Wolfs VM Thread: EC Velo(mo)-Spezial custom-made "Mercurius"

Moin,

ja, mir fehlt momentan ein Wenig die Munterkeit, um hier Beiträge zu verfassen. Viel zu tun..

Liegt u.A. daran, dass ich die hintere Aufnahme und den Tesserakt-Würfel komplett neu konzipierte. :whistle:
Ist doch schön, ein Perfektionist zu sein. Hoffentlich gelangen nun keine Kratzer hinein, sonst kann ich direkt erneut beginnen. :ROFLMAO:

Moin.. folgt ein Bild. (y)

Moin moin!
Wolf
 
Servus Wolf,

Liegt u.A. daran, dass ich die hintere Aufnahme und den Tesserakt-Würfel komplett neu konzipierte.
Ist doch schön, ein Perfektionist zu sein.
Bin mir sicher, dass das klappt! Nächstes Jahr zur Spezi wäre bspw. eine Möglichkeit. Werde mit "Mercurius" anreisen. :)
Perfektionisten sollten sich aber sicherheitshalber mit konkreten Zielzeitangaben etwas zurückhalten.:whistle:

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix,

ich werde inkl. Mercurius dort sein, keine Sorge. Bloß die Anfahrt erspare ich dem noch nicht warmausgelagerten Hauptrahmen.

Moin allerseits,

nun muss ich mich bzgl. ..
Moin.. folgt ein Bild. (y)
.. beeilen, 1 vor 12. Daher folgen die weiteren Bilder via Editierfunktion. :p

img_20190414_122129d6jtn.jpg

Edit: So, Edit! Hier div. Um- und Neukonzeptionen im Schnelldurchgang:

Alt mit Verstärkungen - gefiel mir nicht, die Ausschnitte könnten anders besser sein und überhaupt:

img_20190328_172755nmjwx.jpg

Und Schnitt!

img_20190328_2214208tj8p.jpg

(Sehr kurz!)

Zwischenzeitlich nach einem Misserfolg mit meinen Alulagersitzen (deren Schrumpfung durch Schweißnaht = nicht ausreichend = Edelstahllager nicht mehr sinnvoll entfernbar = Fehlkonstruktion) noch carbonverstärkte Kunststofflagersitze entworfen, CAD-Konzept dazu entworfen, gedruckt.. und verworfen.

Für ein Alltagsfahrzeug mir zu prototypenmäßig. Für andere Projekte vorbehalten:

img_20190328_2214471ukhd.jpg

Neue Hinterachsaufnahme, versetzte Schweißnähte, überlappende Krafteinleitungs- und Verstärkungslaschen. Hier die Hohlbohrungen erkennbar:

img_20190330_223250tskhb.jpg

Tesserakt 2.0 - diesmal mit "PlugIn-Deckeln" für zusätzliche Steifheit:

img_20190331_151511rujye.jpg

Konzept 2.0 der Hinterachsaufnahme - ansprechendes minimalistic-cube-industrial-design. Noch dazu belastbarer - viel:

img_20190401_103316yujmg.jpg

Ich muss natürlich wieder grotesk-komplexe, aber schöne Ideen ausprobieren. Mit move-lock-Laschen zur Stabilisierung, seitlicher Fixierung, .. ist auf der Strecke zum Finalkonzept verhungert, schön wars. Schweißkünste werden besser:

img_20190402_043452r9k59.jpg
img_20190402_0433500jjcr.jpg

Tja, Tesserakt 2.0 Upgrade zu 2.1 - nun mit innen fixierten Muttern, keiner Heckspoiler-Verlängerung und weniger Gewicht:

img_20190413_114125blk64.jpg

Mehr morgen. Nein, heute - ist ja schon nach 12.. :sleep:

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute die Fortsetzung des gestrigen Edit-Bilderrauschs im Kurzformat:

Eingeschweißte Tretlagerbuchse 1.0 mit noch offenem Hauptrahmen:

img_20190414_1222106jkyl.jpg

Eingeschweißte Tretlagerbuchse 2.0 (nun mit optimaler Ausrichtung sowie Tiefe im Hauptrahmen) mit zugehörigem Hauptrahmenverschluss:

img_20190415_2022204ejyp.jpg

Industrial-minimalistisches Cubedesign mit verschweißten Verstärkungen, hier mit probeweise eingestecktem Innenleben:

img_20190415_20334102jtj.jpg

Sicht in die Montageöffnung:

img_20190415_20342408jvk.jpg

Kettenlinie.. passt! Wohl das erste Quad komplett ohne Umlenkrollen und Kettenspanner sowie mit äußerst tiefer Kettenlinie unter Hauptrahmenoberkante, direktes Feedback dank direkten Verbindungen:

img_20190415_202203ecjqq.jpg

Geschweißte und gestrahlte Bafang BBS-Drehmomentstütze (nun partiell 1.4301) mit div. Verstärkungspunkten um die Befestigungsschraube herum sowie die Krafteinleitung beachtender Gewichtsoptimierung:

img_20190416_1829213hkq5.jpg

Sitzaufnahme-Eigenkonzeption auf Basis der dem Aluprofil zugehörigen Klemmaufnahmen. Passende Abstände, 8x1,5mm Edelstahlrohrverbinder als Verstärkung und Fixierung, passende Durchmesserreduktion für Schnellspannachsen:

img_20190417_203238a6khn.jpg

.. und während der Montage, verklebt mit Sikaflex 221 (für gewisse Vibrations- und Biegeelastizität der Verklebung entgegen Epoxidharz):

img_20190417_210454olkga.jpg

Zwischendrin (heute Vormittag) noch schnell knapp 100 Edelstahlkomponenten aufgebohrt, entgratet, ultraschallgereinigt:

img_20190417_1531265wjsl.jpg

Hier der aktuelle Stand im Überblick - Quasi als Bonus für diejenigen, welche es bis hierhin ausgehalten haben.. :D:

img_20190417_203339rgjiz.jpg

Morgen werde ich wohl nicht zu einem neuen Beitrag gelangen. Schauen wir einmal..

Viele Grüße
Wolf
 
Schöne Bilder und sehr aufwendige Arbeit !(y)

Das ist wohl in dieser Form als preiswerte Serie nicht möglich, oder du scannst alles hinterher ein
und kannst es dann mit dem 3D Drucker ausdrucken. :whistle:

2 Fragen:

Du schreibst „ohne Umlenkrollen und Kettenspanner“, du benötigst aber 2 Ketten, oder ?
1x vom Bafang zum Pinion, und 1x vom Pinion zur Hinterachse.
Meinst du das Feedback ist direkter als durch eine Umlenkrolle ?

Wie spannst du die Ketten ?
 
Danke, @seemann11 !
Das ist wohl in dieser Form als preiswerte Serie nicht möglich, ..
Richtig, ist auch nicht als Kleinserie angedacht. Wer so etwas wünscht.. in der hier vorgestellten Form wird das Kurzliegermodell von Velomo auch nicht offeriert. Außer, ich fertige / akzeptiere den Auftrag als Einzelstück (über Velomo, klar..). Kostenpunkt geschätzt 29.500 € inkl. USt.

Dafür sind dann auch Sonderwünsche wie "will zwei 5-jährige Kids mitnehmen!", "1000W Bassanlage!", "Solar-, Windkraft- und Bordcomputerluxusausstattung!", "komplette Unabhängigkeit von Steckdosen - trotz E-Assist (allerdings nicht von Tankstellen)" usw. möglich. Der Vorteil von Einzelstücken.

In Kleinserie will das keiner fertigen. Potentielle Kunden existieren allerdings auch nur limitiert.

Das hier ist mein Wohnvelomobil nach meinen Anforderungen und ein Einzelstück, wobei Elektrik und viele weitere Schmankerl ohnehin erst nach der Spezi in Ruhe (ich hasse schnell zusammengefrickelte Kompromisslösungen!) umgesetzt werden. Für die Spezi tuts auch eine meiner Akkuleuchten.

Zu den Fragen:
Du schreibst „ohne Umlenkrollen und Kettenspanner“, du benötigst aber 2 Ketten, oder ?
Ja, klar. Mit Pinion als Zwischengetriebe nicht anders realisierbar. Doch: mit Zahnriemen vorne. Aber das hebe ich mir für später auf.
Meinst du das Feedback ist direkter als durch eine Umlenkrolle ?
Sicher. Die Ketten lassen kein Durchhängen zu - egal, welche Leistung darüber transferiert wird. Der Hauptrahmen ist nach späterem Warmauslagern noch verwindungssteifer (auch durch die dann montierten Verstrebungen und Montagepunkte).
Wie spannst du die Ketten ?
Kettenschloss und passende Ablängung. Rest über Justierspielraum. Im absoluten Notfall eine verstellbare Leertrum-Rolle, welche manuell eingestellt wird (nicht über Federkraft). Aber das versuche ich, zu vermeiden.

Viele Grüße
Wolf
 
Zu spät zum editieren, daher als Ergänzung (seit 7:00 AM munter und aktiv.. liest sich wohl etwas seltsam).
Sicher. Die Ketten lassen kein Durchhängen zu - egal, welche Leistung darüber transferiert wird.
.. solange sie nicht im plastischen Bereich verformt werden, ist die Kraftübertragung extrem direkt. Die >1900W, welche für plastische Kettenverformung notwendig wären, will ich nicht einleiten - unsinnig bei einem Wohnvelomobil. :)
Richtig, ist auch nicht als Kleinserie angedacht.
Es muss unterschieden werden zwischen: EC-Velomotion Kurzliegerverkleidung plus Velomo-Quadunterbau
vs.
komplette Hüllenmodifikation plus Einzelstück in allen Belangen plus gigantischer Aufwand für die Funktionsvielfalt, welche noch Stück für Stück hinein wandert.

Der Kurzlieger mit Standard-Velomo-Quad ist sicherlich bestellbar. Doch das Projekt hier hat damit nichts zu tun, weder die Hülle noch der Unterbau bleiben / sind Standardvarianten, sind auch nicht auf Wirtschaftlichkeit (Zeit = Geld) ausgerichtet, sondern orientieren sich an meiner Freude bei der Fertigung/Entwicklung/Konzeption/Nutzung.

Im vorherigen Beitrag wirkt die Aussage vielleicht merkwürdig aufgrund vom Preis, welcher jedoch simplifiziert verdeutlichen soll, dass ich gar keine Kunden für "dieses" Projekt (oder einen Klon davon) suche. Ich nutze für eine Ausrichtung / Einrichtung / Messung teilweise eine Stunde, auch, wenn ich diese mit 90% der Genauigkeit in zwei Minuten durchführen könnte: ist nicht gewollt, da das letzte Quäntchen Optimierung hineinfließt. Besser geht es immer, danach wird gestrebt.

Viele Grüße
Wolf
 
Auf jeden Fall mal der richtige Sitz drauf. :whistle: Bin gespannt, Dein Ergebnis live zu sehen.
 
Dein eigentlich für Trikes entwickelter Sitz ist wohl die beste Wahl, wenn geräumige Verkleidung sowie eine gewisse Varietät des Sitzwinkels ins Spiel kommt.
Seitenhalt sehr gut, bedingt keine Dreipunktaufnahme, äußerst bequem (auch ohne Matte).

Es war ein DF-Sitzmodell angedacht (etwas leichtgewichtiger), doch bei Sitzversuchen merkte ich, dass dessen Bequemlichkeit stark abhängig vom Winkel und der Matte ist. Der Seitenhalt ist auch geringer (klar: im DF / anderen schmalen VM ist seitlich kein Freiraum, um aus dem Sitz zu rutschen).

Daher kommt dein Trikesitz zum Einsatz.

Viele Grüße
Wolf
 
auf der Spezi irgendwo zum Ausprobieren verfügbar ?
Klar. "M" bei mir auf dem Trike, sowie "M" und "L" zum Testsitzen im Sitzsack. Velomo-/EC-Velo-Stand bzw. mein Trike irgendwo zwischen den Hallen - bekomme einen Platz erst vor Ort angewiesen, aber die Beachflag steht daneben und sollte gut zu sehen sein. :)
 
Bild

wieso ist der Schwanz abnehmbar ?
wird das eine variable Länge (durch Austausch des Schwanzes) (Verlängerung für Hundebox, etc. ?)
 
Moin,
wieso ist der Schwanz abnehmbar ?
dies war ein Experiment, aktuell ist kein "Schwanz" am Hauptrahmen vorgesehen. Entfernbar, um an das Differential heranzugelangen (Einbau/Ausbau/Kettenabwurf..). Verschiedene Längen sind nicht sinngemäß, da der Bauraum selbst durch die Hülle vorgegeben ist. Zumindest nicht ohne Bauraumverlängerung nach hinten (und dann kann ich die Stabilisierungen direkt einlaminieren..).

Der Zuladungsraum ist durch Verkleidung und dort später noch verstärkend eingebrachten Verstrebungen gegeben, nicht via durchgängiger Hauptrahmenauflagefläche. Dies resultiert in mehren cm Volumengewinn intern. Es erfolgt zwar noch eine Verstrebung zur Rückwand, um bei Auffahrkollisionen die Bewegungsenergie partiell über den Hauptrahmen abzubauen/weiterzuleiten, doch eine Auflagefläche offeriert der Hauptrahmen dort nicht. Ist auch nicht nötig.

zum entspannten liegen in Deinem Schlafmobil ist der Sitz aber wohl nicht geeignet. Wie sieht Deine Lösung für die Schlafliegefläche aus?
Das werde ich ausprobieren - der Sitz ist sicherlich für 1-2 Übernachtungen nutzbar (da winkelverstellbar geplant), doch bzgl. Liegefläche ist die einfache Demontage des Sitzes samt Klemmmodulen vorgesehen. Somit bleibt fast nur der gerade Hauptrahmen zurück (samt Tiller nach vorne - irrelevant, da ich mich mit dem Kopf nach hinten hineinlege und er somit zwischen den Beinen verbleiben kann).

Die Auflagefläche selbst zwecks Nachtruhe wird noch designt, abwarten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,

Die Auflagefläche selbst zwecks Nachtruhe wird noch designt, abwarten.
am besten findest Du eine Doppelnutung wie in diesem Fall: VV und Zelt:
image045.jpg


image046.jpg


Gruß
Felix

PS: Warum ist das zweite Bild nicht zu sehen, in der Vorschau klappt es? Hmm, erst war ein rotes Kreuz zu sehen, jetzt scheint es doch geklappt zu haben.
 
Uh, das VM -ist- das Zelt, Felix. :) Daher ja Wohnvelomobil - ein Wohnwagenvelomobil. Das wurde von mir dafür vorgesehen, darin zu übernachten.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten