EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Zwischendurch mal ein rares Bildchen zum geschlossenen QV... intern abgelichtet und aufbereitet vom ersten französischen Botschafter, der damit demnächst von Ostungarn nach Hause an die Atlantik-Küste radeln will...
210171026_1020589148687010_5253651805070044294_n.jpg
 
Zwischendurch mal ein rares Bildchen zum geschlossenen QV... intern abgelichtet und aufbereitet vom ersten französischen Botschafter, der damit demnächst von Ostungarn nach Hause an die Atlantik-Küste radeln will...
210171026_1020589148687010_5253651805070044294_n.jpg
Ich kann mich immer nur wiederholen !

Mir gefällt das Quadvelo sehr. Es fasziniert mich und ich kann es kaum erwarten es real zu sehen und zu erleben. Was mich allerdings gerade brennend interessiert, ist wie die Sicht von innen aussieht. Quasi aus der FP- Ansicht ein Foto gemacht...

grüße Mashu
 
KEINEN derjenigen, die so interessiert nachgefragt haben, dazu bewegen können auch nur mal Probe zu sitzen.
Das ist auch eine Frage des Settings. Als wir die Trikes im relaxten Urlaubsort neben den Beach Cruisern geparkt hatten die das Hotel an Gäste ausleiht konnte sich die Rezeption nicht mehr vor Anfragen retten.

Unverbindliche Spassfahrten in entspanntem Umfeld nehmen die Leute gerne mal mit. Es muss halt niederschwellig, unverbissen und ohne Verpflichtungserklärung sein.
 
Klasse! sieht wirklich stimmig aus.
(Aus Sicht der 2CV-Enthusiasten, dann für die Aerodynamik nicht ganz optimal, aber) eine Variante mit runden Scheinwerfern über den vorderen Kotflügeln, aufrollbarem Stoffdach und halb überdeckten hinteren Rädern wird aber auch noch kommen, oder? ;-)

Nee, im Ernst. Finde ich wirklich klasse! und dass hier Pedalieren im Vordergrund steht und nicht nur Hilfsbeiwerk ist, ist eine tolle Sache!
 
Schönes Foto.
Mir gefällt im Besonderen der (wenngleich begrenzte) Durchblick auf die Straße nach vorn. Da hat jemand mitgedacht. ;)
Hattest du auch mal sehr kleine FahrerInnen (so 1,50m abwärts) drin?
 
eine Variante mit runden Scheinwerfern über den vorderen Kotflügeln, aufrollbarem Stoffdach und halb überdeckten hinteren Rädern wird aber auch noch kommen, oder?
Da warten wir mal, bis sich das ein Enten-Freund aneignet und aktiv übernimmt. Relativ einfach umzusetzen ist das auf der Basis durchaus, sowohl das rollende Stoffdach als auch die "Hosen" hinten. Bei den Scheinwerfern würde ich als Kompromiss vorschlagen: runde aufgeklebte Reflektoren mit angemalten Wimpern.

Hattest du auch mal sehr kleine FahrerInnen (so 1,50m abwärts) drin?
Das Foto ist aus der Froschperspektive (d.h. meine Brusthöhe). Bei 1,90m seh ich viel mehr Dachkante und Straße. Die Lücke direkt unter dem Fenster wird aber noch geschlossen, d.h. ursprünglich sollte da eine passive Lüfterklappe rein, spätestens mit Türen braucht es aber einen aktiven Lüfter an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Boden wird aber auch sehr heiße Luft im Sommer angesaugt. Die Stelle dort ist schon sinnvoll.
 
Da ich ja aus Erfahrung spreche: bisher keine Probleme. Wenn man den Lüfter braucht, ist es übrigens eher selten heiss.
 
Der Lüfter soll die Scheibe frei halten und auch den Motor (Fahrer) kühlen. Da ists unschön wenn er direkt über dem 50°C heißen Asphalt ansaugt.
 
und auch den Motor (Fahrer) kühlen
die Vorstellung halte ich für naiv, ausser man baut so ne lärmende und vermutlich auch stromfressende Turbine wie beim Podbike ein.

Nee, mal ganz ehrlich: die Belüftung für den Fahrer kann man bequem passiv ausführen - ein Naca-Duct an der richtigen Stelle, ggf auch eine "Luftschaufel", wie sie VTom für sein GoOne3 vorgestellt hat, funktionieren auch bei 20-25 km/h.

Von allen dieses Velocars ist doch das QV dasjenige, das man noch am ehesten als HPV verwenden kann. Und da passen geschickte passive Lösungen erstmal besser.
 
Es ist eher naiv zu denken, das ein NACA Duct bei "quasi" Windstille (Rückenwind, bergauf...) auch nur ein µ kühlt. Mein Snoek wird genauso einen Lüfter bekommen, da ich selbst im Winter im eigenen Saft bade, wenn ich mal wieder 15min am Berg hänge und 0 Luft rein kommt. Innerorts bei viel Stop and Go ist das ähnlich. Ohne aktive Belüftung ist (für mich) mittlerweile ein NoGo, selbst wenn man nicht strampeln muss (z.B. beim Twizy).

PS. ein großer Lüfter ist weder laut, noch kostet er sonderlich Strom. Die 10W die sich so ein Teil gönnt, kann der 0,5-1kWh Akku locker ab.
 
Mein Snoek wird genauso einen Lüfter bekommen,
ein großer Lüfter ist weder laut, noch kostet er sonderlich Strom. Die 10W die sich so ein Teil gönnt, kann der 0,5-1kWh Akku locker ab.
Hallo @Jack-Lee hast Du konkrete Vorstellungen wie man so einen Lüfter am besten einbaut, welcher Lüfter wohin, Steuerung etc...? Bzw. hast Du schonmal was dazu dokumentiert? Falls nicht ist auch okay.... ich müsste das eh für ein QV+ adaptieren. Danke
 
In meinen eigenen VM bisher noch nicht. Wenn das Snoek da ist. werde ich aber mal eine Kleine Einbaudoku dazu machen.
Im Gegensatz zum QuadVelo hat man aber halt viel weniger Platz, was einen lauteren Lüfter bedingt. In nem engen VM mit der dazugehörigen Geräuschkulisse stört das wenig.
Aber selbst kleine 0,5W Flüsterlüfter schaufeln 33m³/h durch.
 
@BuS velomo Kannst Du bitte auch noch mal ein Foto des „Laderaums“ des Quadvelos mit der offenen Hecktür machen?
Wie groß ist der nutzbare Platz in der Breite / Länge im Laderaum hinter dem Sitz und der lichte Öffnung der Hecktür?
(Edith sagt: Lies was Du schreibst bevor Du es speicherst)
 
Zurück
Oben Unten