Mich interessiert einerseits, ob und wie ihr die Steigung für dieses Extremszenario festlegt, welchen der oben gelisteten Parameter ihr einschränken würdet und inwiefern aktuell technische Grenzen bei den verfügbaren Pedelec-Motoren (250W Nenndauerleistung) gibt bzw ab welchen Steigungen man mehr Leistungen bräuchte. Jemand hatte hier ja schon zitiert, dass z.B. in Österreich Pedelecs bis zu 500W Nenndauerleistung haben dürfen (und somit im Schnitt auch höhere Anfahrdrehmomente mitbringen?).
ich kann da sicherlich ein bißchen zu sagen, denn mein Quad dürfte vom systemgewicht ca. dem EC entsprechen.
was du überhaupt nicht erwähnt hast ist vor allem die Kombination aus Schaltung und Motor ( Übersetzungsbereich , obere und untere Entfaltung). das zusammen ist maßgeblich, was an steigung machbar ist und welche Drehmomente man z.b. beim Anfahren etc braucht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen:
basis ist ein 250W bafang und andere 250W Motoren sind sicher ähnlich , was die leistung angeht.
bei so einem gefährt wird nur ein Tretlagermotor vernüftig funktionieren., Nabenmotoren würden schon bei kleinen Steigungen im Bereich 3-4% an Ihre grenzen kommen und dazu noch recht uneffektiv sein.
Weiterhin bin ich der Meinung, das die Übersetzungsbandbreite mind 500-600% sein muss , um Alltegsszenaarien abzudecken. dabei halte ich eine Entfaltung von 1-6m so ca für sinnvoll. Über 25km/h kann man ohne motor sowieso nicht fahren, bzw. wird es nicht tun, ohne Motor wird man das bewegen können ja, aber deutlich langsamer als ein normales Trike.
Mein Antriebstrang mit zwischengetriebe 12 gang Pinion 2, kettensträngen und entsprechenden kettenspanner ist sicherlich nicht sehr effektiv. viel effiktiver wird es aber mit dem EC wahrscheinlich so leicht auch nicht machbar sein.
In der ebene kann man schon mit 15 fahren, aber das wird auf dauer auch für die meisten anstrengend ohne Motor.
ich kann mit meinem Quad auch 12% steigungen hochfahren, auch mehr, wenn es nicht zu lang ist, das dann aber nur mit Minimalgeschwindigkeit von ca. 4,5 km/h bei ca. 70 Kadenz.. Mit Motor in Stufe 9 geht es schon etwas flotter, aber auch nciht über 10 km/h.
ein nicht zu unterschätzendes Problem sehe ich auch in schaltvorgängen mit Motor aan Steigungen.
mit Pinion als zwischengetreibe ist das suboptimal, da man Last rausnehmen muss und dann praktisch stehen belbit.. dann daraf man im ersten Gang mit hoher untersützung wieder langsam anfahren. geht alles macht aber keinen spaß.
aber so wird es das EC sicherlich ohnehin nicht geben.
am besten wäre eine Motor Getreibekombination 8 z.b. revolution von Conti) dann aber mit 600% Übersetzungsbereich. das gibt es aber soweit ich weiss nicht auf dem Markt und ist fraglich ob das überhaupt kommen wird.
für normale räder reichen 350% Überstzungsbereich aus, für derartige lastenquads aber meiner Ansicht nach nicht., sofern es eben ein Pedelec bleiben soll und keine größeren Motoren verbaut werden lönnen.
ich denke es wird sehr schwer mit diesen Randbedingugne ein wirklich alltagstaugliches Gefährt zu schaffen, dass auch Spaß macht und zügig bewegt werden kann. Auch an nur leichten Stiegungen ab 3% ist es mit zügig schon schnell aus.
Das kann man mit kreuzotter ja auch recht schnell mal überschägig nachrechnen. da braucht man noch nciht einmal ein testfahrzeug.
ein evtl. Antreib der das anforderungsprofil evt. erfühllt wäre der kervelo als 12 gang vErsion mit 545% übersetzungsbereich.
der conti Revolution dürfte interessant sein, weil er stufenlos zu schalten ist.. das wäre ein großer vorteil, allerdings halte ich 360% Übersetzungsbereich für ein gefährt, was mit faherr sicher im Bereich 130-150 kg liegt und mit Zuladung - und dafür soll es ja konzupiert sein ( kleinkind, Einkauf etc. ) auch gerne bei 200 kg
liegt, als zu klein. das reicht nur fürs flachland
Vieelicht wird es in diesem Bereich ja auch noch etwas von Sachs geben mit starken Drehmoment und integrierten Getreibe.
das fehlt halt auf dem Markt noch.
Wenn sich die gesetzeslage nicht ändert und man damit in der Motorleistung deutlich begrenzt ist und man für solche gefährte eigentlich noch mehr Motorleistung bräuchte 8 gilt auch für Lastenräder) dann muss man das fehlende Drehmoment eben mit entsprechenden Schaltungen abdecken und die stehen auch nicht unbedingt massen weise in der richtigen Konfiguration zur verfügung.
Ich bin da noch ziemlich kritisch.
Was heute schon geht: gemütlich von a- nach b kommen, den einkauf erledigen, kind abholen, aber eben gemützlich und nicht mit einemn Schinitt von 25-35 km/h.
Ich denke das müsste aber das ziel sein, damit die Leute das im alltag nutzen.. und ja es muss auch etwas Spaß machen, sprich, wäre schön, wenn man recht flott anfahren kann etc. All das sehe ich momentan nocht nicht.
da ich ja sehbehindert bin brauch ich das alles nicht so sehr und bin daher mit meiner Green Mamba sehr zufreiden und auf Tour lassen wir es auch relaxed angehen. wir haben keine Eile und kommen mit schnitt 17-21 km/h auch gut voran.
wie gesagt, in der stadt könnte das mit weniger Übersetzungsbandbreite und 250W motor funktionieren, sobald es aber eswas hägeliger in der stadt wird, wird es schwer. ich bin da noch ziemlich skeptisch.
das hat nichts mit Velomo etc zu tun, sondern eher damit das eben noch nicht die richtigen Komponenten für so ein Ggefährt zur verfügung stehen.
LG Jörg