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Was ist denn das für ein Reifen? Kann der den Schlauch überhaupt in irgendeiner Form halten?nur wenn man hohen Druck aufpumpt, dann hat der Reifen eine Beule da wo der Flicken sitzt.
Ich hab das schon ewig nicht gemacht (Butylschlauch geflickt), aber ich meine, dass ich das früher so erfahren habe. Mein Radhändler um die Ecke sagt das auch so und unlängst hab ich hier im Forum gelesen, dass Reifen mit Butyl eine andere Form haben als mit Latex. Sie seien unrunder mit Butyl, demnach gibt nicht allein der Reifen die Form. Aber wenn andere Erfahrungen da sind - bei hohen Druck wohlgemerkt (8 bar oder so) - dann bitte widersprechen!Was ist denn das für ein Reifen? Kann der den Schlauch überhaupt in irgendeiner Form halten?
Das ist zwangsweise so, weil der Flicken viel steiferes Material hat. Früher habe ich trotzdem häufiger geflickt, weil das bei sehr schmalen (z.B. Rennradreifen) kaum auffällt. Heute flicke ich nur noch, wenn ich gerade keinen passenden Schlauch mehr da habe, und unbedingt mit dem betroffenen Rad weiter fahren will. (Heute habe ich aber auch nur noch Reifen zwischen 35 und 55 mm Breite. Da macht sich ein Flicken schon deutlicher bemerkbar.)Bei Butylschläuchen kann man das auch, nur wenn man hohen Druck aufpumpt, dann hat der Reifen eine Beule da wo der Flicken sitzt
Wir haben momentan den neuen One vorne und Grand Prix 5000 hinten, unbedingt mit Latex. Ich selber habe bei meinem kleinen (26") Hinterrad den Grand Prix (ohne 5000), oder den Erlkönig, wenn ich schnell sein will. Der G One ist vorne komfortabel, den fahre ich z.Zt., weil der Pro One keinen Pannenschutz hat und ich ja oft im Stadtverkehr fahren muss, wo viel Dreck auf der Straße ist. Am liebsten ist mir allerdings der alte One (Pannenschutz UND schnell!), bin sehr gespannt, was die Neuauflage kann (den habend wir noch nicht ausprobiert, Ginkgo hat den neu!)welche Reifen
Latexschläuche kann man flicken und kürzen. Bei Butylschläuchen kann man das auch, nur wenn man hohen Druck aufpumpt, dann hat der Reifen eine Beule da wo der Flicken sitzt.
Ich hab das schon ewig nicht gemacht (Butylschlauch geflickt), aber ich meine, dass ich das früher so erfahren habe. Mein Radhändler um die Ecke sagt das auch so und unlängst hab ich hier im Forum gelesen, dass Reifen mit Butyl eine andere Form haben als mit Latex. Sie seien unrunder mit Butyl, demnach gibt nicht allein der Reifen die Form. Aber wenn andere Erfahrungen da sind - bei hohen Druck wohlgemerkt (8 bar oder so) - dann bitte widersprechen!
Ich wollte ja schon sagen: So ein Schwachsinn! Die Form wird vom Reifen bestimmt, nicht vom Schlauch. Allerdings, da du sagst, bei breiten Reifen würde sich das stärker bemerkbar machen: Dann kann ich mir vorstellen, dass ein großer Flicken den Schlauch einschnürt, und zwar so stark, dass man es bis durch den Reifen sieht.Das ist zwangsweise so, weil der Flicken viel steiferes Material hat. Früher habe ich trotzdem häufiger geflickt, weil das bei sehr schmalen (z.B. Rennradreifen) kaum auffällt. Heute flicke ich nur noch, wenn ich gerade keinen passenden Schlauch mehr da habe, und unbedingt mit dem betroffenen Rad weiter fahren will. (Heute habe ich aber auch nur noch Reifen zwischen 35 und 55 mm Breite. Da macht sich ein Flicken schon deutlicher bemerkbar.)
Die jetzigen Hosen sind höher, und damit auch für den Alltag tauglich ohne Abstriche.
Das Fratzenbuch ist leider nicht öffentlich zugänglich...Jan hat schon was aufs gesichtsbuch, schau mal dort
Ja ich geh dort auch nicht reinDas Fratzenbuch ist leider nicht öffentlich zugänglich...
Nee, nee, ist kein vodoo. Pack mal 2 schläuche in einen reifen. Dann wirst du feststellen, dass der reifen eine ganz unmägliche form bekommt.Das klingt aber arg nach "Voodoo".
Formgebend ist der Reifen und ausfüllend ist der Innendruck, ob nun mit Butyl, Latex oder tubeless.
[DOUBLEPOST=1569494351][/DOUBLEPOST]8 bar sind 80 " Tonnen Kraft " je Quadratmeter.
Ob da nun bisschen Schlauch anwesend ist oder nicht. Für die Reifenform darf das keinen erkennbaren Unterschied geben.
Klar ist die Stelle mit dem Flicken beim Abrollen unflexibler.
Hmm, seltsamer Plan. Meine Schläuche sind mehrfach geflickt, da beult nix.Pack mal 2 schläuche in einen reifen.
Wie groß ist er eigentlich, dass da der Sitz auf den Radkasten montiert werden muss?