- Beiträge
- 13.968
wenns nicht gerade paar Steigungen hat, seh ich bei einem heutigen modernen Velomobil (Evo-K das ich hab zähle ich dazu) auch wenig Sinn nen 25km/h- Motor zu verbauen
WENNS FLACH ist !
weil: es ist mit denen mordernen Velomobilen eigentlich schon fast schwer unter 30 zu fahren
zumindest für jemanden der regelmässig fährt
auch Beschleunigen seh ich nicht so als Problem... das dauert 4-5 Sekunden, wenn man im langsamen Rollen ist nichtmal das - und man is eh schon jenseits der 25km/h-Unterstützung
selbst meine Freundin die ganzes Jahr über 5mal auf einem Rad sitzt und auch sonst leider leider keinen Sport macht: mit dem Evo-K - bei ihrer ersten Ausfahrt - ist sie irgendwas von 125km gefahren, und solange es flach war, standen da meist mehr als 25km/h am Tacho
also wenns Flach ist macht wenn, dann nur ein schneller Motor Sinn...
da beißt sich dann aber das leider, weil schnelles VM mit Zulassung gibts halt im Moment nur die - sorry - alten Gerätschaften, schwer, weich, träge, übergroß, eher langsam
sobald aber Berge und Steigungen hinzukommen, kann ein Motor natürlich sehr viel bewirken..
Steigungen die man sonst mit 10km/h hochkrabelt kann man mit Motor mit 20-25km/h hochfahren
und stören tut ein Motor in Fahrsituationen wo er ausgeschaltet auch nicht wirklich, sofern er nicht gleich ein 7kg Directdrive_monster ist, das quasi ständig am Bremsen (tschuldigung: Rekuperieren) ist
hätte ich einen Arbeitsweg mit nennenswert Höhenmeter, die es jeden jeden Tag zu überklettern gilt -- dann hätte ich klar einen Motor im VM...
so - wegen der Gesetzeslage - fährt mein VM halt ohne rum...
und ich sehe halt Berge als sportliche herausforderung auf meinen Touren (solange mans nicht täglich hat, kann man das ja so machen)
WENNS FLACH ist !
weil: es ist mit denen mordernen Velomobilen eigentlich schon fast schwer unter 30 zu fahren
zumindest für jemanden der regelmässig fährt
auch Beschleunigen seh ich nicht so als Problem... das dauert 4-5 Sekunden, wenn man im langsamen Rollen ist nichtmal das - und man is eh schon jenseits der 25km/h-Unterstützung
selbst meine Freundin die ganzes Jahr über 5mal auf einem Rad sitzt und auch sonst leider leider keinen Sport macht: mit dem Evo-K - bei ihrer ersten Ausfahrt - ist sie irgendwas von 125km gefahren, und solange es flach war, standen da meist mehr als 25km/h am Tacho
also wenns Flach ist macht wenn, dann nur ein schneller Motor Sinn...
da beißt sich dann aber das leider, weil schnelles VM mit Zulassung gibts halt im Moment nur die - sorry - alten Gerätschaften, schwer, weich, träge, übergroß, eher langsam
sobald aber Berge und Steigungen hinzukommen, kann ein Motor natürlich sehr viel bewirken..
Steigungen die man sonst mit 10km/h hochkrabelt kann man mit Motor mit 20-25km/h hochfahren
und stören tut ein Motor in Fahrsituationen wo er ausgeschaltet auch nicht wirklich, sofern er nicht gleich ein 7kg Directdrive_monster ist, das quasi ständig am Bremsen (tschuldigung: Rekuperieren) ist
hätte ich einen Arbeitsweg mit nennenswert Höhenmeter, die es jeden jeden Tag zu überklettern gilt -- dann hätte ich klar einen Motor im VM...
so - wegen der Gesetzeslage - fährt mein VM halt ohne rum...
und ich sehe halt Berge als sportliche herausforderung auf meinen Touren (solange mans nicht täglich hat, kann man das ja so machen)