Wolfs VM Thread: EC Velo(mo)-Spezial custom-made "Mercurius"

Mit dem Hund im VM übernachten ? Hmmmm, da hätte ich Angst, dass mir das Vieh über Nacht meine verseuchten Eier abfrisst ...(n):rolleyes:
 
Moin,
sei doch ehrlich - Du wolltest endlich mal eine ganz ruhige Werkstatt für Dich alleine haben.:D
durchaus von Vorteil, aber nicht ursächlich für die Entscheidung.
Hmmmm, da hätte ich Angst, ..
Bei wilden Böcken im Velomobil hätte ich ernste Bedenken, bei Hunden nicht. :whistle:

Zurück zum Thema: die Achsschenkelfertigung in Handarbeit nahm insgesamt etwa 20 Stunden in Anspruch, verteilt über mehrere Tage.

Hier folgen heute die Entwicklungsschritte vom Rund-Rohmaterial (dazu auf der letzten Seite nachschlagen) zu fertigen Achsschenkeln.

Drei Stunden Fräsarbeit waren notwendig, um das AW-7075 (Aluminiumlegierung mit sehr hoher Festigkeit, vergleichbar mit einigen Baustählen, gegenüber weicheren Alulegierungen ohne Tendenz zum Schmieren - einen Liter Spiritus hat das Fräsen dennoch bedingt :D) zu zerspanen:

img_20190424_205114coj7h.jpg

Das Gewicht nach dem ersten Abfräsen (als Rundmaterial lag das Gewicht bei ca. einem Kilogramm pro Seite):

img_20190425_005411a5kfe.jpg

.. die Masseverhältnisse werden optimaler. (y)

Weiter ging es mit Ausschnitten:

img_20190425_0348255tkkt.jpg

Viele Stunden Feinarbeit für Gewindebohrungen, Aussparungen und Anfasen später - ohne Gewichtsangleichungen - lag der Gewichtsunterschied bei Fertigung nach Augenmaß bei unter 1%:

img_20190425_164830gjj4w.jpg
img_20190425_164821d6knz.jpg

Auch wurde die hintere Sitzaufnahme prototypengefertigt:

img_20190418_235642d7j9d.jpg

Zwischenzeitlich schritt es voran, doch muss ich zuerst das Bildmaterial ordnen. Daher werden weitere Neuigkeiten für den nächsten Beitrag aufgehoben. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

soweit mir bekannt, ja. Da ich den Kontakt nicht durchführte, keine Gewissheit. Hier etwas dazu.

Viele Grüße
Wolf
 
Mittels OffTopic zum Leben erwecken, der Versuch gefällt mir. :ROFLMAO:
Kein Bassantrieb, ist Patricks Woofer.

Das Mercurius-Projekt pausiert seit Mai. "Hier und da gerade mal eine Stunde zu investieren" mag ich nicht.
Lasst Euch überraschen.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Guten Morgen an Euch,

das Projekt pausierte seit Mai, da andere Aufgaben sowie gesundheitliche Aspekte dazwischenkamen = "Sommerschlaf" für den Thread.

Aktueller Stand:
  • Aluminium-Hauptrahmen wird durch extrem belastbaren Stahl-Hauptrahmen ersetzt, Alu-Hauptrahmen findet als offenes Quad Verwendung (anderes Projekt - später).
    Grund hierfür: die Profile sind ab Werk nicht hitzebehandelt und weisen somit eine Zugfestigkeit < 200 MPa auf.
  • Ein Warmauslagern ist regional schwierig, kaum Anbieter mit ausreichend großen Einbrennkammern. Dazu kommt: nach Montage folgt die Elektronikinstallation. Danach ist er nur mit großem Aufwand wieder demontierbar.
    Diese Umstände sind mir für lange Touren und Rund-ums-Jahr-Einsatz zu riskant. Der neue hochfeste CrMo-Stahlrahmen kann notfalls im Velomobil montiert in jeder Werkstatt durch mich geschweißt werden, die Belastbarkeit leidet darunter nicht oder nur marginal. Auch fällt die für Aluminium typische plötzliche Bruchneigung weg, ein Stahlrahmen bricht "im Nirgendwo" selten plötzlich.
  • Er erhält einen verstell- und wechselbaren Tretausleger. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Unterschiedliche Aufnahmen, Überhöhungseinstellung, ..
  • Verstärkungen und Verstrebungen fallen weg, der Hauptrahmen wird extrem beulsteif und gleichzeitig hochbelastbar dimensioniert. Für seine hohe Belastungsgrenze sehr leichtgewichtig.
  • Etwaige Wechsellasten durch bspw. schweren Anhänger sind im Gegensatz zu nach Belastungsrichtung dimensioniertem Alurohr problemlos einleitbar.

Und los geht es..:

CrMo-Hauptrahmenfertigung beginnt - Vorderachsaufnahmen ausgerichtet, fixiert und angepunktet:

index.php


.. und angeschweißt:

index.php


.. Front abgeschrägt, parallelisiert und entgratet, nachdem Vorderachsaufnahmen angeschweißt sind:

index.php


Hauptrahmenfront-Kurve zugesägt, parallelisiert / plangefräst, entgratet:

index.php


.. und angeschweißt:

index.php


Alu-Hauptrahmen vs. CrMo Stahl-Hauptrahmen: die ungleichen Geschwister entwickeln sich:

index.php


Schweißnaht in Makroaufnahme:

index.php


Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, einen angenehmen vierten Advent wünsche ich Euch.
Deine Nähte werden langsam echt besser
Danke Patrick! (y)

Der neue CrMo-Hauptrahmen entwickelt sich weiter:
Ein Edelstahl (V2A)-Verstärkungsblech wurde mit möglichst sanften Materialstärkenübergängen überlappend angeschweißt und mit Abflussbohrung versehen:

img_20191220_115001ugk17.jpg

Anschließend die Pinion(zwischengetriebe)halterung ausgemessen, ihre notwendige Position in Relation bestimmt, eine Ausklinkung an der Halterung ausgetragen und das Modul in mehreren Schritten möglichst verzugfrei angeschweißt.

Die seitlichen Verbindungsnähte waren Schritt 1:

img_20191220_151506vjj0a.jpg

Anschließend wurde die Schweißnaht von mir ringsherum fortgeführt geschlossen (u.A. Oxidationsschutz).
Um ein Ausgasen des letzten Abschnitts (flüssiges Metall = heiß, Luft dehnt sich in Kammer aus = Schweißbad spritzt herum) zu vermeiden, wurde intern eine 3 mm Entlüftungsbohrung gesetzt und impulsmäßig am Ende zugeschweißt (thermisches Ausdehnen der Luft minimiert):

img_20191220_225401xxjvp.jpg

Der Übergang von Verstärkungsblech zur Halterung wurde verbunden und ohne harte Kante ausgeführt:

img_20191220_225421gak0w.jpg

Hierauf folgten die Hinterachsaufnahmen - da der Notizzettel mit Aufzeichnungen aus Alurahmenfertigung (viele Maße wurden notiert) noch Zuhause liegt, wurde alles erneut gemessen und notiert.

Mehrfach angepunktet - denn selbst 1 cm durchgängige Schweißnaht führt zu Winkelverzug mit 3° Verdrehung - ja, geprüft und nicht für gut befunden, daher korrigiert :whistle::

img_20191222_1047324zk0i.jpg

.. und angeschweißt:

img_20191222_1431492bjz8.jpg
img_20191222_143231nnku9.jpg

In den nächsten Tagen folgt eine komplette Neuentwicklung der Diff-Aufnahme gegenüber "Tesserakt"-Alurahmenkonzept.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Moin Wolf,
beim Stöbern bin ich auf dein Wohn-Velo-Projekt gestoßen und bin sehr neugierig, wie es denn weitergegangen ist. Es würde mich sehr freuen, wenn du mal ein kleines Update einfügen könntest. Oder anders: Kommst du damit zur Spezi nach Lauchringen?
Beste Grüße aus Hannover
 
Hallo @Michelsbeck ,
beim Stöbern bin ich auf dein Wohn-Velo-Projekt gestoßen und bin sehr neugierig, wie es denn weitergegangen ist. Es würde mich sehr freuen, wenn du mal ein kleines Update einfügen könntest. Oder anders: Kommst du damit zur Spezi nach Lauchringen?
aufgrund relevanterer Projekte wie bspw. zwei Gebäuderenovierungen bin ich nur vereinzelt in der Liegeradszene aktiv und das Wohnvelomobilprojekt ist auch aufgrund der Trennung von ehem. Kooperationspartnern bis zu diesem Jahr konserviert worden. Vor einem Monat fing ich an, die notwendigen Komponenten aus drei Lagern zusammenzustellen, damit es weitergehen kann.

Für die Spezi fehlt mir Zeit und Motivation, zumal ein Leben ohne Stress deutlich produktiver und ausgeglichener ist.
Fahrradwohnwagentreffen - abwarten, einige funktionale Fahrradkonzepte sind seit 2022 regelmäßig in Nutzung und das Vorbeischauen ist auch kein Problem, doch Zeit bleibt ein rares Gut.

@Hoffes : der Alurahmen wurde für ein zweites (teilverkleidetes) Projekt umgewidmet, nicht im Mercurius-Projekt. Dafür bringt Alu zu viele Nachteile bei festem Einbau mit sich.
 
Hey @TitanWolf, danke fürs Update. Dann wünsche ich dir nun wieder mehr Zeit für dein WohnVelomobil-Projekt und freue mich, irgendwann ein weiteres Update zu bekommen.
Alles Gute! (y):giggle:
 
Hallo @Michelsbeck ,

danke Dir! In den nächsten Monaten entwickelt sich einiges, durch die Unabhängigkeit von Dritten nun deutlich produktiver in Bezug auf meine "Ticks".
Die Mobilitäts- und Reiseabsicht hinter diesem Projekt bleibt unverändert bestehen.

Nach den getrennten Wegen von mir und gewissem Kooperationsunternehmen fehlten mir neben der (Frei)Zeit auch Maschinen und Werkzeuge.
Dies wird zum Glück - wenn auch mit einigen Kompromissen, so ist das Leben - in den nächsten Wochen ausgebügelt. Worauf ich mich sehr freue. (y)
 
Zurück
Oben Unten