Guten Morgen miteinander, hallo Christoph,
.. wird ein Kaltgetränk bereitstehen.
danke für Dein Angebot - allerdings trinke ich kein Bier/Spirituosen, demnach sollten wir uns über die vage Kategorie des Kaltgetränks austauschen.
Ansonsten ist auch Heißgetränk auf Basis von Schwarztee sehr willkommen.
Alleine trinken macht eh keinen Spaß, nur dumm&hässlich.
Hängt wohl vom Getränk sowie dessen Menge ab - auf das Trinken zu verzichten, weil einer alleine ist, kann auch ungesund sein.
Hallo
@Delta Hotel ,
.. ich habe Magnete bis ca. 10 kg Haltekraft da und nutze was ich gerade zur Hand habe.
oha, "nur" 10 Kg Haltekraft - und das reicht aus. Da müsste ich eins, zwei im Schrank haben - wird probiert!
Hallo
@fan-dan ,
Ist denn jetzt diese Karosse dermassen labberig und laut, oder ist Dein Mehr-Sicherheits-Wunsch so stark, oder benötigt das Wohn-VM einfach viele Aufhängeschienen für Salami?
das trifft nicht zu - allerdings bekommt das Wohnvelomobil, wie Du oben vermutet hattest, einiges an Innenausstattung, wenn auch nicht in Form von ..
.. Leichtbau Kühlschrank, Küche, Vorzelt, und Dachfenster etc.?
.. welche teilweise an den Seitenwandungen installiert werden, weshalb Belastbarkeit in für übliche Velomobile belastungsarmen Richtungen notwendig ist. Die Hülle ist sehr geräumig, was eine Nutzung des Raumes zur Unterbringung erleichtert. Natürlich ist auch die Sicherheit wichtig - weniger für mich, als für meinen Hund.
In Steifigkeit ist diese Carbonvariante vielen Velomobilen durch Integration von 3D-Formgebung (die von Dir genannten "Sicken") auch ohne weitere Verstärkungen überlegen, z.B. durch die - in geschlossener Form zweifach vorhandenen und bei meiner Hülle gekoppelten - Kantenstehfalze. Der Laminier-/Herstellungsbetrieb fertigt verschiedene Velomobilhüllen & -komponenten. So wurden die Radkästen vorne bereits durch den erfahrenen Hersteller an (durch Direktaufnahme von Federdämpfern) hochbelasteter Stelle in höherer Wandstärke ausgeführt und würden einer selbsttragenden Aufhängung vorne kaum entgegenstehen, wobei diese nicht geplant ist - aber er wusste aus Erfahrung, dass üblicherweise Monocoques an diesen Stellen stark belastet werden.
Die Karosse sah doch super aus! Mit Deiner präzisen Arbeit natürlich noch superer.
Danke - ich versuche es.
Am Rotovelo haben Silentblocs viel gebracht, aber die Karosse dämpft sowieso gut.
Silentblocs sollten nicht notwendig sein, allerdings sind bei meiner Hülle neben den großflächigen Seitenbereichen die bekannten Verstärkungen und Sicken, was durchaus zum Aufschwingen der "flachen" Bereiche führen kann. Und das ist natürlich hörbar. Durch meine Verstärkungen wird dies - zusätzlich zu der mittigen Kante/Sicke - stark vermindert resp. rutscht in einen weniger störenden Frequenzbereich (eher ein "Pfumpf!" als ein "Danggggg!").
Meine Bedenken zur Sicherheit: Minimale Knautschzonen führen leider zu hartem Aufprall.
Ich sehe das komplette Hüllenkonzept als "Knautschzone" und lege es derart aus, dass bspw. bei einer Kollision eines stationären Fremdkörpers mit einem Vorderrad die Kräfte sowohl über den innenliegenden Rahmen großflächig verteilt und abgebaut werden (denn auch CFK hat einen elastischen Bereich), als auch über bspw. die Kollision mit dem hinteren Radkastenbereich der Schlag über die Seitenwand zum Bereich des Hinterbaus geleitet wird.
Dies funktioniert auch umgedreht: Fährt hinten ein KFZ hinein, wird die Belastung auf die vorderen Radkästen übertragen und von dort auf die (elastischen) Reifen sowie den Rahmen resp. einen großen Teil der Hüllenstruktur.
Dies sorgt gerade im Zuladungsbereich hinten sowie im Fahrerbereich seitlich für zusätzliche Sicherheit - während eine simple ~0,6 - 1,2mm Carbonwandung schnell durchdrungen ist (und der Kollisionsgegner dann partiell im Innenraum steht..), lässt es sich somit zu deutlich weiter verteilten Brüchen und Rissen wandeln, während der Innenraum dem Kollisionsgegner mehr Widerstand bietet. Das wird entweder über extrem reißfestes Gewebe realisiert - oder über Versteifungen mit Krafteinleitungsverteilung.
Etwaige Carbonsplitter bereiten mir keine Sorgen. Abgesehen davon, dass der Innenraum noch Unterteilungen erhält, wäre selbst ein Baumwollhandtuch ausreichend, um aus in den Körper eindringenden (ausgehärteten) Carbonbruchstücken nur noch oberflächliche Hautverletzungen und blaue Flecken zu machen. Somit alles eine Frage der Plazierung der Wechselwäsche.
Der Salami-Aufhänge-Mechanismus könnte dennoch toll werden, z.B. Salami zum einklicken mit justierbarem Durchmesser?
Salami-Aufhänge-Mechanismus? Du meinst die "Tubes"? Das werden Kanäle für Leitungen, Schläuche, verschiedene Flüssigkeiten und Gase, welche nicht einfach im Innenraum an die Wand gepinnt werden sollen.
So, wie bei einem KFZ nicht gewünscht ist, dass der Kühlergrill direkt mittig in den Innenraum mündet, konnte ich es bei Velomobilen noch nie verstehen, wieso derart wenig Einstellbarkeit des Luftstroms existiert, so wenig Verteilung und Nutzung in verschiedenen Zonen , bspw. durch Hohlkanäle in der ohnehin laminierten Hülle. Klar - aerodynamisch ein geringer Nachteil, doch nutzungsseitig ein großer Vorteil. Falls nicht gebraucht: Luftlöcher von außen mit Folie verschließen, fertig.
Hallo
@flensboards ,
vielen Dank für die Tipps! Das ist sehr hilfreich, hatte gestern im "gelierten" Zustand mittels Folie versucht, die wenigen nicht nach unten gerichteten Fasern der ausgefransten Ränder anzupressen, allerdings nicht an eine Rolle gedacht. Das Abschneiden werde ich beim nächsten Mal im Mittelbereich ausprobieren.
Viele Grüße
Wolf