Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünsche ich allen Lesern sowie ihren Familien!

Das "VeLoni" ist aus elektronischer Sicht seit Donnerstag fertig, doch mechanisch blieben und bleiben noch einige Tätigkeiten offen - wobei nicht alle dieser Tätigkeiten in meinen Aufgabenbereich fallen (Kopfstützenbefestigung und Kette/Schaltung z.B. :D).

Auf dem Weg ins Jahr 2018 bin ich zur Zeit (ja, genau jetzt) damit beschäftigt, die notwendigen Akkuträger zu fertigen.

Diese sollen a) die 2,85 Kg Akkugewicht pro Seite in jeder Fahrtsituation problemlos schultern, schützen und fixieren, b) robust genug sein, um keine Ermüdungsbrüche durch Dauerschwingungen und Vibrationen zu erleiden und c) sich ins Trike"profil" der Seite harmonisch einfügen, ohne die Akkus selbst zu weit nach außen zu verfrachten. Durchaus ein anspruchsvoller Auftrag, wie noch zu sehen sein wird.

Doch vorerst zurück zur zwischenzeitlich erfolgten Montage der Elektronikkomponenten (und Einbringen der Hohlraumkonservierung):

Nach konstruierter Halterungslösung in massiver Ausführung erfolgte gestern die Montage, hier noch relativ moderat angebunden, ohne die Gesamtheit aller Zuleitungen:

img_20171230_040202n0s5m.jpg

Die Positionierung bedingte eine neue CFK-Halterungslösung für zugehörige Schlüsselschalterbox:

img_20171230_064332rgs82.jpg

Anschließend begann die Fertigung der mechanisch-elektrischen Endpunktverlegungen, welche sich in einer Mündung vieler Steckverbinder unter dem Sitz, nahe der Sitzmitte zeigten:

img_20171231_204607t5szm.jpg
img_20171231_204636dys1y.jpg

Der Tretausleger wurde ebenfalls (nach erfolgter Hohlraumkonservierung) montiert und angebunden:

img_20171231_204721iaso2.jpg
img_20171231_2047416cs28.jpg

Nebenbei wurde durch mich eine Doppel-Steckverbinderlösung gefertigt (3D-gedruckt aus CFK-reinforced PETG), welche am sitznahen Gepäckträgerbereich Platz fand und das einfache Aufladen des Forumsladerakkus mit 2A Schnellladegerät sowie das einfache Anbinden einer USB-Doppelbuchse als Remotekabelpeitsche ermöglicht, ohne sich zu bücken oder zwischen den Akkuträgern herumtasten zu müssen (theoretisch ließe sich der Ladesteckverbinder auch als separat vom Forumslader abgesicherter 12V 5A Ausgang verwenden :D):

img_20171231_20455043sp4.jpg

Und damit befinden wir uns beim aktuellen Stand: Der Akkuträgerfertigung. Diese Trägerlösungen entstehen der Formgebungsfähigkeit (durch Schweißen) halber aus Aluminiumprofilen, welche auf der linken Sitzseite jedoch gute vier cm vom Sitzaufnahmepunkt nach außen gerückt werden müssen (irgendwo muss die Elektronik untergebracht werden.. :p), auf rechter Sitzseite jedoch nur etwa einen cm, so dass beide Akkus sich noch im Bereich des Fahrerrückens befinden werden.

Hier die aktuellen Fertigungsbilder der Akkuträger:

img_20171231_204810ousos.jpg
img_20171231_204819qtsl8.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Guten Mittag miteinander,

nach einigen Stunden Arbeit sowie zwischenzeitlichem Film, frisch gebratenen Hähnchengerichten und einer großen Menge unsinniger Geldverpulverung durch Mitbürger sind beide Akkuhalterungen montagebereit (jedoch werden sie noch etwas erleichtert).

Insgesamt liegen sie masseseitig momentan bei 1150g, sind jedoch "Martin-proof" ausgelegt (im Hinterkopf sollte behalten werden: Zuverlässigkeit ist Anspruch und Wichtigkeit #1 für dieses Trike - das Gewicht ist erst auf dritter oder vierter Position):

img_20180101_082246w6skp.jpg
img_20180101_082314g2s3t.jpg

Durch die Verstrebungen wird eine immense Stabilität gegen härtere Stöße und Schläge gewährleistet. Die auf linker Seite angeschweißten "Käfige" bieten einerseits Raum für die Leitungsdurchführung, andererseits distanzieren sie die Halterung ohne Kippgefahr um vier cm von der Aufnahme, so dass die dahinter montierte Elektronikbox nicht kollidiert:

img_20180101_1119582asej.jpg

Auf rechter Trikeseite befindet sich eine höhen- und positionsseitig annähernd baugleiche Halterung für den rechten Akku, lediglich Ausschnitte und fehlende Abstandskäfige unterscheiden sich:

img_20180101_112026jlsks.jpg

Von hinten ist gut zu erkennen: Auch mit zusätzlicher notwendiger Distanz auf der linken Trikeseite sind die Halterungsschienen keineswegs zur Seite "herausstechend":

img_20180101_111940u4sjg.jpg

So, nun ist Feierabend und ich begebe mich in die Gruft. :sleep:

Viele Grüße
Wolf
 
Die Waden waren es, hat der Opa stets auf die Frage geantwortet, warum er auf Oma kam. Es war zwar nicht mein Opa und demnach auch nicht meine Oma, die Oma habe ich aber persönlich gekannt und den Opa aus solchen Erzählungen....

Bei VeLoni kann ich nur völlig versaut sagen: Es ist der Hintern!
Da stimmt einfach alles. Die Akkus züchtig unterm Kleidchen versteckt, ein dezentes Rot, das keine falschen Schlüsse provoziert, ein Rückgrat, wie es nicht perfekter sein könnte....man möchte am liebsten noch einmal ganz jung sein!

Großen Dank und ein faszinierendes Leuchten in den Augen beim Anblick der Elektronikbox samt Bedienelementen und ihrer Integration in die Sitzgeometrie.

Nur die Akkuhalterungen scheinen mir noch ein ganz, ganz kleines Bisschen groß (wuchtig?). Ist das wirklich Martin-proved oder für Titanen? Erstens fährt Ilona diese Schönheit, zum Zweiten habe ich bislang nur drei kleinere Kunststoffhalterungen, zwei kleinere Plättchen und zwei Kugellager kaputt bekommen. Also nichts Gravierendes, welches bei VeLoni Angsteisen :ROFLMAO: (so nennt man das bei Statikern, wenn vor lauter Bewehrung kein Beton mehr in die Decke passt) bedingen würde....

Nach so viel Selbstverzeihung halte ich wohl lieber wieder meine Klappe und läute die nächste ein....:)

Eine Schönheit. Und wehe, ich fasse sie an oder hantiere in ihrer Nähe mit irgendwelchem Werkzeug. Hat Ilona gesagt. Ist doch :sick::sick::sick::sick:
 
Lasse dieses Trike vorm Bahnhof stehen und es wird 15 Minuten später bis zu deiner Rückkehr von einer Spezialeinheit bewacht werden.
(oder vom Bombenräumkommando gesprengt);)

Gruß
Chris*den blauen oder den roten Draht?*toph
 
Hallo Martin,
Bei VeLoni kann ich nur völlig versaut sagen: Es ist der Hintern!
Da stimmt einfach alles.
ohwei, ob sich Ilona über die neu gewonnene Konkurrenz freuen wird? Noch dazu ist das ihr Trike.. :whistle: :p
Großen Dank und ein faszinierendes Leuchten in den Augen beim Anblick der Elektronikbox samt Bedienelementen und ihrer Integration in die Sitzgeometrie.
Oh, es besteht noch eine zweite Elektronikbox. Diese ist vorne links in der Sitzkurve untendrunter massiv angeklebt und mit drei Status-LEDs sowie zwei Schaltern bestückt, welche mit einem Griff von links unter den Sitz einfach betätigt werden können (und direkt auf den Boden / die Hand leuchten, demnach gut sichtbar sind).

Da die eigentliche Elektronikbox innerhalb der Akkuträger verbleibt, wären dortige LEDs oder Schalter für Dich kaum zu bedienen und auch Ilona würde die Lampen sicherlich auch während der Fahrt gerne ohne Thai-Yoga erreichen können.

Drei Status-LEDs für: Weiß = Lampen aktiviert (Frontlicht, Rücklicht, dafür ist der vordere Schalter zuständig). Rot für: Bordnetzversorgung über Bafang-Akku (dafür ist der zweite Schalter zuständig). Der Umschaltvorgang erfolgt sehr schnell, so dass die Elektronik großteils nichts davon mitbekommt. Wenn der gerade aktive Bafangakku abschaltet (leergezutzelt), schaltet es automatisch zurück auf die Bordnetzversorgung durch Forumslader.

Dritte Status-LED ist rot/grün und ist die Forumslader-Status-LED. Blinkt demnach rot oder grün für ein dementsprechendes Energieniveau (mehr hinein als hinaus = grün, mehr hinaus als hinein = rot, Anzahl des Blinkens = momentaner Akkustand).

Allerdings lässt sie sich schwierig fotografieren, ohne den Sitz zu demontieren. Einmal schauen..
Nur die Akkuhalterungen scheinen mir noch ein ganz, ganz kleines Bisschen groß (wuchtig?). Ist das wirklich Martin-proved oder für Titanen?
Das ist tatsächlich auf Belastungen durch Euch ausgelegt, allerdings darf nicht vergessen werden, dass Eure Akkus dank der Massivaluverschalung durchaus an Masse zulegten (welche in jeder Fahrtsituation gehalten und möglichst vibrationsfrei fixiert sein will), die Aufnahmepunkte der Halterungen gute 40 cm+ weit auseinander liegen (und dies die einzigen Aufnahmepunkte sind, welche weit genug außen liegen, um den Hebelarm von Halterung auf Befestigungspunkt gering zu halten, sowie die notwendige Stabilität aufweisen) und zusätzlich das Trike eine Motorisierung besitzt, welche etwaige wirkende Kräfte deutlich zu erhöhen fähig ist.

Nun bedenke einmal, was geschieht, wenn die (zwangsweise beinahe auf Hauptrahmentiefpunkt-Tiefe befindliche) Akkuhalterungsunterseite vorne mit etwas kollidiert: Steinen, Asphalt, einem Deiner berühmt-berüchtigten Elektronikboxknackern, ..

Da will ich demnach keine leichtgewichtigere Lösung vertreten, nicht dazu stehen. Eure Hauptanforderung ist Stabilität und Zuverlässigkeit, diese wird dabei angestrebt. Dennoch sind ~1,1 Kg Halterungsgewicht für 2x 2,85 = ~5,7 Kg Akkugewicht vieles, jedoch nicht übergewichtig. :)
.. zum Zweiten habe ich bislang nur .. (tieeeef durchatmen) .. kaputt bekommen.
Genau deshalb: Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit. (y)
Und wehe, ich fasse sie an oder hantiere in ihrer Nähe mit irgendwelchem Werkzeug. Hat Ilona gesagt. Ist doch :sick::sick::sick::sick:
Sowas! :D Na, ich hege die Vorherahnung, dass sich die notwendigen Handgriffe in geringfügiger Ausprägung halten werden und somit auch Deine Schulterpartie geschont werden kann.
Lasse dieses Trike vorm Bahnhof stehen und es wird 15 Minuten später bis zu deiner Rückkehr von einer Spezialeinheit bewacht werden.
(oder vom Bombenräumkommando gesprengt);)
Oh, es ist nichts daran ersichtlich, wenn einer nicht sehr, sehr viel Wert auf Feinheiten legt. Und der Schlüsselschalter abgeschaltet wurde. Die einzige LED, welche partiell "nachblinken" wird, ist die FL-Status-LED und diese ist nach drei Minuten ebenfalls erloschen (und am Tag kaum zu erblicken, da recht düster).

Die zwei Akkuhalterungen und Akkupacks sind natürlich ersichtlich und sehen arg futuristisch aus, jedoch eher wie Gepäckboxen, denn wie Sprengstoffkörper. Einer könnte auch sagen: Der schwarze Turm in einer Geschichte, welche durch Aliens verfasst wurde, inkl. Anspielungen auf Rambos: "Blaues Licht". :ROFLMAO:
...die wollen nur wissen, ob sie auch so eines haben dürfen...
Davon gehe ich aus. (y) Antwort wäre demnach: Nein, ist unverkäuflich und Einzelstück. :p

Viele Grüße
Wolf
 
Nein, nicht "schwierig", eher "nervig", "dröge", "motivationsvernichtend" und "langziehend", da selbst meine beiden Werkstattkollegen keinen blassen Schimmer realisieren können, welchen Aufwand die Umsetzung mancher der Konzepte bedeutet.. Und damit meine ich in erster Linie den zeitlichen Aufwand.

Der Grund, wieso ich solche Umbauten nicht mehr offeriere (es sei denn, Ölscheich, eine Million als Anzahlung etc. etc. - you know..) liegt in der notwendigen Zeit für 1A Qualität bei der Umsetzung, nicht im "Schwierigkeitsgrad". Mir ist mein Leben zu wertvoll, um es für Fremdprojekte von derartigen Ausmaßen hinauszuhauen.

Dein Trike gelangt dennoch als Nächstes an meinen Tisch (wenngleich die Wartezeit für dieses kaum an dem hier besprochenen Trike liegt, denn ich bot intern bereits an, das nebenbei anzufangen.. dazu muss halt erst einmal die Mechanik abgeschlossen sein, da ich keine "halbfertigen" Projekte (mehr) übernehme).

Irres Gelächter kannst Du von mir aber gerne erhalten, ganz authentisch - reicht ein Lachsack mit Aufzeichnung? Bedingt einen niedrigen dreistelligen Betrag.. :whistle: :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Da bleibt mir nur ein nachträgliches Hallo zur Geisterstunde (00:38 Uhr laut Forumsstatistik) Wolf.

....reicht ein Lachsack....
Statt Hupe: wäre doch eine Idee freundlichster Aufforderung, den Weg für ein besonderes Gefährt frei zu machen...elektronisch kaum Aufwand:sleep:, Wirkung phänomenal:ROFLMAO:
....Irres Gelächter.....Bedingt einen niedrigen dreistelligen Betrag....
Im Osten werden sie so langsam wie die Schwaben: Lachen nur gegen Bezahlung....:D
...nicht "schwierig", eher "nervig", "dröge", "motivationsvernichtend" und "langziehend"...
Da dachte ich doch, es wäre durchaus interessant, abseits von "der Stange" zu entwickeln!(n)...
es sei denn, Ölscheich, eine Million als Anzahlung etc. etc. - you know..
...aber - siehe oben: ....wie die Schwaben...:LOL:
...zweite Elektronikbox.....drei Status-LEDs....zwei Schaltern.....eigentliche Elektronikbox....dortige LEDs oder Schalter....aktive Bafangakku...Bordnetzversorgung....
...muss tatsächlich einfach sein: habe es sofort verstanden!:cool: (siehe oben:
...nicht "schwierig"...
)
...meine beiden Werkstattkollegen keinen blassen Schimmer realisieren können...
...das kenne ich: reiner Selbstschutz nach dem Motto "bloß nicht ansprechen, sonst...."!:whistle:

Der Zitierteufel hat mich fest im Griff und grüßt frech
Martin
 
Hallo zurück, Martin!
Statt Hupe: wäre doch eine Idee freundlichster Aufforderung, den Weg für ein besonderes Gefährt frei zu machen..
Wenn die Mitverkehrsteilnehmer das dann hören, springen sie zumindest bei mir freiwillig schreiend in den nächsten Straßengraben.. :whistle:
elektronisch kaum Aufwand:sleep:, Wirkung phänomenal:ROFLMAO:
Leider bedingt das im Straßenverkehr unglaubliche Lautstärken, um auch durch die gefühlte Dreifachverglasung moderner Wohnzimmer auf vier Rädern gut vernehmbar durchzuklingen.
Im Osten werden sie so langsam wie die Schwaben: Lachen nur gegen Bezahlung....:D
Manchmal sind die Gründe für Lacher ziemliche Katakombenbomben: Kaum aufzufinden..
Da dachte ich doch, es wäre durchaus interessant, abseits von "der Stange" zu entwickeln!(n)..
Hmm, nein. Nur in einem Fall: Ich entwickle für mich selbst. :p
...aber - siehe oben: ....wie die Schwaben...:LOL:
Du missverstehst es: Ich schreibe damit nicht, dass ich gerne Millionen für meine Tätigkeit hätte (gut, wer würde dann einen Auftrag ablehnen?) - ich drücke vielmehr aus, dass mir meine Freizeit in Zukunft wichtiger ist, als es Kundengelder sein können, sofern die Kundenprojekte Umfänge annehmen, welche mir die Motivation vernichten. Der Grund dafür liegt in den oben umschriebenen Aspekten. Das ist kein Vorwurf an Dich.
...muss tatsächlich einfach sein: habe es sofort verstanden!:cool: (siehe oben:
Das ist gut, dann brauche ich wohl keine Anleitung zu formulieren?! :ROFLMAO: Nur Spaß, eine schriftliche und durchschaubare Einweisung erhälst Du natürlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolfe, du wolfst, er/sie/es wolft, wir wolfen, sie wolfen....

Unsere Lokalzeitung heute.... ohne weitere Worte....

2018-01-05 Wolf SKArtikel01.JPG 2018-01-05 Wolf SKArtikel02.JPG 2018-01-05 Wolf SKArtikel03.JPG 2018-01-05 Wolf SKArtikel05.JPG
Und ich warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der schönsten Geschichte von allen:
VeLoni und die Wolftronic :LOL:

Übrigens: immer wieder lese ich im Forum von der hohen Schweißkunst. Was haltet Ihr von der Arbeit eines Konstanzer Betriebes?

2018-01-05 Handtuchhalter Schweißkunst.JPG

Morgen Kinder, soll´s `was geben....
Sagte Steffen am Telefon.
Der nie da gewesene Weihnachtsbaum muss zwar nicht abgeräumt werden, um VeLoni nicht drunter stellen zu können :eek:.
Aber ins Wohnzimmer kommt sie, falls sie kommt. Garantiert.
Auf Bilder müsst Ihr warten. So wie ich Ilona einschätze, ginge da nur etwas mit der Actioncam.
Mal sehen, ob ich heute noch den Accu vorsorglich auflade....
Das bringt ja nur etwas, wenn ich das Ding während der Fahrt auch halten kann - meine "Einflügeligkeit" ist dabei nicht unbedingt von Vorteil!:(
 
Naja, 3mm dicken Edelstahl verlaufen lassen und dann überschleifen kann ich auch ;)
 
Naja, 3mm dicken Edelstahl verlaufen lassen und dann überschleifen kann ich auch ;)
Weiß ich doch. :p Aber gut gemacht haben sie es schon. Für eine einfache, keine Bauschlosserei.
Bei einem Nachbau durch einen anderen Betrieb und ein anderes Edelstahlteil durch einen dritten, habe ich erlebt, wie groß die Unterschiede sein können...
 
Hallo Martin,

noch bin ich nicht durchlöchert, nur partiell undicht (die Gedanken sind Brei?!). Zum VeLoni brauche ich heute wohl nichts mehr schreiben, denn in etwa fünf Stunden dürfte es ja bei Dir stehen. :whistle:

Zwischenzeitich ist der Wolf 34 Stunden munter - das reicht erst einmal. Wenn ich erneut aus der Gruft entsteige, schreibe ich evtl. etwas zum themenrelevanten Trike. Seid vorsichtig: Nicht wild herumtasten und -experimentieren, sondern bitte auf die Anleitung (aka Handbuch) via E-Mail warten. Besten Dank, gute Nacht.

Viele Grüße
Wolf
 
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich allen Mitlesern,

da dieses Projekt meinerseits dem Ende entgegensieht (genauer: meine Tätigkeit beschränkt sich hierbei nunmehr darauf, Tipps & Tricks sowie Bedienungsanleitungen via E-Mail zu kommunizieren) und Martin (@OldMax ) die notwendige Ruhe und Zeit bis zum Einstellen etwaiger Bilder und Erfahrungsberichte (von Ilona) absolut verdient, poste ich eine Übersicht der Funktionen sowie ein paar Bilder vom Freitags-Zustand. :)

Zuerst die Funktionsauflistung:

- Velogical-Dreiphasen-Dynamo und Forumslader mit ~36Wh Wolf-Akkupack
- Blinker auf der Rückseite des Sitzes integriert, geschützt und seitlich ersichtlich
- Tasterarmatur links am Tiller: Blinkeransteuerung mit Komfortblinkerfunktionen, Warnblinkerfunktion und Status-LED in der Tasterarmatur
- Tasterarmatur rechts am Tiller: Forumsladerstarttaster sowie stufenlose Helligkeitsregulierung der HiLight 38
- HiLight 38 mit Wolf-Elektronik und Steckverbinder, max. Leistung rd. 10,5W, stufenlos dimmbar, thermisch geschützt, Elektronik vollintegriert in aerodynamisches Gehäuse, Edelstahlhalterungsplatte, Aluminiumhalterung geschweißt
- Bafang-Tretlagermotor mit pedeleclegaler Programmierung, Farbdisplay mit Nachtmodus (@OldMax : Das hatte ich in den Mails vergessen, + Knopf einen Moment halten und der Nachtmodus ist aktiv. - Knopf einen Moment halten und die Schiebehilfe ist aktiv.)
- Bremsgriffunterbrechung und Rohloff-Schaltunterbrechung für den Bafang-Motor
- Bremslicht über Bremsgriff, Brems- und Rücklicht in Gepäckträger #2 am Ende integriert
- Elektronikbox vollgeschützt hinter Akkuträgerschiene links, Aufhängung ultrarobust, Anzeige durch Ausschnitt in Akkuträgerschiene zum Bordnetzstatus d. Hauptakku
- Möglichkeit, das gesamte Bordnetz ohne Verzögerung durch den jeweils aktiven Haupt(pedelec)akku zu versorgen. Bordnetz über FL wird automatisch getrennt. Wenn der Pedelecakku abschaltet, wird selbsttätig verzögerungsfrei zurückgeschaltet
- Zwei Haupt(pedelec)akkus auf Akkuschienen montierfähig, Umschaltung über Schlüsselschalter on-the-fly auch unter Last und blitzfrei digital möglich, alle Hauptverbinder mit Blitzschutzsteckersystemen
- Schalterarmatur unter Sitz, auf der vorderen linken Seite, gut erreichbar und während der Fahrt zu bedienen. Status-LEDs für Forumslader, Lichtsysteme (abzüglich Bremslicht) und Bordnetz-über-Hauptakkuversorgung dort vorhanden. Lichtschalter und Bordnetz-über-Hauptakkuversorgungsschalter ebenfalls.
- Schlüsselschalterbox mit always-usable LED-Beleuchtung des Schlüsselschalters auf Knopfdruck, Nachleuchtfunktion abhängig von Tastendruck, vandalismusgeschützter Taster, separate Absicherung beider Akkus über gut von außen erreichbare, unauffällig verborgene KFZ-Sicherungen
- Ladestand des Forumslader-Akkus über Schlüsselschalterbox abrufbar, Status-LEDs für Haupt(pedelec)akku (sofern über Schlüsselschalter aktiviert) und Bordnetz-über-Hauptakkuversorgung dort ebenfalls integriert vergossen
- Ladebuchse für Forumslader-Akku auf bequemer Griffhöhe über Schlüsselschalterbox (auch als separat abgesicherter, always-on-12V Ausgang mit 5A Belastbarkeit zu verwenden), 2A Schnellladung über mitgeliefertes Netzteil möglich
- USB-Ausgang mit Kabelpeitsche zu Doppel-USB-Buchse ebenfalls hierin vorhanden
- Sämtliche Elektronik wurde, partiell mehrfach, wassergeschützt ausgelegt. Abflussbohrungen für Kondenswasser an allen notwendigen, tiefsten Punkten
- Haupt(pedelec)akkus mehrfach wassergeschützt in eigens gefertigten Aluminiumgehäusen, sturzgeschützt, widerstandsfähig gegen auch massiven Steinschlag, jeder Akku mit extern abrufbarer Ladestandsanzeige, jeder Akku besitzt autonomes BMS mit Balancing, Schutzfunktionen und thermischer Überwachung
- Separater USB-Ladeausgang am Bafang-Display vorhanden
- Wertlegung auf Robustheit und Ausfallsicherheit aller Systeme. Gewicht steht erst an dritter oder vierter Stelle, dennoch sollte es leichtgewichtig und leistungsfähig sein.
- Durch Austausch des Tretauslegers und Demontage der Akkus (sowie bei längerfristig unmotorisierter Nutzung auch der Akkuträger - jeweils zwei Schräubchen mehr..) in unter 10 Minuten sämtliches Motorisierungsgewicht bis auf einige verbleibende Leitungen im Hauptrahmen sowie <100g für die Anzeigelösungen bei Beibehaltung aller Bordnetzfunktionen möglich
- Gepäckträger in zwei Ausführungen: Für Trolleyanbindung und Seitenkorbnutzung
- Rohloff Speedhub 14-Gang Schaltung
- Sämtliche externen Elektronikleitungen handgesleevt durch mich, somit gegen Abrieb und Beschädigungen zusätzlich geschützt
- Alle über längere Distanz verlaufenden Leitungen im Hauptrahmen untergebracht, somit unauffällig und geschützt, alle abstehenden Komponenten mit Bedacht auf Bodenfreiheit sowie die Akkus hinter dem Fahrerrücken/unter dem Sitz aerodynamisch optimal plaziert
- Anhängerkupplung für @OldMax vorhandenen, beleuchteten Anhänger (von Mary PI) sowie elektronische Anbindung über Steckverbinder mit allen Funktionen (Rücklicht, Bremslicht, Blinker)

Die mechanischen Eigenschaften sind mir nicht alle bekannt, das müssten andere übernehmen (Blattfederhärte, Dämpferhärte, genaue Rahmenfarbwertangabe, ..).

Das Gesamtgewicht mit beiden Akkupacks hatten wir jedoch am Freitag Abend nicht mehr gewogen (und alleine ist es etwas schwierig, das Trike am Pedal aufgehangen auf einer Stehleiter hochzuziehen :whistle:). Vielleicht lässt sich dies von Martin und Ilona bei Gelegenheit nachholen.

Nun zu den Bildern:

img_20180105_211528qeuav.jpg
img_20180105_211544e6u8a.jpg
img_20180105_212842aou7e.jpg
img_20180105_212912njukr.jpg
img_20180105_2115145tuok.jpg

Da ich heute nicht das Werk aufsuchte (der Wolf genießt seine Sonntagsruhe.. von Zeit zu Zeit.. ganz selten.. untätig.. :ROFLMAO:), sind die weiteren Bilder, welche mit einer besseren Kamera aufgenommen wurden, noch nicht einstellbar - das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Viele Grüße
Wolf
 
..... bequemer Griffhöhe über Schlüsselschalterbox (auch als separat abgesicherter, always-on-12V Ausgang mit 5A Belastbarkeit zu verwenden),........
...Schon fest eingeplant: im Sommer elektrischer Fächer, im Winter Frostschutz....

In Natura ist VeLoni weit schöner, als es ein Foto je wiedergeben könnte!

Perfekte Linien, völlig unauffällige Elektronik (bis auf die Akkus natürlich, aber diese fügen sich als Sebstverständlichkeit ein, die man nur besonders beachtet, wenn man um sie weiß).

Die Verkabelung und die selbstgefertigten Elemente sind wunderschön - mir fehlen die Worte.
Und die Gepäckträgerlösung mit dem Trollybügel! Ein Heck, das Geschichte schreiben wird! Berauschend-formaler Abschluss wie das Heck eines alten Porsche, E-Type oder Mercedes 300 SL (wobei - letzteres kommt nicht ganz ran)!

Der Tiller wirkt im fertigen Zustand keineswegs überladen. Das habt Ihr genial gelöst. Mal schauen, ob ich mich würdig erweise: Mein Mädel möchte gerne eine Klingel. Am Tiller.(n)(n)(n):LOL::confused::cry:

Leider werden wir in dieser Woche nicht auf die Straße kommen. Aber dann....wird vielleicht sogar ein Filmchen folgen.....zwei HiTrikes im Tanz der Sinne....völlig unterschiedlich im Anspruch, in der perfekten Harmonie vereint!

Danke Euch Dreien.
Martin
 
Hallo Martin,
...Schon fest eingeplant: im Sommer elektrischer Fächer, ..
das ist auch vollständig unironisch eine sehr gute Idee - gerade bei der hohen Montageposition lässt sich ein Anklemm-Lüfter an den Sitz klemmen und mit flexiblem Schwanenhals auf die Gesichtspartie richten, wenn nicht gefahren wird, z.B. bei einer Liegerunde auf dem Trike und guter Aussicht im Hochsommer. Der Ausgang ist separat abgesichert, so dass Kurzschlüsse durch Fehler und Überstrom nicht zu einem Schaden führen und eine Tiefentladung vermieden wird.
In Natura ist VeLoni weit schöner, als es ein Foto je wiedergeben könnte!
Mich und die zwei Velomo-Jungs freut es sehr, wenn das Trike bei Euch positiven Eindruck hinterlässt! (y)
Der Tiller wirkt im fertigen Zustand keineswegs überladen. Das habt Ihr genial gelöst.
Das freut mich ebenfalls sehr, ich hatte ihn geschätzt fünffach neu auf- und umgebaut, um diejenige Ausrichtung zu erhalten, welche a) gut zu bedienen und b) raumsparend ausfällt (inkl. der eigens gefertigten Displayhalterung für minimalen Platzverbrauch).
Mal schauen, ob ich mich würdig erweise: Mein Mädel möchte gerne eine Klingel. Am Tiller.
Wenn wir Euch die Barend-Verlängerungen zugesendet haben, ist das sicherlich möglich.
Und die Gepäckträgerlösung mit dem Trollybügel! Ein Heck, das Geschichte schreiben wird! Berauschend-formaler Abschluss wie das Heck eines alten Porsche, E-Type oder Mercedes 300 SL (wobei - letzteres kommt nicht ganz ran)!
Das Lob gebe ich an @Jack-Lee weiter, er hat diesen umgesetzt. :)

Viele Grüße sowie einen ruhigen Wochenstart
Wolf
 
Anklemm-Lüfter an den Sitz klemmen und mit flexiblem Schwanenhals auf die Gesichtspartie richten, ...
... da freut sich die Hornhaut des Auges, sie trocknet aus und reißt.

Wann findet sich der so gekühlte Radler auf dem OP-Tisch zwecks Nähen (oder wie auch immer) der gerissenen Hornhaut der Augen?

Ich kenne hier eine Frau, die behauptet, die hat wegen der Lüftung im Auto keine Probleme mit den Augen ... wurde aber schon ZWEIMAL eben deswegen an beiden Augen (Hornhaut, eben) operiert.
Hoffentlich hat sie meine Aufklärung diesbezüglich nicht als Besserwisserei abgetan ...

Besser kühlt man den Puls (Handgelenkinnenseite). Hier fließt das Blut knapp unterhalb der Haut und ... nimmt dann gewissermaßen die Kühlung in den Körper mit.

Minikettwiesel
 
Die Qualität der Verarbeitung der Elektronik hatte ich ja schon beim Trike von @blackadder "in situ" bewundern können, also habe ich mir die Bilder bereits einer gewissen Erwartungshaltung angeschaut:whistle:.
Trotzdem war ich dann überrascht, wie wenig die Kabelstränge auffallen.
Gerade die "fly-by-wire-Situation";) am Tiller hatte ich mir nicht so sauber gelöst vorgestellt.
Barend-Verlängerungen
:sneaky:Auf welcher Tiller-Eskalationsstufe wird sich das Rad dann befinden?:
113439-0fa986e044d253fbd715e56db212719a.jpg
:sneaky::sneaky:Und: zieht @OldMax damit an @DoktorHh vorbei?;)
(Der Scherz sei mir gegönnt, schließlich weiß ich noch nicht, ob und wie ich das mit dem Spielgel zusammen mit den "Knöppkes" lösen werde)

Gruß
Chris*wahrscheinlich Handschuh*toph
 
Zurück
Oben Unten