- Beiträge
- 9.969
Einen angenehmen Abend allen Lesern!
Heute eröffne ich den neuen Thread zu @OldMax zweitem Trike (nun, nicht ganz korrekt: Es ist das Trike seiner Frau und somit auf ihre Wünsche zugeschnitten), um die Entstehungsgeschichte an einem Ort fokussiert bündeln zu können, inkl. Diskussionen über Ausstattungsmerkmale und Funktionen.
Da zwischenzeitlich von einigen Seiten Interesse an der Entstehungsgeschichte dieses Trikes geäußert wurde, habe ich mich entschieden, es bereits vor der Fertigstellung vorzustellen (u.A. auch, um einige Lösungsansätze aufzuzeigen, welche häufige Schwierigkeiten bei derartiger Funktionskombination beseitigen).
Es handelt sich hierbei im Gegensatz zu "Mary PI" um ein GTI-Modell mit Fachwerkschwinge und Rohloffschaltung, welches neben einem hier nicht spezifisch zur Diskussion stehenden (dies wäre das falsche Forum hierzu) Bafang BBS-Tretlagerantrieb mit zwei durch mich gefertigten Akkupacks auch eine Bordelektronik auf Basis von Dreiphasen-Velogicaldynamo, Forumslader, Blinkern, Tasterarmaturen, Wolf-modifizierter HiLight, Brems-/Rücklicht und vielen weiteren Aspekten erhält.
Damit diese auch unabhängig von den Pedelecakkus betrieben werden kann, ist das Bordnetz komplett unabhängig von angeschlossenen Pedelecakkus. Indessen habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, wie die Möglichkeit gegeben ist, den Bordnetz-Forumsladerakku über die Pedelecakkus aufzuladen und geladen zu halten (unabhängig von einem evtl. angeschlossenen oder weggeklappten Velogical-Dynamo). Dies ermöglicht es, die doppelte Wandlung elektrisch=>mechanisch=>elektrisch zu umgehen.
Auch erhält das "VeLoni" eine Schlüsselschalterbox, wie sie von "Mary PI" in zweiter Revision bekannt wurde. Diese ermöglicht in diesem Fall das Umschalten zwischen den zwei Pedelecakkus (inkl. Anlaufstrombegrenzung), Bordnetzladestandsanzeige, Status-LEDs und Schlüsselschalterbeleuchtung (unabhängig von installierten Pedelecakkus):
Die Hauptakkus während der Fertigung (gut, ist schon wieder fast OT ):
Interne Leitungsverlegung im Hauptrahmen/Gepäckträger für unauffällige und geschützte Elektronikinstallationsumsetzung:
3D-gedruckte Adapterschale für den Forumslader, welcher in der Bordelektronikbox verbaut wird:
Schlüsselschalter- und Status-LED-Gehäuse in geschlossenem und gedichtetem Zustand, bereit zur Montage auf Griffhöhe am Schalensitz:
To be continued in the near future..
Viele Grüße
Wolf
Heute eröffne ich den neuen Thread zu @OldMax zweitem Trike (nun, nicht ganz korrekt: Es ist das Trike seiner Frau und somit auf ihre Wünsche zugeschnitten), um die Entstehungsgeschichte an einem Ort fokussiert bündeln zu können, inkl. Diskussionen über Ausstattungsmerkmale und Funktionen.
Da zwischenzeitlich von einigen Seiten Interesse an der Entstehungsgeschichte dieses Trikes geäußert wurde, habe ich mich entschieden, es bereits vor der Fertigstellung vorzustellen (u.A. auch, um einige Lösungsansätze aufzuzeigen, welche häufige Schwierigkeiten bei derartiger Funktionskombination beseitigen).
Es handelt sich hierbei im Gegensatz zu "Mary PI" um ein GTI-Modell mit Fachwerkschwinge und Rohloffschaltung, welches neben einem hier nicht spezifisch zur Diskussion stehenden (dies wäre das falsche Forum hierzu) Bafang BBS-Tretlagerantrieb mit zwei durch mich gefertigten Akkupacks auch eine Bordelektronik auf Basis von Dreiphasen-Velogicaldynamo, Forumslader, Blinkern, Tasterarmaturen, Wolf-modifizierter HiLight, Brems-/Rücklicht und vielen weiteren Aspekten erhält.
Damit diese auch unabhängig von den Pedelecakkus betrieben werden kann, ist das Bordnetz komplett unabhängig von angeschlossenen Pedelecakkus. Indessen habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, wie die Möglichkeit gegeben ist, den Bordnetz-Forumsladerakku über die Pedelecakkus aufzuladen und geladen zu halten (unabhängig von einem evtl. angeschlossenen oder weggeklappten Velogical-Dynamo). Dies ermöglicht es, die doppelte Wandlung elektrisch=>mechanisch=>elektrisch zu umgehen.
Auch erhält das "VeLoni" eine Schlüsselschalterbox, wie sie von "Mary PI" in zweiter Revision bekannt wurde. Diese ermöglicht in diesem Fall das Umschalten zwischen den zwei Pedelecakkus (inkl. Anlaufstrombegrenzung), Bordnetzladestandsanzeige, Status-LEDs und Schlüsselschalterbeleuchtung (unabhängig von installierten Pedelecakkus):
Die Hauptakkus während der Fertigung (gut, ist schon wieder fast OT ):
Interne Leitungsverlegung im Hauptrahmen/Gepäckträger für unauffällige und geschützte Elektronikinstallationsumsetzung:
3D-gedruckte Adapterschale für den Forumslader, welcher in der Bordelektronikbox verbaut wird:
Schlüsselschalter- und Status-LED-Gehäuse in geschlossenem und gedichtetem Zustand, bereit zur Montage auf Griffhöhe am Schalensitz:
To be continued in the near future..
Viele Grüße
Wolf