- Beiträge
- 11.369
Und noch eine Frage: Für wieviele Menschen stellt ein VM gegenwärtig eigentlich eine gefühlte oder faktische Notwendigkeit dar?
Wenn es eher wenige sind, deren Bedarf inzwischen gedeckt ist, dann wird der Markt nicht wachsen, sondern stagnieren. Ein Auto wie der Ford T entsprach anscheinend diesen Notwendigkeiten, ebenso wie die Smartphones, hinzu kam / kommt noch der Prestigefaktor. Letzteren kann ich bei VM außerhalb unserer Szene nicht erleben, da kann man mit PKWs viel effizienter "prestigebalzen".
Wenn es um VM als Sportgeräte geht, dann sind Rennräder viel besser im Markt und sozial seit Jahrzehnten akzeptiert. Ich sehe VM in gewisser Weise in vergleichbarer Position mit Motorrädern oder Leichtflugzeugen: Wer eine Affinität zum technischen Konzept und zum Benutzungsgefühl sowie der damit verbundenen "Szene" hat, der wird auch praktische Verwendungszwecke finden, der Rest wird achselzuckend daran vorübergehen, solange er dem Thema keine Gedankenarbeit widmet.
Wenn es eher wenige sind, deren Bedarf inzwischen gedeckt ist, dann wird der Markt nicht wachsen, sondern stagnieren. Ein Auto wie der Ford T entsprach anscheinend diesen Notwendigkeiten, ebenso wie die Smartphones, hinzu kam / kommt noch der Prestigefaktor. Letzteren kann ich bei VM außerhalb unserer Szene nicht erleben, da kann man mit PKWs viel effizienter "prestigebalzen".
Wenn es um VM als Sportgeräte geht, dann sind Rennräder viel besser im Markt und sozial seit Jahrzehnten akzeptiert. Ich sehe VM in gewisser Weise in vergleichbarer Position mit Motorrädern oder Leichtflugzeugen: Wer eine Affinität zum technischen Konzept und zum Benutzungsgefühl sowie der damit verbundenen "Szene" hat, der wird auch praktische Verwendungszwecke finden, der Rest wird achselzuckend daran vorübergehen, solange er dem Thema keine Gedankenarbeit widmet.
Zuletzt bearbeitet: