LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

Dazu ist etwas wenig Fleisch an den Nieten - vermutlich sollte man diesen Typ lieber nicht selbst nieten, k.A.
Jedenfalls war das Problem heute wieder da - gefühlt - richtig Ab und Schief war nix, aber fast 1mm Spalt auf der Außenseite,
ich hab dann 2 Nieten und 2 Außenlaschen einer älteren Kette montiert, in der Hoffnung dass das nun gelöst ist.:

Anhänge

• _20230621_184231.JPG
    _20230621_184231.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 11
Danke, das war schon klar, die Niete sind aber nicht mal flach sondern quasi hohl, wie mit Dorn vernietet, whatever, wenn ich diesen schmalen hochstehenden Kranz plattklopfe, bin ich mir nicht sicher, ob die Wirkung in die richtige Richtung geht. Aber so lange meine Frankenstein-Kette hält ist das ja auch erstmal egal.

Naja, ich zertrete doch Tretlager...
Oder vielleicht war auch mein Pollerkontakt eine Woche vorher die eigentliche Ursache... Wie ist eigentlich generell bei Euch Knickyluten die Erfahrung mit der Exposition des Tretlagers?
... Aber mein neues Vorderteil hat BSA-Gewinde, der Wechsel heute war relativ problemlos, bis auf den Kranz der alten Tretlagerschrauben mit 6 Nockendellen, aber auch so einen Adapter hatte ich vom Sunstar noch da (wie schnell 10 Jahre vergehen...)

Weil ich nichts kapern will, die entsprechenden Fäden alle schon etwas älter sind, mülle ich mal meinen eigenen Faden mit der wilden Idee zu.
Was haltet ihr von einer Einfach-Faltfunktion, die quasi das Federgelenk als Faltgelenk nutzt?
Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie schräg dieses Gelenk stehen müsste, damit das an meinem MBB funktionieren würde (7,5°) und was für Packmaße dabei realisierbar wären - je nachdem wie man mit dem Lenker verfährt.
Falt-MBB.jpg

Erläuterung der Skizze:
- oben Ansicht, unten vereinfachte Draufsicht ohne Lenker und Sitz
- durchgezogene Linien Normalposition, gestrichelte Linien gefaltet, der Lenker ist dabei auf ca. 174° umgeschlagen, das Hinterrad untergeschlagen
- blass lila ist das Feder-Falt-Glenk, dunkelgrün der Tretlagerteil mit Kettenstreben, blaugrün der Gummipuffer
- Sitz muss auf jeden Fall ab, entweder Spannsitz mit Rucksack kombinieren - oder wie Skizziert einen Gurtsitz á la @Nemberch an durchgesteckter Stange mit Anschlag und Sattelklemme unten gegen Verdrehen
- rot gestrichelt Packmaße

Was meint ihr - wie komisch wäre das Fahrgefühl beim Federn, und wie groß das Spurfehlerrisiko ?

Was haltet ihr von einer Einfach-Faltfunktion, die quasi das Federgelenk als Faltgelenk nutzt?
Warum nicht? So funktioniert das beim Brompton auch.

IMG_20240928_165534.jpgIMG_20240928_165501.jpg
Tretgefühl ist beim Brompton schon immer etwas schwammig. Die Kettenlinie verläuft halt deutlich über dem Gelenk.

Gruß Fetzer

@Fetzer, dort ist die Faltachse gerade, weil die 16" Räder hintereinander passen (Foto), bzw. Lenker und Vorderrad über ein weiteres Faltgelenk (das ich mir sparen will) noch weggeklappt werden - bei mir sollen es 26" Räder bleiben, die nebeneinander sollen, deshalb die 7,5° Verschränkung des Gelenks und meine Frage an die Runde

Zuletzt bearbeitet:
deshalb die 7,5° Verschränkung des Gelenks und meine Frage an die Runde
Beim Birdy, bei dem ich den Winkelversatz nicht kenne, fällt das jedenfalls nicht auf:
f8a1ad41-0001-0004-0000-000000226390_w1528_r1.3333333333333333_fpx48.73_fpy44.98.jpg

Axel Ewen hatte vor Jahren mal einen Lang-Tieflieger mit den Gabeln eines Birdy gebaut, das sah auch unauffällig aus. Kannst ja mal suchen, ob Du den Winkel vom Birdy findest, dann kannst Du das relativ zu Deiner Idee vielleicht einschätzen.

Gruß,
Martin

• Like
Reaktionen: Dan
Ich bin mittlerweile komplett weg von diesen einfachen Schwingen. Ich bin die zwar selber über 20 Jahre gefahren, aber nach dem Umstieg auf Mehrgelenkschwingen vom MTB merkt man, war nicht dolle.

IMG_6714.jpeg

Diese MTB Schwingen lassen sich aber nicht so einfach im unteren Drehpunkt nach vorne klappen, die stoßen an.

Die einfachen Schwingen a la Brompton mit nur einem Drehpunkt sind torsionsweich, wippen und haben diesem Fall durch den Gummipuffer wenig Federweg.

Da kann man die Schwinge gleich oben festmachen und das Drehgelenk unten ein paar Grad kippen, dann landet das HR beim Klappen neben dem VR.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt noch anzumerken, das wir über ein MBB reden. Das muss hinten nicht Torisionsteif sein.
Fahren kann man vieles, auch weiche Rahmen. Nur muss man dann ständig kompensieren.

Steife Rahmen haben einen besseren Geradeauslauf, fahren sich mit Gepäck deutlich besser.

Meine Headshockgabel ist nach 400km kaputt gegangen, fuhr sich irgendwie schwammig, aber ich konnte noch fahren. Aber ich wusste ja wie das Rad richtig fährt.

Wenn man durch ein Schlagloch in Schräglage fährt, lenkt ein weicher Hinterbau mit, weil er tordiert.

In der Liegeradszene ist leider die Konstruktion der Schwingen in den 90zigern stehengeblieben. Mit allen Zubehör kann man sich ein Trike für 10k€ neukaufen und die Schwinge ist wie einem 200€ Billig MTB.

Mein Einwand war ja, wenn es eh kaum federt, dann kann ich es oben auch gleich verschrauben.

Fahren kann man vieles, auch weiche Rahmen. Nur muss man dann ständig kompensieren.

Steife Rahmen haben einen besseren Geradeauslauf, fahren sich mit Gepäck deutlich besser.

Ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar, aber ich meine das auch beim Tretroller deutlich zu spüren. Ich habe einen 20"/20" mit Holztrittbrett und der hat einen spürbar unruhigeren Geradeauslauf. Ich vermute das es daran liegt, dass er sich über das Holzbrett verwinden kann (dafür federt er schön).

zu smö: meiner "Er-tretung" nach (fachleute-belegt) macht beim TR die Größe des Vorderrades viel aus was schönen guten Geradeauslauf angeht; ein insgesamt steifer Rahmen ist natürlich auch sehr hilfreich : )

Ich will hier keine Tretroller Diskussion aufmachen. Nur zur Klarstellung: ich hab zum Vergleich noch zwei Stahl-Tretroller mit 20" Vorderrad. Die mit Stahltrittbrett fahren sich stabiler, obwohl Lenkgeometrie vergleichbar ist.

So, nach 26Tkm hab ich letzte Woche nun endlich* den ganzen Antrieb getauscht (außer Umwerfer und Schaltwerk) und das alte Frankenstein-Erb-Hinterrad°.
*die Teile hatte ich im Januar schon bestellt
°die alten Lager liefen nur noch "lose" und in genau einer Stellung geräuschlos rund. Und da jetzt eine lange Tour ansteht, und ich nicht liegen bleiben will...

Zurück
Oben Unten