habe, kamen wir auch auf das Thema Beleuchtung. Yoann riet dringend von Blinklichtern ab, weil sie nach seiner Erfahrung zu Verwechslungen mit "normalen" Fahrrädern führen. Wichtig seien Lampen, die ein Velomobil als besonderes Fahrzeug kenntlich machen würden.
 
Hallo,

ich habe jetzt meinen Orca seit Weihnachten 2016.
Bis jetzt bin für meine Verhältnisse voll zufrieden. Hatte bis jetzt 1 Plattfuß.
Habe aber auch schon einen Mantel geschrottet hat sich aber erst sehr langsam durch eine unwucht bei einer Brücke Abfahrt bemerkbar gemacht.
Auf den E-Antrieb wollte ich nicht mehr verzichten.Fahre meistens auf der Straße mann kann locker im Verkehr mit schwimmen. Berg ab habe ich es mal bis 65 laufen lassen, wurde aber schon unruhig, Bremsen sind aber gut, Lenkung sehr direkt, und und und.
Bevor wieder die Diskussion wegen e-Motor, Verarbeitung, oder Geschwindigkeit losgehen, ich denke
Wenn mann sich ein Velomobil zulegt iss mann soundso für Normales schon ein bisschen bekloppt.
Egal mit welchen Hintergrund.
Bis demnächst
Christoph
 
Ich bitte um Entschuldigung für die missverständliche Formulierung! Gemeint war natürlich ein blinkendes Rücklicht. Die sind in Dänemark bei Ups sehr verbreitet ...
 
Ich bitte um Entschuldigung für die missverständliche Formulierung! Gemeint war natürlich ein blinkendes Rücklicht. Die sind in Dänemark bei Ups sehr verbreitet ...
Ist doch gut wenn man von hinten fuer ein Fahrrad und nicht für ein 3-5mal so schnelles Motorrad gehalten wird
Ich hab genau deshalb extra nich ein Blinklicht montiert
Gerade tags über hilft das und ist das einzige was an licht überhaupt sichtbar machbar ist



Weiter vorne gelesen dass nach nur 6000km bereits neue Kette UND neue Ritzel faellig waren?
Find ich netzt nicht sehr beeindruckend,
Gekapselt und Rohloff

Mein ungekapseltes trike mit kettenschaltung gat jetzt schon Laenger kette und ritzel drauf
 
Das Ritzel war vermutlich aufgrund des festsitzenden Motorfreilaufs hinüber. Das damals eingebaute hatte jetzt bei knapp 13.000km keine Probleme.
Ich habe bei mir die Lichtkanonen installiert, um im Winter als spezielles Fahrzeug erkennbar zu sein. Das funktioniert.
 
Ich verwende Composit-Fünfspeichenräder von FLEVOBIKE aus Carbon an einem Eigenbau-Mehrspurer. Im Sommer vor zwei Jahren ist mir beim stehenden ;-) HPV ein mit 5 bar aufgepumpter, 50 mm breiter Schwalbe Shredda Reifen über die Felge gesprungen und der Schlauch geplatzt. Später ist mir das dann nochmals im geparkten Tranportfahrzeug (Innentemperatur > 40°) passiert. Meine Frage nach dem zulässigem Maximaldruck wollte Herr Erz nicht selbst beantworten, sondern verwies mich an den Hersteller flevobike.nl (Vrielink), von dem ich dann allerdings auf meine Anfrage hin nichts gehört habe.

Deshalb meine Fragen an die praxiserprobten ORCA-Nauten und Greenmaschinisten:
Ist jemandem von euch auch schon der Reifen (Marke, Produkt?) einfach über den Felgenwulst gesprungen? Was war der Grund aus eurer Sicht?
Mit welchem Reifen (eine mögliche Auswahl findet man hier http://www.flevelo.com/flite.html ) und bei welchem Maximaldruck fährt ihr?
Hat jemand schon mal den "Scorcher" (20-Zoll Reifen mit Drahtwulst) ausprobiert?

Zur Erklärung: Die Felge des Composite-Rades ist keine Hakenfelge. Sie hat herstellungsbedingt kein Felgenhorn und der Shredda hat einen Felgenwulst aus Kevlar -eine unglückliche Kombination?...

N.B. Ich suche einen möglichst leichtlaufenden Reifen ;-)

Carbono
 
50 mm breiter Schwalbe Shredda Reifen über die Felge gesprungen
Greenmaschinisten
Da hatte ich Anfangs auch bedenken, aber bisher keine Probleme. Allerdings bisher nur mit 40 und 44 mm breiten Shredda sowie Perfect Moire und F-Lite.
Die Breite und die Belastung beim Mehrspurer dürften aber durchaus einen Einfluss haben.

Gruß
Bernd
P.S. Einmal ist doch einer runtergefluppt, das lag aber an einem eingeklemmten Schlauch unterm Felgenrand.
 
Zurück
Oben Unten