Die Alpha7 Story oder: Warum Düsentriebin Händler wird

So wie ich das in Erinnerung habe ist er ne zeitlang mit dem RR gleich gezogen und hat sich dann zum Kameramann wieder zurückfallen lassen. Ich wäre mir da nicht so sicher ob John voll gefahren. John wollte ja ein Filmchen machen, was hätte es genutzt dem Kameramann weg zu fahren. (n)
wenns steiler ist am Berg kann auch ein Alpha7-Pro-Super-gepimpt auf 17kg nichts ausrichten gegen ein Rennrad...

prinzipbedingt:
ein REnnrad hat den effizienteren Antriebsstrang (kurze Kette, keine Kettenleitrohre, keine Umlenkrolle)
ist sehr steif im Tretlagerbereich
und wiegt 7-8kg vs. 17kg beim gepimpten Alpha7 (die Serien-Alpha7 wiegen doch etwas mehr als 17kg)

dazu kommt noch, dass am REnnrad gewechselt werden kann zwischen Wiegetritt und sitzend
VM mehr oder weniger nur eine Position möglich
somit am Rennrad mehr, verschiedene Muskeln im Spiel sein können
(zusätzlich noch Oberkörpfer und Arme zum Einsatz kommen können)

all das: kann das beste Alpha7 am Berg bei Geschwindigkeiten um 10km/h nicht mit Aerodynamik ausgleichen

ja, bei 2% bergauf ist das Tempo bei starken Tretern so hoch, dass das Alpha7 davonfährt..
aber an einem richtigen Berg mit sagen wir 7% im Mittel ist das Wunschdenken
 
wenns steiler ist am Berg kann auch ein Alpha7-Pro-Super-gepimpt auf 17kg nichts ausrichten gegen ein Rennrad...

prinzipbedingt:
ein REnnrad hat den effizienteren Antriebsstrang (kurze Kette, keine Kettenleitrohre, keine Umlenkrolle)
ist sehr steif im Tretlagerbereich
und wiegt 7-8kg vs. 17kg beim gepimpten Alpha7 (die Serien-Alpha7 wiegen doch etwas mehr als 17kg)

dazu kommt noch, dass am REnnrad gewechselt werden kann zwischen Wiegetritt und sitzend
VM mehr oder weniger nur eine Position möglich
somit am Rennrad mehr, verschiedene Muskeln im Spiel sein können
(zusätzlich noch Oberkörpfer und Arme zum Einsatz kommen können)

all das: kann das beste Alpha7 am Berg bei Geschwindigkeiten um 10km/h nicht mit Aerodynamik ausgleichen

ja, bei 2% bergauf ist das Tempo bei starken Tretern so hoch, dass das Alpha7 davonfährt..
aber an einem richtigen Berg mit sagen wir 7% im Mittel ist das Wunschdenken

Wem sagste das (?!)...;)
 
all das: kann das beste Alpha7 am Berg bei Geschwindigkeiten um 10km/h nicht mit Aerodynamik ausgleichen

prinzipbedingt:

Bei gleicher Fitness, entscheidet also am Berg nicht das Fahrzeug, sondern der BMI

Ein Alpha7 Pilot mit vergleichbarer Fitness aber 25er BMI würde, wenn ich auf RR den Berg nehme, mich in Grund und Boden fahren. ;)

Eine Videoszene ansich, hat eben wenig Ausagekraft, wenn der BMI nicht angezeigt wird.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Berg braucht man nicht einmal das Velomobil zum Vergleich Rennrad hernehmen. Wir fahren mit unserem Renntandem mit 2 schnellen Fahrern in der Ebene immer schneller als einzelne Rennradfahrer, trotz 2-Mann-Antrieb und nur etwa 13,5kg Tandemgewicht ist es am Berg immer zäh. Da spielt auch sicher die längere Kette und ähnliche Antriebssachen auch eine Rolle. Bergab gibt es wieder, sicher nicht wie beim Velomobil, auch Vorteile gegenüber dem Rennrad.

Andreas
 
Aber interessanterweise haben bei der WM in Nandax dieses Jahr, die wirklich eine Berg-WM war, trotzdem zwei Velomobilfahrer die Zweiradfahrer auf ihre Plätze verwiesen. Zwar sind die Velomobile steil bergauf deutlich im Nachteil, aber insgesamt so viel vorteilhafter in der Ebene und bergab, dass man, wenn man runter Schwung mitnehmen kann, selbst im bergigen Gelände den Rennradlern die Stirn bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W/kg ist hier die richtige Maßeinheit!
Stimmt schon. Allerdings nützen mir steil bergauf meine ganz akzeptablen 3,7 W/kg im Velomobil nicht so viel, weil das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Körpergewicht zu schlecht ist. Ich muss gut ein Drittel meines Körpergewichts zusätzlich rauftreten, ein durchschnittlicher Mann mit so einem Fahrzeug nur zwischen einem Viertel und einem Fünftel.
 
