Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Ich habe gleich zu Beginn meinen RohloffGriff "umgerüstet"...ist wie immer Geschmackssache....ich komme allerdings so bestens klar und habe auch keine "Einschränkungen" beim Wechsel von "Schalten" zu "Bremsen"...
@triksy : Du hast Dir zwar schon eine eigene Lösung gebaut, aber alternativ gibt es auch einen verlängerten Rohloff-Schaltgriff bei HP Velotechnik bzw. deren Händler zu kaufen.

Zu finden hier auf Seite 19: http://www.hpvelotechnik.com/shopping/preisliste_uebersicht_d.html

Grüße
3ker
 
Durch eine Unpässlichkeit, die mir gewaltig ins Kontor haut, kamen wir nicht zu den geplanten Ausfahrten mit entsprechendem (versprochenen) Bildmaterial.

Eine Info aber vorab:
VeLoni ist das beste Rad, das je in unserer Remise stand. Nein, Mary. Oder doch VeLoni? Ein herrliches Duo, zweifellos!

Gestern habe ich sicherheitshalber nach den Akkus geschaut, weil sie einige Tage nichts zu tun hatten. Ladetechnisch hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert.

Apropos laden: das Schnellladegerät von Wolf (es ist das erste, welches diese Bezeichnung mit Recht trägt) wurde von ihm mit einer Kühlung samt Ventilator versehen, die im Einsatz bei der Nasa den Ausstoß einer Apollo13-Rakete binnen Millisekunden in Trockeneis verwandelt hätte. Nach dem Ladevorgang müssen wir die Garage erst wieder hochheizen, damit wir das Outdoorminus60GradZeug wieder ablegen können. Deshalb gibt es inzwischen eine Routine vor dem Einschalten: Anschluss gecheckt? Ja. Türen gecheckt? Ja. Katzen im Haus? Gecheckt. Tor geschlossen? Gecheckt. Notschalter? Gecheckt....
 
Ach ja, das mit dem Rohloff-Drehgriff habe ich noch vergessen:
Die Rohloff-Leute haben sich gleich gemeldet und den identischen Tipp gegeben wie Wolf (der ebenfalls sofort reagierte, danke:D) - Zugspannung überprüfen.

....das Problem hat sich erledigt! Es war nicht einmal die Spannung der Züge, sondern nur eine Stelle in der Zugführung, deren Befestigung einem der beiden Züge zu wenig Spielraum ließ...die benötigte Kraft (sie würde nunmehr nicht einmal ein Kind herausfordern können) liegt zwar immer noch einen kleinen Deut über der bei einem "Ganzkörperdrehgriff", das soll aber laut Wolf dem Schaltsensor geschuldet sein, der beim Schalten die Motorsteuerung über solche Störungen seines Arbeitseinerleis informiert...
 
Hallo Martin,
.. wurde von ihm mit einer Kühlung samt Ventilator versehen ..
nein, zuviel der Ehre - diese Ladegeräte gibt es in dieser Form zu erwerben. Da würde ich auch nichts dran ändern, lohnt sich nicht.
..das Problem hat sich erledigt!
Das freut mich. (y)
.. das soll aber laut Wolf dem Schaltsensor geschuldet sein ..
Das ist sehr wahrscheinlich, denn dieser Sensor leitet den Zug um ein leicht ausgeformtes "Trapez" mit Rolle in der Mitte, welche sich bewegt (daher das Trapez, um mittels Zugspannung auf der Rolle anzudrücken).

Viele Grüße
Wolf
 
Gestern habe ich sicherheitshalber nach den Akkus geschaut, weil sie einige Tage nichts zu tun hatten. Ladetechnisch hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert.

Ich hab mal in der Werkstatt meines Vaters - der ist noch viel unordentlicher als ich es bin - eine meiner Modellbauakkus (Fepo4) "verloren"...
ich hab ihn erst über 1 Jahr später wieder gefunden (lag eh auf der Werkbank, aber einiges Zeug drüber)...

also gleich ans Ladegerät und: konnte nur 14mAh (!) nachladen, Akku war immernoch voll (2200mah)

heutige Akkus sind nicht mit Nicd/Nimh von früher zu vergleichen... (da gabs ja NimH, die bereits nach 1-2h 10% an Kapazität verloren haben)
 
Das ist auch mit der Standard-Schaltbox elektronisch umsetzbar, doch der Aufwand dafür ist bei Einzelstücken nicht ansatzweise rentabel inkludierbar.

Einige Do-It-Yourself-Konstruktionen (siehe YouTube) gibt es bereits, wenn auch weniger für Rohloff, denn für Kettenschaltung.

Doch wozu der Aufwand, wenn es zwei funktionale Systeme gibt? Viel leichtgewichtiger, als es die ShiftEzy ist, wird sich eine Do-It-Yourselflösung ebenfalls nicht konstruieren lassen, wenn diese den Vibrationen und Allwetterbetrieb ausgesetzt wird, da es keine Industriemassenfertigung a la Bosch-Lösung wird. Bei der Bosch-Lösung werden Platinen, Antriebskomponenten, Sensoren usw. usf. in minimalistischer Bauform in eigens dafür gefertigte Gehäuse gesetzt und mit eigens dafür entwickelter Software angesteuert. Das lässt sich im Do-It-Yourselfverfahren nicht derart kompakt umsetzen.

Viel eher sollte ein Augenmerk darauf gelegt werden, die Bosch-Antriebslösung zu knacken oder modifizieren, um diese kompakte, industriell hergestellte und dafür ausgelegte Lösung fremdanzusteuern. Das Beziehen der Antriebslösung sollte über einen Vertragshändler mit Reselleraufschlag durchaus möglich sein, denn wenn Antriebslösungen Defekte aufweisen, müssen sie ebenfalls ersetzt werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Heute endlich ein gemeinsamer Ausflug mit VeLoni und Mary.

Danke @TitanWolf - Wolf für die grandiose Umsetzung am VeLoni (Motor, Licht, Stromversorgung und, und, und)
soll ich Dir von Ilona ausrichten. Sie ist hin und weg.

Im wahrsten Sinne: noch nie musste ich dermaßen in die Vollen, wenn sie vor mir fuhr. Sie blinkte und lenkte und hängte sich in die Kurven, als wäre sie noch nie auf einem anderen Rad gesessen.

Danke an @BuS velomo für diese sagenhafte Umsetzung. Auch VeLoni liegt wie ein Brett stoisch auf Linie. Obwohl Ilona ja die weicheren Schwingen vorne hat.

Gratulation an Patrick: Heute hat Ilona ihr altes FatCat verkauft (es kommt nach Portugel in die Algarve auf einen großen Hof). Käufer ist ein Metallverarbeiter. Der hat Deine Arbeit spontan, insbesondere die Ausführung des Schutzblech-/Trollykupplungsbogen samt Gepäckträgerumsetzung, als sehr, sehr gute Arbeit gelobt. Das so sauber zu biegen, dass kein einziger Knick zu sehen ist, sei echte Kunst. Das gebe ich mit Freuden so weiter!

Es waren letztlich zwar nur knappe 20 Kilometer insgesamt, aber jeder Millimeter Lächeln im Gesicht.


Danke Euch Jungs aus Weida!
 
Weil Mary eine kleine Pause macht, bin ich heute mit VeLoni auf den Markt,

IMG0009A.jpg IMG0010A.jpg IMG0011A.jpg

zum Bäcker am Münster,

IMG0013A.jpg wo VeLoni einen guten Parkplatz fand. IMG0015A.jpg

Zuhause habe ich dann mal gewogen: IMG0017A.jpg IMG0016A.jpg 19,7 kg (das Brett hat vor der Kalibrierung auf 0,0 schon auf der Waage gelegen) plus 3 unterwegs schon verputzte IMG0019A.jpg Quarkbällchen.

