Es wäre schön, wenn die Kommentare ausgeblendet werden könnten und nur @ChristianW weiter schreiben würde. Wenn, dann kann man mit den Smileys seine Meinung kundtun.
Ach ja... @ChristianW ... Danke für die Infos...
 
Danke @nerudus - aber ich fürchte, aktuell gibt es nicht mehr zu sagen, bis aus Straelen langsam erste offizielle Informationen sickern.
Alles andere ist Spekulation oder einfach nur Ulk. (Muss ja auch mal sein, erzeugt aber leider viel Grundrauschen in so einem Thread, der die relevanten Informationen verdeckt.)
Am Wochenende ist erst mal Schaffenspause. Ich denke spätestens Ende nächster Woche könnte es Renderings, ggf. ein Miniatur-Modell und ein paar mehr Details geben.
So ein Design ist ja einfach viel Arbeit. Erst grob, dann immer weiter ins Detail.
Außenform mit allen Zwängen und Eckdaten, Radkästen müssen untergebracht werden, Lenkeinschlag berücksichtigt werden - das ist unglaublich viel Feinarbeit, wo eine kleine Änderung hier direkt eine Kette von anderen Dingen auslöst. Der eine oder andere mag sich das vorstellen können.

Allen ein schönes Wochenende, je nach Wetter ja für viele wieder Gelegenheit, eine Runde zu drehen und weniger zu schreiben. ;)
 
@ChristianW : Weißt Du inwieweit folgendes beim Alpha9 beim Design berücksichtigt wird: wirklich sehr langen Beine (SL 94,5cm) in Kombination mit großen Schuhen (46-47) und breiter Hüfte (ich fahre derzeit 130mm Q-Faktor + beidseitig 15mm längere Pedalachsen) und in Kombination mit 155er oder gar 170er Kurbeln?
 
170 mm Kurbeln bei Schuhgröße 47 und 89 cm Innenbeinlänge; wenn das ginge, wäre das kommende A9 ganz eng anvisiert.
 
Ich denke, da kanvst Du zuversichtlich sein.
Wollen wir es hoffen. im DF XL ist das beim größerem Q-Faktor zu eng (Karosseriekontakt bei 2-3 Uhr und bei 6-8 Uhr), ich muss auf 140er Kurbeln runter...Und ich hab schon den normalen DF Sitz im XL, damit habe ich nochmal ein paar cm gewonnen.... Mit Standard Pedalachsen geht es auch mit dem Sitz vom XL, aber da kann ich nicht vernünftig fahren.
 
Daniel meinte, lange Beine werden kein Thema mehr sein. Auch innen von Kniehöhe wären das 5-7 cm mehr wie aktuell.
 
mir ging es eigentlich mehr darum, allenfalls hören zu dürfen, ais wievielen Teilen diese Form denn bestehen wird, und wie die Teile miteinander verbunden werden. Das Rotovelo https://rotoworldmag.com/roto-velo-revolutionizes-travel/ kommt schliesslich auch aus einer Metallform, keine Ahnung, wie die hergestellt wurde. Sie scheint aus zwei Teilen zu bestehen, und das 19kg Rotovelo Carbon wird mittels VAC infusion in derselben Form laminiert (glaube ich). Stellt man solche Formen digital her, ist es sicher interessant, etwas über Segmentgrössen und so zu hören. Ob dann wirklich 1000kg Alu zerspant werden, keine Ahnung: Aber der Abfall ist auch ne Frage, die mich interessiert, und man kanns ja wieder einschmelzen.
 
Die Aluform wird erst mal nicht so glatt sein, wie eine klassische For
Ich meinte auch nicht die Oberflächengüte hinsichtlich Rauigkeit, sondern die Güte der Form, v.a. die der Übergänge.
Ein digitales Modell am Bildschirm anzusehen ist eine ganz andere Nummer, als das gefräste Produkt im Tageslicht zu betrachten.
Deshalb wäre ein gefrästes 1:X Modell ein wichtiger Schritt, um das CAD-Modell zu prüfen.
 
Och schade, ich hatte mich schon auf einen livestream direkt aus dem Innenraum der Fräse gefreut, wie die Form aus dem vollen Aluklotz gefräst wird.
 
Och schade, ich hatte mich schon auf einen livestream direkt aus dem Innenraum der Fräse gefreut, wie die Form aus dem vollen Aluklotz gefräst wird.
Wenn Du das Material stiftest, lässt sich das sicher machen... Aber die Form wird aus einem Teil wohl kaum nutzbar sein. Man braucht die Trennstellen ja auch für den Laminierprozess und das Entformen.
 
Man braucht die Trennstellen ja auch für den Laminierprozess und das Entformen.
Weißt Du, wie das mit den Trennfugen ist? Im Rc-netforum hat mir jemand gesagt, dass man die immer sehen würde, egal wie scharf die Kanten der Aluform gearbeitet sind. Wäre also immer noch Schleifarbeit bei jedem Exemplar nötig.
 
....Weißt Du, wie das mit den Trennfugen ist? Im Rc-netforum hat mir jemand gesagt, dass man die immer sehen würde, egal wie scharf die Kanten der Aluform gearbeitet sind. Wäre also immer noch Schleifarbeit bei jedem Exemplar nötig.....


Die Aluform wird erst mal nicht so glatt sein, wie eine klassische Form.
Muss sie aber auch nicht, da in RO am Ende ohnehin geschliffen und lackiert wird.
 
Zurück
Oben Unten