Stimmt schon. Allerdings nützen mir steil bergauf meine ganz akzeptablen 3,7 W/kg im Velomobil nicht so viel, weil das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Körpergewicht zu schlecht ist. Ich muss gut ein Drittel meines Körpergewichts zusätzlich rauftreten, ein durchschnittlicher Mann mit so einem Fahrzeug nur zwischen einem Viertel und einem Fünftel.
Ja, da gebe ich dir recht! Daher fahre ich auch ein schwereres VM um Dir ggü keine Vorteile zu haben!(y) Aber ich komme auch nicht auf 3,7 W/kg!:whistle:

Aber es ging ja um den BMI, der nur Körpergewicht zur Körpergröße in Verhältnis setzt! Ob das Körpergewicht aus Fettmasse oder Muskelmassen besteht spielt bei der Berechnung keine Rolle. Daher absolut ungeeignet und W/kg macht an dieser Stelle mehr Sinn.
Danach wäre ich stark adipös! :cry:
 
Aber es ging ja um den BMI, der nur Körpergewicht zur Körpergröße in Verhältnis setzt! Ob das Körpergewicht aus Fettmasse oder Muskelmassen besteht spielt bei der Berechnung keine Rolle. Daher absolut ungeeignet und W/kg macht an dieser Stelle mehr Sinn.
Danach wäre ich stark adipös! :cry:
Ja, das war in Deinem Post gut zu verstehen! Ich wollte nur generell jammern über das Thema Nici und der blöde Berg:eek:
 
..Seit einigen Tagen ist bei dem Fahrzeug dort die Spur korrekt eingestellt. Bei den ersten Vorführern war ein Fehler passiert, den Daniel zwar auf der Spezi entdeckt hatte, aber nicht überall sofort korrigiert worden ist.
Leider hab Ich bei Velomobiel.nl Probe gefahren mit offenbar inkorrektes Spur :(
Es war sehr enttäuschend. Tempo 45 war schon schwierig. ( QV tempo 45 ganz einfach)
Ist die Lenkung damit auch leichter worden? Im Vergleich mit QV, Strada und DF war die lenkung recht schwer.
Wenn ja, sollte Ich noch mal Probe fahren.
 
Aber interessanterweise haben bei der WM in Nandax dieses Jahr, die wirklich eine Berg-WM war, trotzdem zwei Velomobilfahrer die Zweiradfahrer auf ihre Plätze verwiesen. Zwar sind die Velomobile steil bergauf deutlich im Nachteil, aber insgesamt so viel vorteilhafter in der Ebene und bergab, dass man, wenn man runter Schwung mitnehmen kann, selbst im bergigen Gelände den Rennradlern die Stirn bieten kann.
ja, das mag natürlich stimmen..

aber @Jupp und ich bezogen uns auf die Euphorie bezgülich Bergauffahren (also NUR Bergauffahren) nicht bergauf, bergab, und ebene in Kombination

und da sagst du ja selber:
Zwar sind die Velomobile steil bergauf deutlich im Nachteil


Stimmt schon. Allerdings nützen mir steil bergauf meine ganz akzeptablen 3,7 W/kg im Velomobil nicht so viel, weil das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Körpergewicht zu schlecht ist. Ich muss gut ein Drittel meines Körpergewichts zusätzlich rauftreten, ein durchschnittlicher Mann mit so einem Fahrzeug nur zwischen einem Viertel und einem Fünftel.

schön wärs bei mir wenn es 1/4 oder 1/5 wäre....

27kg VM + 3kg immer mitgeführtes Gepäck = 30kg
und meine 74kg

da bin ich wo zwischen 1/3 und 1/4

dann hab ich wohl noch schlechteres Leistungsgewicht als du...

10min lang kann ich so 310Watt treten
was bei 104kg Systemgewicht (VM + mir) dann ca. 3W/kg wären

also du fährst mir am Berg davon, trotz 1/3 VM-Gewicht ;)
 
OT on:
weiß jemand in welchem Zeitfenster Mann o. Frau die Wattleistung erbringen muss,
um einen für andere aussagekräftige W/kg-Wert zu bekommen.

Als Sprintertyp kann ich ja fast beliebige W/kg zustande bringen <12W/kg oder
bezieht man das in jedem Fall immer nur auf die jeweiligen Zeitfenster ?

OT off
 
da bin ich wo zwischen 1/3 und 1/4
Ich hatte ja extra geschrieben "in so einem Fahrzeug", also einem LEICHTEN Velomobil. In Deinem hätte ich keine Chance.
nicht bergauf, bergab, und ebene in Kombination
Haben alle verstanden. Mir ist es aber wichtig, darauf hinzuweisen, WIE wenig dieser Nachteil insgesamt ins Gewicht fällt. Das war bei 30 kg plus Velomobilen noch nicht so.

@Hoekie :
Ich würde nochmal Probefahren!
Das Alpha fährt jetzt VIEL besser!
Allerdings ist die Lenkung absichtlich so konzipiert, dass sie nicht so direkt anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennrad-Bereich geht man meist von der Leistung aus die man 1 Stunde erbringen kann. Wer dort beispielsweise bei 75kg 300W bringen kann liegt also bei 4W/kg und das sind auch im Hobbysport nicht so wenige Fahrer.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten