Milan- Erfahrungsberichte

Ich hab auch noch nicht so richtig verstanden wie man einen Milan schnell bewegt, je weniger Kraft ich einsetze desto besser werden die Schnitte.
Ja, kenne diese Momente ebenfalls. Es sind sehr schöne Momente .... Erinnert mich manchmal an meine Zeit als Läufer. Da gab es das auch... So ein "entspanntes Dahin-Segeln". Meiner Ansicht nach kommt es im Milan neben dem "Wumms aus dem Oberschenkel" nämlich oft noch auf etwas anderes an: Das "Gespür für´s Segeln". Vielleicht liegt das auch an seinen guten aerodynamischen Beschaffenheiten. Je nach Fahrzeug-Geschwindigkeit, Rollverhalten (= Beschaffenheit Untergrund), Profil-/Lagebild der Straße und Windverhältnis kann sich ein "Rausnehmen" und "Segeln" ausgesprochen gewinnbringend auf dem Tacho niederschlagen. In diesem Moment erscheint mir das "Noch-mehr-Dampf-machen-wollen" sogar unverhältnismäßig und kontraproduktiv! Diesen Moment, in dem das passiert, im Fahrzeuginneren zu erspüren, zu nutzen und zu optimieren habe ich mir auch weiterhin zur Aufgabe gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
…Und ich hab eben festgestellt daß die Gepäckfächer vorne dicht sind. Wasser das da reinläuft bleibt zuverlässig drin.…

Wie kommt da Wasser rein?
Des Rätsels vermutliche Lösung: Der Wasserablauf vom Rand in die Radhäuser ist nicht dicht in Richtung Innenraum. Ein Teil läuft an den Radhäusern runter in die Gepäckfächer. Links sehr wenig, rechts schon deutlich. Die Ecke in der sich Aussenhaut, Radkasten und Wasserablauf treffen scheint nicht ganz sauber verklebt zu sein.
 
Wenn ich aber die Qualität so sie wird sich das leider bald wieder ändern
Mit der aktuellen Umstrukturierung ist Velomobileworld genauso eigenverantwortlicher Hersteller bei den Milanen wie beim Alpha7. Qualitätsunterschiede sollten also nicht zu erwarten sein, oder? (Ich weiß nicht, ob vorher welche bestanden, lese nur hier die Beschwerden. Aber beschwerden gibt es bei jedem Produkt, also keine Ahnung.)
 
In welche Autos passt ein SL?
Man kann evtl. Js den Vordersitz umklappen oder ausbauen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
 
In meinen Opel Omega B Caravan paßt er problemlos (mit Lichtkanone und Rädern nach unten). Rücksitze umklappen, Beifahrersitz umklappen, Milan rein und noch ordentlich Platz über.

...Mike
 
Wenn ich aber die Qualität so sie wird sich das leider bald wieder ändern
Auch wenn ich wenig Erfahrungen mit Velomobilen insgesamt habe. Ein- und Ausstieg beim Milan sind in der Klasse einfach fein. Und auf beim Ampelstop im Ausrollen die Haube auf- und, wenns weitergeht, einfach zuklappen möchte ich nicht mehr verzichten. Das Gerödel mit Haube irgendwo ablegen, hastig wieder in Position bringen, irgendwie verzurren/ankletten, ich kenn hier ne Ampel da ist die Grünphase damit schon durch.
Als Gesamtpaket gefällt mir der Milan immer noch am Besten, auch wenn meiner ein paar Ungenauigkeiten von der Fertigung hat.
 
Ich kann nur sagen, was nicht passte: neuer Skoda Okatavia.

Octavia 3 Combi? Lag es am Sicherheitsmodul des Milans?

Ich hatte im Octavia 3 Combi bereits ein Quest verstaut. Der SL ist ~10cm kürzer, ~6cm schlanker und ~6 cm flacher. Würde mich wundern, wenn das nicht passt.
Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Quest nichts mehr im Autospiegel gesehen hat. Zum Glück war das nur die Probe. Das QuestXS passte dann sogar mit einem weiteren Mitfahrer rein.
 
Ja. Der Beifahrersitz ließ sich nicht umlegen wie benötigt, die Kopfstütze habe zumindest ich nicht mehr rausbekommen. Das ging früher alles ganz einfach... Das Modul gibt den Rest. Ich habe kapituliert:cool:.

Ok stimmt, die Kopfstütze muss raus. Da gibt es einen Trick (Polster runter drücken und mit einem Schraubendreher die Rasterung lösen). Des Weiteren hatte ich die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut. Ist knifflig, geht aber ohne Werkzeug. Dadurch kommt die umgeklappte Rückenlehne tiefer.
 
Zurück
Oben Unten