Wolfs VM Thread: EC Velo(mo)-Spezial custom-made "Mercurius"

Hallo Felix,
.. daß eine Liegeunterlage auch bei der Fahrt noch eine Funktion hat.
stimmt - mein Hund wird den Schlafsack zu schätzen wissen. :D

Hallo @DoktorHh ,
aerodynamisch von Vorteil, ist eine "hautenge" Verkleidung für ein Transportvelomobil und bei groß gewachsenem Fahrer ein erheblicher Nachteil.

Für mich wären Übernachtungen in einem DF(XL) oder Milan nichts, die Bewegungsfreiheit ist stark auf den Fahrbetrieb ausgelegt: kurbeln funktionier, doch sich um die eigene Achse drehen, sich auf die Seite legen (bequem)? Die Arme vor sich legen, statt auf sich? Wird schon schwierig.

Viele Grüße
Wolf
 
wegen SEkundenschlafs musste ich mal rechts ranfahren und hab mal "kurz" gerastet... glaub 1 Stunde oder so geschlafen...
mit ausgestreckten Beinen..

eingeklickt und tretend funktioniert das 10h täglich ein Tag nach dem anderen ohne Probleme..
aber ausgeklickt drückte sich die Sitzvorderkante in die Oberschenkelrückseite...
als ich 1h später aufwachte spürchte ich ich glaub noch 2h lang meine BEine weil die so an der Sitzkante "abgedrückt" waren..

also ein df - zum Schlafen.. wirklich nur im Notfall würd ich sagen
 
Gabs aber hier mal nicht jemanden der damit irgendwie ans Nordkap gefahren ist und auch im Ks gepennt hat?
 
Der Sitz ist auch beim DF herausnehmbar, doch ganz ohne Sitz fehlt wieder ein Polster für bequeme Liegeposition (und vermutlich auch VM-Länge - denn "bretteben" wird der Fahrer größer (länger), als mit Knickwinkel und Sitz).
.. aber ausgeklickt drückte sich die Sitzvorderkante in die Oberschenkelrückseite..
Das kann ich gut nachempfinden, kenne das "abgequetscht"-Gefühl dank Durchblutungsstörungen leider an div. Stellen. Die Sitzkante von Rolands Sitzen ist auch recht hoch (gewinkelt), jedoch mit rundem Übergang/Verlauf.

Die Druckwirkung ist zusätzlich stark abhängig vom Sitzwinkel, dieser wird von mir sehr variabel ausgelegt, auch die Positionierungsmöglichkeit. - da sehe ich demnach keine Probleme für ein paar Übernachtungen. Wer weiß - vielleicht sogar dauerhaft, sogar bequemer, als die Liegeposition? Muss ich ausprobieren.

Es ist bei meinem Konzept auch möglich, aufrechter und flacher zu fahren (um Patricks Taubheitsproblem nicht auch zu erleiden). Ich bin gespannt, ob die Tretlagerüberhöhung nicht doch etwas zuviel des Guten ist (diese ist nicht anpassbar).

Falls das der Fall sein sollte: der Rahmen ist während der Spezi noch nicht warmausgelagert. Somit alles noch in Ruhe nach der Spezi anpassbar.
.. und auch im Ks gepennt hat?
Jeder Fahrer reagiert wohl anders darauf. Vielleicht war er auch mit einem anderen Sitzmodell unterwegs.. ist mit etwas Anpassungsarbeit unproblematisch, andere volumenseitig passende Sitze zu integrieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar kein Df.
In meinem Dfxl habe ich mal 4h notgeschlafen.

ich denke Evo-K und df ähneln sich deutlich mehr bezüglich Platzangebot ("enge Rennvelomobile")
als das Quad, das TitanWolf sich aufbaut

wenn also Titanwolf von df(Xl) und Milan spricht passt das Evo-K auch noch dazu (Evo-K düfte dem DF(XL) ähnlicher sein, als ein Milan)


kann es sein, dass das eine andere Person ist ?
am Bild erkenne ich die Person nicht - Triatobil hab ich aber auf der Spezi mit seinem durchlöcherten NICHT-Evolution gesehen - vondaher müsste mir die Person am Foto bekannt vorkommen, tut sie aber nicht

sprechen wir hier von 2 verschiedenen Vorfällen/Personen von "Schlafen im Velomobil" ?
[DOUBLEPOST=1555656600][/DOUBLEPOST]EDIT:
die Sinnhaftigkeit der Evolution-Geschichte erschließt sich mir persönlich nicht so richtig...

