Hallo,

Sollte man das voraussichtliche SG bei der Vorbestellung gleich mit angeben?
das frage ich vor dem Verschicken dann ab. 90 und 130 kg macht schon einen Unterschied und braucht im letzten Fall mehr Spacer. Außerdem stelle ich eine Tabelle zur Verfügung, wo die jeweiligen Daten eingetragen werden können. Vmtl. wird es ein Google-Dokument, wo die drauf zugreifen können, die den Kit genommen haben.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

Das neue System bringt viel Negativfederweg mit daran musste ich mich gewöhnen
ging mir auch so. Ich schreibe das nochmal, weil ich schon die ersten höre, dass das viel zu weich sei, aber noch gar nicht damit gefahren sind. Beim ersten Mal rein setzen dachte ich auch, dass das irre weich sei. Genauso ist es auch, wenn man am entlasteten Fahrzeug drückt. Dieser Negativfederweg wird dann beim Belasten weg gedrückt. Dann erst stellt sich ein Gleichgewicht ein. Ab diesem Gleichgewicht ist das Fahrwerk straff.
Einen kleinen, aber vllt gar nicht unwichtigen Nebeneffekt hat das zudem. Fremde drücken vorne ja mal gerne rum, um zu sehen, ob das VM gefedert ist. Jetzt ist das im entlasteten (geparkten) Zustand so weich reagierend, dass die nicht so sehr in Versuch kommen, fester herum zu drücken. :)

Inzwischen habe ich genug Vormerkungen und gebe die Elastomere heute in Auftrag, hoffend dass die Mischung verschiedener Sorten von Elastomeren das Angebot nicht komplett kippt.

Aktuell fahre ich noch ohne die Zwischenscheiben. Die sind eben gekommen, wie auch das Siliconfett. Somit werde ich eine Seite umbauen und testen, ob das wirklich die gewünschte Wirkung hat. Ich habe es schließlich einfacher als andere mit geschlossenen Radkästen. Damit ist dann auch klar, ob dieser Aufbau passt. Das wird aber sicher noch 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Ein offener Test außerhalb des Federbeins zeigt auf jeden Fall, dass längere Elastomere ein anderes Form- und Federverhalten haben, als einzelne getrennte. Wie sich das genau auswirkt kann ich noch nicht sagen, aber eben testen.


Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

wie schon angedeutet, es kann auch zu viel sein - aber der Reihe nach.

Gestern habe ich tatsächlich noch links umgebaut - auf der Seite sind mehr Kanaldeckel. ;) D.h. Spacer raus genommen, einen Elastomer dazu gepackt, Scheiben eingelegt, die Rohre innen gut mit einer dünnen Schicht Siliconfett eingefettet und zusammen gebaut. Fühlte schon mal deutlich leichter reagierend an. Der Radkasten bleibt frei, auch wenn ich mich mit über 60 kg auf die Brücke links stelle (geht bei mir durch das Servicefenster).
Dann habe ich noch den Zug wieder eingebaut (ich weiß nicht, wie die Leute denken, dass man hinten auf eine Wartungsklappe verzichten könne.:confused:).

Heute dann Start gegen 14 Uhr, bekannte Runde, üble Ortsdurchfahrten, aber auch schnelle Abschnitte mit über 60 km/h.

Getestet habe ich heute sehr bewusst, kein Schlagloch ausgelassen, rechts-links verglichen und war total begeistert. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich das Ansprechen der Federung nochmal SO viel verbessern wird. Die Unebenheiten verschwinden fast ganz, viele merke ich noch noch, weil es leichte Geräusche gibt, aber ich spüre sie fast nicht mehr. Auch am Schluss das kleine Kopfsteinpflaster war erträglich.

Was aber besonders aufschlussreich war, ich bin bewusst bei verschiedenem Tempo Schlingerkurs gefahren, vergleichbar einem Ausweichmanöver. Und siehe da, es gibt tatsächlich die Option "zu viel Federweg". Bis 45 km/h ist das kaum ein Problem, es neigt sich etwas stärker, bleibt aber beherrschbar, solange ich an den Panzerhebeln nicht zu viel provoziere. Aber bei gut 60 km/h schaukelt sich das im dümmsten Fall übel auf, wenn man nicht gut aufpasst und kann genau zu der Situation führen, wo vmtl. manche schon das VM auf der Geraden umgeworfen haben.

Das Verhalten in knackigen Kurven ist mir jetzt etwas aber zu schwammig und taucht mir persönlich zu weit ein. Ich werde zwar einiges an Federweg verschenken - der unbestritten genial ist -, aber ich möchte auch noch schnelle Kurven fahren können.

Das deutlich bessere Reagieren führe ich aber gar nicht auf den zusätzlichen Elastomer zurück, denn so viel macht der eine mehr nicht aus. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Scheiben und das Fett es deutlich schneller reagieren lassen. Damit flutscht es im Rohr besser und die Elastomere können an den Wänden keine ungewollte Reibungsdämpfung erzeugen.

Was das bedeutet:
  • Jemand der nicht extrem schnell unterwegs ist und es sehr komfortabel mag ist mit einer "Vollausstattung" Elastomer sehr gut bedient. Selbst Radwege dürften ihre Schrecken verlieren. :whistle:
  • Für die Fahrer, die öfter mit über 50 km/h unterwegs sind ist eine Begrenzung des Federwegs sinnvoll. Man verliert nicht unbedingt Komfort, aber das Fahrwerk ist straffer und aufschwingen beim Schlingern wird voraussichtlich deutlich weniger sein. Außerdem wird es in den Kurven knackiger.
  • Dass ich grundsätzlich einen Warnhinweis mitliefere. Jeder der umbaut muss sich anschließend mit den veränderten Fahreigenschaften auf eigenes Risiko vertraut machen. Kling blöd, denn das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber schon aus rechtlichen Gründen erwähne ich das ausdrücklich.
Somit werde ich bei mir die Elastomere wieder um 2 Stück reduzieren und dafür Spacer einsetzen. Durch die besser Gängigkeit werde ich ein straffes Fahrwerk und trotzdem ausreichend Komfort haben. (y) Der hervorragende Bodenkontakt kommt schließlich nicht vom Gesamtfederweg, sondern von den speziellen Elastomeren für den Negativfederweg und die lasse ich unverändert.

Bei den Vorgemerkten werde ich noch folgende Daten abfragen:
  • das Gesamtgewicht,
  • die gefahrenen Strecken,
  • die Hauptgeschwindigkeit in der jemand unterwegs ist,
  • die grundsätzlich Komfortvorstellung.
Ich war anfangs selbst sehr kritisch, wie weit ich damit komme, gehe inzwischen aber davon aus, dass es wirklich möglich ist, sehr unterschiedliche Vorlieben damit bedienen zu können.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

nachdem damit das Federbein so gut wie gelöst ist, bin ich schon an der Arbeit für die HR-Dämpfung. Der wird in Zusammenarbeit mit @Jack-Lee bzw. velomo entstehen. Den ersten Prototypen habe ich schon aufgebaut und mir fehlt nur noch das passende Innenleben. Bericht folgt, wenn ich damit weiter bin.

Viele Grüße,
Roland
 
ist das eine einmalige Aktion - einmal in Auftrag geben und fertigen, wer zuspät kommt hat pech

oder wird später auch die Möglichkeit bestehen sich sowas zu besorgen (?)
ich hab ja noch kein Velomobil - aber wohl bald
 
Hallo,

ist das eine einmalige Aktion
das hängt ganz von der Nachfrage der Velomobilisten ab. Ich strebe erst mal eine Auflage von 20 Sätzen an und dann schau mer mal. Rechnen würde sich der bisherige Aufwand wohl erst ab 100 verkauften Sätzen, aber ich habe das ja auch für mich (und meine Ohren) gemacht.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

:):):):)

Heute früh habe ich um 5 Uhr noch umgebaut und bin dann gegen 12:30 noch eine 80km-Runde gefahren. Bekannte Strecke, am Eingang von Gröbenzell links Richtung FFB. Üble Strecke mit Schwellen, vielen Kanaldeckeln, auch diese hübschen kleinen, die eigentlich immer zu tief sind :rolleyes:, Kopfsteinpflaster. Das ganze auch bei gutem Tempo und bloß nichts auslassen. :D

Was soll ich sagen, früher habe ich immer versucht eine Linie zu finden, wo nicht zu viele Schläge kommen, was zu einem etwas schlängelndem Fahrstil führte. Jetzt fahre ich einfach ziemlich durch, weil nur wenig spüre. Den Rückweg habe ich dann über die Olympiaregattastrecke genommen. Dort sind viele schöne Querschwellen, um den Positivfederweg nochmal gezielt zu spüren.

Alles in Allem läuft es jetzt super. Ich habe bei mir den Positivfederweg wieder reduziert, aber dadurch dass der Negativfederweg komplett erhalten bleibt, habe ich einen Top-Komfort bei straffem Fahrwerk. Klar geht es noch straffer, aber warum sollte ich. :whistle: Man wird ja nicht jünger. :D

Viele Grüße,
Roland
 

Bau ihr den nur für VM oder auch für einen Lieger? Ich hätte da interesse an einem Elastomer-Dämpfer für mein Toxy ZR. Bei dem ist der Luftdämpfer sehr liegend eingebaut sodass 17Bar (dtSwiss XM180) notwendig sind. Zudem ist er 152mm. Mit einer Auswahl an Elastomeren könnte ich den auch noch am Peregrin testen.

Gruss Michi
 
Servus,
kommt ziemlich auf dei Radlast und die Hebelübersetzung an.
Aber auch im HiFly und HiTrike PI ist der Dämpfer recht stark belastet.
Die Länge von 152mm ist problemlos herstellbar.
Der Federweg ist aber kleiner als bei einem normalen Dämpfer, wenn dieser so hart sein muss.
 
Da ich gerade sehr viele Elastomere da habe habe ich mal verglichen wie viel sie bei einer Auflast von 25kg nachgeben (Länge 5cm):

Roland:
1. violett: 15mm
2. türkis: 17mm

Icletta:
3. mittel: 6mm (allerdings abgerundete Enden)

Velomo:
4. rot: 12mm
5. grün: 3mm

Rolands Elastomere sind sehr weich, die lassen sich nur in geringerer Länge verwenden. Dann scheinen sie aber komfortabel und straff zu sein, ich konnte sie noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Felix,

ein kleiner Hinweis zu den Farbangaben bei den getesteten Elastomeren.

Die Shore Härte der Elastomere lässt sich nicht von der Farbe ableiten, wie hart er ist bzw. wie stark er nachgibt und auch wie er sich verformt,
ist je nach Hersteller und Güte unterschiedlich.

In diesem Beispiel haben die gelben Elastomere 80 Shore A, hier 90 Shore A und hier sogar nur 65 +/- 5 Shore A.

Besser ist es wenn die Quelle der Elastomere bekannt ist, da man dann auch Berechnen und abschätzen kann welche Elastomere
für den jeweiligen Einsatzzweck in Frage kommen.

Wir hatten das Farbproblem seinerzeit an unseren Stanzen, wir hatten unterschiedliche Zulieferer aber unsere Mitarbeiter unterschieden zu
Beginn nur nach den Farben wodurch teilweise schlechte Resultate beim Abstreifen die Folge waren.
 
Hallo auch an dich!

Die Quelle steht jeweils drüber, Roland, Icletta oder Velomo.
 
hast du die Möglichkeit mit mehr Gewicht z.B. 40 oder 50 kg den Test zu wiederholen?
Nein, ich wollte es nicht so aufwändig machen, die "Testanordnung" war aus Plastik, mehr war nicht drin, wichtig war mir aber sowiso nur die Einordnung. So kann ich besser entscheiden was in Frage kommt. Das teste ich dann auch bei höheren Auflasten bevor ich es einbaue. Am Ende zählt ja nur wie es während der Fahrt funktioniert.

Dazu schreib ich dann noch was.

Interessante Antwort, was sagen dir die Quellen über die Shore A Härte ?
Die halten sich bedeckt, deshalb musste ich ja selber Vergleichsmessungen machen.
 
Die halten sich bedeckt,

Das war auch nicht anders zu erwarten, schließlich leben sie ja vom Verkauf.

Für eigene Versuche würde ich es vorziehen Elastomere zu verwenden zu denen ich auch entsprechende Datenblätter habe, denn
von der Technik " Versuch-> Irrtum-> neuer Versuch" halte ich wenig wenn es sich vermeiden lässt.
Zudem kann ich Ergebnisse zuverlässig reproduzieren.

Die Elastomere von @BuS velomo und @roland65 sind für den Einsatz in einer Hülse gedacht und entsprechend auf ihre Ausdehnung in der
Breite angepasst bzw. ausgewählt.
Bei den Elastomeren von Icletta ist das Bauchen irrelevant da sie frei liegen, somit kann Icletta den Hersteller wechseln wenn nur die Härte stimmt.
Ob sie nun mehr oder weniger bauchig beim einfedern werden spielt für deren Anwendung keine Rolle.
 
Für eigene Versuche würde ich es vorziehen Elastomere zu verwenden zu denen ich auch entsprechende Datenblätter habe, denn
von der Technik " Versuch-> Irrtum-> neuer Versuch" halte ich wenig wenn es sich vermeiden lässt.
Dafür müsste ich aber wissen was ich will, dafür muss ich leider etwas ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten