Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Heute 30 Kilometer. Der frisch geladene Akku zeigt nach wie vor 100%. Ich war aber nur kurz einmal auf Stufe 5. Sonst immer darunter.
Und 6 km sogar weit darunter:

IMG_1757.JPG Der Durano-geschützte 6 Bar-Schlauch hört sich beim Platzen wie ein etwas lauteres Luftgewehr an. Jedenfalls erschrak die Rollstuhlfahrerin, neben der es passierte, nicht einmal. Dagegen war der Marathon Plus mit 4,5 Bar ungefähr einer großkalibrigen Pistole vergleichbar...

Als ich dann das hier IMG_1758.JPG

entdeckte, schaute ich mir nach der Reparatur mittels Ersatz-Durano und Ersatzschlauch auch die andere Seite an:

IMG_1759.JPG
Zum Glück ist mein Ersatzteilelager immer gut gefüllt :) .... nur bei den Duranos sieht es jetzt etwas mau aus!

Ich denke, dass es sich hier nicht um einen Materialfehler handelt, sondern um eine verstellte Spur. Muss wohl beim letzten Mal ziemlich geschielt haben o_O. Letztlich waren es insgesamt fast 2 cm. Vorne einer und hinten analog. Uiuiui. Zum Glück war ich mit VeLoni unterwegs und durfte meinen eigenen Pfusch auskosten.

Das hat was, wenn man von 75-jährigen Mädels im Rennkleidchen leichtfüßig überholt wird. "Ich war krank", meinte eine, "und muss noch etwas langsam machen...". :eek:. "Gleich kommt ein Gewitter.", rief ich. Sie hielt an. "Mir macht das nichts aus, ich bin schnell bei einem Unterstand. Aber sie? Liegend im Regen und so langsam?". Die Mädels wissen, wohin man den Finger legen muss, damit es richtig weh tut....:D
 
Das war ja mal so richtig daneben :p
Sowas sollte man bei deiner km Leistung aber bemerken ;) Hat wohl locker 100W bei 30km/h gefressen.

Gruß,
Patrick
 
Uffsa.. da ging einiges an Leistung "in den Reifen" zwecks "spanender Bearbeitung". :eek: Effektive Asphaltgummierung! (y)

Bzgl. Spur: Es kann auch sein, dass Dein Messgeräteigenbau eine Abweichung aufweist, welche Du nicht bemerkt oder gesehen hast. Dann verlässt Du Dich evtl. auf das (sonst präzise) Werkzeug und prüfst das Resultat nicht zwangsläufig nochmals manuell und so etwas kommt dabei herum.

Viele Grüße
Wolf
 
...Sowas sollte man bei deiner km Leistung aber bemerken ;) Hat wohl locker 100W bei 30km/h gefressen......
....Effektive Asphaltgummierung!...
Spuren im Asphalt, wenn Martin runterknallt....(Max. 59,xx lt Tacho)
....Bzgl. Spur: Es kann auch sein, dass Dein Messgeräteigenbau eine Abweichung aufweist..... und prüfst das Resultat nicht ..... und so etwas kommt dabei herum....
Wenn ich sie noch einmal treffe, die nette alte Dame, frage ich sie nach ihrer Telefonnummer....dann könnt Ihr gemeinsam herzlichst über den Radvermesser lachen...:ROFLMAO:....ich habe es auch wirklich verdient und mir hart erarbeitet :D:rolleyes::cool:
 
Wie weit bist du seit der letzten Spureinstellung gefahren?

Nur so als "nice to Know".
Bei 2cm Spurverstellung auf 50cm Raddurchmesser fährst du bei 60km/h gut 0,7m/s (2,5km/h) QUER zur Fahrbahn :D das geht aufs Material.
 
Wie weit bist du seit der letzten Spureinstellung gefahren?...Nur so als "nice to Know"....
Da fragst Du was...
Nach einem kleinen programmiertechnischen Schwächeanfall meinerseits (Finger zu oft dort, wo sie nicht hingehören) entspricht der angezeigte Stand des Kilometerzählers lediglich der Strecke seit unserem letzten Ausflug. Also 125 Kilometer.
Hinzu kommen knapp über 600 Kilometer, die zuvor drauf waren plus geschätzten 150 Kilometer vor den ersten Fingerspielen.
So können wir berechtigt an die 900 Kilometer Strecke längs der Wunschrichtung und damit irgendwas um die 300 Meter quer dazu annehmen. Macht 5 Meter "Querverkehrradierung" pro Zentimeter Lauffläche. Bei 90 Kilogramm Systemgewicht (es waren stets beide Akkus angeschlossen) ist das für Duranos eine recht ansprechende Leistung, oder?
Bitte rechne mir aus, wieviel Liter Wasser ich so zum Kochen gebracht hätte. Dann wäre Ilona weniger sauer und stattdessen - mit Glück - beeindruckt...:D

P.S.: Der
...Messgeräteigenbau...
wird in wenigen Minuten durch wohldosierte Klebestreifen auf edlem Feinsteinzeug plus einer auf Gradlinigkeit geprüften Messlatte perfektioniert....
Wenn auch das nicht klappt, komme ich entgegen meiner Planung radelnd und ohne Motorunterstützung auf VeLoni zur Spezi und bappe mir ein Schild mit "ich bin eine Präzisionsniete" auf die Stirn....
Nicht versprochen natürlich....:p

P.S. 2:
Radierungen sind mein Steckenpferd.
 
Ich bin mit so verstellter Spur mal bei -16°C komplett durchnässt am Bodensee Trike gefahren. Am Tag drauf hatte ich die Grippe meines Lebens :p Da habe ich anfangs noch 30km/h gepackt. Das waren aber sicher 300W, nach 5min sank die Leistung rapide und ich konnte nach 30min kaum die 18km/h halten. Als ein Vorderrad auf Eis geriet, fühlte sich das auf einmal an wie ein Turbo. Da geht bös Leistung flöten.
 
Dass man im Leben nur einmal schielt, ist ein Gerücht, welches keinem Doppelblindtest Stand halten würde....o_O:confused: Dermaßen, trotz zweimaliger Kontrolle, die Spurver hauen, dass ein Reifen schon nach 900 Kilometern platzt und der andere komplett runter ist! ..würde ich noch saufen, wüsste ich wenigstens, warum...

Nachdem ich gestern dem VeLoni die Vorderhufe gerichtet habe, bin ich heute eine 10 Kilometer Installationsrunde mit Hänger gefahren. 5 Kilometer leer, 5 mit vollem Hänger und bergauf.

Es ist wirklich kein Vergleich!
Mit verstellter Spur war es immer ein spürbarer "Schlag", wenn das Ziehhelferchen seine Arbeit zwecks Erreichen der Pedelec-Geschwindigkeit einstellte. Wupp. Trotzdem schaffte ich schon auch 30 und knapp darüber. Auf ebener Fläche.
Jetzt, mit korrekter Spur, merkt man das sanfte Reduzieren der Ziehleistung zwar, der Übergang aber ist weich und harmonisch. Auch das Wiederanfahren des Motörchens gestaltet sich jetzt nicht mehr wie ein "muss man denn alles alleine machen?", sondern als "och komm, ich würde gerne auch mal ein bisschen mitstrampeln".

Nun noch eine weitere Einschätzung der Akkuleistung:
Heute sind insgesamt 53 Kilometer auf einem Akku mit fast durchgängig Stufe 3 und ganz wenig "ich zeigs dir mal"-Modus gefahren. Keine steilen Anstiege, aber welliges Gelände. Kreuzungen und Ampeln satt. Also immer anhalten, anfahren. Bei Leistungsabforderung um die 200 bis 230 Watt an Steigungen verspricht die Display-Anzeige einen Akkustand von 94%, im flacheren Terrain mit 130 bis 150 Watt 97% und ohne Leistungsabforderung bei höheren Geschwindigkeiten bzw. im Stand 99-100%.

Da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich die Verbrauchskurven nach der Spur-Einstellung entwickelt. @Jack-Lee lag mit seinen 100 Watt Mehraufwandschätzung sicher nicht daneben. (y)
 
Gestern zeigte VeLoni auf einer steilen Abfahrt über loses Geröll und Entwässerungstraversen, was in ihr steckt:

Sie fuhr mir unwiderstehlich davon! Völlig irre, in welchem Tempo meine Frau den Berg herunterraste, an dessen Fuß ich zu ihren Catrikezeiten immer lange hatte warten müssen. Dabei war ich auch nicht gerade langsam unterwegs. Auf jeden Fall deutlich schneller, als damals mit meinem MadMax.

Interessant: es wird immer wieder - scheint auch wirklich logisch - kolportiert, wie komfortabel die Federung auf holprigen Wegen sein sollte. Sicherer jedenfalls und deutlich richtungsstabiler habe ich mich auf diesem Extremweg mit dem HiTrike gefühlt. Bei erheblich höherem Tempo.

"Wieso denn? War doch kein Problem...", antwortete meine Frau, als ich sie fragte, warum sie es dermaßen hatte laufen lassen. "Mein Rad kann das und schöner als deines ist es auch noch!".
 
Und wieder sagte Ilona etwas auf meine Frage, warum sie so schnell um Mitternacht durch die Lande brettere: "das Licht ist besser als bei meinem Auto. So gut habe ich in der Nacht noch nie gesehen!"
HiLight von @TitanWolf. Mehr braucht es da nicht als Kommentar....
 
Das freut mich sehr, wenn der modifizierte HiLight-Aufbau in Bedienbarkeit, Helligkeit und Leuchtbild Anklang findet. (y)

Falls Du irgendwann "aufrüsten" möchtest oder musst: dies ist plug&play-mäßig möglich und die 38er HiLights gibts als Einzelanfertigungsauftrag bei mir mittlerweile bis 18W Maximalleistung.

@Christoph S kann zu dem Modell als Erstproduktionslauf-Nutzer Auskunft geben. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich die Verbrauchskurven nach der Spur-Einstellung entwickelt. @Jack-Lee lag mit seinen 100 Watt Mehraufwandschätzung sicher nicht daneben. (y)
Ich kann dir sagen schöner leichter Lauf bringt so einiges, das wird mir immer wieder beim Unterschied vom alten Kettwiesel zum WildOne klar.
Bei gleichem Akku gleichen Motor-Settings gleicher Fahrstufe gleicher Fahrer sind es 40km mehr beim W1 bis der Akku leer wird.. Das Mehrgewicht vom Wiesel ist dabei fast zu vernachlässigen. Aber auch beim W1 war es nach dem Spureinstellen wesentlich zu merken.
Aber du wirst es ja berichten.
 
Aber auch beim W1 war es nach dem Spureinstellen wesentlich zu merken.
Das ist es. Um die Wirkung exakt verifizieren zu können, müssten wir noch einmal die Runde von damals drehen, aber im aktuellen Gebrauch zeigt sich gefühlt eine erhebliche Verbesserng. Am deutlichsten merkt Ilona diese Leistungssteigerung beim Abschalten der Motorunterstützung ab 120 km/h (äh 25 km/h), wenn sie das Gefühl hat, die Unterstützung würde gar nicht aufhören und mich auffordert, die Grenze endlich wieder von weit über 30 auf die legalen 25 herunterzusetzen. Es ist undcwar aber wirklich immer legal eingestellt. Während der Spurverstellung hat sie das Abstellen eben als Bremsen und ständigem Wechsel von Einsetzun und Abschalten gemerkt...
 
Zurück
Oben Unten