Bzgl. Velomobile: Das Alleweder ist doch günstig (<3T€) und man erhält ein vollgefedertes, vollverkleidetes Trike. Auch die Produktion ist durch CNC-Technik schon etwas "maschinen"-geeignet. Vielleicht geht so ein Konzept noch günstiger? Wobei... viele Trikes kosten mehr und sind dann offen.
Nochmal: Mit ausreichend großem Markt, also Stückzahl, könnte man mit maschinenfertigbaren Teilen wie am Alleweder, gegenüber Laminat arbeitszeitärmeren Verfahren wie Rotomoulding, und Verlagerung der Fertigung arbeitszeitintensiverer Tätigkeiten gut was vom Endpreis runterhobeln.
Wenn man sich konstruktiv vom altbekannten Velomobiel- Schema mit der aufwendigen McPherson- Vorderbein- Querschott- Abstützerei verabschieden könnte und die Federung à la ICE ans Ende der Achsschenkel verlegte oder eine Velomo- Blattfederlösung verwirklichte, also alles "Belastete" flach wie ein Skateboard würde, müsste die Karosserie nur noch dick genug werden, um ihre eigene Form zu halten. Und auch da ist noch Musik drin, wenn man ein paar strategische Sicken einbrächte, z.B. da, wo die Tüftler heute schon(im namen der Aerodynamik!) scharfe Kanten rund ums Vorderrad oder Windsplits an den Kabinendeckeln anbringen. Auch am Boden ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Dazu noch ein paar entsprechende Strukturen rund um den Süllrand und die Fußlöcher, das sollte es tun. Die Heckfederung kriegt ein Elastomer, am besten aus Industrienormteilen, der Rahmen wird auf wenige, gerade Teile runtergedampft statt des Vierkantzickzacks der bekannten Modelle, die Antriebstechnik wird auf Norm- Fahrradtechnik ausgelegt statt auf fancy Einarmlösungen... alles zusammen könnte dann sicher fahrfertig auf den Verkaufspreis eines Allewederbausatzes kommen.
Aber wie immer: Wer soll mir die 20 bis 50 Stück im Monat abkaufen, daß sich das rechnet? Wo ist der Markt, der das verlangt, wenn es kein neuer DF- Killer wird, sondern "nur" ein billigeres Velomobil?
Ich persönlich sähe, hätte ich denn derart tiefe Taschen, so ein Projekt anzugehen, allein anhand der hiesigen Kultur keinerlei Anlass, in so eine Idee Geld reinzustopfen. Die ganze Arbeit, um dann als drittklassiger Billigheimer dazustehen, dessen potentiellem Kundenkreis voaussichtlich geraten werden wird, lieber n gebrauchtes Quest zu kaufen oder n Alleweder, weil das auch nicht schwerer ist, aber wenigstens bewährt? Na danke für Backobst.
Der VM- Markt ist ein Hochpreismarkt, wo man für das allerneueste, allerleichteste, allerschnellste neue Modell anscheinend verlangen kann, was man will, ein paar weniger extreme Anbieter (und Klassiker à la Alleweder) sind immer noch nicht wirklich billig und werden als Marktfüllmaterial für die Leute behandelt, die sich den echten Stoff nicht leisten können/ wollen... und der Rest kauft die gebrauchten ex- Sensationsmodelle von vor 5 Jahren.