Hallo,

ich bitte um Verständnis, dass auch ich nicht viel zu den verwendeten Elastomeren schreibe. Die wird es erstmals als fertigen Umbau-Kit geben. Datenblätter sind wenig hilfreich. Der Spezialist meinte, dass sich durch das Stapeln überhaupt nicht mehr vorhersagen lässt, wie die Elastomere reagieren werden. Da helfe nur Testen, Testen, Testen. Damit bin ich jetzt auch schon über 2 Monate beschäftigt und dieses Know-how kann ich nicht verschenken.

Nach 3 Tagen on-the-road bin ich wieder zurück und seit vorgestern 300 km gefahren - nicht extrem viel, aber nebenbei für mich wichtige Testkilometer. So war ich gestern auch mit frostgekühlten Elastomeren unterwegs. Wie schon im Gefriertest zeigt sich, dass sie natürlich straffer werden, aber das war nicht unangenehm hart. Klar wird der relativ geringe Positiv-Federweg nochmal weniger. Ich empfand das aber nie als so schmerzhaft, wie ich es von anderen Elastomeren kannte. Auch die roten Contec können da überhaupt nicht mithalten. Wie ich beobachte, sind es v.a. die Löcher die häufiger vor kommen und mehr weh tun. Da schafft der Negativfederweg auch gekühlt noch einen hohen Komfort. Ich bin weiter sehr zufrieden.

Mit @Felix und @Delta Hotel bin ich im ständigen Austausch und habe sehr viel auch selbst ausprobiert, verworfen und optimiert. Das funktioniert jetzt sehr gut und hat sich die letzten 3 Tage eben auch unter extremeren Bedingungen weiter bestätigt.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich hab die Elastomere jetzt auch drin, aber zu mehr als einer kleinen Runde hat es noch nicht gereicht!

Rolands Konzept mit der homöopathischen Federung ohne Federweg scheint aufzugehen :D

Es kommt wohl tatsächlich auf den Negativfederweg an, die Federung ist zwar straff, aber ziemlich angenehm. Das Kopfsteinpflaster nervt immer noch, aber mit den Stahlfedern bin ich Schrittgeschwindigkeit gefahren, das ging schon mit den Elastomeren von Icletta deutlich schneller. Die Straßenbahnschienen waren kaum mehr zu spüren und die grob geflickte Straße wo ich immer geflucht habe war kein Problem mehr. Gullideckel sind völlig egal!

Ich freu mich auf die erste längere Tour und dann hoffe ich dass Jupp den Weg zu mir findet weil der erstens sehr kritisch ist und zweitens direkt von den Stahlfedern kommt. Ausserdem passt er gut in mein Velomobil!
 
Dafür müsste ich aber wissen was ich will, dafür muss ich leider etwas ausprobieren.

Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, um das Probieren kommt man nicht herum aber man kann es minimieren wenn Werte vorhanden sind.


ich bitte um Verständnis, dass auch ich nicht viel zu den verwendeten Elastomeren schreibe.

Vollstes Verständnis, wer ruiniert schon bewusst sein Geschäft.

Der Spezialist meinte, dass sich durch das Stapeln überhaupt nicht mehr vorhersagen lässt, wie die Elastomere reagieren werden.

Dafür habe ich kein Verständnis, die Reihenschaltung wird, wie in den folgenden zwei Beispielen, nicht nur bei berechnet uns Praktiziert.

WHM
RGG
 
Gummimetallteile! Ich hab bei Boge mal ein Praktikum gemacht, so ein fieses Zeug!
 
Ich verstehe nicht warum jetzt Gummimetall ins Spiel kommt nur weil diese von den Herstellern auch angeboten werden. :eek:
Vielleicht wäre es sinnvoll, mehr als das Deckblatt zu betrachten. ;)
 
Das ist nur so ein Trauma.

Ich will gar nicht zum Spezialisten für Plaste und Elaste werden, ich will nur eine gute Federung.
 
Hallo,

das Dämpfergehäuse ist endlich da. :) Nach einigem Rechnen und heutigem Testen im HiTrike bin ich super zufrieden. Es ist wirklich um ein vielfaches komfortabler, als der bisherige mit Contec und Elastomer aus einer Parallelogramm-Sattelstütze. Da hat die Dämpfung einfach nicht gut gepasst. Jetzt fühlt sich das schon ganz anders an. Zum Testen habe ich nur das Kopfsteinpflaster vor dem Haus genommen und bin dabei auch Schlangenlinien gefahren, um zu sehen wie der Bodenkontakt ist. Ein paar Mal musste ich die Elastomere umbauen bis ich den perfekten Mix für mich hatte.

Großes Lob an @Jack-Lee , der das Gehäuse für einen Erprobungsdämpfer schon wirklich schön gemacht hat - auf dem Bild entlastet.
Daemper.jpg
Die Hebelverhältnisse beim HiTrike Pi sind schon recht extrem mit 1:3,5 bei flachem Winkel. Aber auch das geht hier noch gut. Deutlich einfacher dürfte es beim Ks (Hebel ca. 1:2) werden, das wird den Dämpfer bei nächster Gelegenheit bekommen und noch einfacher wird es bei Quest und Co (Hebel fast 1:1). Beim HiTrike musste ich nämlich vorwiegend mit den stärksten verfügbaren arbeiten, während bei kleinerem Hebel deutlich mehr Auswahl an Elastomer zur Verfügung steht. Wie auch vorne - der Mix an verschiedenen passenden Elastomeren macht es.

Sobald also der Bau von Gehäusen klar ist, könnte somit auch eine Auflage von Elastomerdämpfern aufgelegt werden. Durch die leicht anzupassende Länge der Stange ist das dann auch kein Problem für Mangos, Quests usw.

Die Bestellung der Federbein-Elastomere ist durch die Feiertage noch schleppend. Ich hoffe aber, dass es noch im Januar zu schaffen ist.

Viele Grüße,
Roland
 
@Roland, hoff mal du hast nicht meine aufwendig hergestellten Dämpferbolzen beschnitten..die waren nämlich 25mm breit und fürs Ks.. ;)
 
@Roland, hoff mal du hast nicht meine aufwendig hergestellten Dämpferbolzen beschnitten..die waren nämlich 25mm breit und fürs Ks.. ;)
Saubere Arbeit. Keine Sorge, ich habe die vom alten Dämpfer verwendet. Sobald Du mir noch ein weiteres Gehäuse machen könntest, würde ich am Ks testen.

VG, Roland
[DOUBLEPOST=1452430155][/DOUBLEPOST]
Klingt super.
Was schätzt du, wird es zwischen meinem Dämpferersatz und dem DT-Swiss M212 zwischen 82 und 239g wiegen?
Geschätzt wohl um 150 g. Die Härte lässt sich nach Wunsch einstellen.

VG, Roland
 
Hallo,

mal kurz dazwischen berichtet.

Zwischenzeitlich habe ich als Keller-Test einen Elastomeraufbau, ähnlich dem des Federbein von McElburg/Patrick (Dornbirn) gemacht. Die erste Idee dahinter war, für höhere Gewichte einen größeren Elastomerauswahl (durch mehr Fläche) zu bekommen. Das zeigte aber, dass hier deutlich weniger Platz für Elastomere zur Verfügung steht und daraus folgend auch DEUTLICH weniger Federweg. Funktionieren würde das schon und @Jack-Lee wird das jetzt mit diesen Elastomeren auch an seinem vergleichbar gebauten Federbein testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass damit weit weniger Komfort entstehen wird, da bei der Elastomerausstattung "innen" bis zu 13 cm Bauhöhe für Elastomer zur Verfügung steht.

Ich selbst fahre jetzt nur noch 6 feste und 2 verschiedene weiche, was eine ausreichend straffe und immer noch seeehr komfortable Federung mit tollem Negativfederweg hergibt.

Das Angebot liegt mir jetzt vor und ich kann für diese erste Auflage den Preis erst mal halten. Ich warte noch auf eine Info, dann geht der Auftrag für die Elastomere raus. Lieferzeit ab Bestellung sind 10 Tage, d.h. im besten Fall 14 Tage bis die Elastomere bei euch sind. Alle Besteller bekommen von mir Bescheid, sobald ich den Auftrag erteile.

Die Planung des Dämpfers mit @Jack-Lee läuft inzwischen auch und ich berichte, wenn es etwas Neues dazu gibt. Der jetzt gefahrene ist sehr komfortabel, ich werde ihn aber noch etwas straffer auslegen, weil es mir persönlich bedingt durch den Hebel beim HiTrike zu weich ist. Allerdings ist es schon toll zu spüren (oder besser nichts zu spüren), wenn es quasi kein Losbrechmoment gibt.

Viele Grüße,
Roland
 
Servus,

wir werden auf Basis von Rolands neuen Erfahrungen auch bald einen Dämpfer für den "Allgemeinen Gebrauch" anbieten.
Diesen gibt es dann in jeder gewünschten Länge und Federhärte. 152mm für das Scorpion, oder 325mm für den Milan. Alles möglich.
Preis wird sich um die 150€ in Wunschlänge bewegen.

Gewicht: 80g + Elastomere + Dämpferbolzen

Elastomer-Federbein.JPG

Gruß,
Patrick
 
Hallo Roland was kostet so ein Umbausatz, habe ein DFXL und sollte auf ca.130kg Gesamtfahrgewicht kommen.
vg Bjørn
 
was kostet so ein Umbausatz
Erst mal 39,- + Versand. Das mach ich jetzt zu dem Preis, weil ich das bereits so schrieb. Damit sind die ersten 30 Sätze bestellbar. Alle Daten aus den Rückmeldungen werden von mir dann aufgearbeitet, ggf. der Kit nochmal angepasst und dann kann es bei Nachfrage eine weitere Auflage geben. Da lässt sich der Preis dann aber nicht halten - wird dann wohl ca. 10,- mehr sein. Also nicht die Welt und immer noch lohnenswert, weil Elastomere lt. Hersteller äußerst haltbar sind.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

sind dann auch verschiedene Elastomere zum rausfinden der Härte dabei oder wie funktioniert das, ich würde auch gerne einen Satz vorbestellen falls die ersten 30 noch nicht vergriffen sind. Und wenn es teurer werden sollte, tu Dir keinen Zwang an und gib Deine Kosten auch an uns weiter, es will bestimmt keiner das Du am Ende etwas drauf legst, Arbeit hast Du sicher schon genug mit der Entwicklung gehabt.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

es zeigt sich, dass bei höherem Gewicht einfach weniger Elastomer genommen wird, damit es nicht schwammig zu fahren ist. Wir brauchen vorwiegend alle den härtesten hier verfügbaren + zusätzliche für den Negativfederweg und der machts aus, dass es läuft wie eine Sänfte. Wie weich oder straff ist dann auch Geschmacksache. Wer noch möchte - die 30 sind noch nicht ganz voll - bitte Mail an mich, weil ich dann gebündelt die Daten abfragen kann (natürlich ohne alle Mailadressen zu verteilen ;) ).
Aber keine Sorge, wenn es sich bei allen so gut bewährt werden das sicher noch mehr fahren wollen und es folgt dann eine zweite Auflage. Allerdings kann das dann wieder ein paar Wochen dauern bis genug zusammen sind.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die ersten 30 Sätze sind bestellt und alle vergeben. Die sicher noch folgenden Rückmeldungen werde ich in meiner Datenbank verarbeiten, so dass für die nächste Auflage die Elastomerausstattung entweder genauso gut oder evtl. noch besser passt.

Alle die jetzt noch kommen, muss ich auf die nächste Bestellung vertrösten. Eine Mail an alle Besteller ist unterwegs. Wer diese Mail vermisst, bitte nochmal bei mir melden.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die Arbeiten für die Zusammenstellungen laufen und ich warte jetzt auf die Elastomere. Der Kit wird eine exakte Auflistung, eine schematische Zeichnung der Belegung und die Umbauanleitung dabei haben. Ich werde dann auch nochmal schnell meine Federbeine angehen und einige Fotos, vllt auch einen Video vom Umbau machen.

Nach der exakten Verteilung der bestellten Elastomere wird klar, dass ich noch 2-3 Kits für +- 100 kg Gesamtgewicht realisieren kann. Wer mag, kann sich gerne per Mail melden.

Viele Grüße,
Roland - der nicht gedacht hätte, dass das ganze beim ersten Mal derart viel Arbeit machen wird.
 
Ich bin übrigens nach wie vor superkritisch und nach gut 3 Wochen VM-frei (nur mit dem Trike gefahren) habe ich gestern "mal kurz" eine 120 km-Runde gedreht. Gerade mit zeitlichem Abstand wird man ja oft wieder in die Realität zurück geholt. ;) Es fährt sich echt super und ich empfinde es aktuell komfortabler als das Trike. Das erstaunt mich am meisten. Bisher hätte ich immer eher das Trike genommen, wenn ich mich für ein Fahrzeug entscheiden müsste. Vor diese Entscheidung gestellt wäre ich mir gerade gar nicht sicher.

Ihr könnt echt gespannt sein. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten