Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Beiträge
9.969
Einen angenehmen Abend allen Lesern!

Heute eröffne ich den neuen Thread zu @OldMax zweitem Trike (nun, nicht ganz korrekt: Es ist das Trike seiner Frau und somit auf ihre Wünsche zugeschnitten), um die Entstehungsgeschichte an einem Ort fokussiert bündeln zu können, inkl. Diskussionen über Ausstattungsmerkmale und Funktionen.

Da zwischenzeitlich von einigen Seiten Interesse an der Entstehungsgeschichte dieses Trikes geäußert wurde, habe ich mich entschieden, es bereits vor der Fertigstellung vorzustellen (u.A. auch, um einige Lösungsansätze aufzuzeigen, welche häufige Schwierigkeiten bei derartiger Funktionskombination beseitigen).

Es handelt sich hierbei im Gegensatz zu "Mary PI" um ein GTI-Modell mit Fachwerkschwinge und Rohloffschaltung, welches neben einem hier nicht spezifisch zur Diskussion stehenden (dies wäre das falsche Forum hierzu) Bafang BBS-Tretlagerantrieb mit zwei durch mich gefertigten Akkupacks auch eine Bordelektronik auf Basis von Dreiphasen-Velogicaldynamo, Forumslader, Blinkern, Tasterarmaturen, Wolf-modifizierter HiLight, Brems-/Rücklicht und vielen weiteren Aspekten erhält.

Damit diese auch unabhängig von den Pedelecakkus betrieben werden kann, ist das Bordnetz komplett unabhängig von angeschlossenen Pedelecakkus. Indessen habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, wie die Möglichkeit gegeben ist, den Bordnetz-Forumsladerakku über die Pedelecakkus aufzuladen und geladen zu halten (unabhängig von einem evtl. angeschlossenen oder weggeklappten Velogical-Dynamo). Dies ermöglicht es, die doppelte Wandlung elektrisch=>mechanisch=>elektrisch zu umgehen.

Auch erhält das "VeLoni" eine Schlüsselschalterbox, wie sie von "Mary PI" in zweiter Revision bekannt wurde. Diese ermöglicht in diesem Fall das Umschalten zwischen den zwei Pedelecakkus (inkl. Anlaufstrombegrenzung), Bordnetzladestandsanzeige, Status-LEDs und Schlüsselschalterbeleuchtung (unabhängig von installierten Pedelecakkus):

img_20171027_071857nrk3g.jpg
img_20171029_0916446njzv.jpg
img_20171029_18213772jh7.jpg
img_20171103_161042plsf4.jpg

Die Hauptakkus während der Fertigung (gut, ist schon wieder fast OT :D):

img_20171021_003040o5kz7.jpg

Interne Leitungsverlegung im Hauptrahmen/Gepäckträger für unauffällige und geschützte Elektronikinstallationsumsetzung:

img_20171007_07390555k6r.jpg
img_20171007_1913215ljm8.jpg

3D-gedruckte Adapterschale für den Forumslader, welcher in der Bordelektronikbox verbaut wird:

img_20171027_0716483nkfk.jpg
img_20171027_071755lkkcx.jpg

Schlüsselschalter- und Status-LED-Gehäuse in geschlossenem und gedichtetem Zustand, bereit zur Montage auf Griffhöhe am Schalensitz:

img_20171103_160904c3sh3.jpg

To be continued in the near future.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Ich lese sehr gerne mit. Von Elektronik habe ich Null (groß geschrieben!) Ahnung, ich verstehe also kaum etwas. Aber es macht einfach Spaß, von Eurer Begeisterung und Sorgfalt zu lesen.
 
Wow!

Als ich heute meine Trike-Naben mit Elsterglanz polierte, dachte so bei mir: Warum denke ich bei Elsterglanz als erstes an Velomo?
Naja, glänzende Technik, die von der Elster kommt! (Naja, zumindest fast....)

Es fasziniert mich immer wieder, wie Ihr individuelle Lösungen auf die Beine stellt, die auch optisch so daherkommen, als seien sie Serie.
 
Nach der VM-Sichtung im Morgennebel (ums Haus herum geht es, das andere Ufer sieht man aber nicht) schaue ich entgegen meiner üblichen Gewohnheit vor dem Zeitungslesen ins Forum....

Guten Morgen Wolf kurz vor Deinem geliebten Schweißkurs,

die Box sieht in geschlossenem Zustand so harmlos aus! Wie Du das Innenleben da aber unbeschadet hineinbekommen hast, grenzt an elektrotechnisches Origami! Die Box wird garantiert wasserdicht sein - wo sollte das Wasser da noch hineinpassen :D?

Danke für die frühen Einblicke. Werde sie nachher meiner verschnupften (das meine ich, wie ich es sage - habe ihr schon empfohlen, sich einen Doppelkatheter in die Nase legen zu lassen und bei Bedarf einen Urinbeutel anzuschließen :ROFLMAO:) Ilona zu zeigen. Falls sie aus ihren verquollenen Augen überhaupt etwas sieht! Sie war drei Tage lang nicht mit dem Rad unteerwegs. Hab´s ihr ja gleich gesagt: davon wird man krank!

Grüße vom Alte(n)pfleger. Wenn sie das liest, werden meine Ohren roter sein als ihr Rachen :p...
Martin
 
Martin, Martin.. Du solltest ..
Guten Morgen Wolf kurz vor Deinem geliebten Schweißkurs,
.. Sarkasmus doch kennzeichnen. :coffee: Ich habe mir erst einmal eine gute Prise an Schlaf gegönnt und trödel irgendwann um die Mittagszeit herum ins Werk. Zum Glück bin ich für Schweißkurse nicht zuständig. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo miteinander,

heute folgen zwei kleine Updates:

Blinkergehäuse für die Sitzecken in Vollintegration (und mechanischen Schutz - der Gepäckträger befindet sich hintendran):

img_20171103_2213514gkls.jpg

Die zweite (zentrale) Elektronikbox mit einigen Komponenten sowie den zugehörigen Halterungen:

img_20171107_020608t1j7q.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Скажи: "Клубника!"


Genauso habe ich es ich doch gemacht, Wolf. :cool:

Und nun? bekommt Loni Luxus ohne Ende! :(. Nur wegen so einem bisschen Gepäckträger! :cry:
Und Motor...(n). Und Zusatzdisplay....:unsure:. Und 2 Akkus...:sneaky:. Und integriertem Velogical....:). Und Wolf-HiLight....(y).
Das wird ja ein rollendes Wolfo-Mobil!!!!! Это что? бананы! (ist das richtig?) :ROFLMAO:


Ilona fragt mich schon jeden Tag, ob es ein neues Foto gibt. Einmal morgens direkt nach dem Aufwachen, einmal abends nach dem Heimkommen und einmal nachts vor dem Einschlafen. Soll ich ihr die Neuigkeiten zeigen? Ich glaube nicht, denn die nächste Frage ist dann immer gleich: "Und wann bekomme ich mein VeLoni?".
Ende Juli hatte Steffen gesagt, Ende August meinte er, Ende September war die Korrektur, Ende Oktober vielleicht....:whistle:

Weihnachten fände ich lustig und angemessen nach allen diesen Sonderwünschen meiner erkälteten (nicht erkaltet, sondern erkältet!) Liebe.
Wenn nicht, ja wenn nicht auch Marys Hinterrad der neuen Achsaufnahme entgegenfiebern würde! Und Steffen mit den Terminankündigungen nicht stets diese Auslieferungen verbunden hätte.....:(. Und Andis Pi....


Ein seit Tagen schlecht gelaunter Martin (Winterstimmungsschwankungen waren mir bisher fremd)
grüßt aus dem Presslufthammereldorado (nebendran brechen sie die Behelfsfundamente ab)

Martin
 
Lieber Martin,
ich bin zwar ungeduldig, aber erstens habe ich die Erfahrung mit der Firma, in der ich beschäftigt bin, was Terminverzögerungen durch Entwicklungstätigkeiten bedeuten und zweitens bin ich kein Rentner, habe also deutlich mehr Zeit. Aus beidem zusammen habe ich aufgrund der Terminaussage von Steffen einen Terminerwartungswert für unsere 2 gelb-schwarzen Hornissen gebildet - und was soll ich sagen: hat auf die Woche gepasst!
 
zweitens bin ich kein Rentner, habe also deutlich mehr Zeit.

Wenn das nur bei Ilona auch so wäre...
Nach einem Eisplattensturz auf dem Arbeitsweg letzten Winter hat sie beschlossen, mit VeLoni im warmen dreiviertel Jahr Ausflüge mit mir zu machen und im Winter ins Geschäft zu fahren. Das ist auch deswegen klug, weil die Radplätze bei schönem Wetter überbelegt sind und im Winter nahezu leer.

Jetzt solltest Du einem verkalkten Rentner nur noch die Berechnung abnehmen - der hat nämlich keine Zeit! :sleep:

Grüße mir bitte auch Deine Hornisse #1
Martin
[DOUBLEPOST=1510065935][/DOUBLEPOST]

Hallo Wolf,
die leuchten ja sogar schon ohne Strom :confused:....chic, chic, chic!

Nochmals Grüße vom Einarmigen
Martin
 
Die Wartezeit wäre kürzer, das Rad steht seit Sommer, wenn die Ausstattungsliste nicht täglich länger werden würde :whistle:
 
Naja, Oktober ist nicht Sommer. Aber ja, seither residiert VeLoni in der Sonderwunsch-Veredelungs-Ecke und der Lieferant wartet zusätzlich auf...
... Speichen, seit 2 Monaten - straight-pull DD in der richtigen Länge. Denn für eure bodenseebarbarisch geschundenen, neuen Mono-Hinterräder nur das Exlusivste!
 
Die Wartezeit wäre kürzer, das Rad steht seit Sommer, wenn die Ausstattungsliste nicht täglich länger werden würde :whistle:

...das liegt ja nur daran, dass jedes neue Exemplar von Euch den Appetit vergrößert....
[DOUBLEPOST=1510080498][/DOUBLEPOST]
...
.....bodenseebarbarisch geschundenen .....

...ein Freudscher sei jedem erlaubt. Du wolltest sicher schreiben: "Feinsinnig bewegten..."


Die Barbaren lebten im Teutoburger Wald...:p
Martin
 
Hallo Martin,
Und nun? bekommt Loni Luxus ohne Ende! :(. Nur wegen so einem bisschen Gepäckträger! :cry:
wenn Ihr es bei dem Gepäckträger belassen hättet (und der Motorisierung), wären wir bereits lange durch mit diesem Projekt.

Da Ihr allerdings tatsächlich im Wochentakt mit neuen Einfällen und Anforderungen, welche noch im März fernab der Wunschliste standen (schon, um das Trike schnellstmöglich in die Hände zu schließen) in E-Mails die Gedanken ausdrückt, summiert es sich dann doch sehr ordentlich. Wenn dazu noch Aussagen im Sinne von (nicht wortwörtlich): "Ja, der Gepäckträger entspricht genau dem, was funktionsseitig gewünscht war - und das war schon nahezu unrealisierbar! AAAber.. er gefällt mir nicht! Weg damit, mach neu!" auf die zwei Mechanikfertiger einprasseln, wirds halt nicht schneller fertig. ;)

Allerdings: Ich hatte nie einen Liefertermin genannt. Der Liefertermin war von Steffen - und steht grundsätzlich bei derart umfangreichen Projekten NUR für Velomo-Aussagen, ergo die mechanische Basis. Die Elektronikumsetzung kommt obendrauf - und dazu halte ich mich gerade bei solch umfangreichen und mit persistenten Zusatzideen bedachten Projekten gewiss nicht an auf die Mechanik bezogene Fertigstellungstermine.

Demnach: So, wie ich das sehe, befindet sich die Elektronikumsetzung ganz im Zeitplan.

Viele Grüße
Wolf
 
in welchem Gewichtsbereich landet so ein voll "elektronifiziertes" Pi mit dem 14s3p Akku dann? weiß man da schon was ?

21-22kg ?
 
neben dem Pfahlbauten-Museum Unteruhldingen
Gegenüber! Das ist der feine Unterschied: früher gab es nämlich noch keine Fähre...;)

Uiuiui und hallo Wolf,

...wenn Ihr es bei dem Gepäckträger belassen hättet
Genau genommen haben wir das. Wenn Patrick im November letzten Jahres bei der Auftragserteilung nicht geschlafen, geschweißt, nur ans Studium gedacht hätte oder an die bösen Autofahrer (was ich bestens nachvollziehen kann), dann wäre dieser Slalom im letzten Winter ausgetragen worden und nicht ohne Skier im Spätsommer diesen Jahres.

Ende Juli hatte Steffen gesagt, Ende August meinte er, Ende September war die Korrektur, Ende Oktober vielleicht....:whistle:
Da hast Du mich auf meine fehlende Untermalung nicht ganz ernst gemeinter Aussagen durch lustige Gesichter hingewiesen
Martin, Martin.. Du solltest .... Sarkasmus doch kennzeichnen. :coffee:
und wenn ich es dann umsetze :):):cry:(n):unsure::sneaky::)(y):D:whistle: in aufsteigender Folge), nimmst Du mich wörtlich.

Alles andere war Spass angesichts der Freude auf ein Rad, wie es wohl kein anderer Hersteller außer Dir und Velomo anbieten geschweige denn umsetzen könnte.

Es grüßt Dich die rechte Hand des Wahnsinns
Martin
[DOUBLEPOST=1510140687][/DOUBLEPOST]
frühere Selbstbeschreibung
...da siehst Du es: wir kriechen inzwischen unter den Türspalten durch, um an ein Rad von Euch zu kommen....
 
Wird das eigentlich ein fahrbares Trike werden oder eher ein elektronischer Rumstehstuhl?
 
Wird das eigentlich ein fahrbares Trike werden oder eher ein elektronischer Rumstehstuhl?

Das wird bis auf den Motor im Prinzip ein GTI-Pendant zu MaryPI. Nicht ganz - die Trollykupplung habe ich nicht.
Von Rumstehen also keine Rede (bei mir sind es sicher um die 8000 km im Jahr - habe seit dem 6000ten Kilometer keinen Tacho mehr).

Ilona wird ungefähr auf 4000 bis 5000 km im Jahr kommen. Sobald sie in Rente ist, werden es mehr.

An Elektronik ist zwar Einiges an Bord. Das hat aber aufgrund der Nutzung alles seinen Sinn:
Zwei Akkus für längere Touren. Bei kurzen kann auch einer alleine genutzt werden.
Lichtbetrieb und Forumslader über Akkus.
Bei leeren Akkus oder, falls kein Motor genutzt wird, Betrieb des Forumsladers über den Velogical.
Licht, Rücklicht sind normal.
Bremslicht und Blinker sind super. Das Bremslicht ist im normalen Rücklicht "frei Haus", die Miniblinker sind zusätzlich.

In nackter Summe hat das VeLoni also nicht mehr an einzelnen Komponenten als viele andere Trikes. Nur die Steuerung ist professionell und ist gewichtsmäßig meiner Ansicht nach nicht schwerer als so viele handgelismete Eigenbaulösungen. Dank Perfektionist Wolf (dem momentan etwas knurrenden).
 
Zurück
Oben Unten