Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Hallo @Kraeuterbutter ,
in welchem Gewichtsbereich landet so ein voll "elektronifiziertes" Pi mit dem 14s3p Akku dann? weiß man da schon was ?

21-22kg ?
mit 2 Stück 3+ Kg Akkus? Da mittlerweile der Wunsch besteht, Sturzschäden aus Traghöhe ohne direkte Akkuzellenzerstörung halbwegs abzufedern und ich somit dickwandige Alugehäuse (anstelle Reib- und Scheuerschutz durch laminierte GFK-Umhüllung) dafür schweiße? Mit den Aluwinkelaufnahmen hierzu, welche aufgrund des Mehrgewichts nicht sinnvoll in abzurechnender Carbonlaminierung herzustellen wären?

Mit zwei Gepäckträgern, "Anhänger"kupplungen, einem ~5 Kg Frontausleger (Motor), Innenverlegung durch den gesamten Hauptrahmen mit für >30A ausgelegten Leitungen, zig Sensorikmodulen für Schalt- und Bremserkennung, Forumslader mit eigenem Akku, Blinkern und so weiter und so fort? In nahezu unkaputtbarer Ausführung, gemessen an den Ausfällen im letzten Jahr am Bodensee (und partiell nur dort)? Vergiss' es. Bevor ich das, was ich als "Leichtbau" bezeichne, an diesem Trike verbauen würde, würde ich den Auftrag lachend ablehnen. Ist schon anforderungsseitig nicht möglich.

Das Trike wird absolut kein Leichtbautrike, es wird jedoch gemessen an der Funktions- und Einsatzbereichsvielfalt leichtgewichtig (ein mit deutlich weniger Leistung/Funktionen ausgestattetes Catrike wiegt nach meinem letzten Erinnerungsstand irgendwas um die >32 Kg?).


Hallo Martin,
Genau genommen haben wir das. Wenn Patrick im November letzten Jahres bei der Auftragserteilung nicht geschlafen, geschweißt, nur ans Studium gedacht hätte oder an die bösen Autofahrer (was ich bestens nachvollziehen kann), dann wäre dieser Slalom im letzten Winter ausgetragen worden und nicht ohne Skier im Spätsommer diesen Jahres.
moment.. wie soll dies gehen? Ein Gepäckträger kann selbstredend erst dann angepasst und angebracht werden, wenn die Basis mitsamt Sitzneigung, kollidierenden Komponenten (Schwinge z.B.) und vorgegebenen Winkeln / Abmaßen fertig steht. Kein Gepäckträger wird vor der Fertigstellung der Mechanik geschweißt.

Und: Wir haben es hierbei mit zwei "Gepäckträgern" zu tun, welche unabhängig (einer mitgefedert, einer ungefedert) und dennoch kollisionsfrei sowie robust ihren Job erfüllen sollen. Einen Trolley sowie einen Anhänger aufnehmen, seitliche Körbe, evtl. auch Packtaschen, Rücklicht und Bremslicht sollen weiterhin sichtbar sein, es soll belastbar sein, ..

Weiterhin: Patrick hat Eure übermittelten und anbindfähigen Wünsche umgesetzt gehabt, nach einer Menge an Kalkulation, Biegerei usw.:

img_20171007_191159r3s0k.jpg

Anschließend folgte die Aussage, dass der Bogen der seitlichen Gepäckträger (oder die Gesamtoptik?) nicht so recht zusagen würde, so in der Art. Was dazu führt, dass der Gepäckträger sich nun nicht mehr am Trike befindet, sondern ein neuer Gepäckträger gefertigt werden muss.

Auf diesen warte ich nun (weil er wohl noch komplizierter zu fertigen sein wird), um die Abstände und notwendigen Distanzen überschauen zu können, welche für die Elektronikinstallation notwendig sind.

Demnach: Wenn für den gesamten restlichen Anbietermarkt unmöglich umzusetzende Anforderungen gestellt werden und diese dann erfüllt werden, ist es recht ungünstig, hinterher gestalterische Anforderungen draufzulegen - das führt meist zu unschönen Kompromisslösungen oder Verzögerungen. Denn die Gestaltung ergibt sich u.A. aus den Anforderungen sowie der Kompatibilität zueinander..

Meine Aussage war übrigens von Anfang an: Ich fange mit der Elektronik an, wenn die Mechanik abgeschlossen vor mir steht. Somit stand sie - und steht wieder nicht aufgrund dieser Änderungen. Aspekte a la "die Akkus sollen Sturzschäden bestenfalls reduzieren/vermeiden" sind auch nicht unbedingt das, was nach der Fertigstellung der Akkus kommuniziert werden sollte (denn Sturzschäden waren bei unser ursprünglichen Absprache nie Teil unserer Kommunikation - und jeder, welcher mit "mir könnte der Akku aus Hüfthöhe herunterfallen, was kannst Du dagegen tun?" (nicht wortwörtlich sondern sinngemäß) an Hersteller von Pedelecakkus herantritt, würde zuerst ein lautes Lachen und dann die Aussage "dann sind sie kaputt!" erhalten. Weiterhin unter lautem Lachen, vermutlich.)

Weiterhin addieren sich andere Aspekte, welche wir allerdings via privater Mail kommunizieren - da es hier nichts zu suchen hat. Jene Akku- und Gepäckträgerentwicklung will ich indes hier publizieren, da (wie oben zu sehen) die notwendigen Aufhängungs- und Anhängungsanforderungen sowie das "partiell gefedert / mit Schutzblech, partiell nicht" erfüllt waren. Oder täusche ich mich? Die Akkugehäuse sind übrigens gestern von mir geschweißt worden - 2-3mm starke Aluminiumboxen.

In nackter Summe hat das VeLoni also nicht mehr an einzelnen Komponenten als viele andere Trikes.
PRU-HUST! :ROFLMAO: Nach Lachanfall folgte Schnappatmung. :whistle: Vermutlich sollte ich hier mal ein Bild der unoptimierten Tillerleitungen einstellen.


Hallo Reinhard,
Wird das eigentlich ein fahrbares Trike werden oder eher ein elektronischer Rumstehstuhl?
so, wie ich Martin kenne, wird das Trike von den Beiden intensiv genutzt werden. Martin dürfte trotz Schulteroperation dieses Jahr deutlich mehr Radkilometer mit dem "E-Stuhl 1 ohne Motor" abgewickelt haben, als viele Forumsmitglieder.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die angedachte GFK-Einlaminierung zwar vor Abrieb und Kontaktschäden schützen würde, indessen nicht vor Fallschäden, musste eine robustere Lösung präventiv entworfen werden - Mehrgewicht hin oder her, das hält nun hoffentlich den Belastungen stand. :whistle:

Aluschweißerei von Wolf - die Akkugehäuse "Ultrarobust" bei dennoch geringer Masse:

img_20171107_223642clljy.jpg
img_20171107_223723v0lcx.jpg

.. und um meine latenten Schmerzen des Hauptes einmal in ein Bild zu fassen und dies hier..
In nackter Summe hat das VeLoni also nicht mehr an einzelnen Komponenten als viele andere Trikes.
.. ein ganz klein wenig zu relativieren (immerhin fand ich meinen Sarkasmus gestern wieder), hier einmal ein Foto des Tillers, an welchem noch nicht alles Notwendige montiert ist (daher liegen einzelne Bestandteile bloß lose auf anderen Bestandteilen drauf - denn ich muss mir erst noch überlegen, wohin mit dem Zubehör..):

img_20171111_062219uilk7.jpg

Möglicherweise macht sich das dritte Bedienpanel gut am Rückspiegel.. alternativ erhält das BarEnd noch ein BarEnd?! :whistle:

Erweckt hat meinen Sarkasmus bei dem trögen Wetter übrigens ein heißes Bad. Kann ich jedem nur empfehlen.

Nichts für ungut, @OldMax - nicht zu ernst nehmen. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
dies hier..
In nackter Summe hat das VeLoni also nicht mehr an einzelnen Komponenten als viele andere Trikes.
.. ein ganz klein wenig zu relativieren
:sneaky:Du willst es nicht verstehen? Dabei ist es so einfach:
43886B44-AB2A-4D2F-8A6C-B3B501395A0E.jpeg

:whistle:Duck&Wech
Chris*dieses Trike braucht später definitiv den Bicyclerepairman*toph

EDIT: vielleicht auch eher einen Spezialisten von der ESA. Der Tiller hat jedenfalls SiFi-Potenzial:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hätte da jemand viel Zeit in Wünsche investiert, die in der Praxis eher überflüssig sind ... Mach am besten einen Alukasten ums gesamte Trike, damit das Kunstwerk ja nicht der Widrigkeit des Alltags ausgesetzt werden kann.
 
Ihr elendigen Spötter!:p Bedürfnis+Zahlungsfähigkeit trifft Handwerk+Fähigkeit. Ist doch optimal.

Ich bin jedenfalls überrascht und erfreut, wenn ich sehe, was alles machbar ist. Und auch, daß es nicht so provisorisch und verbastelt daherkommt trotz Unikatstatus. Whow!(y)
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

mit 2 Stück 3+ Kg Akkus? Da mittlerweile der Wunsch besteht, {..... }, einem ~5 Kg Frontausleger (Motor),....

ah.. ok, das war mir nicht bewusst...
klar, dann wird's schwerer als 22kg...

Frage zum ursprünglichen Gepäcksträger...
wozu wäre der gedacht gewesen ? einhängen von Ortlieb-Taschen ? aber die würden ja verrutschen..
und der gefederte wäre im Weg..
mir erschließt sich die Funktion nicht

sturzgeschützte Akkus..
bei 2x 3kg - geht wohl ned anders..

für mich persönlich - würde ich mir selber einen runterfalltauglichen Akku bauen - würde auf Bosch-Rotak-Akkugehäuse zurückgreifen...
die Teile sind sehr robust.. mit 10s2p bestückbar...
2 packs davon würden 37V 14Ah ergeben... bei 2x 3kg dürft das wohl was größeres werden ;)

wie kommen die Akkus ins Aluvierkant-rohr rein ? gelagert zwischen Kork oder oder ?
 
Hallo Reinhard,
.. damit das Kunstwerk ja nicht der Widrigkeit des Alltags ausgesetzt werden kann.
amüsanterweise ist es umgekehrt: Egal, welche Detailfeinheiten ich vornehme, um die Optik zu optimieren - es wird direkt nach der Auslieferung im harten Alltagsbetrieb eingesetzt.. Siehe meine neue Lampenhalterung. Ist auch kein Problem - es ist ja das Rad des Kunden, kann demnach eingesetzt werden, wie auch immer es gewünscht ist (solange die Einsatzbedingungen zulässig sind, ergo kompatibel mit dem erworbenen Produkt).

Dennoch verzichte ich nicht auf eine optisch ansprechende Umsetzung. Wäre doch schade. ;)


Hallo Uli,
Ihr elendigen Spötter!
ich bin der Erschaffer der elektronischen Umsetzung, ich darf das, also spotten. :p
Und auch, daß es nicht so provisorisch und verbastelt daherkommt trotz Unikatstatus. Whow!(y)
Ist doch noch nicht fertig.. Abwarten. Vielleicht gefällts Dir hinterher nicht mehr, wer weiß.

(Oder lese ich da Ironie heraus? Auch egal. :p)


Hallo @Kraeuterbutter ,

Frage zum ursprünglichen Gepäcksträger...
wozu wäre der gedacht gewesen ? einhängen von Ortlieb-Taschen ? aber die würden ja verrutschen..
der "Ursprüngliche" kommt in leicht abgewandelter Form neu geschweißt auch wieder dran. Dieser dient für Seiten..körbe, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Taschen sollen wohl keine dran, sondern tatsächlich Körbe. Nichts ist unmöglich..
sturzgeschützte Akkus..
bei 2x 3kg - geht wohl ned anders..
Huh? Na, doch: Nicht hinunterfallen lassen? :eek: Deine Bosch Rotak Akkupacks sind auch nicht für Stürze ausgelegt.. :whistle:

(Auch sind die 3 Kg inkl. Hochleistungs-BMS und Gehäuse.. und selbst dann sind es keine 3 Kg.. trotz 10,5 Ah und 14S pro Akku. ;))
für mich persönlich - würde ich mir selber einen runterfalltauglichen Akku bauen - würde auf Bosch-Rotak-Akkugehäuse zurückgreifen...
die Teile sind sehr robust.. mit 10s2p bestückbar...
10S 2P hilft leider nicht weiter, 14S 3P passt demnach nicht hinein.
wie kommen die Akkus ins Aluvierkant-rohr rein ? gelagert zwischen Kork oder oder ?
Nun, ganz simpel: Ich stecke sie hinein und vergieße sie dann mit flüssigem Alu zu einem Klotz.. Anschließend wird der Deckel draufgeschweißt und somit auch gleich die Übertemperaturabschaltung des BMS geprüft.. :coffee:

Ernsthaft: Eine Seite ist offen. Dort wird ein Deckel für gefertigt, dieser wird aufgeklebt. Wie sonst werden Akkugehäuse bestückt (wenn nicht verschraubt)? :p Und zu dem seitlichen Abstand: Detailinfos gebe ich zu dem verwendeten Material nicht heraus, doch sie werden geschützt, klar.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Uli,
Überladen? Das können die Profis deutlich besser (Menge) und gleichzeitig schlechter (Aufgeräumtheit):
das ist ein recht unpassendes Beispiel, da sich hinter den Paneelen noch ein großer Raum in belegter Form für Verdrahtung und Komponenten befindet, welcher nicht einsehbar ist. Der Tiller ist jedoch nach hinten offen - und soll auch nicht für Flugkünste verwendet werden. :D

Wenn ich das erste Flugzeugtrike vorzustellen plane, verschale ich den Tiller von hinten und Du wirst die Anzeigen kaum mehr zählen können (oder vielleicht doch - da digitalisiert?!), keine Sorge.
An dem präsentierten Tiller befindet sich indes nichts überflüssiges, sondern tatsächlich eine dem modernen Motorrad ähnliche, minimalistische Ausstattung: Blinker mit Blinker-StatusLED, Bordelektronik(motor)display, Helligkeitsregulierung der Frontlampe, Bremslichtelektronik, Motorunterbrechung bei Bremsvorgang (ist bei E-Motorrädern auch üblich), Rückspiegel.

Hupe o.Ä. ist bei diesem Trike nicht integriert. Handwärmer ebenfalls nicht.

Das ist demnach eine durchaus moderate Ausstattung, bloß ist ein Tiller nicht "voluminös" und demnach schnell belegt. Unsichtbar verborgen ist z.B. auch eine Motorunterbrechung bei Schaltungstätigkeit, um die Rohloff zu schonen - demnach ein "bequem zu nutzen, sicher und robust"-Paket. Doch wir wollen uns hier nicht auf die Antriebsfunktionen versteifen, die Präsentation soll der Bordelektronik abseits des Motors dienen.

(Offtopic)Mist, die Füße werden kalt.. DHL, wo bleiben meine Heizeinlagen?! :coffee:(/Offtopic)

Nun, es schreitet weiter voran mit dem Tillerauf- und -umbau. (y)

Die Tasterarmaturen wurden modifiziert, um Leitungsführung zu ermöglichen, ohne das Verdrehen auf dem Tiller zwecks Einstellbarkeit (oder die Demontage) zu erschweren. So sind die Zuleitungen nicht um den Tiller herumlaufend und die Module später demontier- und versetzbar:

img_20171111_133428beq3b.jpg

Auch findet eine integrierte Blinkerstatus-LED ihren Platz, verborgen und geschützt:

img_20171111_133504t3q30.jpg

Montiert mit den zugehörigen Blinkertastern entsteht ein vandalismussicherer, integrierter Ansatz:

img_20171111_231558ksqyb.jpg
img_20171111_231607vwqjn.jpg

Die Tillerkomponenten modifizierte ich zwischenzeitlich etwas und brachte einige von ihnen an ihre finalen Montageplätze (dadurch wird gleich eine gewisse Ordnung garantiert):

img_20171111_231420ngppq.jpg

Dies ermöglicht u.A. das Auflegen des Tillers auf dem Torso, ohne direkt unerwünschte Reaktionen zu bewirken (solange er locker aufgelegt wird), die weitere Nutzung des USB-Versorgungsports am Display trotz Moduswahltastern unterhalb, eine relativ verdreh- und griffversatzfreie Bedienung der Rohloff ohne Kollisionen ihrer Zugführungen mit Fingern oder Komponenten, ein Bedienen der Bremsen ohne Kollision mit Anbauteilen sowie ausreichend Raum für die zwei Tasterarmaturen, welche noch montiert werden:

img_20171111_2314455vpz9.jpg

Mehr folgt in naher Zukunft.

Viele Grüße
Wolf
 
Deine Bosch Rotak Akkupacks sind auch nicht für Stürze ausgelegt.. :whistle:

(Auch sind die 3 Kg inkl. Hochleistungs-BMS und Gehäuse.. und selbst dann sind es keine 3 Kg.. trotz 10,5 Ah und 14S pro Akku. ;))

10S 2P hilft leider nicht weiter, 14S 3P passt demnach nicht hinein.

war mir schon klar, das 10s2p für das Trike wohl zu wenig ist, wenn von 2x 3k Akkugewicht gesprochen wurde
die Rotak halten schon was aus...

in der Anfangszeit hatte ich sie nur professorisch am Rad dran.. und da haben sie sich doch 1-2mal wärend der Fahrt Randstein runter gelöst und auf den Asphalt geknallt..
und in der Garage ist mal einer aus 2m Höhe vom Regal gefallen (Katzen)

sind Werkzeugakkus und schon so gebaut, dass sie a bissal was aushalten

jedenfalls mehr, als 99% der Pedelec-Akkus die man so kaufen kann ;)


klar: das sie "nur" 1,4kg wiegen kommt ihnen beim Runterfalle natürlich zugute

also "gebaut fürs Runterschmeissen" mögen sie nicht sein (ist wohl primär kein Akku ;) )
aber gehören definitiv auf die robuste Seite der Akkus
 
An dem präsentierten Tiller befindet sich indes nichts überflüssiges,
Wenn ich den Tiller grottenhäßlich oder -viel schlimmer- schlecht gemacht fände, hätte ich mir jede Äußerung gespart.
Gesundes Spotten geht nur bei Respekt und Anerkennung. Sollten wir uns mal treffen, wird @OldMax von mir aber schon mit "Captain Dashboart" begrüßt werden.:)
Dass ich mir danach alles interessiert (und wahrscheinlich fasziniert) anschaue, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Christoph
 
Hallo @Kraeuterbutter ,
in der Anfangszeit hatte ich sie nur professorisch am Rad dran.. und da haben sie sich doch 1-2mal wärend der Fahrt Randstein runter gelöst und auf den Asphalt geknallt..
und in der Garage ist mal einer aus 2m Höhe vom Regal gefallen (Katzen)
Dass die Akkus etwas aushalten, ist mir bekannt - darauf wird bei allen Werkzeugakkus Wert gelegt, dass sie den nicht geringen Alltagsbelastungen auf Baustellen standhalten. Deshalb sind sie innen auch mit div. "direkten" Stützstreben und Punkten versehen, welche die Belastungen nicht punktuell auf die Akkuzellen leiten, sondern über größere Flächen.

Doch derartige Kunststoffgehäuse sind erstaunlich oft splitternd, wenn sie mal ungünstig auf eine Kante fallen. Wassergeschützt sind auch nur wenige davon (gut, kann einer nachrüsten: Silikon an der Verbindungsstelle und der Steckmodulposition sowie beschichtete Zellen).
Robuster als 99% der Pedelecakkus sind sie definitiv. Wäre auch schlimm, wenn nicht. :whistle: Wobei die 5+ Kg Pedelecakkupacks auch recht robust sind (jedoch zu schwergewichtig, um bei Stürzen noch gut zu schützen).
klar: das sie "nur" 1,4kg wiegen kommt ihnen beim Runterfalle natürlich zugute
Das verwundert mich etwas. Bei 20 Zellen 1,4 Kg.. wären auf ein 14S 3P Pack hochgerechnet 2,94 Kg. Da liege ich mit den Aluminiumgehäusen (pro Akkupack rd. 600g) noch drunter, trotz 2mm Wandstärke etc. - gut, wenn sie lackiert sind, evtl. nicht mehr. :ROFLMAO: Dass das Kunststoffgehäuse rd. 400g auf die Waage bringt, beachtlich.
also "gebaut fürs Runterschmeissen" mögen sie nicht sein (ist wohl primär kein Akku ;) )
Richtig.. daher meine ich auch: Das ist ein sehr spezieller Sonderwunsch und technisch kaum sinnvoll realisierbar. Es lässt sich auch bei meinen Gehäusen nicht mit Gewissheit benennen, welchen Impulsbelastungen die inneren Verbindungen standhalten etc.. Schauen wir einmal.


Hallo Christoph,
Gesundes Spotten geht nur bei Respekt und Anerkennung.
(y)
Sollten wir uns mal treffen, wird @OldMax von mir aber schon mit "Captain Dashboart" begrüßt werden.:)
Das wird vermutlich von seiner Frau gefahren - allerdings ist sein eigenes Trike (Mary Pi) auch nicht wirklich immens elektronikreduzierter. :whistle: :ROFMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf

ja.. mir waren sie auch zu schwer..
weil: fürs gleiche GEwicht konnte ich 10s3p in Schrumpfschlauch bauen, was mir als Gehäuse gereicht hat (Akku wurde dann fix ans Radel getaped, weil: Klebeband ist Hightech-Material.. unglaublich stark, unglaublich leicht, unglaublich dünn ;) )

ich hab mir damals gesagt:
"das gewicht für 10s mit 2Ah ist mir zu schwer... wenns mal Zellen gibt dass der Akku 4Ah hat.. dann nutze ich auch gerne mit Gehäuse bei dem GEwicht"

tja.. heute kriegt man sogar nominal 7Ah in ein Rotak-Gehäuse rein... ist mir aber immernoch zu schwer *lol*

jedenfalls:
du darfst das nicht vergleichen mit Dewalt-Werkzeugakkus etc...
die haben Plastikgehäuse..

die Rotak-Akkus sind so aufgebaut:
innen:

Konion%20aus%20Bosch%20Akkupack.jpeg

Bildqualität ist sehr schlecht..
ist schon 14 Jahre alt.. da waren (Billige) digicams noch nicht so gut wie Smartphones heute ;)

das was man sieht ist KEIN BMS... Zellen werden nicht balanciert.. ist nur Elektronik um Spannung über LED anzuzeigen und Ladegerät Infos zu schicken.. Elektronik kann den Akku nicht trennen, die beiden Pole sind fix mit Akku verlötet
wir haben damals solche Akkupacks zerfleddert um günstig an Konion1100er-Zellen zu kommen
die Zellen sind gut eingepackt wie man sieht

zum Gehäuse: das ist eben kein Dewalt-Plastik, sondern:
Bosch_Gr%f6ssenvergleich_DSCF2450.jpg

alles was da schwarz am Akku ist, ist dicker Gummi... oder Gummiähnliches Material..
und das rote ist auch schlagfesterer Kunststoff..

wasserdicht ist er auf keinen Fall, da er Lüftungsschlitze besitzt, wo beim laden in 30min vom ladegerät die ZEllen aktiv gekühlt werden, luft durchgeblasen wird..
war vor 14 jahren so.. ist bei heute scheinbar so geblieben, nur halt mit mehr Kapazität (aber: keien Hochkapazitätszellen, sonern Hochstromzellen.. deshalb "nur" 4Ah)

also wie gesagt: den Akku halte sich schon für sehr sehr robust
da bricht keien "Kante" ab wenn er wo runterfällt...
der kann wahrscheinlich vom Hausdach auch fallen und überlebt das ;)

end of ot
 
also wie gesagt: den Akku halte sich schon für sehr sehr robust
da bricht keien "Kante" ab wenn er wo runterfällt...
der kann wahrscheinlich vom Hausdach auch fallen und überlebt das ;)
Hausdach habe ich noch nicht "probiert", aber meine vier sind auch hart im Nehmen. Werden allerdings "artgerecht" im Werkzeug benutzt, bzw. einer dient derzeit als Türstopper ... :D.
 
kann wahrscheinlich vom Hausdach auch fallen und überlebt das ;)

Uiuiuiu, was macht so mancher mit 'nem Accu? Ich hab' meinen beim früheren Trike "in die Hand genommen und am Trike montiert, nach Gebrauch abgenommen und am Strom angeschlossen" . Da war eigentlich nischt mit vom Hausdach fallen lassen. Aber mach' mal aber bitte mit Video zum Beweis!!

MfG Roland

P.S. Morgen POPCORN besorgen!!
 
Hallo und danke fürs Spötteln...

...das Rad heißt VeLoni. Wäre es für mich, könnte es höchstens auf OhWehMax oder ähnlich hören. Also: Mein Mädel bestimmt, was wie und wo dran kommt. Und da heißt es entweder "Hände hoch" oder ganz schnell abhauen. Letzteres haben Wolf und ich verpennt!
...der Gepäckträger wird etwas größer, höher und gestreckter. Zuerst dachte ich: Loni spinnt. Seit ich davon ein Bild gesehen habe: Anders dürfte er nicht aussehen. Passt.
...kleiner Hinweis an @Kraeuterbutter: Ortliebtaschenbefestigungen verhindern bei richtiger Montage das Verrutschen. Aber es werden wohl eher Brooks, die zwar das Ortliebbefestigungssystem haben, jedoch weit besser aussehen sowie leichter sind. Ansonsten werden es bei Wochenmarktbesuchen ab und zu auch mal Hängekörbe sein, die nur bis zum Sitz rutschen können, weil die Trägerrohre schräg nach oben führen (und die Fahrwege nicht so steil sind). Oben drauf kommt natürlich nichts - für solche Fälle ist eine Anhängerkupplung dran, an die mein Hänger passt. Bei normalen Einkäufen nach der Arbeit tuts der Trolly, für den die Extratrollykupplung verbaut wurde.
...insgesamt ist es natürlich so, dass unsere Räder erst in zweiter Linie Spaßmobile sein dürfen. Sie müssen ohne Einschränkungen alltagstauglich sein. Da wir ein Stück außerhalb der Stadt wohnen, sind unsere Einkaufsfahrten mindestens 10 km lang. In der Regel komme ich bei einer solchen Fahrt eher auf 15 bis 30 km. Da kauft man nicht einfach nur zwei Brötchen, die man sich bei Unterlenkergebrauch auch mal auf den Bauch legen könnte, sondern 4 Pakete Küchenrollen, 1 Paket Toilettenpapier, 4 kg Äpfel, 4 kg sonstiges Gemüse und PiPaPo, Staubsaugerbeutel, Brot, Käse, Kaffee, Milch und so weiter. 20, 30 kg sind da ganz schnell zusammen. Und vor allem Volumen.
...der Motor ist für Loni ein Muss. Ein guter Motor, denn mit dem alten hatte sie selbst an Steigungen Probleme mitzuhalten, Insbesondere, wenn meine Gelenke nach ein paar Kilometern geschmiert waren und nicht mehr knirschend schmerzten, sobald ich mal draufdrückte. Da wir auch gerne ins Hinterland fahren, sollte der Akku auch nicht schon nach 50/60 km schlapp machen. Zumal ich keinen mehr habe, den ich mit ihr tauschen kann.
...die Festigkeit der Akkus ist Resultat meiner Erfahrungen täglicher Fahrten bei jedem Wetter und auf teilweise nicht ganz idealem Untergrund. Da hat es mir schon viele Teile zerrupft, die eigentlich ein ganzes Fahrradleben hätten halten sollen. Es wäre doch verdammt schade, wenn Wolfs Spitzenakkus durch grenzwertige Schönwetterfahrergewichtsreduktion Schaden nehmen würden.
...beim Tiller hat Wolf ohne mein Wissen einen Farbfernseher mit Selfiekamera verbaut, weil er wohl dachte, dass Loni sicher gerne gleichzeitig Pilcherfilme sehen, sich per Selfie schminken und bildtelefonieren möchte. Ich hätte ihm rechtzeitig sagen sollen, dass mein Mädel sich nicht schminkt und statt telefonieren lieber und dann ausschließlich pilchert. Beim Fahren aber garantiert nicht. Ich persönlich würde am liebsten auf Displays verzichten. Zu was auch braucht man diese Dinger? Der Knopf für mehr oder weniger Unterstützung würde mir vollständig reichen und eine nachlassende Akkuleistung merke ich auch ohne Anzeige. Statt dessen machen die Hersteller aus verbrauchsgünstigen S/W-Minianzeigen raumschifftaugliche 3D-Monster. Jetzt ist der Tiller voll - sie lassen einem keine Wahl.
...zugunsten Wolfs Lungenentwicklung durch gezielte Schnappatmung schreibe ich es für den "Rest" der Ausstattung gerne noch einmal: Licht am Rad ist üblich und schwarzermannmitkelleopportun (man will ja nicht dauernd fern von zuhause aus dem Verkehr gezogen werden), bei Nachtfahrten ein Blinker mehr als hilfreich (zumal an meinem Hänger Blinker verbaut sind und Loni diesen mitnutzt). Außergewöhnlich, doch jedem zu empfehlen, der viel abseits von Straßen nachts unterwegs ist, bleibt natürlich der Dimmer fürs Wolf-adaptierte HiLight. Ansonsten sind es noch zwei Bremshebel und eine Gangschaltung. Somit wird das VeLoni am unteren Ende der für die Konstanzer Wildnis üblichen Serienausstattung liegen :p. Knapp über einem Dreiradtrabbi aber weit unter einer gut erhaltenen Isetta :whistle:. Wenn nicht die Qualität der verbauten Elektronik wäre. Aber die sieht man von außen praktisch nicht. Understatement, dem im Forum ein kleines Bisschen das Röckchen gelüpft wurde. Wie bei Mary (Monroe) überm Schacht. ...
 
ja, ich hab ja auch Ortliebs..
stimmt.. mit diesen Verrutschsicherungen könnte das was werden..
dann gibt's ja auch noch - bei Ortliebtaschen dabei - diese "Plastikschalen" die man gegen Klappern afu den Gepäckträger montieren kann..
wenn die rutschfest montiert sind, wäre das auch ne Möglichkeit (gewesen)..

sehr sehr schönes Rad..
 

Anhänge

  • Sitzhalterung.JPG
    Sitzhalterung.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten