Die Reifen sind aber ja auch recht unterschiedlich im Charakter. Für einen umfassenden Vergleich reichen meine Erfahrungen aber noch nicht.
Das kann ich genauso bestätigen.
@Lazybone war so nett, mir seinen Satz "Winter - Vorderreifen" für einen Test nach Bonn zu bringen. (Nochmals DANKE!).
Die erste Testfahrt habe ich zwar auf meiner mir gut bekannten 33km
langen kurzen
Winter - Standard - Feierabendrunde gamacht, aber "leider" war es am Sonntag mit schlagartig 28 Grad Celsius viel wärmer, als bei den vorherigen Fahrten mit dem Schwalbe One Drahtreifen und ausserdem extrem böig - stürmisch. Daher kann ich keinen validen Geschwindigkeitsunterschied berichten.
Rein nach den Fakten war mein Schnitt mit dem CCU knapp 1km/h schneller. Aber das lag einfach daran, dass ich zufällig nur auf den bergauf - Stücken Gegenwind hatte - was sich kaum auswirkt. Dafür hatte ich auf den flachen - und den Gefällestücken Wind schräg von hinten - bzw. Rückenwind und konnte mit nur lockerem Mitkurbeln neue Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Ach so: beide Reifenmodelle fahre ich bisher mit den 25-28mm Latexschläuchen von Ginkgo.
Meine subjektiven Eindrücke:
1) Der 32-406 CCU rollt mit seinen max. 7bar deutlich komfortabler auf holperigen Streckenabschnitten ab, als der Schwalbe One mit 8bar.
2) Rauer Asphalt "bremst" spürbar weniger beim Überfahren mit dem CCU. Mit dem knallhart aufgepumpten Schwalbe One ist
rauer Asphalt ein richtiger "Brems - Untergrund". Mit dem CCU bin ich da "einfach so drübergefahren". Die Bremswirkung war spürbar geringer.
3) Mit dem CCU ist die Beschleunigung aber ebenso spürbar träger.
4) Zumindest am besagten Sonntag bei 28 Grad Celsius hatte ich das Gefühl, dass der CCU gut läuft, wenn er denn erstmal läuft.
5) Ob - und falls ja - wieviel schwergängiger der CCU rollt, als der Schwalbe One kann ich mangels Powermeter und mangels vergleichbarer Fahrten noch nicht sagen.
Fazit:
Für rauen Asphalt bzw. schlechten Untergrund allgemein und bei Sommerwetter halte ich den CCU für eine komfortable Empfehlung und habe mir für meine geplante "nach - Corona - Schweden - Fernreise" mal einen Satz bestellt. Bin gespannt, ob wirklich geliefert wird. War ein kleinerer Radladen, der laut Internet noch 2 Stück auf Lager hatte.
Die Lauffläche des CCU ist spürbar dicker - mehr Gummi?. Ob das auch einen spürbar besseren Pannenschutz nach sich zieht, kann ich nach 33km noch nicht sagen. Mit dem Schwalbe One bin ich bisher auch immer nach Hause gekommen und hatte höchstens mal einen Schleicher im Latexschlauch.
Mein neues Lieblingswort ist anscheinend "spürbar" .