Tretlagerausleger abschrauben, umlegen... 2 Stahlseile reinspannen für den "Lattenrost"
dieser - zusammengelegt - wird auch was wiegen und Platz verbrauchen

in der gleichen Zeit hat man wahrscheinlich auch ein Zelt aufgestellt - mit mehr Komfort, mehr Platz...

für das Vorbereiten des Evolution zur Schlafstätte muss man ja ebenfalls aussteigen (vonwegen: "Zelt Aufbauen bei Regen")
 
ich werde inkl. Mercurius dort sein, keine Sorge
Hallo Wolf, mal eine ganz profane untechnische Frage:
Stehst Du bzw. das gute Stück dann auf der "VM-Wiese" vor der Messe?
Auch am Sonntag noch?
Anschauen würde ich mir das ja schon mal gerne ;)!
Auch wenn ich keine 30 k € übrig habe :whistle:...

Grüsse
Oliver
 
ie Sinnhaftigkeit der Evolution-Geschichte erschließt sich mir persönlich nicht so richtig...

Tretlagerausleger abschrauben, umlegen... 2 Stahlseile reinspannen für den "Lattenrost"
dieser - zusammengelegt - wird auch was wiegen und Platz verbrauchen

in der gleichen Zeit hat man wahrscheinlich auch ein Zelt aufgestellt - mit mehr Komfort, mehr Platz...
Stimmt zwar prinzipiell. Allerdings wenn es in kalte Regionen geht , ist hier der Vorteil , nicht direkt auf dem kalten Boden zu liegen. Außerdem wärmt sich der kleinere Raum besser auf und ist bei Wind (und Sturm!) besser geschützt. Besser wäre es natürlich nur den Sitz (werkzeuglos) abzumontieren und gleich eine große Liegefläche (mit Hund) zu haben.

Für Dich @Kraeuterbutter wäre ein Tarp welches auf einer Seite am Evo-K festgemacht ist einfacher und schneller aufgebaut als ein Zelt. Dabei auch noch leichter. ;)
 
... aber auch zugiger...
also ich finds im Zelt angenehmer (zumindest in der frischen Übergangszeit, so wie jetzt)
aufs letzte Gramm schau ich persönlich sowieso nicht..

(bin am überlegen mein Hubba NX Solo - Innenmaße 216x76x91cm - 1,29kg
zu tauschen gegen ein
Hubba Hubba NX (für bis zu 2 Personen) - Innenmaße 210 x 120cm - 1,54kg
mehr Platz für mich, damit Gepäck auch mit ins Zelt kann)
 
Moin!
Das mit dem Ks war wohl @Triatobil
Nordkap-Velomobilisten im Doppelpack. (y)

Hallo Felix und Oliver,
Aber wie legst Du Deine Arme im liegen vor Dich?:confused:
Wenn ich seitlich liege, liegen die Arme nicht parallel zum Körper an, sondern werden neben mir aufgelegt. Ist für mich bequemer.
PS: Bietest Du dann auf der Spezi auch probeliegen an. Wenn es bequem ist könnte ich dabei einschlafen.:D
Stehst Du bzw. das gute Stück dann auf der "VM-Wiese" vor der Messe?
Auch am Sonntag noch?
Die Spezi ist nur Regionsvorgabe, ein paar Meetings - ich plane nicht, dort von morgens Früh bis Abends herumzustehen. Werde demnach regional viel herumfahren. :)

Angucken ist immer erlaubt (Finger sind keine Sehorgane!), ansprechbar bin ich meistens auch, wenn nicht gerade am Ausruhen. Probefahrten kann ich nicht anbieten, dann müsste ich mir mein Gepäck unter den Arm klemmen, das wird nichts. Probesitzen.. hmm, kommt auf die Häufigkeit an. :whistle: Es soll ein erholsam-ruhiges Wochenende werden.
in der gleichen Zeit hat man wahrscheinlich auch ein Zelt aufgestellt - mit mehr Komfort, mehr Platz..
Das stimmt wohl, allerdings sind die Vorteile bzgl. "bereits aufgeheizter Raum" (in kaltem Klima) "nicht auf dem Boden liegend" (Isolation, auch keine Steine oder Geröll unter dem Schlafsack erfahren) und vor allem Sicherheit (Gepäck bleibt zugreifbar und ordentlich bei einem, auch ohne Umladen) an jedem Ort/Platz durchaus beachtlich.

Auch, wenn Zelten dort untersagt oder verunmöglicht ist - ein Fahrrad abstellen funktioniert immer, auch mitten im Park oder in einer Garagensiedlung. Selbst am Straßenrand möglich (bissl verdeckt). Somit keine Suche nach geeignetem Ort/Untergrund notwendig.

Viele Grüße
Wolf
 
ich bin ja auch schon mal mit nem df gefahren - ne ganze Nacht oder gar mehrere im Sitz (nachdem man ja bei einer Tour tagsüber eh schon stundenlang drinnen gelegen hat) würde ich dann doch nicht machen wollen
aber du schreibst ja selbst: "Notgeschlafen"

@TitanWolf
ja, das mit bereits angewärmten Innenraum stimmt..
was allerdings bei besagten Velomobilen (df/K/Ks) denke ich nicht soo leicht ist: mit Schlafsack da reinzukrabbeln... das dann alles so sitzt, das nix zwickt

ich bleib dabei: bei den schnellen VMs - wirklich nur Notlösung
 
Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich allen Lesern! Moin,

die letztwöchige Entwicklung = etwas unkalkulierbar, der Schlafmangel hinterließ leichte Spuren.

Im Verlauf der letzten zwei, drei Tage wurde mir bewusst, dass Felix aka @spreehertie mit seinem Zitat ..:
Perfektionisten sollten sich aber sicherheitshalber mit konkreten Zielzeitangaben etwas zurückhalten.:whistle:
.. Recht hat, denn was jeder nicht optimierte, somit mit reduziertem Perfektionismus verbauter Vorgang in Fertigung und Montage in mein Bewusstsein schob, war, dass die temporäre Fertigung und Montage mich nicht nur stresst, sondern meine sehr gute Laune unterminiert.

Daher zog ich - danke an @Kulle für sein Posting, welches mir den Sinn dieser Entscheidung verdeutlichte - die Bremse, bevor meine Laune das schöne Wochenende (evtl. auch Dritter) unterminiert hätte, daher Korrektur: Ich werde nicht zur Spezi fahren.

Ja, ist nicht das erste Mal, ich weiß. Gerüchteweise verschiebe ich den Spezibesuch jedes Jahr aufs Neue. Kann drüber gelästert werden, ich gehe davon aus, jeder von uns hat irgendwelche Mängel oder Schwächen, da bin ich keine Ausnahme.

Projekt "Mercurius" ist der stressfreien, angenehmen, schönen Alltagsmobilität mit Hund gewidmet, dies ist mein Ziel. Dazu zeigen, was möglich ist. Nicht: Kompromisslösungen zeigen. Es "Husch-Husch" zusammenzufrickeln und X-hundert Kilometer zu transportieren, nur, um es an zwei Tagen müde zu präsentieren, in einer Qualität, welcher meine Laune verschlechtert - das wäre genau das Gegenteil dieser Ziele: Stress, Ärger, Freudlosigkeit am Projekt.

Da entscheide ich mich bewusst gegen. Nach Fertigstellung bin ich auf Events, vorher jedoch nicht. "It's done when it's done!"

Euch wünsche ich ein angenehmes Wochenende, die Magie meines beauftragten Wetterfroschs (= wenig Regen) und entspannte Tage!

Eine kleine Vorschau meiner nächsten Beiträge hier im Thread:

img_20190418_170005xqjhb.jpg
img_20190424_1342481abjwx.jpg
img_20190425_0346461v6ks4.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn Ihr so weitermacht bleibe ich auch noch zuhause!

Vielleicht fahre ich ja mal im Sommer ganz in Ruhe in der Nähe von Gera vorbei...
 
Moin,
Kann ja diesem Faden bis zur Fertistellung folgen:).
in den nächsten Wochen werde ich über Neuigkeiten wieder häufiger posten. (y)
Wenn Ihr so weitermacht bleibe ich auch noch zuhause!
Och nö. :D Darauf bezieht sich mein "Gefällt mir" nicht.
Vielleicht fahre ich ja mal im Sommer ganz in Ruhe in der Nähe von Gera vorbei..
Das kannst Du gerne tun und bei uns vorbeischauen! Dein Projekt würde ich ebenfalls gerne anschauen, sofern sich die Möglichkeit hierzu ergibt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,
Ja, ist nicht das erste Mal, ich weiß. Gerüchteweise verschiebe ich den Spezibesuch jedes Jahr aufs Neue. Kann drüber gelästert werden, ich gehe davon aus, jeder von uns hat irgendwelche Mängel oder Schwächen, da bin ich keine Ausnahme.
sei doch ehrlich - Du wolltest endlich mal eine ganz ruhige Werkstatt für Dich alleine haben.:D

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten