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Einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünsche ich allen Lesern sowie ihren Familien!
Das "VeLoni" ist aus elektronischer Sicht seit Donnerstag fertig, doch mechanisch blieben und bleiben noch einige Tätigkeiten offen - wobei nicht alle dieser Tätigkeiten in meinen Aufgabenbereich fallen (Kopfstützenbefestigung und Kette/Schaltung z.B. ).
Auf dem Weg ins Jahr 2018 bin ich zur Zeit (ja, genau jetzt) damit beschäftigt, die notwendigen Akkuträger zu fertigen.
Diese sollen a) die 2,85 Kg Akkugewicht pro Seite in jeder Fahrtsituation problemlos schultern, schützen und fixieren, b) robust genug sein, um keine Ermüdungsbrüche durch Dauerschwingungen und Vibrationen zu erleiden und c) sich ins Trike"profil" der Seite harmonisch einfügen, ohne die Akkus selbst zu weit nach außen zu verfrachten. Durchaus ein anspruchsvoller Auftrag, wie noch zu sehen sein wird.
Doch vorerst zurück zur zwischenzeitlich erfolgten Montage der Elektronikkomponenten (und Einbringen der Hohlraumkonservierung):
Nach konstruierter Halterungslösung in massiver Ausführung erfolgte gestern die Montage, hier noch relativ moderat angebunden, ohne die Gesamtheit aller Zuleitungen:
Die Positionierung bedingte eine neue CFK-Halterungslösung für zugehörige Schlüsselschalterbox:
Anschließend begann die Fertigung der mechanisch-elektrischen Endpunktverlegungen, welche sich in einer Mündung vieler Steckverbinder unter dem Sitz, nahe der Sitzmitte zeigten:
Der Tretausleger wurde ebenfalls (nach erfolgter Hohlraumkonservierung) montiert und angebunden:
Nebenbei wurde durch mich eine Doppel-Steckverbinderlösung gefertigt (3D-gedruckt aus CFK-reinforced PETG), welche am sitznahen Gepäckträgerbereich Platz fand und das einfache Aufladen des Forumsladerakkus mit 2A Schnellladegerät sowie das einfache Anbinden einer USB-Doppelbuchse als Remotekabelpeitsche ermöglicht, ohne sich zu bücken oder zwischen den Akkuträgern herumtasten zu müssen (theoretisch ließe sich der Ladesteckverbinder auch als separat vom Forumslader abgesicherter 12V 5A Ausgang verwenden ):
Und damit befinden wir uns beim aktuellen Stand: Der Akkuträgerfertigung. Diese Trägerlösungen entstehen der Formgebungsfähigkeit (durch Schweißen) halber aus Aluminiumprofilen, welche auf der linken Sitzseite jedoch gute vier cm vom Sitzaufnahmepunkt nach außen gerückt werden müssen (irgendwo muss die Elektronik untergebracht werden.. ), auf rechter Sitzseite jedoch nur etwa einen cm, so dass beide Akkus sich noch im Bereich des Fahrerrückens befinden werden.
Hier die aktuellen Fertigungsbilder der Akkuträger:
Viele Grüße
Wolf
Das "VeLoni" ist aus elektronischer Sicht seit Donnerstag fertig, doch mechanisch blieben und bleiben noch einige Tätigkeiten offen - wobei nicht alle dieser Tätigkeiten in meinen Aufgabenbereich fallen (Kopfstützenbefestigung und Kette/Schaltung z.B. ).
Auf dem Weg ins Jahr 2018 bin ich zur Zeit (ja, genau jetzt) damit beschäftigt, die notwendigen Akkuträger zu fertigen.
Diese sollen a) die 2,85 Kg Akkugewicht pro Seite in jeder Fahrtsituation problemlos schultern, schützen und fixieren, b) robust genug sein, um keine Ermüdungsbrüche durch Dauerschwingungen und Vibrationen zu erleiden und c) sich ins Trike"profil" der Seite harmonisch einfügen, ohne die Akkus selbst zu weit nach außen zu verfrachten. Durchaus ein anspruchsvoller Auftrag, wie noch zu sehen sein wird.
Doch vorerst zurück zur zwischenzeitlich erfolgten Montage der Elektronikkomponenten (und Einbringen der Hohlraumkonservierung):
Nach konstruierter Halterungslösung in massiver Ausführung erfolgte gestern die Montage, hier noch relativ moderat angebunden, ohne die Gesamtheit aller Zuleitungen:
Die Positionierung bedingte eine neue CFK-Halterungslösung für zugehörige Schlüsselschalterbox:
Anschließend begann die Fertigung der mechanisch-elektrischen Endpunktverlegungen, welche sich in einer Mündung vieler Steckverbinder unter dem Sitz, nahe der Sitzmitte zeigten:
Der Tretausleger wurde ebenfalls (nach erfolgter Hohlraumkonservierung) montiert und angebunden:
Nebenbei wurde durch mich eine Doppel-Steckverbinderlösung gefertigt (3D-gedruckt aus CFK-reinforced PETG), welche am sitznahen Gepäckträgerbereich Platz fand und das einfache Aufladen des Forumsladerakkus mit 2A Schnellladegerät sowie das einfache Anbinden einer USB-Doppelbuchse als Remotekabelpeitsche ermöglicht, ohne sich zu bücken oder zwischen den Akkuträgern herumtasten zu müssen (theoretisch ließe sich der Ladesteckverbinder auch als separat vom Forumslader abgesicherter 12V 5A Ausgang verwenden ):
Und damit befinden wir uns beim aktuellen Stand: Der Akkuträgerfertigung. Diese Trägerlösungen entstehen der Formgebungsfähigkeit (durch Schweißen) halber aus Aluminiumprofilen, welche auf der linken Sitzseite jedoch gute vier cm vom Sitzaufnahmepunkt nach außen gerückt werden müssen (irgendwo muss die Elektronik untergebracht werden.. ), auf rechter Sitzseite jedoch nur etwa einen cm, so dass beide Akkus sich noch im Bereich des Fahrerrückens befinden werden.
Hier die aktuellen Fertigungsbilder der Akkuträger:
Viele Grüße
Wolf