Höchstgeschwindigkeit mit Rolltäschchen: 32 kommanochwas km/h - und die IMG0018A.jpg blieben ganz!

Da hat @BuS velomo ein absolutes Meisterstück abgeliefert (y), @TitanWolf eine grandiose Motorenabstimmung. Das muss ich neidlos anerkennen, obwohl ich kein Freund von Schiebehilfen bin....


Ohne Hänger oder Trolly sind MaryPI und VeLoni schon eine Show für Kinder, Menschen, Hund und Katz´. Fährt man aber mit dem edlen Hänger oder dem rollenden Einkaufstäschchen an einer Kindergartengruppe vorbei, brauchen die Erzieher ungefähr zwei Jahre, bis sie wieder Ruhe in der Gruppe haben. Bei MaryPi vielleicht 1 Jahr mehr, wenn ich beim Vorbeifahren auch noch hupe ....:D
 
Heute ist ein denkwürdiger Tag:

"Das brauche ich nicht.", "Was will ich mit dem Sch....", "Fahr´ du doch damit.", waren die Sprüche meines resoluten Hausmädchens, wenn es um SPD-Pedale und erst recht um Radlerschuhe mit Cleats ging.
"Wenn wir mal einen langen Ausflug machen....". Und schon hatte sie die Türe geöffnet, durch die sie vor drei Tagen mutig schritt, weil sie richtig schöne Schuhe gefunden hatte, die so gar nicht nach Radlerschuhen aussehen. Dann mussten natürlich auch die Cleats sein. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Gestern trafen sie ein, heute montierte ich die Cleats. Und sie musste Blumen besorgen:

2018-04-07 VeLoni Blumenfahrt03.jpg

Noch nie, wirklich noch nie, hat sie ihr Rad fotografiert! Drei Fotos konnte ich zwar in die Tonne treten, aber eines mit etwas mehr See im Hintergrund

2018-04-07 VeLoni Blumenfahrt04.jpg

will ich euch nicht vorenthalten.

"Du mit Deinem Forum. Und alle machen nur Bilder von ihren Rädern...Ist das nicht irgendwann langweilig?", war ihre häufig geäußerte Ansicht. "Von mir schreibst du da aber nichts...."....

"Die kannst du ins Forum stellen....". Ach ne. Kaum ist sie im VeLoni-Himmel angekommen, wird sie wohl ganze Filme verknipsen! "So fährt Frau.", soll ich darunter schreiben. Habe ich hiermit!

Die Fotos entstanden übrigens auf halber Höhe unseres "Hausbergleins".

"Das geht ja super mit diesen Schuhen. Da rutscht man ja gar nicht mehr ab und braucht sich nicht anstrengen, auf den Pedalen zu bleiben. Das ist ja schön....". Wie geschrieben: ein denkwürdiger Tag im Leben eines Taugenichts. Ich meine mich natürlich!


Zur Ergötzung habe ich noch das Bild einer typischen Baustellensperrung:

2018-04-07 Radfahrer absteigen.jpg

Dieses allerdings steht nicht irgendwo, sondern direkt neben unserem Haus. Fünf Minuten vorher hat es eine radfahrende Dame auf die Nase gebügelt, als ihr vorfahrender Mann auf dem Schotter plötzlich bremste. Da wussten wir alle sofort, warum Radfahrer absteigen sollten!!!!

Unsere Tiger aber lässt das Ganze zimlich kalt:

2018-04-06 Flöckle.jpg
2018-04-06 Flöckle02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor knappen zwei Stunden bin ich von einer VeLoni-Feinabstimmungstour zurückgekommen.

Akkulaufleistung bei Stufe 5 und kupiertem Gelände inklusive 3-4 km Power-Boost (Daumengas):
78,5 Kilometer pro Akku.
Gesamt also um die 150 km.

Höchstgeschwindigkeit, bei der ich noch ohne Wolf :)D) mittreten konnte:
45 km/h

Höchstgeschwindigkeit heute (Wallhauser Buckel - abwärts ;))
52 Kommazerquetschte km/h

Durchschnittstempo
hat mich nicht interessiert.

Mit dem Magneten für den Bafang-Geschwindigkeitssensor muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Der verschiebt sich bei allzu rüttelnder Fahrt gerne ein bisschen auf der Speiche, was in der Folge dem Ansprechverhalten des Zugpferdchens schadet.
Der Schaltgriff hat sich erstaunlich gut eingespielt und lässt sich jetzt ohne jede Anstrengung drehen. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf mehr. Nur die Drehrichtung für hoch- und runterschalten muss ich noch tauschen (rechts für hoch ist ins Fleisch übergegangen und die Muskulatur mags auch lieber).
Die zwei 90er Trommeln bremsen sagenhaft gut und zeigen mir, dass ich bei Mary noch einmal ran sollte...

Im Vergleich ist MaryPI in der Ebene und leichten Steigungen schneller. Wenn es steiler wird, spielt die motorisierte VeLoni ihre Trümpfe aus, bei sehr steilem Gelände allerdings auch ihre Akkus, was Mary dann wieder in Vorteil bringt. Im Vergleich würde ich behaupten wollen, dass VeLoni reine Bergauffahrten je nach Durchschnittssteigung 40 bis 80 Kilometer weit schafft, bevor sie beide Akkus wieder füllen darf. Das wird dann aber auch mein Maximum ohne Motor sein, weshalb gemeinsamen Ausflügen in die Alpen nichts entgegensteht. Im kupiertem Gelände werden wir auf halber Strecke eben Labungs- und Ladepausen einrichten müssen. Soll ja auch Spaß machen. Und die verkniffenen Gesichter von Rennradlern zum Beispiel, die bereits nach 20 Kilometern in den Lenker beißen, haben nichts wirklich Schönes an sich....

Beim Vergleich entsteht der Eindruck, der Wendekreis von VeLoni sei etwas kleiner als der von Mary. Dafür bleibt mein Goldkind bei schnellen Kurvenfahrten eine ganze Spur spurtreuer und gelassener. Das könnte an der etwas weicher ausgelegten Federung von VeLoni liegen, was ich auf Holperstecken durchaus positiv bemerkt habe. Allerdings ist dies bei den hervorragenden Schalensitzen für mich trotz Rücken nicht so wichtig wie eine straffe Fahrlage. Schließlich ist die Stufenlagerung perfekt gegeben - Physiotherapeuten müssten angesichts solch moderner Liegehilfen ins unaufhörliche Jubeln ausbrechen: Heilung auf dem Weg zum Bäcker.....Oder: Durch Brötchen wieder gehen....Grillheilung mit @Miesegrau ....
 
Bzgl. dem Magneten: Da kann ich Dir gerne die neue Revision zukommen lassen. Diese verschiebt sich nicht, garantiert. Muss mal schauen, was mir der Händler dafür abknöpfen möchte. Sende es Dir dann mit der Schwinge zurück.

Noch ein Hinweis zu einer seltenen Auslegerlängenanpassung: Sofern Du diesen in einer sanft-flüssigen Bewegung mit leichten Drehungen um 10-15° nach links und rechts im Bereich von lediglich 1,5-2 cm verstellst (bestenfalls nicht weiter hinein, jedoch heraus aus Ilonas Einstellung - auch wg. den Aufsatzkomponenten on top), sehe ich keine Probleme aufkommen.

Dieses entsteht erst, wenn Du ihn intensiver verdrehst oder im größeren Maße bewegst

Viele Grüße
Wolf
 
Noch ein Hinweis zu einer seltenen Auslegerlängenanpassung: Sofern Du diesen in einer sanft-flüssigen Bewegung mit leichten Drehungen um 10-15° nach links und rechts im Bereich von lediglich 1,5-2 cm verstellst (bestenfalls nicht weiter hinein, jedoch heraus aus Ilonas Einstellung - auch wg. den Aufsatzkomponenten on top), sehe ich keine Probleme aufkommen.
Ne, ne. Ich trau´mich nicht. Zudem gehen mir die Verpackungsmaterialien langsam aus :ROFLMAO: und der Paketbote droht schon mit Dauerstreik (schließlich ist das bei uns inzwischen eine 1 Kilometer-Sackgasse) :confused:. Und überhaupt: Für Testfahrten ist es besser, wenn ich alles belasse, andere Fahrten führen höchstens in die Stadt oder tatsächlich nur zum Bäcker. Dafür ist eine kleine Beeinträchtigung erlaubt. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Knie noch nie so geknirscht haben, wie heute zwischen Allensbach und Dettingen. Man hört sie natürlich auch besser, weil sie bei kurzem Ausleger näher am Ohr und immer im schlimmsten Beugungsgradspektrum sind.
Dieses entsteht erst, wenn Du ihn intensiver verdrehst oder im größeren Maße bewegst
Siehst Du: genau das ist es. Mache ich an Sachen rum, heißt es: "Hast du denn kein Gefühl?...", lasse ich die Finger weg: "Das hättest du jetzt aber auch selber machen können!....". Mein Spielzeug ist und bleibt meine Mary! Wir beide kennen uns fast schon inwendig und gehören untrennbar zusammen. und Mary liebt es, wenn ich an ihr herumschraube! Ohne Motzen, auch wenn ich mal etwas falsch mache :cool:.
Bzgl. dem Magneten: Da kann ich Dir gerne die neue Revision zukommen lassen. Diese verschiebt sich nicht, garantiert. Muss mal schauen, was mir der Händler dafür abknöpfen möchte. Sende es Dir dann mit der Schwinge zurück.
Gekauft. (y)
[DOUBLEPOST=1523282165][/DOUBLEPOST]
...dass VeLoni reine Bergauffahrten je nach Durchschnittssteigung 40 bis 80 Kilometer weit schafft, bevor sie beide Akkus wieder füllen darf.....
Bevor es Missverständnisse gibt: Da liegen nicht 4% bis 5% Steigung zugrunde, sondern irgendwo um die 8% bis 10% und Spitzen von an die 15%. Abgesehen davon ist dies bis heute nur eine Schätzung aufgrund von bisher zwei längeren Ausfahrten. Stückelestouren um 15 Kilometer Länge kann man wirklich nicht mitrechnen.
Richtig interessant und recht nahe an der endgültigen Festlegung wird es werden, wenn ich die Hüterin meines Seins zur 80-km-Strecke überreden kann, welche ich vor kurzem machte. Da gibt es ein paar aussagekräftige Anstiege, die Aufschluss geben können, wie viele Kneipen wir im Jodlerland wegetechnisch einplanen müssen....
 
Großkotzig schrieb ich vom Zugtausch bei der Rohloff. Als wäre das ganz schnell im Vorbeigehen erledigt.

Ich habe also die Schaltbox geöffnet.



Ich habe das Rohloff-Handbuch geholt.



Ich habe die Schaltbox geschlossen.

Wenn ich da ran gehe, brauche ich auf jeden Fall zwei Ersatzschaltzüge.
Von Rohloff selbst gibt es die nur bis 2500 mm Länge, SRAM bekommt man auch mit 3100 mm. Beide Edelstahl 1,1 mm Querschnitt.

Dann steckt da noch ein Schaltsensor dazwischen, der mit dem Motormanagment kaspert. Der wird wahrscheinlich auf einem der beiden Züge aufgenippelt sein?
Da mache ich mal erst gar nichts auf.

Den Rest verstehe ich. Das müsste also klappen. Auf jeden Fall gehe ich da erst ran, wenn Mary wieder fahrbereit am Futtertrog steht. Ein Burgherr muss schließlich immer mobil sein, sonst kann er die Vorbeireisenden nicht ausnehmen :mad:....
 
Zurück
Oben Unten