Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Beiträge
1.607
Ich beschäftige mich gerade mit dem Sunrider. Er war wohl mal mit 39 kg angegeben. Realistisch gewogen liegt er bei 44 - 48 kg . Erster Wert stammt von einem Bekannten, zweiter Wert ist von mir ( Personenwaage jeweils unter ein Rad gestellt und dann zusammengezählt ). Also selber wiegen, keine Herstellerangaben.

Vielen Dank im Vorraus

LG Winni
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Soweit ich weiß, ist mein Mango mit 32kg Leergewicht angegeben.
Nur dürfte das nicht zuletzt wegen diverser Um-/Anbauten mittlerweile bei ca. 40kg (inkl. Kram den man immer mitschleppt) liegen.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Ich Realistisch gewogen ....

LG Winni

Ja das ist der springende Punkt: Wirklichkeit und Theorie , Realität und Wunschgewicht.
Ich habe mit einer Ausnahme noch nie erlebt oder gehört, dass ein vom Hersteller angegebenes Gewicht dann tatsächlich auch auf der Waage so war.
Die Ausnahme von der ich spreche ist die Leitra, die ich hatte: Die war mit allem drum und dran 30 kilo.
Aber zum Beispiel das Cab-Bike, Hersteller giebt 32kg an, war über 40kg.
Mein Go-one 2 das ich jetzt habe, ist trotz Stahlrahmen, "nur" 38 Kilo. Allerdings noch ohne Gepäckträger und Akkus, Lautsprecher-Boxen, iPot, Not-Werkzeugtasche und Scheibenwischer. zählt man die Sachen noch dazu komme ich auch über 40 Kilo.
Man muss die die traumhaft tiefen Angaben mit Vorsicht geniessen und wissen, dass diese meistens von den leichtesten Zubehörteilen abhängig sind und rein Theoretisch zustande kommen. Am Ende auf der Wage zählen sich dann halt noch einige unvorhergerechnete "Schrauben" dazu und schnell sind ein paar Kilo mehr drauf.
Gruss Reto,
PS: ich bin jetzt mal gespannt, wer nun wiederspricht und sagt :" Jawohl ,so wie das Gewicht angegeben wurde, soviel wiedt mein Velomobiel nun wirklich auch...
 
Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

retoyvo schrieb:
Aber zum Beispiel das Cab-Bike, Hersteller giebt 32kg an, war über 40kg.
Das meinige Cab-Bike wiegt 49.5kg im fahrbereiten Zustand, auch etwas mehr als erwartet. Ich wog es auf einer Waage auf die ich das ganze CB stellen konnte. Einen Teil der Differenz kann ich erklären:
1) Die Wanne hat bei den Radkasten serienmässige Verstärkungen bekommen, jedoch wurde das Gewicht nicht angepasst.
2) Gewicht des Zwischengetriebes, Halterung, extra Ritzel und Kette.
3) Batterie (2.5kg), Lichtanlage und Blinker.
4) Tasche mit ein paar "kleinen" Sachen darin.
5) Reifentyp
6) Extra Reflektierstreifen und Reflektierknöpfe
7) Radkappen (Stoff)

Gruss ~~~ Felix
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Aus einem anderen Beitrag:

Gesamtgewicht wie von Michael zur Verfügung gestellt: 42kg (!)
Das FAW habe ich dann entleert und die Einzelteile gewogen:

610g Plane
160g Fahne
332g Ladegerät
262g Luftpumpe
1129g Werkzeug
179g Schirmmütze+Lukenabdeckung
223g Montagehandschuhe+Holzkeil+Putzlappen
1235g Regenzeug (?)
132g Ersatzschlauch
2713g 12V-Bleiakku

Summe = 6975g

Das FAW kommt demnach leer auf ein Gewicht von 35kg.

Gruß
Heiko
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Mein Go-One hat in Sittensen ganz knapp unter 40kg auf die Waage gebracht, incl.:

- Bleigelakku
- Tchibo-Aktivboxen, Kabel, MP3-Player
- Stoff-Radabdeckungen
- Big Bang incl. eigenem Akku

Schloss (ca. 2kg) hatte ich nicht drin, Werkzeug habe ich immer in der Fahrradtasche da ich nur einen Satz für meine 3 Räder habe und nicht immer umräumen will.

Mein Go-One hat aber auch folgende "Zusatzausstattungen" verbaut:

- Elektrik mit 2x 1W Luxeon-LEDs als Tagfahrlicht und 2 LED-Verkleidungsblinker vorne, Motorrad-LED-Rücklicht und 2x Kellermann-Blinker hinten, Blinkrelais, insg. 5 Metall-Kippschalter in 2 Alu-Konsolen
- "richtiger" Tubus-Gepäckträger
- Rohloff-Schaltung UND Umwerfer/3 Kettenblätter vorne
- aktive Lüftung mit Alu-Lüftungsrohren (damals in Sittensen, inzwischen durch selbstlaminierte GFK-Version ersetzt, dürfte etwas leichter sein) und 12cm-Server-Lüfter
- Wie gesagt, Big Bang zusätzlich zu der "Bordelektrik" mit extra Abschattung
- 4 Flaschenhalter.
- Tretlagermast aus Nussbaumholz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Ersetze sie durch eine LIpo-Batterie, so sparst du 2kg! Das ist relativ günstig und hat einen grossen Effekt!
Danke. So etwas ist auf dem Plan. Jedoch finde ich vor allem Batterien dieses Typs für Notebooks and Mobiltelefone und bis jetzt nichts in der 12V Region für eine Lichtanlage. Na ja, noch ein bischen mehr Suchen dann.

PS: Beim Gewicht vergass ich noch zu erwähnen, dass ich auch noch eine 3 Lagen Ventisit Matte habe.

Felix
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Moin,moin

ach mal wieder die Gewichtsfrage unserer Velomobile..:D

Zunaechst Dank an Heiko ueber die Gewichtsangabe meines AWs. Im Sommer habe ich mein Regenkep entfernt, aber 1L Mineralwasser mitgefuehrt. Die Muetze habe ich immer auf dem Kop, dazu kommt eine Tasche mit Bueroklamotten, einen Stullenpaket und Kleinteilen wie Telefon ect. etwa 4 KG also alles zusammen um die 45 KG. Nun in der kalten Jahreszeit fuehre ich nicht mehr die Mineralflasche mit, aber das Regenkep, um das Eindringen von extremen Regeguessen am Halsauschnitt zu vermeiden und die Big Bang.

Ich meine, wenn man einen taeglichen Arbeitweg von gesamt ca 2 Stunden hat, muessen leider einige Utensilien mitgefuehrt werden. Bei einer Spritztour bei Sonnenschein am Wochenende brauch ich das ganze Geschrabel nicht...

Die groesste Zuladung ist das eigene Koerpergewicht. ;)

Gruss Michael
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Also während ich die Massen hier so zur Kenntnis nehme, motiviert mich das, Quest Nr. 48 die nächsten Tage mal auf die Waage zu stellen. Ich "fürchte", mein Schnauferl wird hier keinen neuen Rekord aufstellen können ... :D

Grüße - Andreas
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Mein nagelneues Quest wog 37,1kg Es hatte noch kein Sand im Radkasten:p

Das ist inclusive Blinkanlage, Hupe, 4,5Ah NiMh batterie, breite (schwere) Reifen aber ohnne Radkappen (finde Ich ueberfluessig und im Wege)
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Vergangene Nacht habe ich meine Leiba gewogen...mit der Personenwaagenmethode...:

41.5kg in folgender Ausführung

  • verstärkte Ausführung der VM-Wanne (ca. 2kg Mehrgewicht)
  • Novosport Trikesitz 1.6kg (umgearbeitet)
  • Sitzauflage Comfort 0.5kg
  • Rohloff-Nabe
  • Blei-Gelakku 12V/3.4Ah mit Steckdose 1.5kg
  • Reifen Marathon-Plus 47-406 2.4kg (ca. 1kg Mehrgewicht)
  • Doppelscheinwerfer Inoled-20+ (gewichtsneutral)
  • hydraulisch betätigte Vorderradbremsen (gewichtsneutral)
  • Rohloffspanner Primärkette (....Gramm?)
  • SKS-Schutzblech Hinterrad mit Streben (0.5kg?)

Lastverteilung in diesem Zustand:

  • Vorderrad lks 15.1kg
  • Vorderrad rts 15.0kg
  • Hinterrad 14.4kg

Gerne hätte ich mich auch mitgewogen um so die relevante statische Lastverteilung zu ermitteln...war leider kein Helfer greifbar...andermal...
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Vielen Dank für Eure sehr guten Beiträge. Sie werden mir weiterhelfen auf dem langen Weg zum Velomobil.

LG Winni
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

I guess homemade is still the best for cookies and velos... Weighed mine today at a local place that sells gravel etc. by the trailerload so they have a nice big sensitive weight thats almost guaranteed not to weigh too little. :D As you can see it weighs 32 kg with lights, fenders, rack etc.



Heres the velo in the wild... For some reason it always looks a bit shorter and more squat in photos:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Habe gerade mein Mango gewogen:

Mango mit 2 Frontleuchten IQ Speed, 2 Akkus, MP3-Player incl. Aktivbox Saitek A-100, Werkzeug, Ersatzschlauch und Mantel,DualDrive 9-fach, Versatildach, Frontscheibe und Fleecejacke für den Notfall: 36,8 Kg
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo Robert
Ich habe gerade Deine Bilder vom Mango angeschaut.
Sieht einfach toll aus. Ich habe mir vor 4 Wochen bei ELMI auch ein Mango
bestellt. es wird aber erst im Frühjahr 2009 geliefert.
kann es kaum erwarten
schöne grüße Thomas
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Moin, moin,

komme mit der derzeitigen ungeputzten Winterausstattung auf 34,1 kg. Inbegriffen sind neben dem üblichen Werkzeugkram auch eine dicke Jacke und Hose für unfreiwillige Stopps. Komplette Beleuchtung mit Akku, Hupe, Klingel, etc. inbegriffen. Zusammen mit meinen 62 kg in Fahraustattung bleibe ich locker unter 100 kg, dafür fehlen aber die dicken Antriebsmotoren in den Beinen :(

Gruß
Chally
 
Zurück
Oben Unten