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Moin zusammen,
Ich brauche als Anfänger mal Hilfe beim Abwägen, welche Maßnahmen für mein neues Gebrauchtes sinnvoll sind und welche bei diesem Modell Perlen vor die Säue wären. Budget ist groß, aber ich will mein Geld ja auch nicht sinnlos verbrennen. Es ist ein Alleweder 6 mit Tretlagermotor und Rohloff Speedhub. Für maximale Geschwindigkeit ist ein fabrikneuer Milan bestellt, dieses Gerät ist erstmal zum Üben, zur Überbrückung und danach bleibt es vielleicht für Fahrten mit mehr Gepäck, Anhänger, steile Berge und schlechte Tagesform, für riskanteres Parken ("Bahnhofsschlampe") und zum Verleihen / Ausfahrten zu zweit.
Antrieb: Habe es erstmal auseinander genommen, Kette und Umlenkrollen gereinigt. Kette ist gut, Rollenlager müssen neu, bzw. neue Rollen. Waren vorher 15 Zähne, viel größer kriege ausgerechnet im Zugtrumm nicht unter. (Versuche es aber mit etwas Dremeln.) Kettenrohre tausche ich gegen PTFE (Eines hatte ich, weil es nicht richtig befestigt war, um das Ritzel gewickelt, das ist nicht mehr schön und solte eh neu.) Dann will ich noch Verkleidung gegen Dreck für alle Stellen basteln, an denen die Kette noch nach außen offen verläuft.
Roll: Vorderradlager tausche ich aus. S 6001 ZZ rostfrei oder lohnt was teureres? Die Marathon Plus sind wohl in der Performance nicht der bringer, hmmh? Die Schläuche darin sind wohl auch zu groß und liegen in Falten. Kostet das auch merklich Energie? Also ich würde wohl schnellere Reifen draufziehen wollen, aber Pannensicherheit ist auch ein Aspekt. Müsste also entweder entsprechend mehr Ersatz mitnehmen, oder auf Tubeless wechseln (und immernoch etwas Erstz mitnehmen, nur weniger - aber vor allem weniger Ärger mit kleinen Steinchen und Scherbchen). Bräuchte dafür neue Felgen. (Faden einkleben oder mit offenem Schlauch Halb-Tubeless fahren ist für mich zu fummelig). Hinterrad kommt mir etwas schwergängig vor, aber mir fehlt die Erfahrung, das zu beurteilen. Vieleicht mache ich mal ein Video, auf dem ich es frei drehen lasse. Würde vermutlich erstmal Ölwechsel machen und bei Zeiten im Fahrradladen fragen, ob es vernünftig läuft oder ich es mal da lassen sollte.
Luft: Habe schon die untere frontscheibe entfernt und das Dach wieder normal runter gesetzt. Die Seite vom Deckel ist auch wieder etwas besser geformt und schließt besser. Da ist jetzt die Stoff-Seite von Klettband drunter, wohl gegen klappern. Ohne würde der Deckel bestimmt enger anliegen, aber lohnt das? Kann ich irgendein Profil um die Kante ziehen, um den Abschluss zu verbessern? Vorne sind Radscheiben aus Stoff und hinten aus Kunststoff. Wie viel bringt das? Und wäre Carbon sinnvoll? Das riesige Fußloch würde ich gerne schließen oder verkleinern. Für den Rückwärtsgang will ich mir mal alte Skistöcke geben lassen und schauen, ob da was draus zu machen ist. (Venezianische Gondel statt Fred Feuerstein) Aber wie ich das dann zu mache, weiß ich noch nicht. Im Moment ist es von der Technik abhängig, ob die Versen unten rausgucken, könnte aber eh über kürzere Kurbeln nachdenken. Machen die Druckknöpfe was aus, die für die Plane sind, für wenn man ohne Deckel in Regen gerät?
Gewicht: Bevor einer was anderes empfiehlt: Motor und Speedhub bleiben drin. Am Fahrergewicht ist viel Potential, aber die Arbeiten verzögern sich. Im Ernst: An den Rädern wird was gehen. Sind eben die dicken Marathon Plus, normale Felgen und einfache Speichen mit durchgehender Dicke. Lichtakku kann ich einsparen und Antriebsakku verwenden, aber das macht nicht viel aus. Kette könnte vielleicht noch etwas leichter, aber gerade mit Tretlagermotor muss man da vielleicht gerade nicht sparen, oder? Die Spiegel sind schon allein deswegen zu schwer, dass sie bei Erschütterungen die Karosserie verbiegen. Will kleinere mit gewölbter Fläche am Dach anbringen. (Wenn ich ohne Deckel fahre, würde ich dann Helm mit Spiegeln aufsetzen wollen) Irgendwelche Empfehlungen?
Ich überlege also, ob es sinnvoll sein kann, komplette Tubeless Laufräder zu kaufen und die alten hier zu verkaufen. Würde dann die alten erst inserieren und wenn ich einen Käufer habe, die neuen bestellen. Möglichst mit Übergabe erst, wenn die neuen da sind. Laufradsatz "Black 90" Kinlin TL21-406 | 32 kostet schon ein wenig was, aber viel ließe sich da nicht sinnvoll sparen, oder? (Wie viel bringen die Black thermisch und gegen Korosion?) Und Schwalbe Pro One TLE Addix 28-406mm ist vielleicht etwas übertrieben, gibt auch tubeless günstigere, die für das Modell angemessener sind, oder? Wie viel könnte ich für die alten noch kriegen? (für 90er Trommelbremsen) Wäre es sinnvoller, eine weitere Speedhub für das neue Hinterrad zu besorgen und das alte Rad komplett zu verkaufen oder die alte neu einspeichen lassen und die alte Felge ohne Nabe zu verkaufen?
Wie verschließe ich am besten kleine alte Schraublöcher in der Karosserie? (Wegen Regen, Optik und ein klein wenig Luftwiderstand)
Wie sieht es mit einem Lufteinlass am Staupunkt aus, wenn ich die Fußlöcher schließe?
Ich danke schonmal jedem, der überhaupt alles gelesen hat uns bin gespannt, ob jemand was wertvolles beitragen kann!
Ich brauche als Anfänger mal Hilfe beim Abwägen, welche Maßnahmen für mein neues Gebrauchtes sinnvoll sind und welche bei diesem Modell Perlen vor die Säue wären. Budget ist groß, aber ich will mein Geld ja auch nicht sinnlos verbrennen. Es ist ein Alleweder 6 mit Tretlagermotor und Rohloff Speedhub. Für maximale Geschwindigkeit ist ein fabrikneuer Milan bestellt, dieses Gerät ist erstmal zum Üben, zur Überbrückung und danach bleibt es vielleicht für Fahrten mit mehr Gepäck, Anhänger, steile Berge und schlechte Tagesform, für riskanteres Parken ("Bahnhofsschlampe") und zum Verleihen / Ausfahrten zu zweit.
Antrieb: Habe es erstmal auseinander genommen, Kette und Umlenkrollen gereinigt. Kette ist gut, Rollenlager müssen neu, bzw. neue Rollen. Waren vorher 15 Zähne, viel größer kriege ausgerechnet im Zugtrumm nicht unter. (Versuche es aber mit etwas Dremeln.) Kettenrohre tausche ich gegen PTFE (Eines hatte ich, weil es nicht richtig befestigt war, um das Ritzel gewickelt, das ist nicht mehr schön und solte eh neu.) Dann will ich noch Verkleidung gegen Dreck für alle Stellen basteln, an denen die Kette noch nach außen offen verläuft.
Roll: Vorderradlager tausche ich aus. S 6001 ZZ rostfrei oder lohnt was teureres? Die Marathon Plus sind wohl in der Performance nicht der bringer, hmmh? Die Schläuche darin sind wohl auch zu groß und liegen in Falten. Kostet das auch merklich Energie? Also ich würde wohl schnellere Reifen draufziehen wollen, aber Pannensicherheit ist auch ein Aspekt. Müsste also entweder entsprechend mehr Ersatz mitnehmen, oder auf Tubeless wechseln (und immernoch etwas Erstz mitnehmen, nur weniger - aber vor allem weniger Ärger mit kleinen Steinchen und Scherbchen). Bräuchte dafür neue Felgen. (Faden einkleben oder mit offenem Schlauch Halb-Tubeless fahren ist für mich zu fummelig). Hinterrad kommt mir etwas schwergängig vor, aber mir fehlt die Erfahrung, das zu beurteilen. Vieleicht mache ich mal ein Video, auf dem ich es frei drehen lasse. Würde vermutlich erstmal Ölwechsel machen und bei Zeiten im Fahrradladen fragen, ob es vernünftig läuft oder ich es mal da lassen sollte.
Luft: Habe schon die untere frontscheibe entfernt und das Dach wieder normal runter gesetzt. Die Seite vom Deckel ist auch wieder etwas besser geformt und schließt besser. Da ist jetzt die Stoff-Seite von Klettband drunter, wohl gegen klappern. Ohne würde der Deckel bestimmt enger anliegen, aber lohnt das? Kann ich irgendein Profil um die Kante ziehen, um den Abschluss zu verbessern? Vorne sind Radscheiben aus Stoff und hinten aus Kunststoff. Wie viel bringt das? Und wäre Carbon sinnvoll? Das riesige Fußloch würde ich gerne schließen oder verkleinern. Für den Rückwärtsgang will ich mir mal alte Skistöcke geben lassen und schauen, ob da was draus zu machen ist. (Venezianische Gondel statt Fred Feuerstein) Aber wie ich das dann zu mache, weiß ich noch nicht. Im Moment ist es von der Technik abhängig, ob die Versen unten rausgucken, könnte aber eh über kürzere Kurbeln nachdenken. Machen die Druckknöpfe was aus, die für die Plane sind, für wenn man ohne Deckel in Regen gerät?
Gewicht: Bevor einer was anderes empfiehlt: Motor und Speedhub bleiben drin. Am Fahrergewicht ist viel Potential, aber die Arbeiten verzögern sich. Im Ernst: An den Rädern wird was gehen. Sind eben die dicken Marathon Plus, normale Felgen und einfache Speichen mit durchgehender Dicke. Lichtakku kann ich einsparen und Antriebsakku verwenden, aber das macht nicht viel aus. Kette könnte vielleicht noch etwas leichter, aber gerade mit Tretlagermotor muss man da vielleicht gerade nicht sparen, oder? Die Spiegel sind schon allein deswegen zu schwer, dass sie bei Erschütterungen die Karosserie verbiegen. Will kleinere mit gewölbter Fläche am Dach anbringen. (Wenn ich ohne Deckel fahre, würde ich dann Helm mit Spiegeln aufsetzen wollen) Irgendwelche Empfehlungen?
Ich überlege also, ob es sinnvoll sein kann, komplette Tubeless Laufräder zu kaufen und die alten hier zu verkaufen. Würde dann die alten erst inserieren und wenn ich einen Käufer habe, die neuen bestellen. Möglichst mit Übergabe erst, wenn die neuen da sind. Laufradsatz "Black 90" Kinlin TL21-406 | 32 kostet schon ein wenig was, aber viel ließe sich da nicht sinnvoll sparen, oder? (Wie viel bringen die Black thermisch und gegen Korosion?) Und Schwalbe Pro One TLE Addix 28-406mm ist vielleicht etwas übertrieben, gibt auch tubeless günstigere, die für das Modell angemessener sind, oder? Wie viel könnte ich für die alten noch kriegen? (für 90er Trommelbremsen) Wäre es sinnvoller, eine weitere Speedhub für das neue Hinterrad zu besorgen und das alte Rad komplett zu verkaufen oder die alte neu einspeichen lassen und die alte Felge ohne Nabe zu verkaufen?
Wie verschließe ich am besten kleine alte Schraublöcher in der Karosserie? (Wegen Regen, Optik und ein klein wenig Luftwiderstand)
Wie sieht es mit einem Lufteinlass am Staupunkt aus, wenn ich die Fußlöcher schließe?
Ich danke schonmal jedem, der überhaupt alles gelesen hat uns bin gespannt, ob jemand was wertvolles beitragen kann!