Wieviel wiegen Eure Velomobile?

AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Sollte dein R damals unter anderem ungefedert hinten sein das es leichter ist, oder war das wegen dem Motor.
Jetzt kommst Du ja demnach über25kg, das habe ich ja seit Jahren bei Beyss nicht gehört.
Ah wieder mit Motormontagemöglichkeit und in extra steif.
Nein, kein Motor!
Wollte mal ein reines Sportgerät - wenngleich ich damit jetzt in Nürnberg nicht starten darf ;)
Damals im R war wegen des Motors keine Schwinge angedacht - das ist richtig.
Ich denke, dass im wesentlichen die Schwinge das Gewicht bringt. Soll mit Lager 1128g wiegen :( Dann noch der Dämpfer ...
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hatte gerade etwas Zeit um mein Mango Sport Bj. 2013 zu wiegen.

Das Mango ist fahrfertig mit:
  • Blinker, Warnblinker
  • Akku
  • Fahrlicht, Fernlicht
  • el. und mechanische Hupe
  • Pedale
  • vorne Duranos, hinten Marathon plus (normale Schläuche)

Gesamtgewicht: 33,6kg

vorn li. 13,0 kg
vorn re. 12,2 kg
hinten 8,4kg

Mein Werkzeugset mit 0.9kg kommt noch on top (natürlich auf die rechte Seite):rolleyes:

happy miles
Thomas
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Mango Sport Bj. 2013

Das Mango ist fahrfertig mit:
  • Blinker, Warnblinker, Akku, Fahrlicht, Fernlicht, el. und mechanische Hupe
  • Pedale, vorne Duranos, hinten Marathon plus (normale Schläuche)

Gesamtgewicht: 33,6kg

Hallo Thomas,
mit dem Gewicht liegt dein Mango ja 6,1 kg über den offiziellen Angaben der Webseite. Weißt du, durch welches von dir bestellte Zubehör, dieser Unterschied zustande kommt?

interessierte Grüße,
hering
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Ich sehe gerade er hat haha Aerohaube, Diese sollte schwerer sein als die normale. So 100-300gramm
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo Thomas,
mit dem Gewicht liegt dein Mango ja 6,1 kg über den offiziellen Angaben der Webseite. Weißt du, durch welches von dir bestellte Zubehör, dieser Unterschied zustande kommt?

interessierte Grüße,
hering

Moin Hering,

ca 1 kg läßt sich durch mein Mehrausstattung erklären.
Der Rest ist was es ist - ein Ergebnis was ich erwartet habe, denn es liegt im üblichen Rahmen.

happy miles
Thomas

Habe einen Mango gewogen, gerade vor Ablieferung mit eine elektronische Waage. Es macht viel aus was mann mitwiegt:

32,2kg gelbes Mango 3x9speed mit Blinklichter, zwei Lampen und Klaxon, Fahrbereit (allerdings fuer ein Rennen :p )
Es geht noch wesentlich leichter. Ein weisses Mango (spart mindestens 500gr. gelcoat) mit 1x8 oder 1x9speed, Faltreifen, leichte Schlauche und ohne elektronische Schnickschnack, aber fast jeder will 3x8 oder 3x9speed, Blinklicht, ein zweiter IQ Speed Lampe und Klaxon.

35,8kg selbes gelbes Mango aber komplett wie abgeliefert mit Sitzmatte, Accu, Acculader (schweres Teil!), 1 Ersatzreifen Moiree 35-406, 1 Schlauch, Pumpe, Pannenkit, Schaumdeckel komplett, Gebrauchsanweisung fuer Mango, Gebrauchsanweisung fuer Radcomputer, SPD Platten fuer die Schuhe.
Acculader und Gebrauchsanweisungen laesst mann natuerlich ueblicherweise zuhause :D
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Moin

Jetzt wollte ich auch mal wissen was mein Mango Sport wiegt!
Genau 31,5 kg fahrfertig
Gewogen mit Tagfahrlicht, Rücklicht, Blinkeranlage, Akku, Sitzpolsterung, extra Bodenpolsterung, Armlehnen von Velomobil.nl , Racecap, Flaschenhalter, Nackenpolster, Aero Top.
Bereifung:Vorne Kojak mit normalen Schlauch(Extra schwer:D) hinten F-Lite mit normalen Schlauch.
Vorne Kurbel mit 32/42/59 Zwischengetriebe 10 fach
Das ist doch im allem OK.:dafuer:

Gruß
Ludwig

Natürlich kommen dann ja noch die Kleinigkeiten dazu auf dehnen man nicht verzichten will.
Ersatzschlauch, Ersatzmantel, Reparaturset, Pumpe,Warme Jacke, Getränkeflasche usw. Diese Liste ist unentlich.........
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Ich halte diese Messmethode trotz Niveauausgleich mittlerweile für die schlechteste. Warum weiß ich noch nicht.

Ich schon. Der größte Fehler kommt durch die dreifache Addition des Messfehlers bei schlechter Ausnutzung des Messbereichs. Wer da eine Personenwaage nimmt, die nur tarierbar und nicht kalibrierbar ist, liegt in Summe schnell mal 3 kg daneben.
Nicht umsonst wird bei den günstigen Waagen nur die Teilung (=Auflösung) angegeben und nicht die Genauigkeit.
Die guten Werte bei besseren Waagen (z.B. Kern, 60 g bei 35 kg Wägebereich, 30 g bei nem leichten VM) klappen natürlich nur im zugelassenen Temperaturbereich (hier: 10-35 °C) und bei Tarierung und Kalibrierung an jeder Messstelle. Also eigentlich nur mit 3 nivellierten Waagen und Brett drauf möglich. Und auch dann liegt man schon +-90 g daneben!

Dazu kommt dann bei Verwendung einer Waage noch die Nivellierung, auch der Fehler wird dreimal gemacht, weil das Niveau ja immer in die gleiche Richtung falsch ist.

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Das Fahrzeug muss beim wiegen nicht gerade stehen, alle drei müssen Nur exakt gleich hoch sein . Also genau die Höhe der Waage
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Das Fahrzeug muss beim wiegen nicht gerade stehen, alle drei müssen Nur exakt gleich hoch sein.

Viele Waagen messen falsch, wenn seitliche Kräfte auftreten, wie bei einem schräg stehenden Fahrzeug.

Das exakt gleich hoch ist auch noch so ne Sache, wenn der Wiegeteller je nach Belastung absackt. Aber da sind die Ungenauigkeiten der dreifachen Wiegung schon größer, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Wenn die eine Waage mit 10-Gramm-Teilung mehrfach 23,97kg misst und meine Personenwaage mit 50-Gramm-Teilung mehrfach 23,95kg misst, dann stellt das für mich schon einen gewissen Vertrauensbereich dar, zumal erstere auch mit einer sehr genauen Waage kontrolliert wurde.

Und dabei bleibe ich bis jemand mit einer anerkannt genaueren Waage vorbei kommt.

Wer da eine Personenwaage nimmt, die nur tarierbar und nicht kalibrierbar ist, liegt in Summe schnell mal 3 kg daneben.
Nicht umsonst wird bei den günstigen Waagen nur die Teilung (=Auflösung) angegeben und nicht die Genauigkeit.
Die guten Werte bei besseren Waagen (z.B. Kern, 60 g bei 35 kg Wägebereich, 30 g bei nem leichten VM) klappen natürlich nur im zugelassenen Temperaturbereich (hier: 10-35 °C) und bei Tarierung und Kalibrierung an jeder Messstelle.
Eine Kern MH10K10 mit 10g-Teilung habe ich auch - aber die geht nur bis 10kg.

Habe jetzt noch eine digitale Anglerwaage gefunden - 25kg max. 50g-Teilung: dreimal 23,70kg gewogen.
Die Anzeige ist mir irgendwie angenehmer, da sie keine Fixier-Automatik hat. Soll ich nun diesen Wert als wahr erklären?
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Viele Waagen messen falsch, wenn seitliche Kräfte auftreten, wie bei einem schräg stehenden Fahrzeug.

Das exakt gleich hoch ist auch noch so ne Sache, wenn der Wiegeteller je nach Belastung absackt. Aber da sind die Ungenauigkeiten der dreifachen Wiegung schon größer, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß,

Tim

So Tim- Wie vorgeschlagen habe ich Waage und Unterlagen auf ein Niveau gebracht.
Die Messwerte haben sich dadurch positive verändert (Tuning für Low Budget :ironie:)

Hinten von 8,4 auf 8,3kg
v.rechts von 12,2 auf 11,8kg
v.links von 13,0 auf 12,7kg

und plötzlich wiegt mein Mango "nur" noch 32,8kg fahrfertig :rolleyes:

Naja, als nächstes ist meine Personenwaage sehr suspekt. Schon seit längerer Zeit zeigt sie bei mir jedes Jahr höhere Werte an. Wahrscheinlich alterbedingter Verschleiß :ironie:
Hauptsache das Systemgewicht stimmt :D

happy miles
Thomas
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Viele Waagen messen falsch, wenn seitliche Kräfte auftreten, wie bei einem schräg stehenden Fahrzeug.

Das exakt gleich hoch ist auch noch so ne Sache, wenn der Wiegeteller je nach Belastung absackt. Aber da sind die Ungenauigkeiten der dreifachen Wiegung schon größer, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß,

Tim

Hallo Tim,

Ich stimme dir generell zu, aber wenn das VM nicht 100% Waage steht, so verteilt sich das Gewicht doch lediglich unterschiedlich und der angesprochene Messfehler gleicht sich wieder aus, oder sehe ich das falsch?

Meine Idee zur genauen Gewichtsermitttlung:

Waage abstimmen mit einem Prüfgewicht. Als Beispiel 5Liter Wasser in einem sehr leichten Gefäß welches natürlich extra gewogen werden muss. Vm in einer Position fixieren, die möglichst waagerecht ist. Waage unter jedes Rad und Gewichte aufnehmen. Danach das VM einmal rechts schräg, einmal links schräg und einmal in Fahrtrichtung schräg stehend wiegen. Die angesprochenen Fehler der Waage müssten sich in den summierenden Gewichte zeigen. Entweder der Trend ist zu erkennen und herauszurechnen oder man mittelt die Ergebnisse. Beides sollte nach meinem Verständnis ausreichend genau werden.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Warum nicht einfach mit der Personenwaage? :)

Ich hab die 32 kg vom Milan Milan (GP-Bereifung stark abgenutzt) per Kofferwaage Teilung 50 g ermittelt. Fürs RF-Gewicht hab ich einen Vergleichseimer mit der Küchenwaage (Anzeigefehler 1 g bei 1 kg + 2 kg Wägegewichten) "gebastelt", gab 50 g Anzeigefehler. Daher abgeschätzt 150 g Fehler beim Milan, also nur die ganzen kg gemerkt.

Gruß,

Tim
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Als Beispiel 5Liter Wasser in einem sehr leichten Gefäß welches natürlich extra gewogen werden muss.
Da es ist offenbar gar nicht so trivial ist, genau zu wiegen habe ich gestern meine Digitalwaagen miteinander verglichen.
Einen Wassereimer gefüllt, bis er fast 10 Kilo wog.
Mit Kern-Waage 10kg, 10g-Teilung: 9,97 Kilo
mit Anglerwaage 25kg, 50g-Teilung: 9,95 Kilo
mit Kofferwaage 40kg, 10g-Teilung: 9,94 Kilo
mit Soehnle-Personenwaage 150Kilo, 50g-Teilung: 10,05 Kilo.
Alle Messungen waren dreimal reproduzierbar.
Bis auf die Personenwaage mit einem viel höheren Messbereich lagen also alle Werte innerhalb der Digitalauflösung (50g der Anglerwaage).

Nach Wikipedia haben:
Bei ca. 25 Kilo sollten wir unsere VM schon auf 0,05 Kilo also 0,2% bestimmen können, damit ein Vergleich hier Sinn macht.
Zugleich sieht man aber, dass wir uns mit normalen Mitteln schon an der Grenze des Möglichen bewegen.
Ein Fünf-Kilo-Prüfgewicht ist auch nicht gerade billig.
 
Zurück
Oben Unten