Wieviel wiegen Eure Velomobile?

AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

fast 10 Kilo
Alle Messungen waren dreimal reproduzierbar.
Bis auf die Personenwaage mit einem viel höheren Messbereich lagen also alle Werte innerhalb der Digitalauflösung (50g der Anglerwaage).
Abweichung zwischen den Waagen ist also vernachlässigbar. Aber hast Du jetzt drei gute Waagen oder drei gleich falschgehende?
Nach Wikipedia...
Ja, mit solchen Geräten könnte man ja das VM auch auf einmal wiegen. Die kosten aber auch dementsprechend. Und trotzdem steht an unsrer dran, daß sie nicht für qualifizierte Wiegung geeignet ist, weil sie eben nicht kalibriert wird.
Bei ca. 25 Kilo sollten wir unsere VM schon auf 0,05 Kilo also 0,2% bestimmen können, damit ein Vergleich hier Sinn macht.
Einspruch, 50 g ist ja schon der Verschleißunterschied eines Reifens, das ist schon zu genau.

Es muss halt mit einer Wiegung ohne großartig falsche Belastung der Waage gewogen werden, dann passt das schon.
Ich werde in der neuen Werkstatt eine VM-Schaukel mit Waage beantragen, Kran ist schon vorhanden, Kofferwaage kann ich stellen - muss nur jemand großes ablesen :)

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo Tim,

Ich stimme dir generell zu, aber wenn das VM nicht 100% Waage steht, so verteilt sich das Gewicht doch lediglich unterschiedlich und der angesprochene Messfehler gleicht sich wieder aus, oder sehe ich das falsch?
Das stimmt schon, nur treten seitliche Kräfte durch die Hangabtriebkraft auf (siehe z.Bl wegrutschende Leiter), die je nach Waage Messfehler verursachen.
Meine Idee zur genauen Gewichtsermitttlung:

Waage abstimmen mit einem Prüfgewicht. Als Beispiel 5Liter Wasser in einem sehr leichten Gefäß welches natürlich extra gewogen werden muss. Vm in einer Position fixieren, die möglichst waagerecht ist. Waage unter jedes Rad und Gewichte aufnehmen. Danach das VM einmal rechts schräg, einmal links schräg und einmal in Fahrtrichtung schräg stehend wiegen. Die angesprochenen Fehler der Waage müssten sich in den summierenden Gewichte zeigen. Entweder der Trend ist zu erkennen und herauszurechnen oder man mittelt die Ergebnisse. Beides sollte nach meinem Verständnis ausreichend genau werden.

Soviel Aufwand, und man hat am Schluss immer noch das Problem, daß man den dreifachen Messfehler im Vergleich zur Messung mit einer Messung macht.
Ich denke, ein Anleitung für ne VM-Schaukel zum Wiegen wär mal angesagt :)

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Das ist nicht richtig.
Eine Waage muss Nur waagrecht stehen. Und alles gleich hoch unterbaut. Du kannst genauso auf einer Treppe wiegen.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Ich werde in der neuen Werkstatt eine VM-Schaukel mit Waage beantragen, Kran ist schon vorhanden, Kofferwaage kann ich stellen - muss nur jemand großes ablesen :)
Das ist jetzt aber der falsche Smilie - oder?
Ich nehme eine Holzlatte in die Sitzluke und ziehe über eine lose Rolle die Kofferwaage nach oben. Natürlich vorher mit Tara-Funktion genullt.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Das ist jetzt aber der falsche Smilie - oder?
Ich nehme eine Holzlatte in die Sitzluke und ziehe über eine lose Rolle die Kofferwaage nach oben.

Und meine Kofferwaage hat die Digitalanzeige auf der Oberseite. Aber ich seh grade, sie hat ne Memoryfunktion, muss ich mal ausprobieren, ob ich da auch nach Displayabschaltung ran komm. Ich hatte öfter das Problem, daß ich zu lang zum Ablesen gebraucht hab.

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Wo ist das Problem - der Sitzlukenrand ist ca. 70cm über dem Boden, wenn du das VM 10cm hochziehst, kannst du doch noch immer von oben aufs Display schauen :confused:

Wenn Du mit Brett in der richtigen Länge den Schwerpunkt erwischst, ja. Und dann noch einen Haken in ner stabilen Decke hast. Hab ich aber alles nicht zu Hause. Weder Holzlattenlager, noch eine Garagendecke mit vertrauenserweckender Qualität.
Ich hab ein Mäuerchen am Carport und hake die Waage seitlich am Milan ein. Da brauchts dann schon eher einen Meter Hub.

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Also im Prinzip erscheint es fast unmöglich, das Gewicht eines VM's zu ermitteln. Bereits die Herstelluer deklarieren Traumwerte, z.B. ein Alleweder A4 zu, je nach Quelle. 31 kg oder 34 kg. Das könnte ein dreifacher Messfehler von je ein Kilo sein, oder ein dreifacher von 2 Kilo und ein dreifacher von 1 Kilo. Habens schrägstehende verrostete Gemüsewaagen benützt, oder Anglerwaagen.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Also im Prinzip erscheint es fast unmöglich, das Gewicht eines VM's zu ermitteln.

Hmmmh .... also ich habe mein Velayo auf der in regelmäßigen Abständen geeichten Bodenwaage bei meinem (ehemaligen) Arbeitgeber gewogen und traue den Messergebnissen - zumindest innerhalb der angegebenen Toleranzen, zumal ich bei einer dieser Eichvorgänge mal aus reiner Neugier dabei war. :cool:


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Also im Prinzip erscheint es fast unmöglich, das Gewicht eines VM's zu ermitteln. Bereits die Herstelluer deklarieren Traumwerte, z.B. ein Alleweder A4 zu, je nach Quelle. 31 kg oder 34 kg. Das könnte ein dreifacher Messfehler von je ein Kilo sein, oder ein dreifacher von 2 Kilo und ein dreifacher von 1 Kilo. Habens schrägstehende verrostete Gemüsewaagen benützt, oder Anglerwaagen.

Wieso das denn? Waage, VM drauf oder drangehängt, ablesen. Innerhalb der Messgenauigkeit der Waage hast du einen Wert.

Es ist ungleich schwieriger, von ANDEREN einen Wert zu bekommen, der sich mit dem decken wird, den du wie beschrieben ermitteln kannst. Liegt daran, dass 1) viele Leute gar nicht so genau wissen wollen, dass es Velomobile gibt, die x Kilo weniger wiegen als ihres, wenn sie es eh nicht ändern können, 2) ihre Waage einen anderen Eichfehler als deine hat, 3) die Hersteller ihre Daten genauso "tunen" wie die Velomobile selber und 4) Velomobile nicht in Großserie produziert werden und fast jedes anders ausgestattet ist.

Ach und übrigens: drei mal zwei sind nicht drei ;)

Prion
 
So - gestern habe ich meine Lady auch mal gewogen...

Velomobiel.nl Mango #087 BJ 2006

37 kg (Personenwaage-je-ein-Rad-zur-Zeit-Methode).
Mit an Bord war da das (schwere) Abus Faltschloss, Ersatzreifen, Werkzeug, Schlauch etc.

Was fehlte war meine Arbeitstasche, Wechselkleidung, Wasserflasche und ich.

... ich hatte eigentlich mit mehr Gewicht gerechnet ...
 
Moin

mein Alleweder A4 wiegt 40,5 kg
mit Dualdrive Schaltung
Seilzug Bremsen
Batterie Beleuchtung
Bordwerkzeug und Schloß

gewogen auf Palettenwaage im Geschäft

Weliandy
 

Anhänge

  • Sonnenuntegang mit velo.JPG
    Sonnenuntegang mit velo.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 369
Hallo,
wie ich hier gelesen habe, haben einigen Problemen mit der Ermittlung des genauen Gewichtes ihres VM. Ich habe es mal so versucht, siehe Anhang
;)
 

Anhänge

  • Wie viel wiegt mein VM-01.pdf
    177,6 KB · Aufrufe: 386
Leiba classic mit e-motor 500w (cyclone)
ohne e-motor akku,ohne Bremse hinter, ohne die beide originale Blinler
mit li ion 11.1 4400mah, Handy halter, 52er kurbel,Kettenschaltung 1,75 reifen , 70er trommel Bremse , 2 x 20" radkappe J.O

39KG ,ohne Motor Bestimmt 35,5Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass im wesentlichen die Schwinge das Gewicht bringt. Soll mit Lager 1128g wiegen :( Dann noch der Dämpfer ...
Habe jetzt mal einen Dämpfer-Ersatz eingebaut:
Dämpfer-Ersatz.jpg
Wahrscheinlich aus LDPE. Wieder 129 Gramm gespart.

Rennrad mit Dämpfer - wo gibt's denn sowas?
Schließlich ist der amtierende Weltmeister auch ohne Dämpfer auf Frankreichs Rubbelstraßen gefahren.
Was nicht heißen soll, dass ich jetzt Ambitionen habe Weltmeister zu werden :notworthy:
 
Die Tage hatte ich Zeit die drei Velomobile aus meinem Stall zu wiegen. Gewogen wurde auf einer Personenwaage nach der Gewichthebermethode (VM anheben und auf die Waage gehen). Alle VM waren komplett fahrfertig mit Akkus, Beleuchtung etc. Lediglich Ersatzteile und Werkzeug fehlten.

Hier das Ergebnis:

  • 32,4kg Mango Sport
  • 28,8kg Quest XS Carbon
  • 24,4kg DF
Gibt es Mangos unter 30,0kg ??:cool:

3VM Bild.jpg
 
Zurück
Oben Unten