LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

Dan

Beiträge
728
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
Hallo @indicator,

Hast du an deinem Setup nochmal was geändert gegenüber den Bildern, die aus deinem Thread verlinkt sind?
Von denen würde ich schätzen, dass zwar deine Gabel in den 60er°en abgewinkelt ist, aber der eigentliche Lenk/Steuerkopfwinkel im Rahmen eher in den 70ern liegt und damit ziemlich steil ist und Gegenhalten erfordert, flacher fährt sich definitiv besser, Nachlauf verbessert das, glaube ich, nicht.
Ein Treffen wäre wirklich mal interessant!

Gruß, Daniel
 
Beiträge
355
Ort
Unterfranken
Trike
Catrike Speed
@Dan , den Steuerkopfwinkel habe ich nicht verändert. Geht auch nicht so einfach. Beim Nachlauf könnte man es mit Kaltverformen versuchen. Die 62° kommen aus der Zeichnung. Eigentlich haben die Chinesen ziemlich genau gefertigt...

Für ein evtl. Treffen sollte man sich örtlich in der Mitte treffen. Der Herr aus Nürnberg wohnt ziemlich günstig...
 

Dan

Beiträge
728
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
ja das wird wohl dann stimmen, mein Visio meint es könnten auch 8cm Nachlauf mit 65° sein, so genau sind Fotos halt nicht, sollte aber eigentlich mit der Gabelvorbiegung sehr gut fahrbar sein.
MBB-V2-vgl-Indicator.jpg

Wie ist das Verhältnis Armlänge zu Lenkergriffposition?
Ich kann mit Einhändig stabiler fahren, seit ich die Griffe weiter vorn hab, und den Lenker mit dem Unterarm zusätzlich seitlich führen kann,
wobei ich das ja eig. nicht brauche.
Ich hab neulich mal das Liegerad meiner Freundin 2km parallel mit der rechten Hand mit durch die Gegend gefahren, das ging sehr gut.
Nur Kreuzungen muss man vorsichtig angehen, wenn man nur eine Bremse hat, und 15kg zusätzlich seitlich in 60cm Abstand bugsiert.
Kommst du mit dem flachen Liegen gut klar?
Ich könnte bei mir noch ein Raster flacher, aber das "liegt mir nicht".
 
Beiträge
355
Ort
Unterfranken
Trike
Catrike Speed
Kommst du mit dem flachen Liegen gut klar?
Ich könnte bei mir noch ein Raster flacher, aber das "liegt mir nicht".
War nur mein erstes Setup. Steiler ist (zumindest anfangs) schon einfacher.

Frage an den Admin: Könnte man die wesentlichen Infos zu den MBB's nicht in einem allgemeinen Faden zusammenfassen? Oder Verlinkung in den Cruzbike-Thred? Dort sind die meisten Infos zu finden...
 

Dan

Beiträge
728
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
Nach 8.000km* und einen Einspurer-Frontalcrashtest°, der mir die Bremsscheibe verbogen hat, hab ich mit der Bremsscheibe auch die Reifen gewechselt, hinten wieder Marathon(Racer) 37-622 (erstaunlicherweise höher, aber schmaler als der (Ur)Alte, der als 32- bezeichnet war, musste die Bremse nach unten drehen), vorn wieder Michelin Protek - aber diesmal in 35-559, der 40er war sehr breit) den Marathon gibt es in 26" gar nicht in schmal...

*der Reifen, sind ja auch im alten Aufbau gefahren
°wenn zwei nicht rechts fahren können, freut sich - ach nein....
 
Oben