EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Velocar-Pedelec-Tandems
Also ich bekomme für sowas keine nennenswerten Anfragen, und auch diejenigen, die "Plycar" diesbezüglich erreichen sind eher einzelne Spaßgebote, als die ernsthafte Absicht, 10.000€ für seine Side-by-Side-Tandem auszugeben.

Wenn zwei Personen, ist es denkbar, der hinteren Person auch eine Pedaliermöglichkeit zu geben? (fragte mein Weib direkt nach)
Das Quadvelo hat damit definitiv nix zu tun... sondern die Nachfrage macht gerade den Saldo: "oh, ein Fahrrad, kann das hypothetisch auch alles was ein Auto kann?" Ein hochgebocktes Passiv-Tandem wie das Bio-Hybrid ist auf dem QV-Chassis durchaus möglich und einer der DIY-"Serviervorschläge", die ich für das Konzept noch ausarbeiten werde.

Aber es passt nicht unter die gegebene Hülle (das da hinten ist ein Kinder-Hunde-Sitz-Kofferraum, kein Sozius)... und ein richtiges Doppellieger-Tandem braucht ca 1m mehr Länge und ne komplett andere Auslegung von Rahmen und Antriebsstrang. Sowas muss individuell gebaut werden (z.B. über Velomo), denn auf ein Serienprodukt nach der Art kannst lange warten (die gehen auf dem Weg dahin pleite...)

Hier hatte ich dazu letztes Jahr schon mal ein Fahrwerk für einen Belgier gebaut, der dort eine schnittige CFK-Kabine drauf baut - er ist noch dabei. Das Endergebnis ist unbezahlbare Liebhaberei... aber wer es doch bezahlen will, kann auch eins kriegen - mit Hilfskurbeln für den Stoker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuS velomo
Danke für die Info. Von den Bildern her, nicht die realen Fotos, vermittelte es mir den Eindruck, dass doch mal ein zwei Personen Gefährt dabei raus kommt. Wenn es nicht so geplant war, ist auf jeden Fall verständlich, dass man es nicht so einfach daraus machen kann.

Ich beobachte das jedoch weiterhin. Denn zwei von den Teilen würde man auch auf einen Tiefgaragenstellplatz bekomen :D.
 
und ein richtiges Doppellieger-Tandem braucht ca 1m mehr Länge und ne komplett andere Auslegung von Rahmen und Antriebsstrang.
Moin Steffen,

B-2-B.*)

Gruß
Felix

*) Da könnte ja sogar die Verkleidung in der Länge angepaßt werden, wenn die Auslegerlänge verändert werden muß, dafür muß sie nur zwei Teile haben, die sich in der Mitte überlappen.
 
Das Quadvelo hat damit definitiv nix zu tun... sondern die Nachfrage macht gerade den Saldo: "oh, ein Fahrrad, kann das hypothetisch auch alles was ein Auto kann?"
Antwortest Du immer so auf Nachfragen? Ich käm mir mit so einer Antwort als potentieller Kunde (für eventuell auch andere Produkte von Velomo) etwas veralbert vor.
 
Hallo smö,
Antwortest Du immer so auf Nachfragen? Ich käm mir mit so einer Antwort als potentieller Kunde (für eventuell auch andere Produkte von Velomo) etwas veralbert vor.
ich wäre irritiert, wenn jemand aus meiner Antwort nur das rauspickt, was ihm nicht gefällt, ohne den Rest der Antwort zu berücksichtigen.*)

Gruß
Felix

*) Die ablehnende Botschaft hätte natürlich erst am Ende der Antwort stehen dürfen und der Fragesteller und potentielle Kunde erstmal eine Zustimmung bekommen müssen, damit er sich wohl fühlt.:rolleyes:
 
Da mich die Antwort betroffen hat kann ich das Feedback geben, dass es für mich absolut O. K. ist.

Das Quadvelo ist für die Ansprüche eines Tandems nicht geeignet, das QV-Chassis lässt e jedoch zu + Verweis auf DIY-"Serviervorschläge".

Daher, alles gut. Man muss aus so Antworten auch nicht mehr machen als sie sind ;).
 
Seit ein paar Tagen denke ich, dass vielleicht so ein Velocar die bessere Alternative ist.
Schau dir mal die VCs von KaiCycles/Plycar an: http://velocar.net/kaicycles/ Im Besonderen das aktuelle Velowingprojekt www.velowing.com .
Das halbfertige Velowing für uns (meine Frau und mich) im Hinterkopf haben wir uns in den letzten fünf Tagen jeweils mehrmals täglich "Jetzt ein Velocar!" zugerufen, so von Anthrogespann zu E-MTB (und umgekehrt).
(Zugegeben, an zwei Tagen war es eher "Jetzt ein Velocar - mit Schwerlasthänger!" und der Kontext war ne Haushaltsauflösung bei einer geistig sehr fitten 95-Jährigen. Im Regelfall bringen wir den Spruch so drei, vier Mal die Woche. Der Schwerlasthänger ist im Bau, das krieg ich aber selbst hin und dokumentiers im cargobikeforum.)

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Einsatzmöglichkeiten klassischer Mochet-VCs strukturell unterschätzt werden. Und zwar schlicht deswegen, weil langsame Cyclecars/Microcars/Kabinenroller-für-zwei völlig unüblich geworden sind und es weitgehend nur die Denkräume 'Fahrrad/VM' und 'KFZ' gibt. An dieses 'Wie würde ich das jetzt mit nem VC machen?' mussten wir uns auch erst gewöhnen bzw. unsere Denkgewohnheiten dementsprechend herausfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Einsatzmöglichkeiten klassischer Mochet-VCs strukturell unterschätzt werden.

... ich begleite ja Kai nun seit 10 Jahren in dem Versuch, ernsthafte Kunden für solche "Neo-Mochet" zu finden, sehe da aber stets nur die große Diskrepanz in notwendigen Angebotskosten solide kalkulierter Handwerkskunst gegenüber der niedrigen "strukturellen" Zahlungsbereitschaft. Zentral für die geringe Wertschätzung eines marginalen Kundenkreises dürfte der mangelnde, alltägliche Nutz- und Lebensraum für miniaturisierte Cabrio-KFZ sein, die <25km/h auf der Straße fahren müssen, nur in Doppelbesetzung wirklich Sinn ergeben, für Single-Cargo-Anwendungen hingegen suboptimal sind und eher die Nachteile von Autos und Fahrrädern vereinen als deren Vorteile.

Da bleiben dann nur noch spezielle Charaktere (wie wir) und spezielle Anwendungen (flanieren) übrig... die es für gelegentlichen Individualbau oder einen schon weitgehend "billig" besetzten Reha-Family-Spaßmeilen-Happy-Hour-Verleihbetrieb halt gibt (wie bei dem hier https://www.spiel-preis.de/BERG-Gokart-Gran-Tour-Racer-4-Sitzer-F oder Metallhase.at... mit Dach), aber sich an Konzept und Reichweite à la Mochet die Zähne ausbeißt...

Solange wir nicht von Kommunen träumen, in denen großflächige autofreie Räume geschaffen und wieder neu besetzt werden, wo dann das fetteste E-Bike die naheliegendste (Tret-) Auto-Gewohnheit abholt... findet der "Jetzt-ein-(Tandem)-Velocar" Slogan vielleicht mehr Anklang in einer avantgardistisch-entschleunigten Sharing-Community, die jenseits des 0815-HPV-Alltagsbedarfs größere Cargos, Spezialschlepper, Rikschas und "Flaneur" teilen?*

* das würde freilich auch für alle KFZ per se gelten - aber da ist individuelle Zahlungsbereitschaft und Mainstream-Nutzwert halt viel höher.
 
der niedrigen "strukturellen" Zahlungsbereitschaft
nur in Doppelbesetzung wirklich Sinn ergeben
spezielle Anwendungen (flanieren)

So sieht es wohl aus ... Persönlich könnte ich mit so einer Kiste nix anfangen. Ok, sieht nett aus, die Leute gucken etc. aber allein von der Größe her wäre das für ein Fahrrad eher unpraktisch. Da würde ich eher ein Tern GSD o.ä. nehmen. Damit kann man auch 'ne Menge befördern, gelegentlich zu zweit fahren etc. Und man braucht nicht gleich 'ne extra Garage ... ;)
 
Moin stan,
Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Einsatzmöglichkeiten klassischer Mochet-VCs strukturell unterschätzt werden. Und zwar schlicht deswegen, weil langsame Cyclecars/Microcars/Kabinenroller-für-zwei völlig unüblich geworden sind und es weitgehend nur die Denkräume 'Fahrrad/VM' und 'KFZ' gibt.
auch die vorhandenen Verkehrsflächen sind für so breite, langsame Fahrzeuge nicht unbedingt geeignet und bedeuten für die Fahrer meistens Streß. Ich hatte viele Jahre ein Duotrike als Ladenhüter, bis sich ein Kunde erbarmt hat, der damit überwiegend im Wald auf breiten Wegen fährt.

Gruß
Felix

PS: Es freut mich für euch, wenn das Velocar zu euch paßt und wünsche mir, daß ihr auch stressfrei damit fahren könnt.
 
Ich bin letztlich selbst gespannt, da bisher 'nur' die Erfahrungen von Rikscha, Anthrogespann, mal-kurz-KaiMk2-gefahren und AW als Alltagsfahrzeug zur Verfügung stehen (im Vergleich zu PKW und mal kurz E-Mofa).
Wenn die Erfahrungen da sind, werde ich sie im Forum und auf velowing.com dokumentieren (mit je anderen Zielgruppen). Ich möchte aber behaupten, dass die Anforderungen der Routenwahl sich ähnlich verhalten wie bei KFZ und Fahrrad/VM/Lasti - man kann (besser: will) halt nicht überall damit fahren.

Ich persönlich sehe hier aber v.a. ne Variante des Henne-Ei-Problems (was ja auch Leute wie Benz oder Drais hatten): Ich möchte behaupten, dass praktisch niemand ein Fahrzeug, zu dem fast gar keine aktuellen, praktischen Erfahrungsberichte vorliegen, das ich nicht (ohne weiteres) probefahren kann, einfach so in Auftrag gibt. Sowolh Fahrrad als auch PKW wurden m.W. letztlich von Enthusiasten in den Markt geschoben - Angebot schaffte dann Nachfrage.
 
At 85 cm overall width I am at the very limit of the local bicycle paths. I haven't yet crossed paths with the velotaxi, I think he is 1.3 m wide and he uses the path beside the river too. On the highway there is a 1 m wide strip almost everywhere. Where there isn't cars just have to slow down and wait. Down the steeper parts of the main road I will be occupying the whole lane but I don't think cars will need to pass or will be able to without breaking the speed limit :rolleyes:
 
Ich möchte behaupten, dass praktisch niemand ein Fahrzeug, zu dem fast gar keine aktuellen, praktischen Erfahrungsberichte vorliegen, das ich nicht (ohne weiteres) probefahren kann, einfach so in Auftrag gibt.
Genau so sehe ich es auch - diese Fahrzeugkategorie braucht positive Darstellung was praktisch damit realisierbar ist. Hier hoffe ich auf die Quadvelo Ambassadors die hoffentlich eine Menge Nutzungsbeispiele in Form von Berichten, Fotos und Videos erstellen.

Die Zahlungsbereitschaft wird steigen, wenn die potentiellen Kunden sich vorstellen können, was “sie“ mit einem solchen Fahrzeug praktisch anfangen können.

Aktuell beläuft sich das Wissen auf wenige Marketing-Aufstellungen z. B. auf der Quadvelo-Webseite und das offensichtliche Wissen, dass
  • die Kosten unwesentlich niedriger als ein klassischer Kleinwagen ausfallen
  • eine Vielzahl an Einschränkungen gegenüber dem Auto bekannt
    • nur eine Person
    • kleinerer und schlecht abschätzbarer Laderaum
    • 25km/h Beschränkung
Dem Gegenüber stehen hingegen eine Vielzahl an derzeit unbeantworteten, praktischen Fragestellungen
  • Wie nutzt sich das Fahrzeug praktisch in verschiedenen Umgebungen? (Stadt, Land, Fahrradweg, Straße, Parken)
  • Wie einfach kann ich das Fahrzeug für unterschiedliche Personen umstellen? (wichtig bei dem notwendigen Preis)
  • Kann ich meine Einkäufe / Besitz „diebstahlgeschützt„ und „nicht offensichtlich“ auf meinen Wegen zwischenlagern?
  • Wie sichere ich das Fahrzeug gegen Diebstahl?
  • Wie kann ich meine Investition bei Diebstahl absichern?
  • Welche jährlichen Aufwände / Kosten entstehen für die Wartung des Fahrzeuges?
(das waren natürlich meine Fragestellungen, andere haben vielleicht ganz andere)

Im Endeffekt werden aber viele potentielle Kunden eine wirtschaftliche Abwägung aus Kosten und Nutzen machen. Aktuell sind hierbei nur die Kosten bedingt abschätzbar - der praktische Nutzen eines solchen Fahrzeuges hingegen nebulös und schwer abschätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob Aussagen wie “vermutlich“ einen potentiellen Käufer dazu bringt ca. 7.000-10.000 Euro für ein Velocar auszugeben.
(ganz davon abgesehen, dass 25 oder 35 km/h im Vergleich zu einem Auto für Umsteiger keinen sonderlich relevanten Unterschied macht)
 
Ich halte mich seit einigen Wochen an der Nordsee bei Sankt Peter Ording auf. Hier wimmelt es nur so von Fahrrädern, viele mit Kinderanhänger, aber auch Dreiräder mit einer Kiste zwischen den Vorderrädern für den Kinder- oder Hundetransport. Es gibt in Sankt Peter Ording und den umliegenden Orten ein Dutzend Fahrradverleiher. Warum kann man hier kein Quadvelo oder Pony4 mieten? Über Vermietung an Urlauber könnte man vielleicht Kunden gewinnen.
 
Die Frage ist nur ob Aussagen wie “vermutlich“ einen potentiellen Käufer dazu bringt ca. 7.000-10.000 Euro für ein Velocar auszugeben.
(ganz davon abgesehen, dass 25 oder 35 km/h im Vergleich zu einem Auto für Umsteiger keinen sonderlich relevanten Unterschied macht)

In fact the difference between 25 km/h and 35 km/h does make all the difference when you are looking for a velocar to use in today's cities where the speed limit is often 30 km/h. I am very pleased that Agilo can be pedalled easily at 35 km/h in the direct gear on the Alfine IGH. Not that I have the intention to drive in traffic on this side of the Basque Country... :rolleyes: On the other side I am as fast as cars.
 
Mit dem 3 komme ich zwar nur knapp über die 30, aber ich kann das bestätigen. überholt werde ich natürlich trotzdem.

Aber m.E. zeigt das, dass auch VCs effizienzoptimiert sein müssen - und das ist im Konflikt mit den Zulademöglichkeiten (aber Detailoptimerung z.B. der Radkästen geht natürlich). Realistischerweise wird man also damit rechnen müssen, dass bei einem VC jenseits der 25 Schluss ist. Für die Autofahrrperspektive bitte den Zuschlag für die Nadelabweichung des Blechbüchsentachos nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten