Was würde Henry Ford machen? Velomobilproduktion

Ein Fahrrad als äh unverkleidetes Einspur-VM zählt aber auch, oder?

Nein, denn sonst gilt Busfahrkarte, zwei Paar Schuhe etc... auch. Die Frage ist, wie wir einen Markt und eine günstige Produktionslösung für VM finden. Ein Fahrrad multipliziert schon in der allereinfachsten Variante eines Vorkriegsfahrrades die Leistung eines Fußgängers.... und reicht wahrscheinlich in 75% aller Fahrradfahrten auch "eigentlich" aus.

Kaum jemand "braucht" ein Pedelec. Aber es hat sich ein guter Markt gefunden. Die Hersteller arbeiten in Großserie (Bosch, Yamaha, Brose sind alles keine kleinen Klitschen). Wenn man weiss, wie billig ein Motörchen eigentlich ist, ist das eine Goldgrube. Macht aus einem Fahrrad für 700,- Euro welches keiner will eines für 2500,- Euro um das sich alle reissen....Riesige Stückzahlen vorausgesetzt.

Was ich damit sagen will: Die finanzielle Gegenrechnung "ich spare ein ganzes Auto" rechnet sich mit einer Bahncard, Mietwagen, Taxi und einem Hollandrad für Kurzstrecken schneller als mit einem VM..... der Ansatz "VM muss sich rechnen, dann wird es schon jemand kaufen" ist verkehrt.

Wenn aber VMs preisgünstiger hergestellt werden können - bleibt bei gleichem VK beim Hersteller etwas mehr hängen. Ich vermute, keinem derzeitigen Hersteller würde das schaden. Und dann ist (bis der Preis im Wettbewerb sinkt) etwas Spielgeld für Entwicklung und Marketing übrig. Dann muss der Markt auch gemacht werden. Denke der "Coolness-Faktor" macht den wesentlichen Unterschied zwischen Hollandrad und VM.....erst wenn man mal eine Weile gefahren ist, ist man dann auch so verwöhnt (Sitzposition, Effizienz, Wetterschutz, Gepäck) dass man nicht mehr Hollandrad fahren will. Angefixt eben.
 
10Ah / 36V China- oder SelbstbauAkku: 250€
Reicht für 25km (wenn man nicht MoFa fährt sondern auch strampelt)
Sollte 500Zyklen über 2Jahre aushalten.
250€ / (25km*500) = 2¢/km
Die Rechnung liegt aber mit 10Ah*36V/25km = 14,4Wh/km ganz schön daneben.

Ihr fahrt doch mit dem Liegerad und eigenen 100W auch einen 25km/h-Schnitt. Folglich sind das 4Wh/km.
Ein gutes Velomobil benötigt nicht mehr als 1-2Wh/km - ungefähr soviel wie der Rollwiderstand ausmacht.
Nicht vergessen: wir leben auf einer Kugel (in erster Näherung) und der Luftwiderstand hat seinen Schrecken verloren :D
 
Was die Werbung angeht... hätte ich mir zu Beyss- Zeiten von König Daniel eine seiner monatsweise wechselnden allerneuesten, leichtesten, schnellstesten, bestesten, unübertreffbarstesten Innovationsmühlen für fünfstelliges Geld zugelegt, die er ein halbes Jahr später schon wieder als abgemeldet, abgehängt und schwer apostrophierte, um seinen aktuellsten Streich zu betrommeln... ich schwöre, der Bock hätte noch in derselben Woche wieder bei Beyssens auf dem Hof gestanden. Für das Geld lass ich mich doch nicht verhohnepiepeln...

:)
 
Das ist halt Modellpflege, die Entwicklung bleibt nicht stehen!
Man kann sich das Leben schwer machen wenn man immer das neueste haben muss und sich z.B. alle 2 Monate ein neues Handy kaufen.
Aber wenn deine Angaben stimmen hast du überhaupt kein Velomobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ist das nunmal in der Entwicklungswelt. Neuer, schneller, schöner, höher usw. Und Innovation hat schon immer ihren Preis gehabt - und konnte dennoch morgen schon veraltet sein. Bestes und weitaus kostenintensiveres Beispiel ist die Rüstungsspirale.
 
Ja fein. Und wie wäre jetzt so ein Hype evt. zu erreichen? Das iPhone war ja nicht nur einfach ein weisses Handy sondern hat ein neues hartes Features (ein Touchscreen den es in dieser Güte vorher nicht gab) für ein ganz neues Design verwendet und so ein ganz neues Produkt geschaffen.
 
ich schwöre, der Bock hätte noch in derselben Woche wieder bei Beyssens auf dem Hof gestanden. Für das Geld lass ich mich doch nicht verhohnepiepeln...

Hab dich nicht so ganz verstanden.

Du würdest das dann zweitbeste Beyss-Modell wieder zurück gegeben, weil ein Besseres raus gebracht wurde um dann gar keins mehr zu fahren, weil du dir verarscht vorkommst, wenn der Firmenentwickler das Topmodell noch mal verbessert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagte der Affe und biss in die Seife - wie mein alter Deutschlehrer immer zu sagen pflegte wenn etwas überaus unlogisches geäussert wurde.
 
Ich hab schon als Kind nicht geglaubt das Zigaretten nach Freiheit und Abenteuer schmecken.

Eine gewisse Skepsis zu Werbeaussagen ist mir als Erwachsener erhalten geblieben.

Wenn Daniel sagt " Schnellste aller Zeiten " dann beziehe ich das höchstens auf Gegenwart und Vergangenheit, denn wenn ich das Geld hätte um mir das Alphaseven leisten zu können und es dann auf meinem Hof stehen hätte, würden mir sofort 10 Punkte einfallen die man noch verbessern könnte. Trotzdem würde ich die Fahrt genießen können, vor allem im Vergleich zum 37 kg Quest. da bin ich mir sicher.


PS:
in der weiten Prärie schmeckt ein Quadrad wesentlich intensiver nach Freiheit und Abenteuer als ne blöde Kippe. :cool:
 
Vor allem nachhaltiger als die 7-Minuten-Durchschnittskippe. Aber da sollte ich als Raucher (ausschliesslich selbstgedrehte vom guten "Schwarzer Krauser") wohl besser stille schweigen.
 
Ich habe mich gefragt, was mich eigentlich aufs - oder besser in das - VM gebracht hat und bin auf folgende Punkte gekommen. Vielleicht bin ich damit kein Einzelfall:
- Ich wurde einmal auf dem RR im Sommer total durchnässt, einige Zeit später sah ich die ersten Bilder von VM und danach meine erste Leitra. Bingo! Habenwill!
O.K., ich habe - eher atypisch - erst mit 22 Jahren den Führerschein gemacht, die Schlüsselerlebnisse waren vorher. Die meisten fangen inzwischen aufgraund geänderter rechtlicher Möglichkeiten schon mit 17 Jahren mit dem Führerschein an.
- Inzwischen - und das habe ich immer wieder z.B. bei probefahrenden Interessierten auf der Spezi erlebt, aber auch bei meinem Schwippschwager, als er das erste Mal in meiner Leiba saß - ist es eher das ganz spezifische geniale Gefühl, in einem VM zu sitzen. Du fühlst Dich wie in einem Romikaschuh: Reinschlüpfen und wohlfühlen. Füße / Schuhe in die Pedale klicken, antreten und erleben, wie Dein Input sofort in Vortrieb umgesetzt wird und das VM abgeht.
Wenn dieses Erleben mehr Menschen vermittelt werden könnte, glaube ich dass der Markt sich spürbar vergrößern würde.
 
Zurück
Oben Unten