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Das ist doch die Zielgruppe fürs A9 ...?Rum ist für mich eher was für die ältere Generation, die in ihrem Schaukelstuhl auf die vergangenen Erfolge zurückblickt...
OK. Dann hat "Rinne oder nicht" darauf ja keinen Einfluss, weil es danach noch höher wird und auch noch ein Fahrer und eine Hutze kommt.Mit Stirnfläche meinte ich die Projektion in Fahrtrichtung. So ist das IMHO auch definiert.
Nicht ganz, da ja genau genommen die Projektion der maximalen Fläche gemeint ist. Und die kann ja, wenn es hinten an die Hutze schmaler ist, durchaus vorne in einem Bereich sein, der vorne in der Vertikalen überdeckt wird.OK. Dann hat "Rinne oder nicht" darauf ja keinen Einfluss, weil es danach noch höher wird und auch noch ein Fahrer und eine Hutze kommt.
Rein hypothetisch. Ja.Nicht ganz, da ja genau genommen die Projektion der maximalen Fläche gemeint ist. Und die kann ja, wenn es hinten an die Hutze schmaler ist, durchaus vorne in einem Bereich sein, der vorne in der Vertikalen überdeckt wird.
Die Stirnfläche wird der üblichen Konvention nach einfach als Bezugsfläche zum Rechnen benutzt. Bei stumpfen Körpern ist sie auch recht gut geeignet um deren Größe quasi stellvertretend wiederzugeben. Aber man soll nicht meinen, dass bei Velomobilen die Minimierung der Stirnfläche selbst der Weg zum geringsten Widerstand ist. Das ist die falsche Vorstellung.Und ist es nicht die Querschnittsfläche des Gesamtkörpers - und gar nicht die Stirnfläche (also einem Detail im Frontbereich)?
Dabei wäre ja erst mal gar nicht relevant, wie genau die "Nase" gestaltet ist - ob konvex, konkav oder flach.
Ack.Wichtiger ist, Strömungsablösungen zu vermeiden, und deswegen ist auch relevant, wie genau die Nase gestaltet ist.
In Fahrtrichtung projizierte Fläche.Mir ging es auch nicht um den Widerstand, sondern um die Berechnung der Stirnfläche.
Heisst zwar "Stirn", aber wenn es hinten "dick" ist, trägt eben auch ein "Bauch" oder das Heck zur Stirnfläche bei
Auf dass diese immer mit der Kettenlinie fluchten möge...In Fahrtrichtung projizierte Fläche.
Möge Deine in Fahrtrichtung immer Deiner Kettenlinie folgen!
Im Kopf bleibe ich bei der Vorstellung dazu irgendwie im rechten Winkel hängenAuf dass diese [Anm.: projizierte Fläche] immer mit der Kettenlinie fluchten möge...
Wenn man im Nasenbereich, also im Bereich vom Druckabfall schon Ablösungen hinbekommt, weiß ich es auch nicht...Wichtiger ist, Strömungsablösungen zu vermeiden, und deswegen ist auch relevant, wie genau die Nase gestaltet ist.
Mist - hast Recht!Im Kopf bleibe ich bei der Vorstellung dazu irgendwie im rechten Winkel hängen
Jede Sportart hat ihr Erfrischungsgetränk.
Ist das wirklich noch Sport?Schaukelstuhl
Bei Seitenwind kann das schon sein.Wenn man im Nasenbereich, also im Bereich vom Druckabfall schon Ablösungen hinbekommt, weiß ich es auch nicht...
DIe Urform sollte so im Bereich 200 - 300 kg landen, meine ich zu erinnern. Ist ja extra innen etwas hohl angelegt, sonst wäre es deutlich schwerer.In welchem Bereich liegt das geplante Zielgewicht?
Schade, da hätte man doch gleich Luftleitlinien für den Seitenwind in die Oberfläche einbringen können.Und hier noch ein Nachschlag aus dem Entstehensprozess - Prädikat: künstlerisch sehr wertvoll, finde ich:
Wenn Schach Sport ist, dann auf jeden Fall.Ist das wirklich noch Sport?