Was würde Henry Ford machen? Velomobilproduktion

Ich denke, dass genau hier ein Problem liegt: VM sind für die meisten Menschen, die durch jahrzehntelange Gewöhnung einen in der Anschaffung günstigen PKW mit Fahrerplatz plus 3-6 weiteren Fahrgastsitzen plus Raum für mindestens kleines Reisegepäck plus mit Nachtanken nahezu unbegrenzter Reichweite als erstrebenswert erachten,.....
Ja gut das sind ja auch knallharte Vorteile, die den Alltag vereinfachen. Natürlich kann man dadrauf verzichten. Aber dann auch nur gegen einen Preisnachlass. Der nicht gegeben ist solange ich für ein Velomobil einen ziemlich soliden Kleinwagen kriege.
 
Für einen Satz Alufelgen bekommst Du bei weitem kein Velomobil...
Man wäre dem Velomobil zumindest deutlich näher! Es ging mir darum dass die meisten Menschen ihr Geld lieber in andere Dinge investieren als in Velomobile weil sie eigentlich gar keins haben wollen. Und denen wird man niemals eines zu einem angemessenen Preis verkaufen, auch nicht mit Prospekten oder einem Rekord in Montagezeit!

Ja gut das sind ja auch knallharte Vorteile, die den Alltag vereinfachen. Natürlich kann man dadrauf verzichten.
Nur den Alltag von Autofahrern! Der Alltag von Radfahrern sieht oft anders aus. Ein Velomobil hat mit Verzicht nichts zu tun, im Gegenteil!

Und da liegt der Denkfehler. Das Model-T wurde nicht verkauft weil es so billig war, da mussten die Menschen lange für sparen. Es war gut gemacht für einen guten Preis, das trifft auf die Velomobile heute auch zu.

Zumal man das Geld schon nach etwa 30.000km wieder reingeholt haben sollte! Dafür muss man es natürlich benutzen und weniger (oder gar nicht) Auto fahren.

Das ist nichts für jemanden der Schnäppchen sucht um einen möglichst großen Fuhrpark für möglichst wenig Geld zu besitzen!

Vielleicht wäre so ein Billigvelomobil auch möglich. Wenn man es nicht in Rumänien produzieren lässt wo die Arbeiter vermutlich so gut bezahlt werden dass sie davon leben können. Die arbeiten wahrscheinlich auch nicht mehr als 10 Stunden am Tag. In einem richtig armen Land würde man für 12 Stunden Arbeit 7 Tage die Woche keine 50€ bezahlen. Wenn man dann noch die teure Schutzkleidung weglässt und den Sondermüll einfach verbrennt oder in den Fluß kippt könnte man ein Velomobil bauen was billig genug wäre dass der "Normalo" denkt: "Komm, für DEN Preis kann man das mal machen. Ich bin doch nicht blöd! Und wenns mir nicht gefällt schmeiss ich es halt weg!"
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur den Alltag von Autofahrern! Der Alltag von Radfahrern sieht oft anders aus. Ein Velomobil hat mit Verzicht nichts zu tun, im Gegenteil!
Du willst fast alle Leute zu Radfahrern zwingen? So ein Umerziehungsprogramm ist schwer. Staaten wie Nordkorea schaffen das vielleicht. Aber wer will schon in solchen Staaten leben?
 
Der Punkt ist: Es reicht nicht das Du und ich gerne radfahren und das manche Probleme sich lösen würden wenn alle das tun würden. Es tun nun mal nicht alle gern. Und wenn man die dahin kriegen will muss man überzeugen. Und die Frage ist halt wie. Wenn ich jetzt einen überzeugten Autofahrer treffe komme ich nicht weit mit "Fahr doch einfach Rad das macht mir Spass und Dir bestimmt auch", da brauche ich gute Argumente.
 
René hat es oben schon geschrieben, das Verlangen nach einem Produkt muss geweckt/geschürt werden. Dann wird nicht darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, sondern wie man am schnellsten dran kommt. Nur dann wird es ein Massenphänomen.

Es wird hoffentlich nie ein "iVM" geben ...
 
Du willst fast alle Leute zu Radfahrern zwingen?

Nein, Du?
Und wenn man die dahin kriegen will muss man überzeugen. Und die Frage ist halt wie. Wenn ich jetzt einen überzeugten Autofahrer treffe komme ich nicht weit mit "Fahr doch einfach Rad das macht mir Spass und Dir bestimmt auch", da brauche ich gute Argumente.

Warum?

Velomobile sind die schnellste und "luxuriöseste" Fahrradklasse, da ist es doch nicht abwegig dass sie auch die teuerste ist. Klar, die Typen die an der Straße stehen und "Krasses Teil" rufen hätten gerne dass es sowas für 500€ gibt. Noch lieber hätten die allerdings einen Ferrari für 500€.

Ein "überzeugter Autofahrer" will genau das: Auto fahren! Und das würde er auch wenn er das Velomobil geschenkt bekäme weil es eben kein Auto ist! Selbst wenn man einen Motor einbaut bekommt BMW das immer noch schneller und bequemer hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du aber nicht erreichen indem die Kisten billiger werden.

Dann schon eher indem sie besser werden! Oft fängt es doch mit einem gebrauchten Quest an und nach kurzer Zeit wird das durch ein neues DFXL ersetzt. Dafür muss man nichtmal reich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Velomobiel hat in den Niederlanden 2017 91 Velomobile verkauft und dort gibt es gute Rahmenbedingungen.
Woran kann das liegen?:confused:
 
Selbst wenn man die Besseren zu den Guten hinzurechnet ist das im Vergleich finde ich wenig, von optimalen Bedingungen ausgegangen...
 
weil der Markt gesättigt ist.

wenn, dann aber nur der Markt, der bei Leuten entstanden ist, die ein Velomobil kennen.

Also nicht mal 1 % der Bevölkerung.

Wenn ich z.B. bei einem Bundeslieger Spiel Schalke gegen Dortmund mal 70.000 Leute befragen würde/könnte, ob sie wissen was ein Velomobil ist, was glaubst du wieviele Antworten mit einem "Ja" ?

Wie hoch könnte man die Anzahl der Berufspendler einschätzen.....bestimmt mehr als 10.000

Ich glaube nicht das man bei so einem Geheimprodukt das große Wort Markt benutzen sollte, das würde die Realität verzerren, denke ich.
 
Bei klirrender Kälte haben hartgesottene Fans vor den Verkaufsstellen ausgeharrt um morgens beim Verkaufsstart des neuen iVM 6 als erste ein Modell abzubekommen. Kritiker bemängeln die fest eingebaute Batterie, die verdongelte Beleuchtungssteuerung und dass keine Fremdsoftware installiert werden kann.

Konkurrent VMsung hat bereits für nächsten Monat sein neues Flagschiff Veloxy 6 Edge angekündigt. Es soll mit erweiterbarem Kartenspeicher und dem auf brouter 7 optimierten Betriebssystem Lollybread herauskommen. Mit brouter 7 muss der Fahrer nur noch treten, alles andere, Schalten, Bremsen, Lenken übernimmt das System nach Eingabe des Zielortes. Hiermit wird der vollständig autonom selbstfahrende Velomobilist zum ersten Mal Wirklichkeit. Auch an der Ampel kann weitergetreten werden weil das Edge erstmals mit kettenlosem Antrieb ausgeliefert wird. Die gespeicherte Energie bringt beim Ampelsprint beachtliche Beschleunigungswerte.

Hacks zum Softwaretuning die beim Überholen sogar noch den Beleuchtungsakku dazuschalten sollen mit dem neuen Betriebssystem der Vergangenheit angehören. Weiterhin wird jedoch die Installation eines Virenscanners empfohlen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund das letztjährigen Sternfahrtwurms sPezi19 wo sich tausende Velomobile in der Germersheimer Innenstadt ineinander verkeilt hatten empfiehlt sich das.
 
Wenn ich z.B. bei einem Bundeslieger Spiel Schalke gegen Dortmund mal 70.000 Leute befragen würde/könnte, ob sie wissen was ein Velomobil ist, was glaubst du wieviele Antworten mit einem "Ja" ?
Vermutlich ähnlich viele wie in den Niederlanden wissen was Schalke ist...
 
Ich glaube, daß 70 000 achtern Diek mehr wissen, was op Schalke spielt, als die Zuschauer auf Schalke vom VM!
So viel zur Ehrenrettung unserer Nachbarn und ihrer Ehredivisie (erste Liga)!
 
Wir sind hier, was die körperliche Fitness angeht, wahrscheinlich in einer recht elitären Blase

Nicht nur was die körperliche Fitness angeht. Mir scheint diese Blase hier auch recht technikverliebt, und zwar auf eine bestimmte Art und Weise. Ich weiss nicht, ob nur solche Leute ein VM kaufen wollen, oder ob nur solche Leute ein VM kaufen können (weil zu viel dran zu basteln und zu optimieren ist). Eine Beule im Kotflügel des Autos zahlt die Vollkasko, ein Riss im Carbon laminiert der Freak am Sonntag abend wieder zu. Im Wohnzimmer versteht sich.

Haustiere spazieren alleine

Meine definitiv besser nicht :)

Am Ende würde mich interessieren, wie die VM-Forums-Bilanz aussieht:

  • Wieviele haben wegen des VM das Auto abgeschafft?
  • Wieviele haben wegen des VM einen Transporter, einen Hänger oder ein größeres Auto angeschafft?

Ich denke das wird ein knappes Rennen (und ich gehöre in beide Kategorien. Unser SUV-Transporter ist ein Schaf-und Velomobil-Transporter. Extra für sowas. Aber meinen Dienstwagen habe ich weitgehend ausser Betrieb genommen. Mehr als das in der Reichweite/Zeit leider arg begrenzte VM ist da allerdings Faltrad und Bahncard schuld.....)
 
Das wirst du aber nicht erreichen indem die Kisten billiger werden.

Dann schon eher indem sie besser werden! ...
Ja. Meine Rede.
...Oft fängt es doch mit einem gebrauchten Quest an und nach kurzer Zeit wird das durch ein neues DFXL ersetzt. Dafür muss man nichtmal reich sein!
Allerdings haben wir unterschiedliche Meinungen welches besser beim Durchschnitt ankommt.
[DOUBLEPOST=1515579232][/DOUBLEPOST]
...

Am Ende würde mich interessieren, wie die VM-Forums-Bilanz aussieht:

  • Wieviele haben wegen des VM das Auto abgeschafft?
  • Wieviele haben wegen des VM einen Transporter, einen Hänger oder ein größeres Auto angeschafft?
...
Ein Fahrrad als äh unverkleidetes Einspur-VM zählt aber auch, oder?
Dank meines Fahrrades* kann unser Zweitwagen seit einigen Monaten auf eine wichtige Reparatur warten, statt nach Afrika verschifft und durch einen Jüngeren ersetzt zu werden.
*Okay, es sind drei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten