Milan- Erfahrungsberichte

Ich weiss nicht warum @HoSe seinen Milan abgegeben hat. Ich bin wirklich begeistert von der Geschwindigkeit. Ich sitze super und auch als Kabrio bin ich begeistert. Hatte ja immer Respekt vor den Hügeln hier im Weserbergland, aber die Schrecken mich nicht mehr, auch wenn ich mit einem 70er Blatt unterwegs bin. Leider ist das Fahrwerk noch nicht nach meinen Vorstellungen. Bis 65km/h Rollen ist es OK, doch dann fühle ich mich nicht mehr sicher. Wenn ich pedaliere gehen auch 75, aber dann ist Schluss. Seitenwindempfindlich und ich habe das Gefühl das Fahrwerk entwickelt ein Eigenleben. Somit muss da noch nachgebessert werden. Habe den hinteren Dämpfer mal mit 5 bar gefahren. Hat sich nicht sonderlich verändert. Somit weiss ich nicht ob es mit den vorderen Federbeine zusammenhängt oder ob es nur das Heck ist. Wie habt ihr eure Abstimmung gefunden oder müsstet ihr nichts verändern? @HoSe hat ja doch einiges anpassen müssen. Gruß
 
@HoSe hat den abgegeben, weil er fehlerhafte Messkurbeln besaß. :whistle:

Mit nem 70 ger Blatt und 11 hinten, schätze ich Du solltest bis 80-85 Km/h mittreten können.

Du hast nen MK5.

Ich fahre mit meinem MK4/5 bergab rollend. >100 Km/h, fühle mich vollkommen sicher und merke keinerlei negatives Spurverhalten am SL.

Der liegt wie ein Brett und hat einen unbeirrbearen Geradeauslauf.

Selbst Leichte Lenkbewegungen um z.B. ein Auto zu überholen sind absolut kontrollierbar, verursachen keinerlei Stress.
Vielleicht lässt Du den Tiller oder hast Du Panzer einfach mal fast los, quasi keine Kraft auf das Lenksystem.

Die Profis sollen Dir die Tipps geben, was möglicherweise an Deinem MK5 SL ungünstig sein kann.

Hast Du genug Druck auf den Reifen? Ich fahre jetzt mit ca. 7 Bar.

Ich hoffe Du findest den Fehler, oder auch das Vertrauen in Deinen Vogel.
 
Mein Milan MK5 mit Luftfederung quietscht hinten bei jedem einfederen. Leider bekomme ich nicht raus woher. Entweder die Schwingenlager oder die Aufnahme vom Luftbalg. Hat jemand einen Tipp woher das kommen kann? Mit welchen Schmiermitteln darf man da ran. Sind dort auf Öle empfindlich reagierende Kunsstofflager verbaut?
 
Wenn ich pedaliere gehen auch 75, aber dann ist Schluss. Seitenwindempfindlich und ich habe das Gefühl das Fahrwerk entwickelt ein Eigenleben. Somit muss da noch nachgebessert werden.@HoSe hat ja doch einiges anpassen müssen. Gruß
Bei mir ist es stabiler beim reinen rollen. Evtl. Braucht es auch nur noch etwas Praxis? Denke du wirst dich mit der Zeit sicherer fühlen.
Zu wirklichen Optimierungen am Fahrzeug können andere mehr beitragen.
 
Hat zufällig jemand die Speichenlänge und-Typ für meine Vorderräder, Milan Sl 4/5 90er Bremsen parat?
in meinen Aufzeichnungen bei Jens + Stefan steht:
158/160 vorne (90er Bremsen) , 258 hinten (26"-Felge) 16er Nippel
Hab ich aber mangels Schaden noch nicht geprüft -daher ohne Gewähr.
 
Hast Du genug Druck auf den Reifen? Ich fahre jetzt mit ca. 7 Bar.
Ab 4 bis 5 bar sollten 28er Reifen solide laufen. Ich fahre mit rund 6 bar und bin auf meiner letzten Tour mit ca. 20 kg Zuladung und Systemgewicht 120 kg max. über 90 km/h und mehrfach über 80 km/h gefahren. Das fühlte sich gut an.
 
Ich weiss nicht warum @HoSe seinen Milan abgegeben hat.
Ich war doch genauso begeistert und habe auch geschrieben, was für mich einmalig ist! Habe doch nie geschrieben, dass er eine lahme Karre ist :cool:. Die Gründe sind durchaus vielfältig. Den Großteil davon habe ich aufgeschrieben. Ein paar Sachen möchte ich hier nicht breittreten, ist nicht meine Art. Zusammenfassend und meine ganz persönliche Meinung: Ein paar Details am Milan sind immer noch stümperhaft gelöst. Ich habe die Details alle genannt. Nun ist es scheinbar so, dass mich diese Details jeden Tag wieder anspringen und neu triggern. Am Alpha sind genau diese Details sehr viel besser gelöst. Aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Perfekt ist es, dass es nun endlich Händler gibt, die genau auf diese Unzulänglichkeiten noch eingehen und dieses abbessern. Das perfekte VM gibt es nicht und man muss für sich das passende finden. Demnach bin ich ein Suchender mit guter Aussicht auf dauerhafte Zufriedenheit:giggle:.
hat den abgegeben, weil er fehlerhafte Messkurbeln besaß.
Auch hier sind wir schlauer: Die Messkurbeln sind nicht fehlerhaft. Sie sind aber sehr sensibel in der Messung. Die Messung findet via Dehnnungsmesstreifen auf der Achse statt. Guzzi und ich haben die Pedalplatten extrem unterschiedlich positioniert (der eine außen, der andere innen), Guzzi mit schmalen Füßen, ich mit riesigen und breiten Latschen.Assioma scheint hier nicht differenzieren zu können, was Garmin kann. Jetzt mit dem P2M sollte das völlig egal sein.
@HoSe hat ja doch einiges anpassen müssen
Ja, vor allem die fordern Federbeine. Das waren aber die 25er Elastomerfederbeine, da werden dir die Werte nichts bringen. Ich gehe davon aus, dass du vorne die normalen Federbeine mit Stahlfeder drin hast?
 
Federbeine mit Stahlfeder drin hast?
Ja die habe ich. Ich wollte auf Elastomer wechseln aber Helge meinte es würde in Zukunft ein neues Fahrwerk angeboten, so habe ich es verstanden, und ich solle noch warten. Aber so macht es nur halb soviel Spaß. Ich fahre die Reifen mit 7 bar und habe einen Tiller. Da ich vorher 18 Jahre eine Quest gefahren bin ist mir der Tiller auch vertraut.

Mein Problem ist ja folgendes: Mein Milan läuft nicht richtig. Bei einem Auto bringe ich es in die Werkstatt und sage was nicht passt. Dann kann der Techniker das Auto probefahren und checken ob meine Angaben stimmen und das Problem beheben. Bei einem Velo ist das weitaus schwieriger. Gewicht es Fahrers spielt eine Rolle, Sitz und Tretlager lassen sich nicht so ohne weiteres anpassen und wenn ich hier eine Strecke habe wo ich mein Problem demonstrieren kann, dann hilft mir das nicht in Siedenburg. Ich brauche also einen Experten mit meiner Größe, der beurteilen kann ob ich ne Sissy bin, oder ob der Milan falsch eingestellt ist. Was kann ich machen? Ich kann den Druck in der Luftfederung ändern. Ich kann die Spur verstellen. Aber das war es doch schon, oder habe ich was vergessen?
Werde morgen Noch einmal nach Spiel im Lenksystem suchen. Gruß
 
Helge meinte es würde in Zukunft ein neues Fahrwerk angeboten
Das Vorhaben möchte ich nicht in Abrede stelle, an Deiner Stelle würde ich mich aber nie und nimmer darauf verlassen.
Spureinstellung ist schon mal wichtig und kann schnell umgesetzt werden.
  • Du könntest vorne über andere Federn nachdenken, müsstest aber wissen, ob das in Richtung härter oder weicher gehen muss.
  • Umbau der vorderen Federbeine auf Elastomer. @roland65 hatte dafür Umbausätze (gibt es die noch?).
  • Wenn du über ein Eigenleben des Fahrwerks berichtest, würde ich prüfen ob sich eventuell die Verklebung der Achse gelöst hat. Das scheint ja nun auch mehrfach passiert zu sein. Spiel am Hinterrad?

 
Umbau der vorderen Federbeine auf Elastomer. @roland65 hatte dafür Umbausätze (gibt es die noch?).
Cellasto für 20mm funktioniert besser, als die vorherigen. Habe ich in 3 Härten da, womit man gut abstimmen kann. Wo vorher kaum noch Positivfederweg bliebt sind die Cellasto bei 130 kg Gesamtgewicht noch unauffällig. Inzwischen fahren schon ein paar damit. Die Rückmeldungen sind bisher positiv. Der Unterschied liegt darin, dass ich den vorherigen noch seitlich Luft lassen musste, damit die ausbauchen können, wo Cellasto als Schaum nur 0,5 mm Platz bekommt.
Jan sagte dass sie bis auf weiteres nicht verfügbar sind. Zumindest nicht die 25mm Variante
D.h. es sind die ersten 30 Sätze rel. gut weg gegangen. Sollte man also öfter mal nachfragen. ;) Ich werde bei Gelegenheit mal wieder mit ihm sprechen und seine Erfahrungen abfragen. Aber RO ist momentan wohl noch gut mit Corona beschäftigt. Wie sich das auf velomobiel.ro auswirkt weiß ich aber nicht.
 
Ich bitte um eure Rat/Vorschläge.
Bei mir waren die Gleitkufen von Anfang an abgefahren und hängen durch.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit diese zu ersetzen oder verbessern?
Oder soll ich darauf warten, dass sie von alleine abfallen?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
zur Veranschaulichung hier ein Bildimage.jpgimage.jpg
 
Gibt es da eine einfache Möglichkeit diese zu ersetzen oder verbessern?
Bei dem Zustand wäre ich noch sorglos ;). Damit kannst Du wahrscheinlich noch ein paar tausend km Fahren. Meine sehen wilder aus und eine ist beim Rückwärtsrollen auch schon hinten abgerissen (mit Klebeband fixiert). Da habe ich auch noch nichts gemacht und sehe auch noch keine Notwendigkeit.
 
Hallo Susi!
Ich habe dünne Edelstahlstreifen mit untergelegtem doppelten Fahrradschlauch aufgenietet.
Ist zwar 120 gr schwerer, aber sehr dauerhaft!
!EFB908C4-56CC-4413-968B-EC3684091A42.jpeg

Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten