- Beiträge
- 7.269
Da auf den originalen Thread zu diesem Thema ja keine Antworten mehr möglich sind, und auch schon beim Laidback Bike Report durch @Jupp ein paar interne Details berichtet wurden, hier noch mal ein Thread über den aktuellen Stand und weitere Entwicklungen.
Ich konnte gestern Zeuge des Prozesses werden und habe einen interessanten Abend in Straelen verbracht, wo aktuell die Geburt des A9 bevorsteht und DD mit Michael Beyss im Verbund eine kleine Revolution im Velomobilbau einleiten.
Erstmalig für Daniel entsteht ein neues Modell zwar auf allen Erfahrungen, Erkenntnissen und Ideen der schon erfolgreichen letzten Entwürfe - gleichzeitig aber auch auf eine völlig neue Art, nämlich digital.
Da ich nicht weiss, was alles zu diesem Zeitpunkt schon verraten werden darf, versuche ich mich bewusst etwas zurückzuhalten und beschränke mich auf die Highlights (teilweise auch schon bei Youtube genannt):
Während andere Velomobilbauer oft an bestehenden Entwürfen festhalten und Detailpflege betreiben, ist Daniels kreative Energie abermals nicht zu bremsen und hebt eine komplette Neuentwicklung aus der Wiege.
Zunächst schien es, als wäre das Alpha 9 quasi eine gestreckte Variante des custom-Modells After 7 mit den geschlossenen Radkästen.
Es zeichnet sich aber ab, dass es nicht nur von der Größe, sondern auch optisch neue Wege geht - ihr könnt also auf die ersten Bilder gespannt sein!
Kurz: die Wehen wurden eingeleitet, es wird nicht mehr lange sein bis weitere Infos folgen.
Ich oute mich hiermit klar als einer der Erstbesteller - insbesondere weil ich in meiner zwar kurzen VM-Karriere die Zeit im DF-XL sehr genossen habe, aber das Platzangebot doch besser sein könnte und das Alpha 7 leider (trotz seiner genialen Form und Konstruktion) leider nicht passt.
Da in Straelen entsteht also gerade mein "neuer" Strampelanzug.
Vom Maßschneider.
Ich konnte gestern Zeuge des Prozesses werden und habe einen interessanten Abend in Straelen verbracht, wo aktuell die Geburt des A9 bevorsteht und DD mit Michael Beyss im Verbund eine kleine Revolution im Velomobilbau einleiten.
Erstmalig für Daniel entsteht ein neues Modell zwar auf allen Erfahrungen, Erkenntnissen und Ideen der schon erfolgreichen letzten Entwürfe - gleichzeitig aber auch auf eine völlig neue Art, nämlich digital.
Da ich nicht weiss, was alles zu diesem Zeitpunkt schon verraten werden darf, versuche ich mich bewusst etwas zurückzuhalten und beschränke mich auf die Highlights (teilweise auch schon bei Youtube genannt):
- Nicht nur die Außenform des Alpha 9, sondern auch etliche Einbauteile werden am Computer entstehen und somit mit einer bisher nicht erreichten Präzision aufeinander abgestimmt sein, ohne viel manuelle Nachbearbeitung zu erfordern
- Nach Vollendung des digitalen Entwurfs wird unmittelbar eine mehrteilige, teilbare und modulare Aluform in Straelen gefräst - ohne Umweg über ein Positiv
- die Modularität der Form und das Material ermöglichen völlig neue Möglichkeiten:
- austauschbare Module, um Öffnungen (z. B. für Lampen) in späteren Auflagen an neue Formen anzupassen oder durch Einfügen eines Spacer-Moduls im Fahrerbereich die Länge um 5 cm zu vergrößern
- Heizen oder Kühlen der Form zur Optimierung des Produktionsablaufes
- besseres Handling und benutzen der Form als Montageplattform beim Laminieren
- Vordere Mastaufnahme und Lampenschacht werden direkt mit in die Form eingearbeitet
- Zielgruppe sind alle Fahrer*innen - aber speziell auch solche bis 2 m Körpergröße, die hier ohne Kompromisse (also extreme Sitzpositionen und kurze Kurbeln) bequem Platz finden können.
- Aber auch "normal große" können hier Platz finden, sich über den vielen Stauraum freuen (Einkauf / Camping?) und hätten ein Serienmodell aus RO mit geschlossenen Radkästen, das seinem Vorgänger nichts nachsteht bzw. diesen in einigen Punkten noch übertrifft.
- Nebenbei wird es alle bewährten Eigenschaften des Alpha 7 besitzen, darüber hinaus aber trotz seiner Größe noch einen Tick Geschwindigkeit drauflegen
- Alltagstauglichkeit und Steifheit bei vergleichbarem Gewicht zum Alpha 7
Während andere Velomobilbauer oft an bestehenden Entwürfen festhalten und Detailpflege betreiben, ist Daniels kreative Energie abermals nicht zu bremsen und hebt eine komplette Neuentwicklung aus der Wiege.
Zunächst schien es, als wäre das Alpha 9 quasi eine gestreckte Variante des custom-Modells After 7 mit den geschlossenen Radkästen.
Es zeichnet sich aber ab, dass es nicht nur von der Größe, sondern auch optisch neue Wege geht - ihr könnt also auf die ersten Bilder gespannt sein!
Kurz: die Wehen wurden eingeleitet, es wird nicht mehr lange sein bis weitere Infos folgen.
Ich oute mich hiermit klar als einer der Erstbesteller - insbesondere weil ich in meiner zwar kurzen VM-Karriere die Zeit im DF-XL sehr genossen habe, aber das Platzangebot doch besser sein könnte und das Alpha 7 leider (trotz seiner genialen Form und Konstruktion) leider nicht passt.
Da in Straelen entsteht also gerade mein "neuer" Strampelanzug.
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Zuletzt bearbeitet: