EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Zwischendurch mal ein rares Bildchen zum geschlossenen QV... intern abgelichtet und aufbereitet vom ersten französischen Botschafter, der damit demnächst von Ostungarn nach Hause an die Atlantik-Küste radeln will...
210171026_1020589148687010_5253651805070044294_n.jpg
Sieht wirklich sehr gut aus !
Fehlen (optisch) nur noch die Alligt Felgen.
Habt ihr die mal getestet ?
 
@Suncat : In meinen 11 Jahren Liegeradfahren habe ich bisher noch KEINEN derjenigen, die so interessiert nachgefragt haben, dazu bewegen können auch nur mal Probe zu sitzen. Nee, die Illusion, dass es nur am Marketing liegt, habe ich bereits aufgeben müssen.
Das kann ich auf 30 Jahre bei RTFs ergänzen ... und dort bin ich schon ziemlich Zielgruppenkonform ... nicht UCI gebunden und will schnell sein ... und ich war echt schnell ...trotzdem kein einziges Mal auch nur Probesitzen

PS. HP Velotechnik betreibt z.B. recht viel Werbung, ihre Trikes waren sogar zur besten Sendezeit im "Tatort" zu sehen. Und verkaufen die jetzt Millionen Trikes? Nö. An den Verkaufszahlen hat sich dadurch nur wenig geändert.
Da täuscht du dich bzw. stellst die Frage falsch. Wer würde HP-Velotechnik oder Hasebikes ohne Werbung kennen? ... ungefähr soviel wie Velomo ... selbst in der Zielgruppe knapp an Null vorbei. Die beiden werden aber in jedem Gespräch mit Unbedarften, die schon mal nach Trikes gegoogelt haben genannt
 
@seemann11 : Da die Felgen keinen Hinterschnitt an den Felgenhörnern haben, können nur breite Reifen und wenig Druck gefahren werden, da die Reifen sonst über die Felge springen können. Sehe ich als ernsthaftes Sicherheitsrisiko und würde die Felgen deshalb nicht nutzen.
 
Sehe ich als ernsthaftes Sicherheitsrisiko und würde die Felgen deshalb nicht nutzen.
:ROFLMAO:
Sorry Patrick, aber man sollte nicht über etwas urteilen (und schon gar nicht so), das man selbst nicht getestet hat.
;)

Die 1te Generation hatte den Fehler, das Leo das "fliesen" des Material nicht bedacht hat.

Die 2te Generation hat bei meinem roten Proto (190kg Systemgewicht) >40.000km und 65km/h gehalten, dann hatte die rechte Felge einen Riss, mit dem ich noch weiter 10.000km gefahren bin, bevor ich auf die 3te Gereration gewechselt habe.
Zeig mir das Speichenrad, mit dem du so was machen kannst.

Die 3te Generation habe ich jetzt >20.000km, z.T. mit unter 0,7 bar und 95km/h (bei Nennspannung) getestet.
Die 4te Generation ist noch stabiler und liegt schon in der Werkstatt.

Diese Felgen sind genau das, was eurem (sehr schönen) Fz noch fehlt.

Gruß Jörg
 
Da die Felgen keinen Hinterschnitt an den Felgenhörnern haben,
Hinterschnitt hab ich in Zusammenhang mit Fahrradfelgen noch nie gehört. Ist das CAD / Ingenieurs Sprech?

können nur breite Reifen und wenig Druck gefahren werden, da die Reifen sonst über die Felge springen können.
Die 3te Generation habe ich jetzt >20.000km, z.T. mit unter 0,7 bar

auch mal mit schmalen Reifen und hohem Druck getestet?
 
Warum will man an diesem Rad schmale Reifen mit hohem Druck? Vermutlich werden sich potentielle Kunden sowieso eher mit Reifendicken von 40 oder 50mm wohlfühlen (also klassischen 47x406).
Auch hier hilft ein Blick auf vor allem die diversen Scorpione oder aber die normalen Fahrräder weiter. Und auf den real auf diesen Normalrädern gefahrenen Luftdruck. Den meisten sind doch 28mm-Reifen zu "kippelig", und bereits bei 4 Bar haben viele Angst, dass die Reifen "platzen".

Mal davon abgesehen würden die etwas breiteren Fahrradreifen bei diesem Fahrzeug auch optisch was hermachen.
 
auch mal mit schmalen Reifen und hohem Druck getestet?
Dafür ist die Maulbreite zu groß und warum auch?

a- fahre ich keine Rennsemmel und
b- bringen hohe Drücke nur bei gutem Asphalt einen Vorteil, das ist ein Luxus den ich in meiner Gegend nur Ausserort habe.

Die Radschutzstreifen (auf denen sich ein Fahrrad bewegen müsste) sind hier (positiv ausgedrückt) grottig.

Am Anfang bin ich Big Ben (ich brauche einen Reifen der für 45er zugelassen ist) gefahren, aber habe die nach 3 Platten auf ~6.000km gegen Mopetreifen getauscht.

Gruß Jörg
 
Mal davon abgesehen würden die etwas breiteren Fahrradreifen bei diesem Fahrzeug auch optisch was hermachen.
seh ich auch so. Für mich sehen die zierlichen Räder immer wie Storchenbeinchen aus. Da fehlt irgendwie ein bisschen Fleisch.
Im DingDongPalast gibt es doch schon jede Menge "fettere" Designs, Qualität ist natürlich zu eruieren.
Das Foto oben ist das geshoppt oder nur schön ausgeleuchtet mit dem orange/roten Verlauf?
 
Das Foto ist, wies Steffen mag, schön mit Sättigung und Kontrast auf "Max" gedreht, so wie das aussieht ;)

@JKL : Ich hatte die Felgen schon in der Hand, die Armadillos werden ja z.B. damit geliefert. Die überarbeiteten Versionen scheinen durch ein anderes Felgenbett weniger Probleme mit abspringendem Reifen zu haben. Für Lastenräder gibts auch eine extra verstärkte Version, das wäre durchaus interessant.
Die Reifen aber einfach wegen der Optik 100mm breit zu machen, lässt es aber immer mehr zum KFZ werden. Aktuell kann mans auch ohne Motor passabel fahren. Ist ja nicht so, dass die Reifen jetzt nicht schon 45mm breit sind. Aber hey, wir sind in Zeiten unterwegs, in denen sich junge Leute 225er Reifen an nen 45PS 86C Polo schrauben und sich dann wundern das die Karre nicht mehr läuft :p
 
aber man muß ja nicht gleich zu den 4 zöllern greifen (obwohl ich persönlich....). Klar haben die Pizzaschneider einen besseren Rollwiderstand (ausdruckstechnisch eigentlich ein Widerspruch :unsure: ) aber wer von den potenziellen Kunden abseits dieses Forums legt da schon soviel Wert drauf. Designmäßig sind wir doch mittlerweile alle mehr oder weniger auf "fett" geeicht.
125R15 an einer 2CV tollerieren wir doch nur weil unser altes Hirn damit gebrändet ist
 
Aktuell kann mans auch ohne Motor passabel fahren.
Wieviel Meter seit ihr damit schon mit voller Beladung gefahren?
Wie oft und schnell seit ihr abgesenkte Bordsteine hochgefahren?
Kilometer wage ich zu bezweifeln, sonst würde der Hinweis auf "ohne Motor" nicht mehr kommen.

Wer ist die Zielgruppe für das Fz?

Logistik?
Denen ist der Rollwiderstand völlig egal, Pannen aller Art aber bestimmt nicht.

HPV?
Warum kaufst du dir dann ein Snoek?

Lieschen Müller, auf den Weg zur Kita?
Will weder ölige Finger, noch Reifenpannen und schon gar nicht schwitzen.

Gruß Jörg
 
können nur breite Reifen und wenig Druck gefahren werden, da die Reifen sonst über die Felge springen können.
verstehe ich nicht.

Auf dem Foto des EC Velomo oben sind doch BREITE Marathon 47-406 abgebildet. oder ?
Diese Reifen fahre ich auch bei meinem Alleweder A6 mit Alligt Felgen und waren dort auch serienmäßig drauf.

Ich fahre immer mit 4,5 - 5 Bar Druck. Die Felgen sind bis 5 bar von Alligt zugelassen.
Funktioniert einwandfrei und ich fahre mit der Karre regelmäßig > 40 km/h.

Von 100 mm Reifenbreite redet doch keiner.
 
Aktuell haben wir zwei Autos, wobei eins kein Jahr alt ist und das anderes schon über 16 Jahre.
Bisher haben wir immer gesagt "Wenn der Schwibbel (so nennen wir unseren alten kleinen dicken Kangoo) einmal platt ist, kaufen wir ein neues".

Seit ein paar Tagen denke ich, dass vielleicht so ein Velocar die bessere Alternative ist.
Die Tage hatte ich ein Video vom Bio-Hybrid gesehen und fand es praktisch, das zwei Personen drin sitzen können.
Jetzt lese ich "Insolvenz", nun gut. Dann schau ich mir diesen Thread hier an und denke "geil", sogar optional mit Türen.
Gerade bei Regen optimal.

Als ich mir die Bilder auf der Webseite genauer angesehen habe, sah es so aus, als ob auch zwei Personen mitfahren können.
Mein Weib war auch gleich begeistert, als sie es gesehen hat. Ihre Bedenken waren dann jedoch: Das kippt bestimmt schnell um.
Ich zeigte ihr das Video auf Youtube (Fahrt im Schnee) und ihre Bedenken waren direkt weg.

Unseren Schwibbel werden wir zwar noch eine Zeit lang am Leben halten wollen, nur irgendwnan wird er ersetzt.
Für die ca. 7km Arbeitsweg ist ein Auto ohnehin oversized, nur leider notwendig.

Vielleicht wurde folgendes schon irgendwo hier beantwortet, finde es so spontan jedoch nicht:
(Fragen beziehen sich auch auf eventuelle zukünftige Planungen)

1. Passen zwei Personen rein oder war das nur ein Entwurf?
2. Wenn zwei Personen reinpassen, passt dann noch irgendwas an Gepäck rein?
3. Wenn zwei Personen reinpassen, klappt/schiebt man den Sitz vorne, nach vorne?
4. Wenn zwei Personen, ist es denkbar, der hinteren Person auch eine Pedaliermöglichkeit zu geben? (fragte mein Weib direkt nach)
5. Sind die Türen so konstruiert, dass diese "schnell" an- und abgebaut werde können?
 
Zurück
Oben Unten