Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Hallo @Minikettwiesel ,
... da freut sich die Hornhaut des Auges, sie trocknet aus und reißt.
bei mir würde ohne grundsätzlichen Augenschutz das Gegenteil eintreten: Ich sehe vor tränenden Augen oder hineingesupptem Schweiß nichts mehr. :ROFLMAO: Im Sinne von trockenen Augen besteht bei mir kein Problem.

Die Kühlung im Gesicht ist bei mir unter Anstrengung auch deutlich effizienter, als es eine Pulskühlung sein könnte (kein Wunder, im Gesicht verdunsten/rinnen gut 200ml Wasser in unter 60 Minuten bei mir..).

Jedoch stellt sich mir bei Deiner Schilderung die Frage: Fährst Du ernsthaft im Hochsommer ohne Sonnenbrille?! Dann wäre der Fahrtwind für Dich doch ein gleichartiges Problem.. Ich fahre rund ums Jahr mit photochromer Sonnenbrille und kann denach auch vor einer Windmaschine hängen, ohne, dass die Augen tränen oder austrocknen. Gerade im Hochsommer gehe ich davon aus, dass @OldMax resp. Ilona auch eher selten ohne Sonnenbrille unterwegs sind, die Position auf tiefen Trikes sorgt sonst partiell für unschöne Sonnenblendung..

Hallo Christoph,
Trotzdem war ich dann überrascht, wie wenig die Kabelstränge auffallen.
Gerade die "fly-by-wire-Situation";) am Tiller hatte ich mir nicht so sauber gelöst vorgestellt.
danke für Dein Lob - am VeLoni war die Leitungsmenge tatsächlich nicht ganz einfach, unterzubringen. Ein zusätzliches Problem ergab sich beispielsweise daraus, dass ich am vorderen Ende des Hauptrahmens und am Tretausleger die Leitungen "nahezu im Rohr" an ihre Steckverbinder anlötete, jedoch gaaaaanz am Ende intern das Gespräch darauf kam, dass der Tretausleger ja noch gekürzt werden müsse.. Nun sind sie auf dieser Seite demnach 12cm~ heraushängend.

Dies stellt ein Problem dar, da bei dem Ineinanderstecken der Rohrwandungen und Leitungen diese unter geringfügigen Drehungen spiralförmig, jedoch ohne Verklemmung und Verkantung oder gar Beschädigung durch Verdrillen eingesetzt werden müssen. Dies hat jedoch letztendlich geklappt. (y)

Für eine tägliche Längenverstellung im Bereich von >5 cm oder wöchentlichen Auslegerwechsel ist es jedoch zu empfehlen, die Leitungsverlegung außerhalb des Hauptrahmens durchzuführen - oder alternativ zumindest spiralförmige Teilabschnitte dort zu verlegen.
:sneaky:Auf welcher Tiller-Eskalationsstufe wird sich das Rad dann befinden?:
Lach - oh, der Tiller schaut weiterhin aus, wie in Stufe 3 - mit dem Unterschied, dass die Abzweigungen an den jeweiligen Enden stattfinden. :)

Lediglich die aufrecht positionierten BarEnds werden ersetzt oder verlängert, da die Handhaltung und Betätigung je nach Fahrer/Fahrerin unterschiedliche Vorlieben aufzeigt. Mir wären diese kurzen BarEnds gar lieber, als es lange sei könnten, bei den Zweien sind sie offenbar deutlich zu kurz.

Viele Grüße
Wolf
 
Hoffentlich hat sie meine Aufklärung diesbezüglich nicht als Besserwisserei abgetan ...
Von mir garantiert nicht. Ich liebe es, wenn ich dazulernen kann.

Werde meinem Mädel eine Bettmaske anlegen...:p
Im Ernst: der Venitlator war nicht ernst gemeint. Wenn sie unnötige Zusatzverbraucher dranhängt, kommt zuerst ein Akku weg und im zweiten Schritt bei Hartleibigkeit auch der Motor :X3:. Wie war das in der Schweiz (Asterix und Obelix)? Beim ersten Mal zwei Stockhiebe, bei zweiten Mal zwei mit der Peitsche und beim dritten Mal in den See....:D
Auf welcher Tiller-Eskalationsstufe wird sich das Rad dann befinden?:
:sneaky::sneaky:Und: zieht @OldMax damit an @DoktorHh vorbei?
Jedem seinen verdienten Ehrenplatz. Da sind wir nicht neidisch. DoktorHh wird auf dem Treppchen ganz oben stehen bleiben! Jedenfalls, wenn es nach Ilona und mir geht!(y)

Die Verlängerungen sind keine Querstreben oder andere Barends, sondern verlängern in gerader Richtung die beiden vorhandenen Barends. Diese sind etwas kurz, so dass selbst ich kaum entspannt an die Bremsgriffe komme. Erst recht nicht mit montiertem Spiegel. Der rechte Spiegel ist noch gar nicht dran, weil Steffen schon selbst gemerkt hat, dass es so nicht optimal ist.

Also: keine zusätzlichen Geweihverästelungen. Nur mit der Klingel, das wird noch ein interessanter Job.... Irgendwie muss ich das ohne weitere Anstückelungen schaffen...(n)
[DOUBLEPOST=1515410881][/DOUBLEPOST]
Gerade im Hochsommer gehe ich davon aus, dass @OldMax resp. Ilona auch eher selten ohne Sonnenbrille unterwegs sind
...plus Visier. Was wieder einmal beweist, wie gut Fahrradhelme schützen...:cool::D:ROFLMAO:
 
...bei den Zweien sind sie offenbar deutlich zu kurz.
Unser Wunsch konkretisiert: Da Ilona Rückspiegel möchte, ohne Schutzbleche zu durchbohren oder irgendwelche anderen Notstellen zu missbrauchen, ist der linke schon am Tiller montiert, der rechte noch in der Originalverpackung verblieben. Beim linken Bremsgriff zeigt sich, dass zum Bremsen entweder ohne jede Abstützung am Tiller gebremst werden muss oder es geht schlicht nicht, weil zwei Finger über die Spiegelhalterung und zwei darunter geraten. Die oberen zwei erreichen zwar mit Mühe die Griffe (wohlgemerkt: meine Finger, die von Ilona kommen gerade mit den Fingerspitzen dran), haben aber keinerlei Halt an den Handballen. Die unteren beiden Finger kommen nicht an den Griff, sondern nur an das Bremsgriffgelenk. Es fehlen demnach rund 6 cm Barendlänge als Auflage und Stabilisierung der zupackenden Hände.
 
Ich habe schon vorgesorgt und mir zu Weihnachten ne GoPro schenken lassen - die muss ja jetzt auch mit :D
...die Spirale dreht sich weiter..."and the winner is -----the winner is------Doc Hh, Mister Barend himself!:)!:)!":ROFLMAO:
Grüße vom
Martin
(gibt es für die Enden nicht auch LED-Lichtchen? Das sähe richtig chic aus? Gerade auch an Weihnachten. Vielleicht noch ein paar Glöckchen dran? Kinder lieben Weihnachtstrikes! )
 
btw......wenn ich die Kombi aus BBS und Rohloff sehe (habe ich auch) frage ich mich immer, warum nicht ein zweites KB montiert wird (ohne Umwerfer -mit der Hand) ist dezent und bringt im hügeligen Gelände ungemeine Vorteile...Ansonsten aufwendig gestaltetes Trike ---Respekt---(ich muß gestehen, ich habe nicht den ganzen Threat gelesen.....vielleicht gab es ja schon ne Äußerung dazu?)...
 
Hallo Klemens,
.. warum nicht ein zweites KB montiert wird (ohne Umwerfer -mit der Hand) ..
das lässt sich nachrüsten, sollte sich herausstellen, dass ein Kettenblatt doch zu wenig ist. :)
Vorerst hatten wir versucht, ein möglichst "universelles" Kettenblatt zu nutzen, welches sowohl die Steigungen als auch höhere Geschwindigkeiten entfaltungsseitig abdeckt, ohne Fahrerin oder Motor zu benachteiligen.

Sollte sich herausstellen, dass dies nicht ausreichend ist, ist der Tausch rasch geschehen. Bis auf Spacer, längere Kettenblattschrauben sowie ein zweites Kettenblatt ist dann nichts notwendig, solange der Umwurf via Hand/Ferse stattfindet. Sinnvollerweise wird jedoch beidseitig ein Kettenblattschutz installiert, um ein Herunterfallen zu begünstigen (bei manueller Schaltung) und das bringt wiederum einige Gramm Zusatzgewicht mit sich.
Ansonsten aufwendig gestaltetes Trike ---Respekt
Danke!

Viele Grüße
Wolf
 
.....(ohne Umwerfer -mit der Hand)...
Da weiß ich jetzt schon, wer am Berg umwerfen(d) sein müsste!:ROFLMAO:

Sie hat schon vollmundig angekündigt, mich am 14%er (ganz am Schluss um die 20%) nach Hohenbodman mit ihrem Motörchen derart versägen zu wollen, dass ich mich auch endlich für einen solchen entscheide.

Ist doch kein Problem, wenn sie schon mal den Tisch reserviert, während ich gemütlich im Schlumpfrythmus nach oben tripple und die schöne Landschaft genieße. :) Beim letzten Mal habe ich dort immerhin ein Catrike (mit Motor und ohne Akku, dafür mit zu kurzem Mast) ohne Absteigen oder Pause hochgewuchtet...aber beim Gedanken an diesen Kilometer habe ich tatsächlich mit leichten Sorgen auf das verbaute Kettenblatt am Velomi geschaut. Wir werden sehen....wer wen umwirft.:cool:
 
VeLoni, VeLoni - erste Fotos noch still zuhause:

33_2018-01-11 VeLoni Soloauftritt01.jpg
...und das erste Kennenlernen mit MaryPI:


32_2018-01-11 MaryPI VeLoni LernenSichKennen02.jpg

Am Wochenende gibt es mehr Fotos - vom ersten Ausflug!
Begeisterte Grüße (bin schon 50 km probegefahren. 10 ohne Akkus, 40 mit Motorunterstützung)
Martin
 

Anhänge

  • 31_2018-01-11 MaryPI VeLoni LernenSichKennen01.jpg
    31_2018-01-11 MaryPI VeLoni LernenSichKennen01.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 40
lässt sich der rechte Gripshifter so gut schalten ?
die Gripshifter-Position hat mir noch an keinem Trike gut gefallen...

schönes Trike.. ist das eine Tasche unterm Sitz ? (erstes Bild)
wahrscheinlich könnte man locker 1km/h rausholen mit Radscheiben außen...
innen ists ja schon perfekt durch die Schutzbleche
 
ah.. jetzt seh ichs.. bin erst auf letzter Seite eingestiegen...
sieht sehr robust aus, und idealer Platz unterm Sitz...

die Akkugröße.. man-oh-man... da will jemand ohne Nachladen Deutschland - Türkei fahren ? ;) ;)
 
jemand ohne Nachladen Deutschland - Türkei fahren
...ich schon...die Besitzerin zum Markt und wieder zurück....:D

Meine vorsichtige Schätzung nach ein paar Kilometern:
Pro Akku in meiner Fahrweise und höchster Unterstützungsstufe um die 120 bis 150 km, bei gewohnt sparsamem Umgang Einiges darüber.
Beim Mädel werden es wohl nur 90 km pro Akku sein, wobei sie schon zwei Stufen tiefer (~2/3) einstellt, da ihr diese Unterstützung reicht (sieh an!). Es könnte also tatsächlich sogar etwas mehr werden...
 
lässt sich der rechte Gripshifter so gut schalten ?
Nö. Leichter geht es natürlich, wenn er zwischen Daumen und Zeigefinger liegt.

Damit das einigermaßen gut aussieht, müssten die Barends nach unten statt nach oben zeigen.
Nachteile:
der Flatscreene hinge an der triefenden Nase
die Hand hätte keine bequeme Auflagefläche
bei jeder Schalterbetätigung müsste eine Hand den Griff verlassen

Aber:
Jetzt wird erst einmal gefahren und gewöhnt. Nebenbei kann man dann sinnieren und wird fünfmal umbauen, bis man wieder an der Ursprungslösung ankommt...

Und:
Mit Motor schalten Mädels noch fauler als sowieso. Deswegen wollen sie doch alle einen....:p
die Gripshifter-Position hat mir noch an keinem Trike gut gefallen...
Ich mag sie auch nicht. Egal, wie sie verbaut sind. Wenn schon, dann sollte sich der ganze Griff drehen. Sieht schlanker aus und ist weit besser in der Handhabung.
 
so einen gabs mal...
hatte ich mal an meinem Cannondale Fully... SRAM soviel ich weiß
Das Problem mit anderen Shiftern:
Rohloff hat 14 Gänge
Sie hat einen doppelten Zug (hoch und runter)
Die Rastung findet nicht im Griff, sondern im Getriebe selbst statt

Es müsste also eine Version sein, die nur das Gummi ersetzt, nicht die Shiftermechanik.
Einen solchen scheint es schon zu geben. Allerdings hat dieser eine ergonomische Form ausschließlich für UP-Lenker.

Ich habe mir jetzt mal erlaubt, Rohloff selbst anzuschreiben, da diese sich zwangsläufig mit dem Problem zunehmend älterer Rohloffnutzer auseinandersetzen müssen.
Wer Sprudelflaschen im Alter von 60 nur noch mit Hilfe eines Nussknackers aufbekommt, wird mit 70 den Standardshifter gar nicht mehr drehen können. Egal, wie herum er verbaut ist.
Das ist wirklich kein Witz - es ist Fakt.
Selbst die kraftmäßig recht leicht zu schaltenden SRAM-Shifter haben mir durch die notwendige, leichte Schiefstellung beim Schalten erhebliche Folgeschmerzen in den Schultern bereitet, weshalb ich die Kombihebel (Bremsen und Schalten) als grandiose Erleichterung empfinde.
Als Alternative würde ich nur noch einen altehrwürdigen Schalthebel wählen. Die sind in meinen Augen ergonomisch und mit ihren vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten nach wie vor die allerbeste Variante - wenn sie nicht so empfindlich auf kleinste Zuglängenveränderungen reagieren würden. Ohne Raster aber braucht es sehr viel Gefühl und Erfahrung beim Schalten und sie neigen dazu, sich immer wieder etwas zu lockern, so dass man häufig am Werkzeug hängt, wenn man Knarzen im Ritzelgebälk oder spontan-ungeplante Gangwechsel verhindern will.
 
Zurück
Oben Unten