Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Mango #087 mit zusätzlich angebrachter Heckhutze inklusive Schaumdeckel ohne Racecap und ohne jegliches Geraffel : 36,7 kg.
 
Diese Massen sind für mich reichlich mehr als die Hälfte meines Körpergewichts.. Da fahre ich lieber etwas Leichteres (Up)...
 
Mein KS 21,2kg mit Akku und Licht. 800 Gramm die Haube, 1700 Gramm Werkzeug, 2 Ersatzdecken, 3 Ersatzschläuche, Flickzeug und Pumpe. Macht fahrbereit 23,7kg. Im Sauerland gehts halt entweder den Berg hoch oder runter, da muss man schon aufs Gewicht schauen. Bei kalten Temperaturen nehm ich noch eine 300 Gramm schwere Ultraleichtjacke mit sonst halt Geldbeutel, Handy und Wechselunterhose noch.
MFG Bernhard
 
Kurze Zwischenfrage: wie wiegt ihr euer VM? Ich weiß noch nicht, ob ich den „Schock“ brauche, aber vielleicht will ich es ja doch mal machen :whistle:
 
Wenn man keine Waage zum aufhängen des VM oder eine große Plattformwaage zur Verfügung hat, gibt es da wohl hauptsächlich zwei Möglichkeiten,
- Man nimmt eine gute Personenwaage und stellt sich einmal alleine und einmal mit hochgehobenem VM auf die Waage.
- Man kann auch unter jeden Reifen eine Waage stellen und die Gewichte zusammenrechnen. Falls man nur eine Waage hat, muss man halt drei mal messen, indem man die beiden fehlenden Waagen jeweils durch eine gleich hohe Unterlage ersetzt.
 
Isch hab ein Brett und einen Lappen auf meine Körperfettwaage gelegt, dann auf Null gestellt

und das ganze Quest hochkannt auf die Waage gekippt.

Also mit dem Hinterteil auch die Waage um kein schlimmers Wort zu benutzen. :LOL:

Meine Waage geht nur bis 130 kg, beide zusammen geht da nicht.:confused:
 
Wenn man keine Waage zum aufhängen des VM oder eine große Plattformwaage zur Verfügung hat, gibt es da wohl hauptsächlich zwei Möglichkeiten,
- Man nimmt eine gute Personenwaage und stellt sich einmal alleine und einmal mit hochgehobenem VM auf die Waage.
- Man kann auch unter jeden Reifen eine Waage stellen und die Gewichte zusammenrechnen. Falls man nur eine Waage hat, muss man halt drei mal messen, indem man die beiden fehlenden Waagen jeweils durch eine gleich hohe Unterlage ersetzt.
Halte ich beides wegen des zu großen Messbereichs bzw. Mehrfachmessungen für zu fehlerbehaftet.
Die von DD vorgeschlagene Methode mit umgekehrtem Schemel auf einer möglichst genauen Waage (50g-Teilung?) sollte bessere Ergebnisse liefern. Die Ablesung ist vielleicht schwieriger - einfach mit Smartphone fotographieren.

Siehe auch die Vergleiche hier und folgende Beiträge.
 
GFK-Quest 336, komplett nackt, beleuchtungstechnisch aufgerüstet, mit Kojaks rundum, noch mit der Aluschwinge: 37,1kg
Mir fällt grad ein: Da hab ich ja noch meine Powercrank-kurbeln verbaut. Da ich die XtraLight Variante habe, dürfte dadurch nur etwa ein Kilo zusätzlich zusammenkommen (die anderen sind Xtra schwer für optimierten Prainingserfolg...). Das Leergewicht meines Quests sollte mit Standardkurbeln daher irgendwo zwischen 36,0 und 36,5kg liegen.
 
1,7kg Werkzeug??? Was nimmst Du denn alles mit? :whistle::D
Multitool, kleine Kombizange, 1/4" Knarre mit 2 Torx und 2 Nüssen, Kettennieter, Schlüssel 10 und 13, Gaffatape, ein paar Ersatzkettenglieder, Schaltzug, div. Kabelbinder, Ersatzfahrradlampe mit Batterien (super um im dunkeln Reifen zu wechseln)und ein paar gute Reifenheber. Dann noch ein paar Ersatzschrauben, damit bin ich immer nach Hause gekommen(y).
Reifen sind übrigens rundum Durano falt, damit habe ich die besten Erfahrungen und schön leicht:).
Viele Grüße Bernhard
 
Quest Nr. 598: GFK, weißes Gelcoat, zusätzliche Versteifungen an Umlenkrolle und Schwingenaufhängung, 90er Bremsen, 2xSpiegel u Beleuchtung, Ventisitmatte, vorne u. hinten Durano, mit Standardakku, ohne Werkzeugtasche, 35,1 kg.
 
Zurück
Oben Unten