Milan- Erfahrungsberichte

Sieht mir so aus, als wäre in Ro entweder falsch abgelängt worden oder die Außenhülle konnte sich verschieben - falscher Endkappen verwendet?
Die Endkappe ist ein Alustück mit 3 verschiedenen Durchmessern. Sieht im Schnitt aus wie ein H. Hüllenseitig ø~5mm 8mm tief, ø~ ausgefranste 3,2mm t=1mm, ø~4,2mm 8tief, Bremsenseitig ist dann noch ein Rohrbogen.
Die mittlere Bohrung scheint zu groß zu sein, logisch, nachdem sich da die Zughülle durchgearbeitet hat.
Hab ich schon erzählt daß ich relativ schmerzfrei bin und ne Drehbank dastehen habe?
Die Hülse ist jetzt aus Messing, hat als kleinsten Durchmesser 2mm und die Länge auf Hüllenseite ist etwas länger.
Zug hat 1,6mm Durchmesser.

Kannst fürs Treffen Standardhüllen aus dem Baumarkt oder Kaufland kaufen, dann merkst Du gleich, warum die kompressionssteifen verwendet werden - und wenn der Ersatz kommt und installiert ist, freut Dich der wiedererlangte Bremsdruckpunkt.
Ich werd jetzt ersteinmal fürchterlich bei velomobileworld.com zetern, bzw. @Elmi dafür mißbrauchen. Die Stimme eines Händlers hat vermutlich mehr Gewicht wie die eines stetig nörgelnden Endkunde.
 
Meine Frage and euch: Soll der Radkasten absolut steif sein und Schläge ausschließlich von den Elastomeren abgefedert werden? Oder ist eine gewisse Elastizität gewünscht?
Gewünscht sicher nicht. Aber wenn das nur beim Bremsen auftritt, ist das doch kein Problem. Schlimm wäre es, wenn er sich beim Treten verformt, denn dann ginge Energie verloren. Beim Bremsen ist das Sinn der Sache.
Mal ein Bild von der Klemmstelle.
Ja, diese Klemmungen sind scheiße. Da hat z.B. @Gear7Lover was gebastelt, und ich diesen Thread gemacht.
 
@Warmduscher dachte auch schon, an seinem SL wären Schalt– statt Bremszüge verbaut. ;)
Ja, peinlich. Aber wir machen alle Fehler.
Ich bin mit den Hüllen durchaus zufrieden. Einziges Problem war, das am Ende, wo das 90 Grad Röhrchen sitzt, die äußere Ummantelung weg war und die Drähte rausschauten. Vermutlich weil keine Endkappe eingebaut wurde. Ich habe dann die Hülle gewechselt und Jawire Pop Endkappen verwendet.
 
Ja, peinlich. Aber wir machen alle Fehler.
Überhaupt nicht peinlich. Das war über Generationen von Radfahren das einfachste Unterscheidungsmerkmal zwischen Schalt- und Bremszughüllen. Wenn man letztere jetzt leichter, mit weniger Innenreibung und trotzdem stauchfest bauen kann -um so besser.

Gruß
Christoph
 
… die Hülle gewechselt und Jawire Pop Endkappen verwendet.
Genau das scheint das Problem zu sein wenn ich mich in das JagWire System richtig eingelesen habe. In Rumänien scheint man der Meinung zu sein die JagWire könne man genauso verbauen wie jede Zughülle aus dem Baumarkt. Am Bremsgriff wird noch sauber gearbeitet, da kann man ja auch hinsehen. Wo die Kundschaft üblicherweise nicht hinschaut wird geschludert und gespart. Was interessiert es in den Karpaten wenns im Schwarzwald eng wird mit dem Bremsen.
Also am Besten alles was von velomobileworld.com kommt einmal komplett zerlegen und vernünftig aufbauen.
Für die aufgerufenen Preise ist das frech.
 
Mein SL verbraucht zur Zeit echt viel. Hatte er noch im April letzten Jahres offen 195 Watt für 50 halten gebraucht, so braucht er im Moment über 220 W.
Was wurde seitdem verändert?:
- Der Unterboden wurde dilletantisch gestrichen (muss wieder glatt geschliffen werden).
- Die Gleitkufen entfernt.
- Eine von den 2 Lampen entfernt. (Vielleicht ist das die Ursache. @HoSe Hattest Du mal das Loch an Deinem Milan zugeklebt?)
 
Du mißt doch sehr akribisch. Mach mal Testfahrt Offen und Zu. Ich vermute, das das Nasebloch einen nützlichen Luftkeil entfernt, der die runde Nase schnittiger macht. Als Daniel mal schrieb, das verschliesbare Nasenlüftung Energie relevant spart, wollte ich es noch nicht glauben. Jetzt aber schon!
 
Hallo, bei unseren 2 Milanen habe ich den Nippel vom Bremszug unten und die Klemmung oben, das funktioniert ganz prima.
Liebe grüße wolfram
 

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Selber montiert , ist für die Montage und das
Spannen sehr praktisch.
Liebe grüße wolfram
 
Ja , ich bin sicher, dass das noch viel leichter geht, auch eleganter, auch viel teurer.
Ich hadere immer etwas , meine Basteleien hier im Forum zu zeigen. Da bekommt man schnell das Fell über die Ohren gezogen.
Andererseits können andere Ideen aufgreifen und schöner und besser machen.
Deswegen tue ich es trotzdem , auch wenn es manchmal schmerzt .
Das Gewicht ist ca.320gr. das sind ca.120gr mehr als das Plasteteil.
Dafür wird es ruhiger da vorne.
Liebe grüße wolfram
 
Habe mit He
bin über den Sitz entsetzt. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Er bietet ja keinen Halt in den Kurven. Da kippt der Sitz aus den Halterungen.
Habe mit Helge gesprochen. Er will den Sitz mit Ösen befestigen, die sich bei Bedarf öffnen lassen. Dazu muss aber der Boden an entsprechender Stelle verstärkt werden. Er hatte auch den Bedarf für Blinker vorne gesehen, aber Jens war wohl davon nicht überzeugt. Mal sehen ob es da noch etwas kommt oder ob ich mir was basteln muss. Gruß
 
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